West-ost gefälle beim espressotrinken

Diskutiere West-ost gefälle beim espressotrinken im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, als einigermaßen regelmäßiger Leser des Boards glaube ich feststellen zu können, dass die Teilnehmer hier absolut mehrheitlich aus dem...

  1. #1 Barista, 24.10.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hi,

    als einigermaßen regelmäßiger Leser des Boards glaube ich feststellen zu können, dass die Teilnehmer hier absolut mehrheitlich aus dem ehemaligen Westen kommen. Handelt es sich hier um ein Überbleibsel aus den alten Zeiten und wird im Osten einfach mehr Tee getrunken?
    Oder ist kommt die Espressowelle aus westlicher Richtung und ist einfach noch nicht vollständig bis in den Osten geschwappt.
    Auf die Erklärungsversuche bin ich gespannt

    Barista
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    schwierige frage... über ein "gefälle" beim espressogenuss hab ich mir eigentlich noch nie gedanken gemacht. vielleicht liegt es daran das dort einfach das geld nicht so locker sitzt wie im westen (hohe arbeitslosigkeit, niedrigere gehälter). vielleicht liegt es auch einfach an der sozialisation.
     
  3. #3 107-1031225195, 25.10.2002
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    wieso ehemaliger westen, liegt der jetzt im osten? hab ich eine westoffensive verschlafen, ist die eu weiter als gedacht?

    sicher liegts am kulturschock, schliesslich kannten die ja auch filterkaffee nur aus den paketen der immer-noch-west-verwandtschaft. auch in den westen deutschlands hat der espresso schliesslich mehrere jahrzehnte gebraucht...

    milchkaffee im osten ist übrigens nicht schlechter als hier, den kennen sie schon... ;-)
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid2]laut eines beschluss vom 7.6.1998 hat der weltsicherheitsrat einstimmig beschlossen das der westen jetzt im osten liegt und andersrum. der von einigen mitgliedern propagierte tausch von nord und süd konnte hingegen nicht durchgesetzt werden.[/quote:post_uid2]
    habt ihr das etwa nicht gewusst? :D ;)
     
  5. #5 107-1031225195, 25.10.2002
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    nee, das hab ich nich gewusst! wenn denn dann der westen im osten liegt und umgekehrt, wie siehts dann mit dem sonnenauf- und -untergang aus? ist jetzt morgens sonnenuntergang, und wenn ja, wo findet der statt? im jetzigen osten? oder im ehemaligen westen? und wenn nein, wo geht sie denn dann unter, und vor allen dingen wann? hat das auch einfluss auf die sommerzeit? und wenn ja, warum nicht?

    aufgrund des ganzen drumherum beantrage ich, den weltsicherheitsratsbeschluss vom 07.06.1998 aufzuheben, damit man wieder weiss, wos langgeht.

    aber im grunde isses auch völlig egal, oder?
     
  6. #6 67-1017432760, 26.10.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Sehr witzig Leute,

    Zitat kkcologne: "sicher liegts am kulturschock, schliesslich kannten die ja auch filterkaffee nur aus den paketen der immer-noch-west-verwandtschaft. auch in den westen deutschlands hat der espresso schliesslich mehrere jahrzehnte gebraucht..."

    Vielleicht liegt es auch daran, dass es zumindest in Berlin reichlich ordentliche und gute Espressis gibt und auch reichlich Läden, die mit Rat und Tat beiseite stehen. Das heißt, dass die Menschen es hier nicht ganz so nötig haben sich im Netz auszubreiten.

    Zitat: "milchkaffee im osten ist übrigens nicht schlechter als hier, den kennen sie schon..." und Bananen auch aus den Westpaketen ???

    Claudia
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo claudia, es ging glaub ich in diesem thread nicht darum sich über irgendwen lustig zu machen. was berlin angeht, ist diese stadt mit sicherheit eine ausnahme... in meiner stadt (ganz weit im westen) gibt es keinen einzigen richtigen coffeeshop, geschweige denn einen röster. ansonsten denke ich das es sicher einen unterscied zwischen ost-west gibt, genauso wie es einen unterschied zwischen nord und süddeutschland gibt... z.b. werden pro kopf in bayern mit sicherheit mehr weisswürste verputzt. ;) wo und wie dieser unterschied besteht, darum geht es in diesem thread.

    mfg joscha :)
     
Thema:

West-ost gefälle beim espressotrinken

Die Seite wird geladen...

West-ost gefälle beim espressotrinken - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?

    Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?: Guten Tag, ich bin am Verlegen des Abwasserschlauchs, ich sehe 2 Optionen. Die Option 2 ist deutlich präferiert da sie einfacher umzusetzen ist...
  2. Eureka Mignon Crono - Plastikring herausgefallen

    Eureka Mignon Crono - Plastikring herausgefallen: Hallo zusammen, ich habe soeben meine Eureka Mignon Crono gereinigt. Dabei habe ich die Mühle kurz auf den Kopf gestellt, weil mir eine...
  3. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...
  4. Macap MXT mit abgefallenem Dosierer

    Macap MXT mit abgefallenem Dosierer: Hallo ihr, wie das Thema vielleicht sagt habe ich eine Macap MXT im Keller gefunden mit abgebautem Dosierer. Es scheinen auch teile zu fehlen...
  5. La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen

    La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen: Hallo Zusammen, bei meiner Rubino ist die Leuchtstoffröhre ausgefallen. Hat jemand Erfahrung damit? Um welche Art von Leuchtstoffröhre handelt es...