Whirley Pop Home Roasting

Diskutiere Whirley Pop Home Roasting im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem 'Popcornmaker' von hasbean gemacht?...

  1. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  2. #2 rafiffi, 12.06.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Popcorn

    Hi,

    Ich überlege selbst mir einen Röster zuzulegen. Sowas kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Da kannst Du überhaupt nix sehen, wie der Röstfortschritt ist .
    Blind nach Zeit rösten wird zu vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen führen. So günstig kann die Kiste gar nicht sein. Ich habe bei Nightstalker den Gene CBR101 probieren können. Das ist ein echt praktisches Ding und die Ergebnisse erstaunlich !

    Reinhold :roll:
     
  3. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Das Gerät hat schon eine Klappe zum nachschauen, bei entsprechendem Umgebungslicht kann man da auch gut reinschauen. Allerdings ist das IIRC aus recht dünnem Blech. Die Ergebnisse sind OK, aber natürlich werden sie vom Gene oder Hottop um Längen geschlagen!
    Ich habe ein ähnliches Gerät hier: einen Kurbel-Kaffeeröster von etwa 1920, gußeisern und ziemlich schwer. Auf einem gut dosierbaren Gasherd bekommt man damit auch recht passable Ergebnisse!

    Gut für die Muskeln im Oberkörper isses übrigens auch :) und: üben üben üben!
     
  4. #4 Nightstalker, 13.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also Popcornröster hab ich für mich auch ausgeschlossen, wie Rafiffi schon sagte bin ich im Besitz einens Gene CBR101 der mir doch gute Dienste leistet. Es ist kein großer Trommelröster aber grad für Anfänger und Leute die einfach mal ein bisschen reinschnuppern wollen ist das genau richtig.

    Die Vorteile liegen für mich auf der Hand

    1. Sieht man IMMER was grad in der Trommel passiert
    2. Hört man die Cracks (mit etwas Übung ;)) auch sehr gut
    3. Sind die Ergebnisse recht gleichmäßig
    4. kostet der Gene nicht sooo enorm viel wie ein Hottop der in Wirklichkeit kaum besser röstet
    5. Kann man beim Gene quasi automatisch rösten aber auch jeder Zeit ALLE Parameter variieren, bei vielen anderen Röstern, auch bei den billigen Hottops, hat man einfach verschiedene voreinstellungen zum Abrufen, hier kann man wirklich Zeit u. Temp JEDERZEIT verändern.

    Einziges Manko ist die Kühlung, die ist etwas zu schwach aber da gibts verschiedenste Ansätze wie man das Lösen kann, ein handelsüblicher Staubsauger ist die billigste Variante und funktioniert tadellos (siehe Forum).

    Je nach dem wie dein Budget aussieht würd ich dir den Gene empfehlen, wenn das Rösten nix für sich ist kann man den auch gut wieder verkaufen denk ich mal.

    lg
     
  5. #5 schnick.schnack, 13.06.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    hi toraja!

    ich habe genau so ein teil, allerdings vermutlich 60 jahre älter und als kaffeeröster konzipiert. wenn du den topf nicht auf den herd stellst, sondern mit der heissluftpistole oben reinfeuerst klappt das wirklich super! so kannst du dann auch im freien rösten, was sehr empfehlenswert ist. man ist dicht am ergebnis und bekommt alles hautnah mit - von den röstgraden, cracks aber auch umherfliegende häutchen und rauch.
    man bekommt ein erstunlich gutes ergebnis hin und kann für wenig geld das rösten ausprobieren. mir hat es so gut gefallen, dass ich jetzt etwas mehr in einen richtigen röster investiert habe.

    also: super zum testen und wenn du so ein teil holst, dann mit heissluftpistole (10€) statt herd, klappt besser.

    lg,
    schnick
     
  6. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Toraja,

    ich hatte so ein Ding mal bei ebay gekauft (ich glaube es waren 11Euro inkl. Versand für Neuware). Mit dem Teil kann man, ein bisschen Erfahrung vorausgesetzt, recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Da der Topf nicht gerade eben ist, funktioniert es allerdings nur aus Gas oder eben mit einer Heißluftpistole.

    Viele Grüße
    Hari
     
  7. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,

    ich würde mich, wenn dann wahrscheinlich eher für den Café Gene Coffee Roaster entscheiden. Aber das hat alles noch Zeit. Muss erst einmal mit meinem Equipment zurecht kommen.
     
Thema:

Whirley Pop Home Roasting

Die Seite wird geladen...

Whirley Pop Home Roasting - Ähnliche Themen

  1. Rösten mit dem Whirley Pop: Erster Versuch und Fragen

    Rösten mit dem Whirley Pop: Erster Versuch und Fragen: Hallo zusammen! So - ich habe nun meine ersten beiden Röstungen mit dem Whirley Pop Popcornkessel und den Infos aus dem Buch von Claus Fricke...
  2. Thermometer für Whirley Pop?

    Thermometer für Whirley Pop?: Hallo! Ich habe mich nach der Lektüre des Fricke-Buchs entschlossen, mich erst einmal langsam ins Thema Selbströsten vorzutasten und mir nicht...
  3. Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop

    Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop: Hi, habe soeben meine erste Röstung mit dem Whirley Pop abgeschlossen und bin mächtig stolz auf das Ergebnis :-D Die verwendeten Rohbohnen waren...
  4. Heat Gun Whirley Pop Röster

    Heat Gun Whirley Pop Röster: Hallo liebes Forum! Ich bin eher der stille Leser im Hintergrund, doch möchte ich nun gerne meinen Röster und mich kurz vorstellen. Ich bin vor...
  5. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....