Wetter und Caffè-Bezug

Diskutiere Wetter und Caffè-Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; servus, mir wurde heute in sachen caffè ein gebrauchter tag angedreht... hab jetzt gefühlte 10 bezüge in 2 stunden hinter mir und bringe nichts...

  1. #1 mikeydeluxe, 08.09.2009
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    servus,

    mir wurde heute in sachen caffè ein gebrauchter tag angedreht...

    hab jetzt gefühlte 10 bezüge in 2 stunden hinter mir und bringe nichts gescheites hin:
    mal tolle crema und viel zu bitter
    mal schlechte crema und geschmacklos
    mal annehmbare crema und geschmacklos
    mal gar keine crema und sauer...

    alles mit dem gleichen mahlgrad, gleichen bohnen, gleicher menge...
    ganz merkwürdig...

    vielleicht liegts am wetter. wenn ich könnte, sollte ich mich wohl wieder schlafen legen...

    was mich interessiert:
    wovon hängts ab, ob man wetterumschwünge in sachen mahlgrad merkt? klar an den bohnen, aber woran noch? mühle, maschine? würde mir das eher mit einer "schlichten" krups (die ich früher hatte), mit einer silvia (hab ich jetzt) oder mit einem tollen, mehrgruppigen dualboiler-gastro auffallen?

    entnervte grüße
    mike

    ps: mit 1 stufe feinerem mahlgrad kam grad ein einigermaßen erträgliches ergebnis zu stande...
     
  2. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wetter und Caffè-Bezug

    Hallo Mike

    Ich bin ja nicht der Oberguru hier im Netz, aber das dürfte die Luftfeuchtigkeit sein.
    Je nach Luftfeuchtigkeit muss man den Mahlgrad anpassen und dann müsste es klappen.
    Es soll ja Baristi geben, die das mehrmals täglich anpassen - so weit bin ich noch nicht.

    Na ja, es sicher noch andere Tipps geben

    Grüsse CORTO
     
Thema:

Wetter und Caffè-Bezug

Die Seite wird geladen...

Wetter und Caffè-Bezug - Ähnliche Themen

  1. Wetterumschwung und Espressovorbereitung

    Wetterumschwung und Espressovorbereitung: Guten Abend zusammen, seit einigen Wochen treibt mich folgendes Problem um: Unser Sommer in Deutschland ist dieses Jahr bekanntlich sehr...
  2. Einfluss des Wetters so krass?

    Einfluss des Wetters so krass?: Hallo Zusammen, seit gestern ist es hier feuchter draussen. Eben wollte ich mir mit der gewohnten Einstellung einen Espresso ziehen und siehe da,...
  3. Durchlaufzeit Wetterabhängig?

    Durchlaufzeit Wetterabhängig?: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Gaggia CC und Graef CM 80, bin bisher auch bestens damit zufrieden. Allerdings ist mir...
  4. Was ist das den nur für ein Wetter !! ??

    Was ist das den nur für ein Wetter !! ??: Hallo Gemeinde Euch nerft bestimmt das kalte Wetter und der schnee auch !! Letztes Jahr war es um diese Zeit (März - Mai) Richtig heiß ca. 15...
  5. Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Mahlgradprobleme durch Wetter ?: Hallo Ich habe seit gestern Probleme mit dem Mahlgrad. Ich mahle normalerweise mit der K30 mit einem Mahlgrad zwischen 3 und 4, damit habe ich...