Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

Diskutiere Wichtige Frage an die LM-Einser Experten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten Na bitte, Klausi - wär doch die Frage geklärt, wie Du zu einem neuen konischen Einer kommst! Wenn Du...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Na bitte, Klausi - wär doch die Frage geklärt, wie Du zu einem neuen konischen Einer kommst! Wenn Du mich mal wieder besuchst, leih ich Dir das Hämmerchen. Na gut - ich helf Dir auch beim Dengeln.
     
  2. #62 S.Bresseau, 14.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Hallo zusammen,

    hier wurde im Zusammenhang mit Vincents Tampertechnik auf Kevins Thread hingewiesen, imho zu ungenau. Dort ist aus meiner Sicht alles gesagt, also keine Angst, ich will und muss das hier nicht nochmal breittreten.

    Tut mir leid, wenn diese unerfreuliche Thematik auch hier die gute Laune trübt.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  3. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Also ich würde nun gerne deine Tamperhilfe auf dem Markt sehen, hab mich nach dem Boardtreff mit der Bestellung der Tamperhilfe in den USA zurückgehalten. Also geb Dir einen Ruck und lass die "Kaffee-Netz-LM1er-Fraktion" nicht hängen
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Und noch einmal: Um diese angebliche Beeinflussung herausschmecken zu können, müsstest du erstmal alle anderen Variablen ausschliessen. Mir ist schon klar dass du hier allen weismachen willst dass du es kannst - aber das glaube ich dir nicht. Oder noch etwas direkter ausgedrückt - das würde ich niemandem glauben von dem ich nicht weiss, dass er bei einem korrekt durchgeführten Cupping bestehen kann. ;-)
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Kurze Info - ich habe in dem Thread gerade zwei Beiträge gelöscht. Der erste war neben diverser Vorwürfe gegen einen nichtgewerblichen Bastler geschmäcklebehaftet a la 'wer hat das Rad erfunden' und allzuleicht als Werbung eines gewerblichen Teilnehmers misszuverstehen, und der andere eine Reaktion/Parteinahme dazu. So etwas gehört hier nun wirklich nicht hin...

    Gruss
    Stefan
     
  6. #66 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Ich haber natürlich keinen Einfluss darauf, wer mir was glaubt. Aber glücklicherweise steht das ja auch gar nicht zur Debatte. Schließlich geht es nicht um eine exakte Wissenschaft, sondern um Geschmack bei einem Hobbyistenthema, bei dem es einzige und allein um Spaß an der Sache geht. Sonst um gar nix. Insofern ist mir auch völlig wurscht, wer mir was glaubt. ;)

    Und um den Geschmacksunterschied zwischen zwei Espressi zu beurteilen, die in zwei verschiedenen Tassen gereicht werden, muss ich nicht sämtliche Variablen ausschließen - wie sollte das auch gehen?!? Dafür reicht die einfache Geschmacksprobe. Um zu einem sichereren Urteil zu kommen, den Geschmacksvergleich mit gleicher Bohne und gleichen Tassen natürlich mehrfach durchgeführt. Mehr tut nicht not.

    Wenn ich also mehrfach feststelle, dass der Espresso aus zwei verschiedenen Tassen oder auch Sieben unterschiedlich schmeckt, sollte das eigentlich für eine einfache Aussage in einem Spaßforum, also nicht auf einem Kongress der Atomphysiker, ausreichen! ;)

    (Spaßforum, weil es nicht um Arbeit geht, sondern um Hobby als Laientätigkeit - und das sollte ja wohl in erster Linie Spaß machen.)


    P.S. Kurz nochmal etwas genauer über die Forderung nach dem Ausschluss "SÄMTLICHER" Variablen nachdenken? Die Espressomaschine ist eine höchst unpräzise Dampfmaschine, die pressostatgesteuert jede Sekunde ihre Temperatur und die damit einhergehenden Druckverhältnisse ändert. Welche Variabilität bitte sehr könnte da wohl ausgeschlossen werden?!?!?
     
  7. #67 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Vielleicht doch noch ein ausführlicher Nachtrag, um die ständigen Sticheleien seitens der Moderation endlich zu beenden, bevor es anfängt, wirklich zu nerven.

    Zunächst einmal: Verschiedene Leute kommen zu völlig unterschiedlichen Erkenntnissen über den "richtigen" Arbeitsablauf und bringen dennoch einen trinkbaren Espresso zuwege? Bravo - gut so! Und unser Spaßforum ist auch der richtige Ort, um darüber zu berichten - wo sonst sollte der Gedankenaustausch stattfinden?!? Da haben wir doch alle etwas davon und jeder hat genug Gedankenfutter zum Testen und zum Ausprobieren, was ihm persönlich am meisten liegt. Soviel zum Thema subjektive Wahrnehmung.

    Aber nun zum wichtigen Aspekt der Objektivität. Es dürfte ja hinlänglich bekannt sein, dass ich als gelernter Wissenschuftler den Dingen gerne etwas genauer zu Leibe rücke - so auch im Falle des Geschmacksunterschiedes zwischen unterschiedlichen Sieben (siehe meine ersten Beiträge hier im Thread) und den Tassenformen (siehe mein Thread über Geschmacksunterschiede bei den Tassen). Messgeräte kennen keine subjektiven Betrachtungen. Sie sind genau. Und das objektiv!

    Was will ich damit sagen? Ich habe natürlich alles, was in den Tassen messbar ist, tatsächlich gemessen! Z.B.: Ich habe mit der Stoppuhr gemessen, wie lange es dauert, bis der aufgestreute Zucker vollständig versackt ist. Und dabei hat sich ergeben, dass es bei einer Tasse mit enger Öffnung (meiner Delta-Tasse) einige Sekunden länger dauert als bei meiner Nuova Point Milano mit ihrer weiteren Öffnung. Und die Messwerte BEWEISEN und zwar OBJEKTIV, dass sich die Beschaffenheits des Inhalts der Tassen offensichtlich in ihren physikalischen Eigenschaften unterscheidet.

    Und die Annahme ist naheliegend, wenn nicht sogar zwingend, dass dies geschmackliche Auswirkungen hat, da schlichtweg JEDER Unterschied in der physikalischen Beschaffenheit auch geschmackliche Auswirkungen hat. Diese geschmacklichen Auswirkungen habe ich, da dies die einzige Veränderung war, der unterschiedlichen "Innenarchitektur" der Tassen zugeschrieben und versucht, zu beschreiben. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

    Ähnliches gilt übrigens für die WDT-Methode mit dem Atomizer. Auch hier waren es OBJEKTIVE Unterschiede, aus denen ich meinen Standpunkt abgeleitet habe. Um es verkürzt darzustellen: Ohne WDT spratzelt der Bezug unkontrolliert in jede Richtung, mit WDT läuft der Bezug ab Einschalten der Maschine kerzengerade senkrecht in die Tasse bis zum Abschalten der Maschine. Kein Spritzer daneben, kein Tanzen des Strahls. Hätte ich eine Video-Kamera, würde ich gerne ein Filmchen bei Youtube einstellen - leider muss das noch etwas warten, hole ich aber gerne nach, um allen Zweiflern endlich und endgültig das Maul zu stopfen. :) (Bezogen wurde, wie ich schon oben gesagt hatte, mit dem Bodenlosen Siebträger, da der Standardsiebträger die Fehler im Bezug zumindest visuell verdeckt.)

    Aber wohlgemerkt: Hier geht es nicht um Rechthaberei! Wie ich schon häufig angemerkt habe, geht es für mich einzig um das gute Ergebnis. Und ich lasse jedem seinen Spaß an der Freiheit, wie er dahin kommt. Ich lasse mich von abweichenden Methoden eher verblüffen oder inspirieren und es fiele mir nicht im Traum ein, sie zu kritisieren. Ich mag nur nicht, wenn man meine mit ziemlich hohem Arbeitsaufwand gemachten Beobachtungen und die Mühe und Liebe zur Sache dahinter anzweifelt und mich damit als Idiot hinstellt.

    Mein abschließender Appell: Hören wir endlich auf, unserem Gesöff höhere Wissenschaftlichkeit anzudichten. Es soll schmecken und der Weg dahin soll Freude bereiten. Basta. (Stimmt's, Schöckchen?!?) Wie wir zum guten Ergebnis kommen, ist unerheblich und was jedem von uns schmeckt, könnte kaum unstrittiger sein. In diesem Sinne: MEHR TOLERANZ! ;)


    P.S. Sollte es nun jemandem gefallen, einen gewissen Widerspruch in meiner Auffassung über Spaß und meine möglichst genauen Messmethoden zu entdecken:

    Alles, was ich je hier im und für das Forum getrieben habe, war einzig und allein von der Entdeckerlust und der Freude daran bestimmt. Kurz: der Freude am Lernen. Der Freude, Techniken zu entdecken, mit denen sich das Ergebnis variieren und verbessern lässt. Und das kann man ja auch einigermaßen genau tun, wenn man Freude daran hat.

    Meine Motivation habe ich kürzlich in meinem wenig beachteten Beitrag #119 versucht zu beschreiben: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...-forum-warum-kein-3rd-wave-12.html#post485813. Schade, dass niemand darauf eingegangen ist - ich hielt diesen Beitrag eigentlich für einen Grundlagentext zu all umserem Bemühen. Auch in Sachen Kaffee in der Tasse! ;)
     
  8. #68 Bubikopf, 14.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Ein bisschen nachdenken hätte das Phänomen durchaus erklären können. Eine Tasse mit engerer Öffnung/kleinerer Fläche bedeutet bei gleicher Cremakonsistenz/-Menge eine dickere Cremaschicht und damit ein langsameres Einsinken des Zuckers, also nix mit objektiv anderen physikalischen Beschaffenheiten in der Tasse, die Espressi sind absolut gleich, der Rest ist objektiv Voodoo.
    Du erklärst das Kaffee Netz zum Spassforum. Meinst Du wirklich, dem Kaffee macht es Spass, mit kochendem Wasser übergossen oder mit 9 Bar unter Druck gesetzt zu werden.
    Gruss Roger
    Edith: Mittlerweile hat meine Ignore Liste dieses Forum auf weniger als die Hälfte zusammengedampft.
     
  9. #69 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Unterstellst Du mir da gerade, ich würde / könnte nicht nachdenken? Interessant. NATÜRLICH haben wir das im Tassenthread schon vor langem ausführlich diskutiert. Glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass wir darauf nicht selber kämen. Habe es - wie oben angekündigt - nur verkürzt dargestellt, da man das ja alles im entsprechenden Thread nachlesen kann.

    Und tut mir ja leid, wenn ich FÜR MEINE PERSON und für meinen persönlichen Geschmack, der mir rechtmäßig zusteht, insistieren muss: Die geschmackliche Anmutung ist anders - die Charakteristik im Geschmack verändert sich.

    Als "Spaßforum" habe ich das Kaffee-Netz bezeichnet (wie ebenfalls schon andernorts ausführlich begründet), weil wir hier (hoffentlich) alle Triebtäter sind, also ein Hobby mit Leidenschaft betreiben. Spaß also als Gegensatz zu einer Veranstaltung mit professionellem Hintergrund. Und man darf und sollte erwarten, dass Hobbies aus Freude, ergo Spaß an der Sache betrieben werden. Ich bedauere natürlich jeden zutiefst, für den das nicht so ist. Und hoffe darüber hinaus, mit solchen Leuten niemals im Leben etwas zu tun haben zu müssen.


    Wer im Übrigen wen und warum auf seine Ignorierliste setzt, entzieht sich völlig meiner Beurteilung und meinem Interesse. Wenn ich meine geringen Gehirnkapazitäten bemühe, komme ich sogar zu der Auffassung, dass das jeder für sich ganz privat in seinem Kämmerlein mit sich selbst abmachen sollte. Warum andre damit behelligen - wen hat das zu interessieren?!?
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Ein 'kurzer Nachtrag' sieht anders aus, Sticheln allerdings ebenfalls.


    ..die in Deinen Threads allzugerne komplett ausgeblendet wird - bzw. ausschliesslich um Deine Erkenntnisse herum konstruiert wird, und seien sie noch so abstrus....:lol:

    Gähn. Anno Tuck gab es die sensationelle VKY-Erkenntnis schon, dass eine dicke Cremaschicht den Zucker langsamer versinken lässt als eine dünne Cremaschicht. Und das sogar ohne Berücksichtigung des Tassendurchmessers. In der hohen Tasse bleibt der Kaffee länger heiss, nachts ist es kälter als draussen und der Kaffee ist physikalisch und geschmacklich trotzdem nicht zu unterscheiden. Verifizierbare Unterschiede gibts dann, wenn der Kaffee kälter wird - dann schmeckt er säurebetonter. Egal aus welcher Tasse. Hatten wir alles schon, inklusive Kaffeebeschnupperung in diversen Weingläsern. Und nun?

    Und du schaffst es trotzdem, Veränderungen genau EINEM Faktor zuzuordnen, obwohl sich jedesmal zig andere mitverändern. Dass der entscheidende Faktor dann zufällig jedesmal Deinem Genie entsprungen ist, mag natürlich reiner Zufall sein... :lol:

    WDT war schon lange vor Zahnstochern auf Flaschenkorken zweifelhafter Mumpitz und brachte schon Jahre vor VKY-Zeiten das Forum wahlweise in Wallung und schallendes Gelächter. Im Sommer war es Stockfleth, im Herbst kam dann Schomer und alle riefen jedesmal laut 'ich habs erfunden!' Der eine strich grade, der andere links- und dann der nächste rechtsherum ab und jedesmal war eine WELTSENSATION entdeckt, die sich in wahnwitzig lächerlichen Namen wie WDT oder Stockfleth Move niederschlugen. Man musste sich ja schon schämen wenn man nur das profane Wort 'Glattstreichen' benutzte, geschweige denn eine solche Tätigkeit ausübt, ohne besonders konzentriert und angestrengt dabei zu gucken. :roll:

    Bei solchen Stories wundert es mich nicht, dass Aussenstehende das Forum beim ersten Anblick als fragwürdige Freakshow wahrnehmen - haben wir das wirklich nötig?
     
  11. #71 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Ganz offensichtlich gehörst Du zu den Leuten, die gerne Recht haben. Mir ist das - wie ich oben schon sehr ausführlich und leicht nachvollziehbar ausgeführt habe - nicht ganz so wichtig. Deshalb sollst Du nun Recht haben (und wir hoffentlich endlich unsere Ruhe, damit das ständige Rumgezicke endlich aufhört)! ;)

    Jawoll - der Herr Stefan hat Recht und jeder, der etwas anderes denkt, sagt oder tut als er, ist ein hoffnungsloser Schwachklopf, über den die ganze Welt lachen soll!

    Recht so?


    P.S. Hab jetzt Deinen letzten Beitrag nicht mehr vollständig gelesen, da er unerheblich ist - zu lang und alle Fragen wurden bereits erschöpfend weiter oben behandelt.
    Im Übrigen entschuldige ich mich dafür, dass ich mich erst seit 15 Jahren mit dem Thema Espresso beschäftige. Wusste es damals halt nicht besser.
     
  12. #72 deus ex macchina, 14.09.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Wäre mir völlig egal, wie Außenstehende auf den ersten Blick das Forum beurteilen.

    Und: Ich denke, daß hier Raum für alle möglichen Ansichten ist. Man muß ja nicht alles lesen (Du als Mod natürlich schon, mehr oder weniger, aber hey...).
     
  13. #73 Baristozopp, 14.09.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Geht's hier jetzt mal endlich weiter mit Sieben und Hämmern? :roll:

    Bekommen Moderatoren eigentlich auch manchmal gelbe Karten?
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Die angeführten Erkenntnisse kamen übrigens nicht von mir - ich habe sie nur zitiert. Oder willst Du damit nur sagen dass für dich Erkenntnisse nicht ergebnis- sondern personenabhängig zu bewerten sind...?
    Dass Du dich selbst in seitenlangen Monologen feierst und offensichtlich nur ungern dabei unterbrochen wirs, dürfte spätestens jetzt jedem aufgefallen sein...
    - Dein Auftreten hier widerspricht dem Sinn und Zweck eines Forums völlig. Ein Diskussionsforum ist kein Zoo für fütterungsabhängige Selbstdarsteller im Freigehege... :roll:
     
  15. #75 svemarda, 14.09.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Genau, Zoppi!

    Vince, jetzt wo Du das Gummidings an Deinen Tamper nicht mehr brauchst, kannst Du's abpulen und mir schicken? (Ich hoffe, ich bin der erste Interessent - vielleicht kann ich den Boardtamper umbauen. Meinen Hammer brauch ich nämlich, manche Sachen muss ich mir aus dem Kopf schlagen :-D)
     
  16. #76 coffee83, 14.09.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Tja, die Sieberei hätte mich auch interessiert. Aus dem Thread scheint aber eine unkontrollierte Wucherung geworden zu sein...:cry:
     
  17. #77 KlausMic, 14.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Dauert noch was, ich dängel mir gerade wieder ein standard 1er zusammen.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. #78 Baristozopp, 14.09.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Ach!?! Und ich bearbeite mein Normal-Einersieb gerade mit der Zange, damit es ein LM-Einer wird. Morgen schleife ich dann meinen Tamper zurecht.
     
  19. #79 Gesualdo, 14.09.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Liebes Moderatorenteam, lieber Stefan,
    es ist schön, daß hier so viele unterschliedliche Leute, die sich ja vielleicht nur die Schnittmenge Kaffee teilen, in meist gegenseitiger Toleranz zusammenkommen können. Der eine ist stiller Mitleser, der andere redseliger, manch einer reagiert bisweilen bissig, und andere steuern nur nüchterne technische Fakten bei. Ich freue mich, daß es noch Menschen mit Schrullen, Ecken und Kanten gibt und empfinde gerade den Sinn eines Forums darin, daß hier jeder nach seiner Fasson selig werden und nach seiner Möglichkeit etwas beisteuern darf. Den Profit aus solchem Pluralismus erleben wir alle täglich. Wenn ich selbst auf einzelne Menschen oder gar einzelne Beiträge mit Unmut reagiere, dann hat das meistens mit mir zu tun, weniger mit dem Schreiber. Ich wünsche uns allen weiterhin die von persönlichen Animositäten möglichst wenig gestörte bunte Mischung, die wir hier täglich genießen dürfen.
    Gruß, Carlo
     
  20. #80 KlausMic, 14.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Wäre es da nicht einfacher gewesen, einfach zu tauschen? ;-)


    Mensch, hast Du es gut! Ich muss meinen Tamper die ganze Nacht hindurch auf den Boden kloppen, damit er sich weitet..... :-?

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

Die Seite wird geladen...

Wichtige Frage an die LM-Einser Experten - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers

    Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor: Ich bin Chriz und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Bezzera Magica und der Bezzera BB005 Timer....
  2. Wichtige Frage, Delonghi EC5

    Wichtige Frage, Delonghi EC5: Hallo Liebe User, bin neu hier und hab gleich eine wichtige Frage. Ich hab mir bei Penny die Delonghi EC5 gekauft. Die hat ja eine Düse zum...
  3. Neuvorstellung und lebenswichtige Frage: Silvia oder E61er

    Neuvorstellung und lebenswichtige Frage: Silvia oder E61er: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte das Lob, das Ihr von fast allen "Neuen" bekommt nur bestätigen: soviel Fachwissen,...
  4. [Vorstellung] Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter

    Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter: Hallo Freunde, heute hier mal eigentlich keine Werbung in eigener Sache, sondern ein Hinweis auf ein gemeinnütziges Projekt auf Kickstarter: Den...
  5. sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine: hallo allerseits, bin hier als mitglied neu und komme als solches vielleicht öfter. :) nachdem ich hier viele themen gelesen habe und mich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.