Wespennest entfernen

Diskutiere Wespennest entfernen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wespennest entfernen Know how ist immer was wert. ( und ich hab noch was gelernt) Eben. Und das nächste mal kannst es schon selber machen....

  1. #21 plempel, 01.07.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Wespennest entfernen

    Eben. Und das nächste mal kannst es schon selber machen. :-D

    Gruss
    Plempel

    Vergleich: Ausgesperrt - Schlüssel steckt innen - Schlüsseldienst - werkelt 10 Sekunden - 100 Euro)
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Wespennest entfernen

    Eine nicht unbedingt empfehlenswerte Methode:

    In Griechenland hatten wir einmal auf einem häufig begangenen Weg ein Wespennest in Augenhöhe in einem jungen Ölbaum und ein Jahr später eines direkt an der Eingangstür eines Hauses.

    Vor Sonnenaufgang habe ich jeweils eine große Labor-Plastikspritzflasche mit Aceton gefüllt, das noch schläfrige Wespennest damit großzügig eingespritzt und dann abgefackelt.

    Einige Jahre davor wollten wir auf einem wunderschönen Plätzchen auf der Chalkidike grillen. Beim Vorbereiten des Fleisches kam es zu einem heftigen Überfall eines hungrigen Wespenstammes, der ein einer benachbarten Felsspalte sein Nest hatte. Ich habe aus dem Reservekanister ein wenig Benzin abgefüllt, in die Felsspalte gekippt und angezündet. Die Stichflamme war über einen Meter hoch, dann hat es furchtbar gestunken, und dann war Ruhe, und wir konnten unser Fleisch ungestört grillen und genießen.

    Hat immer gut funktioniert, aber heute würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen.
     
  3. #23 plempel, 01.07.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Wespennest entfernen

    Ich hab's mir nicht sagen getraut, aber so haben wir das "früher" auch gemacht. Gut, war auf dem Feld und nicht unterm Dach ...

    Gruss
    Plempel
     
  4. #24 asphalt, 01.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wespennest entfernen

    Oppa hat früher in den oft befallenen Schuppen und Ställen immer Klopapier gerollt, mit Spiritus getränkt, in das Einflugloch gesteckt und angezündet.
    Natürlich nicht ohne Wasser parat zu haben. Ist wohl schon der ein oder andere Schuppen bei solchen Aktionen komplett abgefackelt.
    Aber in Zeiten der animal correctness, wahrscheinlich grenzwertig.
    YouTube - Wespenkiller
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Wespennest entfernen

    Hier läuft anscheinend gerade ein Treffen der anonymen Naturliebhaber ???
    Find's zum Kotzen ...
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wespennest entfernen

    na, anonym ist was anderes aber ich finde das auch zum kotzen

    der mensch ist das blödeste viech was der herrgott erfunden hat,
    da sind sogar ratten sozialer
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Wespennest entfernen

    Ich habe es nicht auf dich alleine bezogen. Manche haben etwas mehr und andere weniger Respekt vor der Natur , das ist alles.

    Aber was deine Opas sonst so machten , das möchte ich gar nicht wissen
    und noch viel weniger worüber sie schwiegen ;-)
     
  8. #28 asphalt, 01.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wespennest entfernen

    Okay ot. Hab meinen Beitrag wegen Teil 2 wieder gelöscht, war glaube ichzu schnell mit den Fingern. Kannst das Zitat aber drinlassen. Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Zeiten sich ändern. Was früher Unkraut heisst heute Wildkraut u.s.w..

    Mein Opa war zum Glück sehr reflektiv und hat viel und ausführlich berichtet. Auch schlimme Dinge. Ich glaube es diente irgendwie auch der Aufarbeitung. Seinen Söhnen hat er komischerweise nie was erzählt, musste der Enkel werden.
    Kann natürlich nicht beurteilen, wie der Wahrheitsgehalt ausfällt.

    Nur zur Richtigstellung zum Originalthema:
    Als 12jähriger fand ich das toll, wilde Biester mit FEEUER vertreiben und ausrotten.
    Ich würds aber auch nicht so machen, aber 70 Ocken fürn Kammerjäger, der auch nicht vom BUND kommt, würd ich auch lieber in Bohnen investieren.

    Gruß Jens
     
  9. #29 maggi*tm, 01.07.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wespennest entfernen

    Moin zusammen,

    so richtig glücklich darf man sich schätzen, wenn man in der Dachverkleidung unerreichbar ein Nest aggresiver Wespen sitzen hat und sich dann um die Hausecke ein Hornissennest breit macht. Letztere sind absolut geschmeidige Gesellen, die man sogar ohne Stich in der hohlen Hand halten kann. Ungeschmeidig werden sie allerdings beim Beutefeldzug. Bevorzugt futtern bzw. genauer verfüttern sie das Flugmuskelfleisch von Wespen.
    Sitzt man ahnungslos bei einem Glas Rose auf der Terasse und ist genervt von den nahe quartierenden, aggresiven Wespen, dann ist das tiefe Summen eines angreifenden Hornissenschwarm wie Mozart in den Ohren :lol: Eine halbe Stunde nach der ersten Angriffswelle war das komplette Wespennest von den Hornissen leergeräumt und der komplette Sommer inklusive Marmeladenbrot am Morgen gerettet.
    Fazit: ein Hornissennest stellt einen echten Mehrwert für jede Immobilie dar...

    Gruß, Patrick
     
  10. #30 willcrema, 01.07.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wespennest entfernen

    Bei uns darf kreuchen und fleuchen was will, solange es vertretbar ist.
    Gestern hat der Igel das Vogelbad leergesoffen, die Hornissen hausen im Kamin.
    Die Hummeln in der Garage machen derzeit zur Kühlung ihrer Brut einen solche Höllenlärm, dass ich erst dachte am Auto stimmt was nicht.
    Die Meisen haben ihr Architektenhaus bezogen mit Blick auf echte Menschen (ich schätze drei bis vier Junge) Das Rotkehlchen nistet in der Trockenmauer und ich hab dieses Jahr schon zwölf Mäuse in der Lebendfalle über die Autobahn gebracht. Die eine die mir entkommen ist, als ich sie füttern wollte, dreht mir nun jeden Abend auf der Terrasse eine lange Nase. (hat wer junge Katzen ? :cool: ) Unseren Schnecken bauen wir sogar Salat an.
    Auch die Wespen wären hier geblieben, jedoch hat alle seine Grenzen, ich hab einige Male ein paar wild gewordene Wespen erlebt, der Gefahr setze ich mich mit zwei Kindern nicht aus. Diesmal haben sie einfach an der falschen Stelle gebaut.
     
  11. #31 Augschburger, 01.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Wespennest entfernen

    Da wundert's mich aber, dass die FW nicht helfen wollte...
    Aber egal, die 70€ sind leichter zu verschmerzen als ein Stich an der falschen Stelle.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  12. #32 plempel, 01.07.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Wespennest entfernen

    Starker Tobak, Jungs.

    Ich weiss ja nicht, wie Ihr machen würdet, aber ein "Nebenerwerbslandwirt", der jeden Tag nach seiner Schicht im Stahlwerk spätnachmittag nach Hause kommt, sich dann um seine Viecher, Felder und Wiesen kümmern muss, wie soll der mit den Wespennestern in Erdlöchern umgehen? Noch dazu in einer steilen Hangwiese, die zur Hälfte mit der Hand gemäht werden muss?

    Soll er da die Nester weiträumig umzäunen oder ausgraben und umsiedeln? Die Pimpfe und Pimpfinnen, die natürlich beim Heuen mithelfen müssen (und wollen), ständig im Auge behalten, damit sie da nicht reintreten? Die Feuerwehr aus dem nächsten Dorf anrufen? (Toll, die Lachnummer für die nächsten Jahre... ausserdem gab's kein Telefon)
    Den Tier-/Naturschutz in der nächsten Stadt verständigen? Den Kammerjäger engagieren, der ihm dafür wahrscheinlich einen halben Tageslohn abnimmt?

    Nein, da muss es schnell und pragmatisch gehen, und ausbrennen bietet sich da an, so brutal das auch klingen mag. Ich finde, mein Onkel hat das schon richtig gemacht. Das hat nichts mit Blödheit, Verrohtheit oder Respektlosigkeit zu tun. Und ja, für uns Kinder war es aufregend und spannend.

    (Nur zur Vollständigkeit: Mein Onkel hat weder seine Frau, noch seine Kinder, noch Hund oder Katz, Kuh oder Sau jemals geschlagen oder gequält und ist, mittlerweile hoch betagt, ein sehr liebenswerter Mensch)

    So, jetzt könnt Ihr weiterkotzen und philosophieren.

    Nix für ungut
    Plempel
     
  13. #33 willcrema, 01.07.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wespennest entfernen

    Eben war er wieder da
    [​IMG]

    Ich seh das ganze auch eher pragmatisch, wenns sein muß, dann muß es sein und dann schnell.

    Und Jungs finden sowas natürlich spannend, is doch logisch.
     
  14. #34 Christoph, 01.07.2010
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wespennest entfernen

    Der hat durst was sonst:lol:
     
  15. #35 willcrema, 01.07.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wespennest entfernen

    logisch und nebenbei holt er sich zum Knabbern noch ein paar Schnecken aus dem Gemüsebeet ( Gummibären mag doch jeder )
     
  16. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wespennest entfernen

    Ich bringe meine Mitbewohner auch immer um, wenn sie mir lästig werden und ich stärker bin als sie... :evil:

    Ich rekapituliere: Nach ihrer Entdeckung durften die Wespen noch einen knappen halben Tag leben. Klingt nach einer ausgesprochen besonnenen Entscheidung.

    Weißt du, welcher Art die Wespen angehörten, die du hast töten lassen? Hast du eine Umsiedlung der Tiere in Erwägung gezogen (deiner Beschreibung nach hätte das kein Problem sein sollen)?
     
  17. #37 willcrema, 02.07.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wespennest entfernen

    Kein Kommentar :roll:
     
  18. #38 lukaslokomo, 02.07.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wespennest entfernen

    wie ich schon schrieb, hat das bei uns überraschender Weise nicht funktioniert, die nester waren tatsächlich 1,5 m auseinander. ich habe mich gefragt, ob die hornissen aus irgentwelchen gründen einfach nicht in der direkten Umgebung des Nestes nach Futter suchen. Diese These stützt sich auf der Beobachtung, dass wir im Jahr vor dem Hornissennest einen regelmäßig anfliegenden Schwarm von Hornissen hatten, die die Rinde von Jasmin (falsch/echt?) abgefressen haben. Als das Nest da war, haben die die Rinde ignoriert, obwohl die Pflanzen keine 2 bis 5 m vom Nest weg waren.
     
  19. #39 ergojuer, 02.07.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Wespennest entfernen

    Hornissen ernähren sich von anderen Insekten, selten von Aas. Wahrscheinlich haben sie die Rinde (Zellulose) zum Nestbau eingesetzt.
     
  20. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wespennest entfernen

    Die ersten beiden Absätze meines Beitrages bedürfen auch keines Kommentars. Interessanter wäre es gewesen, wenn du meinen dritten Absatz nicht kommentiert hättest... :roll:
     
Thema:

Wespennest entfernen

Die Seite wird geladen...

Wespennest entfernen - Ähnliche Themen

  1. Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen

    Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen: Wie so viele hier habe ich bei meiner Kitchen Aid Artisan (der 5kes2102) das Problem, dass der elendige Dampfboiler ständig leckt. Da ich ohnehin...
  2. La Pavoni Jolly - Bodenplatte entfernen

    La Pavoni Jolly - Bodenplatte entfernen: Hallo Zusammen, ich scheitere gerade daren, die Bodenplatte (Explosionszeichnung#35) meiner Jolly zu entfernen. (Das Stromkabel ist defekt und...
  3. BFC Junior Elite - Verkleidung entfernen

    BFC Junior Elite - Verkleidung entfernen: Hallo Kaffeliebhaber, bei meiner recht neu erworbenen BFC Junior Elite mit Rotationspumpe habe jetzt auf Den Festwasseranschluss gewechselt. Seit...
  4. La Pavoni Zugentlastung/ Aufnahme für Netzkabel entfernen

    La Pavoni Zugentlastung/ Aufnahme für Netzkabel entfernen: Hallo zusammen, das Netzkabel unserer La Pavoni Professional ist an mehreren Stellen gebrochen und altersbedingt einfach brüchig. Ich möchte es...
  5. DC Super Mini Brühgruppe Verkleidung entfernen

    DC Super Mini Brühgruppe Verkleidung entfernen: Hallo zusammen, seit einem Jahr nun macht mir meine Super Mini viel Freude. Bereits bei der Anschaffung der gebrauchten Maschine wollte ich schon...