Wetter und matschiger Puck

Diskutiere Wetter und matschiger Puck im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Nordlichter aus dem östlichen Großraum Hamburg, kann es sein, daß die Luftfeuchtigkeit bzw. Wetterlage derartig ungünstig ist, daß die Pucks...

  1. #1 cappufan, 02.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hi Nordlichter aus dem östlichen Großraum Hamburg,

    kann es sein, daß die Luftfeuchtigkeit bzw. Wetterlage derartig ungünstig ist, daß die Pucks nicht so trocken wie sonst sind?

    Sogar bei meiner Classic, die immer ganz trockene Pucks hat, sieht die Oberfläche welliger aus und feuchter, obwohl ich sogar den ST noch etwas länger eingespannt gelassen habe als bei Magnetventil notwendig wäre. Wasser steht aber nicht draufa und es gab auch kein Channeling.
    Der Puck ist auch dunkler, sieht aus wie schlechter extrahiert (als hätte das Wasser darin gestanden bzw. als wäre es nicht richtig abgeflossen, was die Brühtemperatur im Kaffeekuchen erhöht hat) und der Kaffee schmeckt auch nicht so gut wie ich ihn kenne, bitterer-erdiger-sogar aschig und das PID der Classic steht auf 90°.

    Der nasser wirkende Puck ist bei drei verschiedenen Kaffeesorten aufgetreten.

    Vielleicht mahlt jemand in der Gegend auch mit einer konischen i-mini/Challenge o.ä.

    Falls Eure Pucks auch merkwürdig ausfallen, würde mich das interessieren.
    Wäre nett, wenn sich jemand dazu meldet :)

    LG
    Tanja
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wetter und matschiger Puck

    Meine Großmutter hat so etwas ähnliches vom Marmeladekochen erzählt, was bei extremem Wetter nicht gut gelang. Die Marmelade wurde angeblich nicht fest. Sie hat dann immer eine spezielle Wetterkerze angezündet und behauptet, dass das geholfen habe.
     
  3. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wetter und matschiger Puck

    "Wetterkerze" - ab jetzt bin ich auf diesen Fred gespannt....

    Schönen Abend!
    Lorenz
     
  4. #4 KlausMic, 02.03.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wetter und matschiger Puck

    Arni, jetzt bitte weghören;-): Meine Mahlgradeinstellung war über Tage konstant, gestern musste ich verstellen. Wohne zwar nicht im Norden, aber wir haben ja globales Klima... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wetter und matschiger Puck

    mahlgrad verstellen muss ich häufig wegen wechselnder bohnensorten,
    wenn ich in der frühe besonders müde kommt schon mal öfters reiner robusta in die mühle :-D

    Tanja, was spricht denn dein hygrometer in der küche ?

    gruß, galgo
     
  6. #6 Norma Jean, 02.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wetter und matschiger Puck

    Dürfte doch alle Jahre das selbe sein, odr?
     
  7. #7 cappufan, 02.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wetter und matschiger Puck

    @Galgo
    Hab keins...wäre wohl anschaffenswert ;-)

    Klar, den Mahlgrad muß ich auch je nach Sorte anpassen und nachjustieren, aber diese feuchten Pucks sind ein neues Phänomen...:roll:
     
  8. #8 cappufan, 03.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wetter und matschiger Puck

    @Galgo
    Hab mir eins (aus den 70-ern, kennt noch jemand die spacige Plexiglas-Weltkugel, die schwarze, runde Thermometer usw. im Inneren hatte? Keine Ahnung, wie genau das arbeitet...) geliehen, z.Zt. 85% Luftfeuchtigkeit in der Küche. Und bei Dir im Süden?
     
  9. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wetter und matschiger Puck

    Nene Leute hört mal auf. Kann ja nicht sein dass ich mir jetzt neben Maschine, Mühle, Abklopfkasten, Diverse Tassen, Tamperstation, Tamper, Atomizer, Mahlgutauffanghilfe noch ne Wetterkerze stellen muss. :shock:
     
  10. #10 bookkeeper, 03.03.2010
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wetter und matschiger Puck

    85% Raumluftfeuchte empfinge ich als entschieden zu hoch, optimal wäre was zwischen 40% und 60%. Ab 70% beginnt der Bereich in dem sich Schimmelpilze, Hausstaubmilben, und kleines Gewimmel wohl fühlen.

    Ich frag mal ganz vorsichtig: Wie Lüftest Du?

    Bei 85% relativer Luftfeuchte müsste bei dir derzeit eigentlich das Wasser an den Fenstern runterlaufen. Wenn das nicht der Fall ist, tippe ich, wenn dein Luftverhalten ok ist, auf eine fehlerhafte Anzeige bei dem Hygrometer.
     
  11. #11 cappufan, 03.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wetter und matschiger Puck

    Hi,
    ich lüfte sehr oft (Gegenzug bei offenen Fenstern, kein Wändeauskühlen über Kippfenster), sonst würde mir unser hitzeempfindlicher Bärenhund etwas erzählen...(Fußbodenheizung).
    Aber draußen hat es nur geregnet bzw. taut Eis weg und es schneit wieder usw. Der Rasen schwimmt...
    In der Küche wird noch mit Abzugshaube gekocht und wenn die Spülmaschine fertig ist, wird die feuchte Luft wieder rausgelüftet.
    Das Raumklima fühlt sich "normal" an, nirgendwo Feuchtigkeit an Wänden, Holzfensterrahmen oder auf dem Holzboden. Das Haus kann allerdings auch "atmen", ist nicht hermetisch energiesparend. In der Küche ist z.B. fast immer ein Lüftungsspalt des Fensters geöffnet.

    Vielleicht wäre mal eine Kalibrierung des oldie-Hygrometers fällig...oder die Küchenluft ist wirklich so feucht, wird aber gut umgewälzt...

    Hat denn keiner feuchtere Pucks als sonst?

    Nachher teste ich mal ältere (geröstet November) Martella Bohnen und werde mal sehen, wie die sich gegenüber frisch gerösteten Bohnen verhalten.
     
  12. #12 Bauhaus, 03.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wetter und matschiger Puck

    pieps
     
  13. #13 Bauhaus, 03.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wetter und matschiger Puck

    ich darf nicht mehr so viel sagen, holger hatte mich rausgeschmissen.

    Nachdem ich ein halbes Jahr stets nasse Puks hatte und irgendwann herausfand, dass es am zu feinen Mahlgrad gelegen hat, stelle ich nun tatsächlich wieder eine leichte Tendenz zur Feuchtigkeit fest. Natürlich liegts an der Luftfeuchtigkeit, aber 85% hören sich schon nach KONGO an.

    @cappufan: Gib mir den Bärenhund (dann hab ich vier:cool:), züchte lieber Äffchen, die stehen auf feuchte Luft.
     
  14. #14 cappufan, 03.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wetter und matschiger Puck

    Auf einem anderen Hygrometer sind es nur 42%.
    Offenbar ist das 70-er Jahre Gerät nicht mehr fit.

    @Bauhaus
    Doch kein Äffchen ;-)
    Danke für Dein Feedback zur Luftfeuchtigkeit.

    @Admins
    Ein sehr guter fachlicher Beitrag vom Kollegen Bauhaus!

     
  15. #15 Bauhaus, 03.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wetter und matschiger Puck

    Siehstewoll, 42% sind perfekt, was auch beweist, dass Du vernünftig lüftest.:cool: Sonst wären es auch nicht 85%, sondern 20%. (Es sei denn, die Fußbodenheizug wäre aus, ihr friert und das Hündchen hätt 'ne trockene Nase)

    Was natürlich dann wieder die Frage nach dem nassen Puck aufwirft:-?.
    Aber da ich ja grad erst gelernt hab, dass es am Mahlgrad liegen kann, was Du latürnich schon lange weißt, sind wir wohl wieder ratlos.
     
  16. #16 cappufan, 03.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wetter und matschiger Puck

    Jetzt sind es übrigens 45%, aber jetzt bin ich beruhigt, daß ich nicht im Dschungel wohne ;-)

    Der wellige Puck ist schräg.
    Mahlgrad hab ich schon variiert.
    Vielleicht zu frische Bohnen? (neu geöffnete Illy Dose aus Dez., restliche Sorten im Februar geröstet).
    Mal gucken, wie gleich der ältere Martella ist (die ital. Sorten sind ja eh "ruhiger", kommen gut ausgelüftet und gereift in die Beutel, wie ich mal im TV gesehen habe).

    P.S. Daß die eine Kaffeesorte so erdig-aschig-bitter schmeckte, liegt an der sehr dunklen Röstung und ist das Aroma der Sorte, die leider nicht mein Fall ist.
    Zum Glück schmeckt der Badilatti sehr gut, auch wenn er ebenfalls einem merkwürdigen Puck entstammt.
    Auch Illy N schmeckt relativ normal (eher wie Jasmintee, aus der Handhebel mag ich ihn lieber), trotz Wellenschlag im ST...die Oberfläche ist gerade, aber fein gewellt. Alle Pucks wirken nach wie vor nasser als normal, auch bei grober Mahlung.
    Jetzt muß ich aber erst mal den aktuellen Badilatti ausschlürfen...
     
  17. #17 mikewett, 03.03.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wetter und matschiger Puck

    Hallo,
    auch ich kämpfe momentan mit feuchten Pucks...vielleicht liegt es daran,

    das ich seit neuestem eine Art Gestrüpp in meiner Wohnküche stehen habe,

    das ja regelmäßig gegossen werden will.....also schmeiß ich das Ding mal

    raus und sehe dann weiter....:lol::lol:

    mikewett
     
  18. #18 Bauhaus, 03.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wetter und matschiger Puck

    Wo kauft man denn frischen ILLY? In Dormund gibts da nix, was jünger als 8 Monate ist.
     
  19. #19 cappufan, 03.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wetter und matschiger Puck

    Bestelle fast alles online. Illy bei Kaffeezentrale.de z.B. (oder vorher bei anderen shops das MHD erfragen, was mir oft zu aufwändig ist). Mein aktuelles Paket ist von Hood, geröstet Dezember. Davor hatte ich Kaffeezentralen-Illy, der nur einen Monat zuvor geröstet war...das war natürlich richtig lecker. Im hiesigen Edeka gibt es nur steinalte Bohnen und das Dosenverfahren kann sie m.E. auch nicht ewig bei Aroma halten...
    Gruß an Dein Hunderudel :)
     
  20. #20 Bauhaus, 03.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wetter und matschiger Puck

    Jou, EDEKA ist hier auch der einzige Laden, wos den Illy gibt. Da stehen die Dosen zwischen Jakobs Krönung, etc. und fallen dank Ihres Preises deraart aus dem Rahmen, dass ihn natürlich keiner kauft.

    Aber 'nen Illy muss man zumindest mal probiert haben.

    Gruß an den Hifi-Mann (der jetzt womit Vinyl abspielt?)
     
Thema:

Wetter und matschiger Puck

Die Seite wird geladen...

Wetter und matschiger Puck - Ähnliche Themen

  1. Wetterumschwung und Espressovorbereitung

    Wetterumschwung und Espressovorbereitung: Guten Abend zusammen, seit einigen Wochen treibt mich folgendes Problem um: Unser Sommer in Deutschland ist dieses Jahr bekanntlich sehr...
  2. Einfluss des Wetters so krass?

    Einfluss des Wetters so krass?: Hallo Zusammen, seit gestern ist es hier feuchter draussen. Eben wollte ich mir mit der gewohnten Einstellung einen Espresso ziehen und siehe da,...
  3. Durchlaufzeit Wetterabhängig?

    Durchlaufzeit Wetterabhängig?: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Gaggia CC und Graef CM 80, bin bisher auch bestens damit zufrieden. Allerdings ist mir...
  4. Was ist das den nur für ein Wetter !! ??

    Was ist das den nur für ein Wetter !! ??: Hallo Gemeinde Euch nerft bestimmt das kalte Wetter und der schnee auch !! Letztes Jahr war es um diese Zeit (März - Mai) Richtig heiß ca. 15...
  5. Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Mahlgradprobleme durch Wetter ?: Hallo Ich habe seit gestern Probleme mit dem Mahlgrad. Ich mahle normalerweise mit der K30 mit einem Mahlgrad zwischen 3 und 4, damit habe ich...