Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

Diskutiere Wichtige Frage an die LM-Einser Experten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten Ein Einfüllstutzen bringt mir bei meinem Ablauf einfach nichts. Um auch mal ganz Kurz meinen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Ranger Kevin, 13.09.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Um auch mal ganz Kurz meinen Löffel Möwensenf dazuzugeben... :cool:

    Ich habe ja nun auch den direkten Vergleich, und ich habe festgestellt, dass bei mir durch den Einfüllstutzen und das dadurch wegfallende "Siebträgerkloppen" die Extraktion sehr viel sauberer und gleichmäßiger wird.

    Ich hatte zuvor mit Klopfen immer Randchannellingprobleme, und das obwohl ich so seicht wie möglich geklopft habe und schon beinahe mit der Wasserwaage getamt habe.

    Seit ich mit dem Trichter arbeite - und somit direkt tampere - Spüre ich eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses.

    Aber einen schönen Hammer du hast, junger Jedi-Ritter...
    (Ich liebe eure Fähigkeit, jede kleine Idee direkt in ein neues, kreatives Spezialwerkzeug umzusetzten :lol: )
     
  2. #42 Vincent Kluwe-Yorck, 13.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Eloquentiopathische Logorrhoe. Und das mir! :(


    Mit den besten Wünschen für Deine madrigalkompositorischen Verrenkungen!

    Vincent ;)

    [​IMG]


    Hallo Kevin!

    Hab Deinen Beitrag eben erst entdeckt. Das Problem des Randchannelings nach dem Knocken ist bekannt - durch die Schläge löst sich das Pulver vom Siebrand und es entstehen üble Spalten. Deshalb streiche ich, wenn ich das Standard-Einer beutze, das Pulver nach dem Knockem immer mit dem Daumen (Cappufan tut's mit dem Löffelchen - funktioniert genauso gut) nach außen, um die Spalten wieder zu verschließen. Erst dann wird getampert.

    Beim LM-Einer scheint mir das aber nicht notwendig zu sein, da beim Knocken keine Spalten entstehen - dafür ist die Vertiefung zu eng. Außerdem drückt der Stempel das Mehl so gut nach unten, dass sich Spalten schließen würden. Von daher ist mir da noch kein Problem aufgefallen. Und mein Bodenloser würde eventuelle Fehler in der Vorbereitung gnadenlos ans Licht bringen. Tut er aber nicht: Der Bezug ist perfekt! Ich glaube, dafür sprechen auch meine Bezugsfotos in Beitrag #2: Die Fotos sind absolut unbearbeitet und bilden 1 : 1 das tatsächliche Ergebnis ab - ich habe es bewusst nicht einmal farbkorrigert. Keine Spritzer am Tassenrand und schon gar nicht darüberhinaus. Beweis für meine Aussage, die dem geübten AUge natürlich nicht entgeht ;) : Die Crema ist beim Transport der Tasse zum Aufnahemeort keinen Millimeterbruchteil verrutscht (keine Wischer oberhalb der Crema) und sie ist noch kein Fitzelchen abgesackt - Beweis dafür, dass zwischen Bezugsende und Foto kaum 3 Sekunden vergangen sind. Also keine Zeit für Manipulationen! :)
     
  3. #43 KlausMic, 13.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Du meinst die baristolisch zoppinische Veredelung eines simplen Handwerkgerätes zu einer formvollendeten sowie haptisch, ästhetisch und funktional perfektionierten Interpretation der Ursprungsidee? Es ist wie die Weiterentwicklung einer simplen, plumpen Schiffsglocke zu einer tibetanischen Klangschale...... :rolleyes:

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #44 Gesualdo, 13.09.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Aberneinabernein, Meister!
    Insofern Eure geschätzen Wortschöpfungen verstanden sein wollen als aristotelisch-sinnende Kontemplation über dem symbolhaften Sujet des arrangierten Bildes und nur hinführend dienen wollen der Imagination der platonischen Idee - unser aller gemeinsamen Idee des Caffee - will ich begeistert, erfreut und beglücket in die Hände patschen und weiterer sprachmächtig-kreativer Inspirationen hoffen!
    Gruß, Carlo
     
  5. #45 Vincent Kluwe-Yorck, 13.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Carlo, Carlo, ich schenk Dir ein Notenheft. Nexte Komposition bitte dann direkt zu mir - ich spiel sie gleich nach auf meiner Klampfe. (Aber bitte maximal fünfstimmig - mehr kann ich nicht!) ;)
     
  6. #46 Nikopol, 13.09.2010
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Wenn das hier so weitergeht, denkt das Internet wir Kaffeemaschinenfahrer haben alle einen gewaltigen Knall. :lol:
     
  7. #47 KlausMic, 13.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Knock! Einen gewaltigen Knock! ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #48 Vincent Kluwe-Yorck, 13.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Haben wir, lieber Nikopol, haben wir! Ich würde geradezu von einem gepflegten Urknall sprechen. Womit wir sogar die versammelte Astrophysikerschaft auf unserer Seite haben.


    Ach richtig, Klaus: Wir haben natürlich den baristozoppischen Urknock in der Birne. Baristotelischer Kontemplationsknall sozusagen. Wie könnt ich das übersehen?!?


    P.S. Nur zwei Dinge bringen die Menschheit weiter, lieber Kevin - und das meist im harmonischen Zusammenspiel: Liebe und Kreativität! ;)
    Um dieser Lanze schon im Vorfeld den Wind aus den Segeln zu brechen: Gewalt und Agggressivität haben die Menschheit NICHT vorangebracht, sondern ihr "nur" im Konkurrenzkampf der Arten das Überleben gesichert!)
     
  9. #49 KlausMic, 13.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Nochmal zum Thema Einfüllhilfe. Aus diesem Grunde mag ich die Kombination LM 1er und Zassenhaus Heidelberg so:

    [​IMG]

    Der Auffangbehälter der Zassenhaus passt exakt auf die Vertiefung des LM 1er. Einfach den ST auf den gefüllten Behälter stülpen (passt sich von alleine ein), das ganze umdrehen, einige male kurz auf den Tisch kloppen und den Behälter wieder abnehmen. Das Mehl liegt nun wunderbar verteilt in der Vertiefung des 1ers und wartet nur darauf, getampert zu werden..... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  10. #50 Baristozopp, 13.09.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Jaja, ich komm ja schon gleich und hau Euch den Hammer über die Birne! :mrgreen:

    Bin ich froh, dass ich noch kein so ein LM-Dings habe - hat man anscheinend nur Probleme mit. Und außerdem brauch ich meinen Hammer für wichtigere Zwecke.
     
  11. #51 S.Bresseau, 13.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Nach dem Lesen der neuen Beiträge dieses Threads bin ich nur partiell schlauer.

    Ich kenne jetzt eine Theorie, die besagt, dass konische Siebe besser sind als zylindrische.

    Dummerweise kennen die zylindrischen Siebe diese Theorie nicht.

    Ist das denn niemandem aufgefallen? Kein theoretisches Gesummsel. Einfach nur praktische Erfahrung von jemandem, der es ausprobiert hat.
     
  12. #52 Vincent Kluwe-Yorck, 13.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Du pfleg schön Dein Gesamt-Œuvre, Zoppilinchen, bevor Du Dich noch mit Deinem Hämmerchen verletzt! ;)

    Aber das LM-Dings ist wirklich eine wichtige Bereicherung in der Armory! Es erweitert die Geschmackspalette erheblich und erlaubt nun im Wechsel mit den Standardsieben eine kontrollierte Beeinflussung: Ein Parameter mehr, mit dem sich Ausdruck und Aroma der jeweiligen Bohnensorte steuern lässt. Ich empfinde das als gehörige Bereicherung. Zumal wir ja auch noch die unterschiedlichen Tassenformen haben, mit denen wir auf den Charakter des Extrakts Einfluss nehmen können. Das haben wir ja in unserem Tassenthread sehr schön über lange Zeit herausgearbeitet.


    P.S. "Ich kenne jetzt eine Theorie, die besagt, dass konische Siebe besser sind als zylindrische." Mit dieser Aussage kann ich wenig anfangen, Stefan. Insofern sagt mir auch Scott Raos Kommentar dazu wenig. Nach meinem Eindruck kann man gar nicht sagen, eins sei besser als das andere. Natürlich: Wir alle kennen das Problem des Rand-Channellings bei den Standard-Einern. Und wir wissen, wie man es löst: durch leichtes Überdosieren und durch Verwendung eines konvexen Tampers. Bleibt also die Frage nach dem geschmacklichen Unterschied zwischen Standard und LM. Und da erlaube ich mir nach meinen bisherigen (zugegebener Weise noch spärlichen) PRAKTISCHEN Erfahrungen die Behauptung, beide Siebe seien gut - jedes für seinen Zweck. Wo ich welches der beiden einsetzen würde / werde, habe ich ja schon ausführlicher beschrieben.

    Beide Siebe haben eine eigene Geschmackscharakteristik und Ausprägung in der Beschaffenheit des Extrakts, die sich gezielt je nach Bohnensorte einsetzen lässt. Und das gefällt mir gut. Ich liebe kontrollierbare Manipulationen. Meinen Gran Crema finde ich beispielsweise fast schon ZU intensiv mit dem LM und werde wohl bei dem Standard-Sieb bleiben, bzw. ihn im Standard-Zweier zubereiten - da ist er mit Abstand am leckersten. Andere Caffès werden von der Intensivierung profitieren - das ist doch löblich! Deshalb würde ich da gar keinen Graben aufreißen wollen, an dem man sich für eine Seite entscheiden muss. Ich sehe hier ein kultiviertes Sowohl-Als-Auch.
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Jaul. Dir ist aber schon klar, dass jeder Bezug schon aus Prinzip nie gleich ist - es sei denn du kannst den Faktor Mensch ausschalten. Blöd ist in dem Zusammenhang auch, dass der Bezug von unterschiedlichen Tassen nichts wissen kann... :lol:
     
  14. #54 S.Bresseau, 14.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Hi Vince

    ich meinte genau die oben zitierte Theorie, eben von Scott Rao:

    Vielleicht ist im Original mit "besser" eben jene von Dir genannten Nuancen gemeint.

    Aber für mich ging es beim LM1er nicht um Nuancen - es war das Ende der Zwangs-Doppios: ich konnte endlich gut schmeckende Einfache beziehen und musste mich nicht mehr mit meiner Handmühle totmahlen.

    Klar, wenn man so fein ausgeprägte Geschmacksnerven hat und auch die Routine, jede Winzigkeit aus der Bohne in konisch zulaufenden Sieben herauszukitzeln, ohne dass channeling auftritt, ist das etwas anderes.

    Ciao

    Stefan
     
  15. #55 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Zu 1: Klar variieren die Bezüge leicht. Aber nicht die Beeinflussung durch Siebe und Tassen: die variiert nicht! Wär ja auch noch schöner: der Mathematiker muss sich ja auch - zumindest im "archimedischen" Mathematiksystem - bei seinen Berechnungen darauf verlassen, dass sein Faktor "2" auch "2" bedeutet und nicht einmal 1.99999789999969999 und beim nächsten Mal 2.000000000000120000000001. Stell Dir mal vor, was das für die Raumfahrt bedeuten würde: Du schickst ein Raumschiff zum Sternbild Kleiner Bär und ankommen tut es dann 50 Jahre später im Großen Wagen! Und das nur wegen einer kleinen Abweichung in der 13. Stelle hinter dem Komma. Katastrophe! ;)

    Zu 2 fällt mir nix ein - versteh ich nicht.
     
  16. #56 deus ex macchina, 14.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Er geht davon aus, daß es einen optimalen Extraktionsgrad gibt, der ein ideales Resultat ergäbe. Dazu darf weder über- noch unterextrahiert werden, auch nicht in Anteilen. Der Versuch also, alle Anteile von Säure aus der Unterextraktion und Bitterkeit aus der Überextraktion zu vermeiden.
    Eine solche durchweg gleichförmige Extraktion darf man sicherlich "besser" nennen, bleibt aber natürlich am Ende Geschmackssache. Sind halt die Nuancen des Kaffees, die hervorkommen, und nicht die Nuancen der Extraktion.

    Diese theoretische Überlegenheit der konischen Siebe kann ich aber leider wegen ihrer praktischen Unbeherrschbarkeit auch nicht nachvollziehen.
     
  17. #57 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Ich hätte es schon gerne gesehen, wenn diese sehr spezielle Thematik, mit der ich nun absolut rein gar nichts zu tun habe und die auch den Gegenstand des Threads in keiner Weise berührt, aus dem Thread rausgeblieben wäre. Zumal Ihr Euch ja schon seit geraumer Zeit in diversen anderen Threads beharkt und dort bereits alles gesagt wurde!

    Bisher war dieser Thread eine Mischung aus Überlegungen zur Geschmacksintensivierung und gelegentlich über das Ziel hinausschießender humoriger, kurzweiliger Gutlaunigkeit, die möglichst allen Beteiligten Spaß machen soll, da ich der Meinung bin, dass hier niemand mit"arbeitet", der sich ärgern oder nach einem harten Arbeitstag ÜBERMÄSSIG anstrengen will. Daher verfolge ich mit allen meinen Threads immer auch das Ziel, unterhaltsam zu sein, was wohl auch einigermaßen gelingt, wenn ich mir die hohe Zahl der Mitwirkenden bei den meisten meiner Threads ansehe.

    Natürlich wünsche ich mir, dass dies so bleibt.

    Amen. ;)
     
  18. #58 KlausMic, 14.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Danke, jetzt brauche ich das nicht zu schreiben..... ;-)

    Zum Geschmack des LM 1er. Oder besser: des aus dem LM 1er erzeugten Extraktes ;-): dieser ist auch in meinen Augen wesentlich intensiver als aus dem standard 1er. Für mich hat das LM endlich den doppelten Ristretto aus dem 2er abgelöst. Aber Vincent hat schon Recht, hin und wieder wird es mir zu intensiv (gerade bei einigen Barschlampen), da wünsche ich mir das normale 1er zurück. Kann es leider nur nicht mehr finden.... :roll:

    Viele Grüße

    Klaus
     
  19. #59 deus ex macchina, 14.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Mit Vincents neuem Hammer könnte man aus dem LM 1er auch wieder ein konisches dengeln.
     
  20. #60 KlausMic, 14.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    :-D:-D:-D
     
Thema:

Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

Die Seite wird geladen...

Wichtige Frage an die LM-Einser Experten - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers

    Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor: Ich bin Chriz und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Bezzera Magica und der Bezzera BB005 Timer....
  2. Wichtige Frage, Delonghi EC5

    Wichtige Frage, Delonghi EC5: Hallo Liebe User, bin neu hier und hab gleich eine wichtige Frage. Ich hab mir bei Penny die Delonghi EC5 gekauft. Die hat ja eine Düse zum...
  3. Neuvorstellung und lebenswichtige Frage: Silvia oder E61er

    Neuvorstellung und lebenswichtige Frage: Silvia oder E61er: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte das Lob, das Ihr von fast allen "Neuen" bekommt nur bestätigen: soviel Fachwissen,...
  4. [Vorstellung] Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter

    Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter: Hallo Freunde, heute hier mal eigentlich keine Werbung in eigener Sache, sondern ein Hinweis auf ein gemeinnütziges Projekt auf Kickstarter: Den...
  5. sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine: hallo allerseits, bin hier als mitglied neu und komme als solches vielleicht öfter. :) nachdem ich hier viele themen gelesen habe und mich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.