Whisky in die Espressomaschine

Diskutiere Whisky in die Espressomaschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich weiß, es hört sich nach ner ziemlichen Schnapsidee an und ich bezieh wahrscheinlich auch Prügel, aber meint ihr, man könnte Whisky durch die...

  1. #1 Marse^Teufel, 21.01.2012
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß, es hört sich nach ner ziemlichen Schnapsidee an und ich bezieh wahrscheinlich auch Prügel, aber meint ihr, man könnte Whisky durch die Maschine laufen lassen? Die Kombination Bourbon+ Espresso würd ich gern mal ausprobieren.
    Meint ihr, es gibt da Probleme bezüglich Entflammbarkeit oder Rückständen in der Maschine?

    Nichts für Ungut :)
     
  2. #2 kiw1408, 21.01.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    Ich leih dir mal meine schusssichere Weste ..... :lol:
     
  3. #3 silverhour, 21.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    *** Klugscheibmodus AN ***
    Bourbon ist kein Whisky! Soviel "e" muß sein ...
    *** Klugscheibmodus AUS ***

    Ansonsten: Probier es aus! Die Maschine wird schon nicht gleich explodieren. Rein Kulinarisch würde ich aber ehr zum klassischen Irish Coffee raten.
    Oder wie wäre es mit der russischen Variante Tod vor Stalingrad ?

    Prost!
    Olli
     
  4. #4 kritzelkeks, 21.01.2012
    kritzelkeks

    kritzelkeks Gast

    AW: Whisky in die Espressomaschine

    Hm, generell bin ich von jeglicher Kombination koffeinhaltiger Heißgetränke mit erlesenen Alkoholika sehr schnell zu überzeugen, aber durch die Maschine?????

    Nein, dann doch lieber erst in einem entsprechenden Behältnis mischen. Ich bezweifle, dass es dem Geschmack eines guten Whiskys zuträglich ist. Außerdem wird durch den Erhitzungsvorgang doch wahrscheinlich der ganze schöne Alkohol vernichtet. :-(

    Neeeeee, ich bleibe bei der alten Variante.

    Aber wenn Du es ausprobierst, würde mich Dein Erfahrungsbericht sehr interessieren.

    LG
    Kritzelkeks
     
  5. #5 StefanW, 21.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    Der Siedepunkt von Alkohol liegt unter dem von Wasser. U.U. mutiert deine BG zum Geysir, zumindest wenn du es pur versuchst. Wird sicher spassig.:lol:
     
  6. #6 silverhour, 21.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    Mmh. Bei 40% Alk dürfte das eine Menge Gas geben, ziemlich viel was da bei 9 bar komprimiert komprimiert wird... Also mit einer ST Maschine würde ich es nicht ausprobieren ...

    Aber der trollige Frederöffner sagt ja nicht, durch welche Maschine er den Fusel laufen lassen will

    Solange das System offen ist dürfte der Alk einfach nur verduften ...
     
  7. #7 imprezza, 21.01.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    :) ich erwarte den Bericht :)


    wenn du ne möglichkeit hast, würd ich aber auch die Temperatur runter drehen... knappe 100° is ne menge für Alkohol....


    (und erwarte nich das das Getränk da draus wirklich schmeckt... ich kanns mir nicht vorstellen)

    Astreine "Schnapsidee!"
     
  8. #8 Marse^Teufel, 21.01.2012
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    @silverhour: das mit dem "e" stimmt natürlich :)

    Ich hab ne Gaggia Classic, weiß aber nich so recht, ob ich das riskieren soll. Ich glaub im Keller fährt noch irgendwo ne Aldi-ST-Maschine rum. Muss ich mal schauen.

    Ab wo herrscht denn in einer ST-Maschine der hohe Druck? Bei einem Druck von 9 Bar müsste doch auch der Siedepunkt des Alkohols ziemlich steigen, oder?
     
  9. #9 nacktKULTUR, 21.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Whisky in die Espressomaschine

    Genau. Siehe auch hier. Fazit:

    [​IMG]

    nK
     
  10. #10 Marse^Teufel, 21.01.2012
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    Durch den vorigen Post ist dieser untragbare Zustand des Nicht-Wissens ja nun aufgehoben, hoffe ich.
     
  11. #11 odermitsahne, 21.01.2012
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    Aus den spanischen Restaurantes in Hannover Linden kenne ich den Caliente.
    Das ist spanischer Weinbrand/Brandy mit 2 Stück Zucker und einer Scheibe Zitrone im Cognagschwenker unter der Dampfdüse heißgemacht. Sehr lecker, auch gut bei Erkältung :lol:.
    Ansonsten noch den leckeren Carajilo Carajillo ? Wikipedia

    Da explodiert höchstens der Maschinist
     
  12. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    Whisky in den Siebträger....bist du des Teufels ???
    Oh, du heißt ja so....dann muß ich anders fragen: Bist du des Wahnsinns fette Beute???:lol::lol::lol:
    Gruß Peter
     
  13. #13 KlausMic, 21.01.2012
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    Nun ja, was soll schon passieren......

    Alkohol siedet halt wesentlich früher als Wasser (bei knapp unter 80°C), entsprechend sollte da ordentlich Druck im Kessel sein, wenn die Temperatur gegen die 100°C geht. Hat die Gaggia ein Überdruckventil? Wenn ja, könnte es evtl. auslösen und sich dann die Alkoholdämpfe im Gehäuse sammeln. Bezug starten, dabei kleiner Schaltfunke..... Ist einfach nur so eine Überlegung.... ;-)
    Ach ja, beim Milch aufschäumen würde ich nicht gerade rauchen....
     
  14. #14 StefanW, 21.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    Da schau her ein Spaßteufelchen. Warum fällt mir gerade jetzt der Fred mit dem Rührei unter der Dampflanze ein, ich komm nicht drauf......
     
  15. #15 Marse^Teufel, 21.01.2012
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    ...war das ein positives Ereignis? ;)
     
  16. #16 StefanW, 21.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    Es gab Fotos, in sofern ja. Und es hat funktioniert.
     
  17. #17 Marse^Teufel, 21.01.2012
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    Erstaunlich :)

    Wenn ich die alte Maschine find, probier ichs mit dem Whiskey und reich Fotos nach :)
     
  18. #18 Anaralf, 21.01.2012
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
  19. #19 nacktKULTUR, 22.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

  20. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Whisky in die Espressomaschine

    Auf was für Ideen manche Leute so kommen....:roll:
     
Thema:

Whisky in die Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Whisky in die Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Wer hat denn schon den Whiskykaffee probiert ?

    Wer hat denn schon den Whiskykaffee probiert ?: Hi Kaffeejunkies ..zur Zeit trinke ich von 220 Grad den Selektion 2 und den Treibstoff von Fürth habe aber gerade mit dem Whiskykaffee vom Wiener...
  2. Whiskygläser

    Whiskygläser: Hier gibt es ja einen eifrigen Thread der Whisky-Genießer, ich habe da eine Frage: Ich suche (zugegebenermaßen allerdings nur zur Dekoration) das...
  3. 10. Whiskyship Genussfestival in Zürich

    10. Whiskyship Genussfestival in Zürich: Hallo Leutz, auf dem diesjährigen Whiskeyship in Zürich (am nächsten Wochenende) beteiligen sich auch einige Schweizer Röstereien, denn es geht...
  4. Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?: Verlasse mich darauf dass es hier Hilfe bei allen Genuss-Themen gibt. Fange grad an mich mit Whisky zu beschäftigen und hätte gerne Tipps für...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...