Wetten das.....

Diskutiere Wetten das..... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebe Genussfreunde, nachdem im Thread " Ich trinke gerade diesen Kaffee* die 100. Seite voll ist und sich viele bei der Verkostung extreme...

  1. #1 Nobsi, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
    Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    Liebe Genussfreunde,

    nachdem im Thread " Ich trinke gerade diesen Kaffee* die 100. Seite voll ist und sich viele bei der Verkostung extreme Mühe bei der Beschreibung des inhalierten Kaffee gegeben haben, kam mir eine Idee (ehrlich gesagt schon seit einigen Tagen) :
    Ist einer von uns in der Lage, bei Thomas Gottschalk eine Wette hinsichtlich der Wiedererkennung verschiedener Sorten Espresso anzubieten?
    Voraussetzung ist natürlich das eigene Equipment und das bevorzugte Wasser.

    Wenn ja, wieviele Sorten wären machbar? Eine Schnapsidee?

    Auf eure Antworten bin ich gespannt ;-)

    Persönlich falle ich bei dieser Wette runter :lol:

    nobsi
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wetten das.....

    Da hab ich noch ne bessere Idee: Erraten mit welcher Maschine der Espresso gebrüht wurde und mit welchem Tamper vorher getampert wurde.

    Übrigens heißt das Spiel: Wetten dass...
     
  3. #3 hundsboog, 24.02.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wetten das.....

    Ich errate in 87,4% der zu verkostenden Espressi wieviele Zacken der Atomizer hatte.
     
  4. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wetten das.....

    na, dass ist ja ein trauriges echo!

    niemand traut sich solch einer wette in keiner art und weise zu stellen?
    noch nicht einmal unsere Röster?

    ich glaubs nicht :D
     
  5. #5 betateilchen, 24.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wetten das.....

    Also die 4 Sorten, die ich hier regelmäßig verwende, kann ich eindeutig am Geschmack unterscheiden. Aber für eine Wette ist das ein bißchen wenig :mrgreen:
     
  6. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wetten das.....

    *lol*

    da geht es mir wie dir,, udo ;)

    aber unsere absoluten könner kneifen? das hätte ich nie geglaubt,,ehrlich.
    woran hapert es?
     
  7. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wetten das.....

    *push*

    ein hauch von haselnuss, nach erdbeere und auch nach
    vanille schmeckend, dabei ohne säure und vollmundig.

    derartige bewertungen kommen beim kaffeetesten heraus.
    wenn dies so prima klappt, wieso findet sich niemand, der
    eindeutig einen espresso blind bestimmen kann (vorausgesetzt
    natürlich, das eigene equipment)?

    :cool:
     
  8. #8 Gandalf2904, 06.03.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wetten das.....

    Ich glaub, was da ein großes Problem bei ist die Reproduzierbarkeit.

    Man müsste ja entweder den Espresso selbst machen und dann muss ich auch was sehen und kann da schon Rückschlüsse ziehen.

    Oder ich arbeite zusammenmit jemand anderem und der kann ja irgendwie Einfluss auf die Shots nehmen und bestimmte Sorten lassen sich daadurch unterscheiden.

    Mit neutralem Barista wärs dann kaum machbar und mit einem VA probt das vorher wohl kaum einer, denn entweder ist der Espresso da zu schlecht oder man muss zuviel verstellen, was wiederrum zuviel Spielraum zum schummeln gibt.

    Abgesehen davon kann ich Espressosorten unterscheiden, aber mir nicht vorstellen diese geschmacklich genau zu zuordnen.
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wetten das.....

    ein weiterer Punkt wäre vielleicht, dass nicht jeder unbedingt ins Fernsehen will... ;-)

    jaja, in der Ära der Castingshows kaum zu glauben...
     
  10. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wetten das.....

    deshalb war ja mein vorschlag, den espresso mit seinem eigenen equipment und wasser die wette einzugehen..... dann sollte ein schummeln ausgeschlossen sein.
    diese wette ist extrem schwer und kann, wenn überhaupt, nur einer von uns abschließen. :)
     
  11. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wetten das.....

    also ich könnte drei verschiedene sorten auseinander halten, wenn ich probe A unter -, B richtig- und C überextrahiere :)

    ggf schmecken 2 sorten jeweils unter und überextrahiert noch unterschiedlich, dann sinds schon 6 :)

    gute nacht
     
  12. #12 planktom, 09.03.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wetten das.....

    NÖ !...aber der hunziker wuerde ich schon zeigen zu welchen leistungen ich nach dem genuss von 20 oder 30 espressi noch faehig bin :-D
     
  13. #13 KlausMic, 09.03.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wetten das.....

    Von Magenkrämpfen geschüttelt, zitternd, hyperventilierend und unsinniges Zeugs brabbelnd durch die Gegend hüpfen? Vergiss es, da hätte sie doch auch gleich bei Eros bleiben können.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wetten das.....

    der war gut.


    wenn ich den kaffee selbst mit eigenem Equipment zubereite, seh ich mitunter an den Bohnen welche sorte es gerade ist....


    mal davon ganz abgesehen ist eine solche Wette wenig spektakulär und den otto-normal-zuschauer interessierts wahrscheinlich nicht wirklich...



    p.s. logischer und einfacher wärs, die kaffees nach cupping-standard zuzubereiten....
     
  15. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wetten das.....

    wieso?

    barista ist doch voll der trend. die leute gucken doch begeistert bei solchen
    sendungen zu.
    man könnte ja bei gottschalk nachfragen, ob interesse besteht.

    :cool:
     
  16. #16 vlad dracula, 10.03.2010
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wetten das.....

    Ich glaube der wäre eher interessiert wenn du 67 verschieden Maschinen am Geräusch des Dampfausstoßes beim Milchschäumen erkennen könntest :)
     
  17. #17 planktom, 10.03.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wetten das.....

    nene...da musste schon sowas her wie mitm bagger die bohnen mahlen,mit der schaufel den siebträger füllen,tampern,einspannen und den bezug regeln...etc.:shock:
     
Thema:

Wetten das.....