WhatsApp-Alternative

Diskutiere WhatsApp-Alternative im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sieht man nicht auch sofort nach der Installation in der Kontaktliste wer Threema im Bekanntenkreis benutzt? (IOS) Nein, man sieht nur die, die...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Nein, man sieht nur die, die ihre Handynummer bei Threema dafür angeben. Threema legt sehr viel Wert auf Datenschutz und so kann der Nutzer selber bestimmen, wieviel Infos er über sich preisgibt. Ich habe das nicht gemacht, mich findet also niemand automatisch.
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #22 mooniac, 01.05.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Bei uns in der Firma (Maschinen Hersteller) unsere Service-Abteilung hatte intern so eine Community mit WA erstellt um sich auszutauschen. Ich habe mich immer geweigert WA zu nutzen sowohl privat als auch geschäftlich. Eigentlich gute Idee aber nicht so. Als die hälfte der Leute in einem Raum waren und jemand was schrieb dann war so von ein lächerliches unendliches gepiepste von alle Geräte, das hörte nicht auf, weil jeder der eine Antwort schrieb piepste nochmals an alle usw. usw. ....

    Irgendwann hat die Geschäftsführung wegen Schutzmaßnahmen, Richtlinien etc. p.p. die Nutzung geschäftlich von solche Dienste untersagt und unser IT-Abteilung für jeden der es möchte das Threema-Work freigeschaltet. Was Sicherheit angeht sollte die „Top“ App sein, allerdings zu der Zeit wir hatten mehrere Kollegen in einem Raum untereinander angeschrieben und die Übermittlung erfolgte nicht immer sofort. Vielleicht ist es jetzt besser, war es eine weile her.

    Drei offensichtliche Erklärungen warum Threema so sicher sein soll ist meiner Meinung nach weil:
    a) kostenpflichtig
    b) braucht nicht so viele Personenbezogene Daten (Telefonnummer etc.)
    c) wie hier schon auch erwähnt wurde..... „nutzt kein Sau“

    Heute hat „fast“ jeder ein Smartphone und wer WA nutzen möchte braucht es sowieso. Jedes Smartphone hat auch ein E-Mail-Account und man bekommt „meistens“ sofort den piepser dass eine Nachricht gekommen ist. Bei uns in der Familie wird per E-Mail oder IMessage (Bilder, Dateien etc,) und SMS (Textnachrichten) kommuniziert. Die SMS sind heutzutage (bis auf ganz billigen Tarifen) umsonst. Wozu dann WA und Co.?

    Wenn ich für meine Familie komfortbedingt für eine App entscheide, dann für Threema und keine andere die die Daten nach Israel oder Russland etc. schicken. Dass Threema „es kein Sau nutzt“ sehe ich es als positiv. Soll auch keiner, nur ich und meine Mitglieder! :p

    Manchmal die gibt’s für 1€. Warte ich auf den Moment, dann werden ein paar Lizenzen gekauft.
     
  3. #23 mooniac, 01.05.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Und man hat dann drei grüne Ampel ;) .... sicherer geht nicht!
     
  4. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    5.189
    Herzlichen Dank für Eure prompten Antworten. :)

    Dann werde ich wohl mal threema probieren.
    Nutzungseinschränkung seitens meines AG bezieht sich ausdrücklich auf WA.
    Meine Freunde und Bekannten die es nicht möchten können ja immer noch andere
    Kommunikationswege nutzen.
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Achte drauf, dass die Push-Dinger richtig eingerichtet sind. Da fluche ich bei meiner Freundin immer, wenn sie meine Nachrichten erst Tage später liest.
     
  6. #26 hawi, 01.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2018
    hawi

    hawi Gast

    Ich nutze Signal. Die Datenübertragungen sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt, der Code ist Open Source und wurde von mehreren Security Gurus überprüft und für gut befunden. Threema ist Closed Source, Telegram ist nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Ersteres ist für mich ein Minuspunkt gegenüber Signal, Letzteres ein K.O.-Kriterium (siehe DeMail :confused:).

    Wenn jemand Signal nicht nutzen will: es ist nur eine weitere App, die man installiert. Und die App ist, weil von einer Stiftung (*) finanziert, kostenlos. Es tut also nicht weh, die App zu installieren. Mit dem Argument habe ich schon diverse Leute "überredet".

    Ausserdem gibt es von Signal eine Desktop-App für alle maßgeblichen Betriebssysteme (Linux, Mac, Windows), die man mit dem Mobilgerät koppeln kann. Sehr praktisch, um das im Hintergrund laufen zu lassen, wenn man länger am Rechner arbeitet, oder auch mal, um längere Texte zu schreiben.

    (*) Fun Fact: die Stiftung wurde maßgeblich von Brian Acton angeschoben, der vom Geschäftsgebaren (i.e. gebrochene Versprechungen am laufenden Band) von Facebook nach der Übernahme von WhatsApp so angepisst war, dass er sich nicht anders zu helfen wusste, als eine Konkurrenzveranstaltung zu finanzieren. :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    signal hört sich in der Tat interessant an.
    Wie genau findet diese "Kopplung" statt? Dieses hochschwellige "nur-auf-einem-Gerät"-Modell von whatsapp und eine aufwändige pseudo-Kopplung war der Grund, weshalb wir auf telegram gewechselt sind. Dort stören mich aber die zuweilen etwas lahmen Server...
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Die Infos zur Installation und Konfiguration findest Du hier: How do I install Signal Desktop?

    Das Prozedere ist extrem einfach: die Desktop-Anwendung zeigt einen QR-Code, den man mit der Signal-App auf dem Mobiltelefon einscannt. Der Rest geht automatisch.

    Eine Kurzanleitung über die Bedienung findest Du hier: How do I message on Signal Desktop? How do I disable notifications? What are the features?
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    ok, danke - habs mal probiert, signal ist für mich leider gestorben, weil "inkompatibel" zu meinen Tablets. Sagt google play.
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Das Koppeln eines Desktops geht auch mit Threema. Einfach den passenden Link aufrufen, den QR-Code scannen und schon hat man seinen Threema-Smartphone-Bildschirm auf dem Desktop. Natürlich die Größe entsprechend angepasst. Funktioniert aber nur, wenn beide Geräte im gleichen WLAN sind, meine ich.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    .. und da stirbt Threema genau wie Whatsapp für mich. Zu viel Bevormundung, zu viele Schwellen. Schade, dass Signal keine Tablets wünscht. Und damit bleiben zur niederschwelligen (einfachen) und universellen Nutzung doch am ehesten Telegram und Skype.

    @herr k :
    Möglicherweise ist ja auch ein Kriterium, mit welchen Daten Du dich gläsern machst? Telegram koppelt an Telefonnummer, Skype an eine beliebige Mail.
    Ich mag die Kopplung an Telefonnummern nicht (ebenso bei Whatsapp, Signal, Threema weiss ich nicht), weil an Telefonnummern zwangsläufig Realdaten gekoppelt sind, an Mail nicht.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Stimmt so nicht. Zitat von der Signal Webseite: "Signal ist derzeit nicht kompatibel mit Tablets, aber Unterstützung für größere Bildschirme ist geplant und wird in einer zukünftigen Version enthalten sein."
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Threema koppelt nur an das, was du angibst. Ich habe weder E-Mail noch irgendeine Telefonnummer oder sonstwas angegeben.
    Auf Tablets funktioniert es auch.

    Dasselbe WLAN-Netz empfinde ich übrigens als Sicherheitsfaktor, nicht als Bevormundung. So kann wirklich auch nur ich dran.
    Solange mein WLAN nicht geknackt wird, aber das ist nicht Threemas Problem.
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Bei Signal wird statt der Telefonnummer ein Hash-Wert übertragen. Die kennen also weder deine noch die Telefonnummern deiner Kontakte.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    hmm - aus dieser Perspektive hört sich das stimmig an ...
    Trotzdem würde ich mir sowas gerne selbst auswählen dürfen, nicht als Zwang. Ich habe mein Smartphone nicht immer überall dabei bzw. ins jeweilige WLAN eingeloggt, wenn ich da jetzt mal auf Rechner/Laptop/Tablet XY MItteilungen machen müsste (weil das einfach mit einer echten Tastatur viel angenehmer geht), geht da erstmal nichts. Nee.... zu aufwändig. Da bevorzuge ich die einfache Option.

    Vermutlich wie bei Telegram, jetzt muss ich nur noch daran glauben können :p. Aber das wäre jetzt nicht so tragisch, weil ich eh nicht einschätzen kann, was wer wie wo an Netzwerkdaten auswertet.
    Signal fällt für mich aktuell aus Tablet-Gründen noch flach.
     
  16. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    5.189
    @ joost Kopplung an andere Geräte brauche ich nicht. Eigentlich könnte ich auch sms nutzen. Manchmal finde ich es aber hilfreich ein Foto zu verschicken.
    Und Unterhaltungswert hat es ja auch bisweilen.

    Das Nutzungsverbot meines AG gilt erstmal auch nur für WA.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    ok, dann höre ich jetzt auf, Deinen Thread zu kapern :)
     
  18. #38 cafePaul, 02.05.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
  19. #39 jasonmaier, 02.05.2018
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    Hallo @cafePaul,
    Man muss Domain Fronting nach meinem Verständnis in signal selbst aktiv einschalten, per default ist es ausgeschaltet.
    Es geht über Einstellungen/Erweitert/Zensurumgehung.
    Lg Jörg
     
Thema:

WhatsApp-Alternative