Wetter und Caffè-Bezug

Diskutiere Wetter und Caffè-Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; servus, mir wurde heute in sachen caffè ein gebrauchter tag angedreht... hab jetzt gefühlte 10 bezüge in 2 stunden hinter mir und bringe nichts...

1. #1 mikeydeluxe, 08.09.2009
    mikeydeluxe

mikeydeluxe Mitglied

servus,

mir wurde heute in sachen caffè ein gebrauchter tag angedreht...

hab jetzt gefühlte 10 bezüge in 2 stunden hinter mir und bringe nichts gescheites hin:
    mal tolle crema und viel zu bitter
    mal schlechte crema und geschmacklos
    mal annehmbare crema und geschmacklos
    mal gar keine crema und sauer...

alles mit dem gleichen mahlgrad, gleichen bohnen, gleicher menge...
    ganz merkwürdig...

vielleicht liegts am wetter. wenn ich könnte, sollte ich mich wohl wieder schlafen legen...

was mich interessiert:
    wovon hängts ab, ob man wetterumschwünge in sachen mahlgrad merkt? klar an den bohnen, aber woran noch? mühle, maschine? würde mir das eher mit einer "schlichten" krups (die ich früher hatte), mit einer silvia (hab ich jetzt) oder mit einem tollen, mehrgruppigen dualboiler-gastro auffallen?

entnervte grüße
    mike

ps: mit 1 stufe feinerem mahlgrad kam grad ein einigermaßen erträgliches ergebnis zu stande...

2. CORTO

CORTO Mitglied

AW: Wetter und Caffè-Bezug

Hallo Mike

Ich bin ja nicht der Oberguru hier im Netz, aber das dürfte die Luftfeuchtigkeit sein.
    Je nach Luftfeuchtigkeit muss man den Mahlgrad anpassen und dann müsste es klappen.
    Es soll ja Baristi geben, die das mehrmals täglich anpassen - so weit bin ich noch nicht.

Na ja, es sicher noch andere Tipps geben

Grüsse CORTO

Thema:

Wetter und Caffè-Bezug

Die Seite wird geladen...

Wetter und Caffè-Bezug - Ähnliche Themen

1. Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger

Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger: Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr. Ich lese schon seit ca. zwei Jahren bei euch mit und habe dadurch einiges lernen können, Danke...
  2. Rocket Giotto Evoluzione "Quietscht stark beim Bezug"

Rocket Giotto Evoluzione "Quietscht stark beim Bezug": Hallo, ich besitze seit ca 3 Jahren eine Rocket Giotto Evoluzione. Bisher hat Sie nie Probleme gemacht. Es wird ausschließlich Mineralwasser...
  3. Rancilio Silvia tröpfelt beim Bezug nur noch

Rancilio Silvia tröpfelt beim Bezug nur noch: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia. Vor einer Woche hatten wir Gäste zu Besuch und ich wollte einige Kaffees ziehen. Der...
  4. Olympia Express Maximatic Strom und Bezug Schalter

Olympia Express Maximatic Strom und Bezug Schalter: Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe hier eine 1984er Maximatic (also die Modelle mit Kippschalter) stehen, die seit gut zwei Jahren (wieder)...
  5. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden