Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

Diskutiere Wichtige Frage an die LM-Einser Experten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten @Gesualdo: [IMG]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 svemarda, 14.09.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    @Gesualdo:

    [​IMG]
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    @ Gesualdo

    Durchaus wahre Worte - aber sie treffen hier nicht zu. In Vincents Threads geht es weniger um Inhalte als um die Person und deren Hang zur Selbstinszenierung. Neue Erkenntnisse gibt es hier nicht, nur die genannte schrullige Verpackung. Korken mit Zahnstocher oder Hämmerchen mit Dämpferchen passen vielleicht in ein Satireforum, aber nicht hierhin...
     
  3. #83 Silvaner, 14.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    ....wobei die Grenze zwischen tiefschürfender Ernsthaftigkeit und der Satire durchaus fließend sein kann und deshalb diese "wichtige Frage" hier schon reinpasst ;-)
    Gruß, René
     
  4. #84 KlausMic, 14.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Hmmmmmm...... stimmt mich jetzt etwas nachdenklich. Der besondere Reiz dieses Forums ist für mich die gesunde Mischung aus allem. Einerseits die absolute Professionalität vieler Beiträge, auf der anderen Seite aber auch die liebevollen, schrulligen, ja teilweise Wahnwitzigen Ideen, die hier präsentiert werden. Der Mix aus all dem verleitet mich jeden Tag aufs Neue, hier reinzuschauen. Und das Tolle ist doch auch gerade die ganze Bandbreite: von dem, der sich in den USA einen PID bestellt, um mit einer 99,9% konstanten Temperatur und auf 0,01g genau abgewogenen Kaffeemehlmenge jederzeit Ergebnisse mit geringster Abweichung zu erzeugen, bis zu dem, der mit einem simplen Zahnstocher rumexperimentiert um mit Low-Level-Mitteln etwas zu verbessern. Und wie man dann seine Erkenntnisse präsentiert.... tja, da kommen halt die verschiedenen Charaktere zum tragen.

    Gäbe es diese Bandbreite nicht, wäre ich wesentlich seltener hier.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #85 Silvaner, 14.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Ich übrigens auch, Klaus!
    Auch viele Grüße
    René
     
  6. #86 VolkerS, 14.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    @Klaus

    [​IMG]
     
  7. #87 Baristozopp, 14.09.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Ich finde Stefans Verhalten gegenüber Vincent einfach nur voll daneben. Von einem Moderatoren hätte ich etwas mehr Diplomatie erwartet!

    Gute Nacht!
     
  8. #88 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Vorschlag: dann lösche doch einfach alle meine Threads! Ernsthaft! Dann muss sich niemand mehr ärgern.

    Und Dich inhaltlich mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen auseinanderzusetzen, dazu bist Du offensichtlich wenig geeignet - daher solltest Du vielleicht eher Selbstgespräche führen. Das geht auch, ohne anderen zuzuhören. Jeder Außenstehende hier wird Dir sagen können, dass Dein Gestänkere und immer und immer wieder Nachgehacke und Gekeife wenig hilfreich ist!

    Den zitierten Beitrag finde ich übrigens beleidigend, diskreditierend und persönlich herabwürdigend. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das gefallen lassen muss. Ich fänd es daher angemessen, wenn Du langsam das Spielfeld hier einem anderen Mod überlässt! Weil es ist ganz sicher nicht Deine Aufgabe als Mod, Zwietracht in die Diskussionen zu tragen. Ob Du mich nicht leiden kannst, ist mir piepegal - was geht es mich an? Du solltest nur nicht allen anderen damit auf die Nerven gehen. Schließlich ist das hier eine höchst freiwillige Veranstaltung - niemand ist gezwungen, hier mitzuarbeiten, sich zu äußern oder meinen Schwachsinn zu lesen!
     
  9. #89 Bubikopf, 14.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Das dies VKYs Fans auf den Plan ruft ist irgendwie klar.
    Solange Stefan in schwarz schreibt, schreibt er als normaler Boardie. Und so schwer es mir auch fällt, in diesem Fall gebe ich ihm sogar weitgehend recht.
    Gruss Roger
     
  10. #90 Weltenbummler_207, 14.09.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Ach Leute...
    Leben und Leben lassen...

    Ich bin mal ganz ehrlich, auch wenn ich damit vielleicht einigen Leuten auf die Füße steige; aber insgeheim lache ich mir auch ins Fäustchen wenn ich bei Youtube sehe oder auch hier lese, dass die Bohnen vor dem Mahlen aufs Milligramm genau abgewogen werden, nach dem Mahlen nochmals, der Bezug dann mit einem Timer sekundengenau gestoppt und für gescheitert erklärt wird, wenn das Mäuseschwänzchen auch nur einmal kurz zuckt.

    Aber auf der anderen Seite wäre dieses Forum in der Tat wesentlich langweiliger, wenn es diese "Spinner" nicht gäbe ("Spinner" bitte nicht wörtlich oder persönlich nehmen! ;-)).

    Und ich denke, dass nicht wenige hier und da doch noch mal einen kleinen Tipp oder Hinweis abstauben können, auch wenn sie die Arbeitschritte an sich für übertrieben halten.

    Daher: wenn man sich für Thema nicht interessiert, meidet man es einfach. Ganz einfach.
    Die Schriftfarbe ändert übrigens nichts an der Modtätigkeit und das damit verbundene Verhalten.
    Auch wenn es einem immer mal wieder kräftig in den Fingern juckt; Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

    :)
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Bei Satire besteht das Problem, dass man sie verstehen muss. Vincent meint aber vieles von dem, was manch einer als Satire versteht, todernst. Seine Fanboys mögen das vielleicht bzw. hoffentlich noch erkennen, aber der Durchschnittsleser, der Neuling oder der sachbezogen 'geerdete' Mitdiskutierer fühlt sich so ganz schnell vor den Kopf gestossen oder vorgeführt.
    Im Moment vollzieht sich in Vincents Threads eine inhaltliche Entwicklung, die nicht im Sinne des Kaffeeforums sein kann. Hier werden eigentlich nur noch schräge Monologe gehalten, wo es im Wesentlichen darum geht wie der Guru seinen Jüngern seine Weltsicht vermittelt.
    Wer in solchen Threads Dinge hinterfragt, wird entweder in die Spassbremsen-Ecke gedrängt oder gar nicht erst als Diskussionsteilnehmer akzeptiert, frei nach dem Motto bist Du nicht für mich, bist Du gegen mich und somit nicht im Club. Es gibt hier nicht mal inhaltliche Neuigkeiten zu entdecken - es wird nur altes Forenwissen geschlachtet, wiedergekäut und immer öfter auf möglichst abstrusem Weg zu eigen gemacht, wenn es der Sache bzw. der Person dienlich ist. :roll:
     
  12. #92 Baristozopp, 14.09.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Und was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?

    Normalerweise wäre es Aufgabe der Moderatoren, dafür zu sorgen, dass Leute wie Boardie Stefan hier mal gestoppt werden und eine gelbe Karte bekommen.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Hallo,
    zurück zum Thema: Das geeignete Sieb hängt imho stark von der gewünschten Füllmenge ab:
    Das LM-1er halte ich für ca. 8 g optimal (so habe ich es zumindest lange genutzt), seit einer Weile benutze ich ein Cimbali-1er mit ca. 9-10 g pro Espresso, das passt zu mir und meinen Kaffees (Ruanda und Nachbarregionen) IMO am besten.
    Eine Einfüllhilfe für's LM-1er habe ich noch nie benötigt, der Sinn erschließt sich mir nicht (bei mir ging ohne auch kein Krümel daneben).
    WDT bringt's dann, wenn man keine geeignete Mühle hat. Mit vernünftiger Mühle ist's überflüssig (ich habe bislang noch keine vernünftige Mühle mit flachen Mahlscheiben gefunden, die Klumpen alle bzw. werfen das Mahlgut ungleichmäßig aus).

    lg blu
     
  14. #94 S.Bresseau, 14.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Ich persönlich liebe lustige Beiträge, oder auch reine Spaßthreads im Kaffeeklatsch, oder kurze, knackige OT-Beiträge, über die man mal eben schmunzelt und hinweg liest.

    Es gibt von Vincent sehr unterhaltsame Beiträge. Wenn er aber als TS ein ernstes Thema mit einer ernsten Fragestellung beginnt (wohlwollend davon ausgehend, dass es keinen anderen Grund gab das Equipment zu zeigen ...), man sich aktiv beteiligt, weil man das Thema spannend findet, sich auf der Suche nach neuen Informationen seitenweise durch ellenlanges, inhaltsleeres Zeugs quälen muss (nicht nur von ihm) und man immer wieder den selben Flachwitz in abgewandelter Form liest und sieht -- tja, dann kann ich die Reaktion schon ein wenig verstehen, wenngleich Stefan schon ziemlich deutliche Worte gefunden hat.
     
  15. #95 Silvaner, 14.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Das gilt aber nicht nur für Satire sondern für jegliche Kommunikation bzw. Rezeption ;-). Deshalb sollte man den Ball doch eher flach halten.

    Wenn das der Maßstab der Dinge hier im KN ist, dann sind wir zum großen Teil alles nur Wiederkäuer, manchmal etwas ernsthafter, manchmal etwas abstruser daherkommend. Auch hier im KN wird das Rad nicht ständig neu erfunden. Damit müssen wir wohl leben. Aber es klingt natürlich besser, wenn eine Antipathie gegenüber VKY auf eine sachliche Ebene gehievt wird.

    Sehe ich in der Tendenz genauso, wobei ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe, warum Stefan dann die deutlichen Worte nur gegenüber VKY gefunden hat.

    Gruß, René
    PS Bin übrigens kein Fanboy!
     
  16. #96 Gesualdo, 14.09.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Lieber Stefan,
    auch wenn Du hier in schwarzer Schrift als "Normalo" schreibst, solltest gerade Du Durch Deine Moderatorentätigkeit in moderaterer, d.h. gemäßigter Ausdrucksweise geübt sein. Dem Gesamtergebnis, der Stimmung und somit der Motivation, Produktivität und Kreativität der Forumsteilnehmer tut es gar nicht gut, wenn gerade Du hier derartig polarisierst. Und das tust Du sowohl mit Beschimpfungen des TE als auch mit der Schubladenkategorisierung derjenigen, die Deinen Stil mißbilligen (VKY-Jünger) wie auch der starren Festlegung, was hier überhaupt wünschenswert bzw. lesenswert sei und was nicht.
    Mehr Moderatheit und weniger persönlichen Kleingeist wünscht sich
    Gesualdo
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Extra für Baristozopp jetzt in Moderatoren-Blau:
    Vor einiger Zeit habe ich Vincent schon einmal - augenzwinkernd - mit einer Asterix-Analogie (Troubadix...) darauf hingewiesen dass er sich auf einer gefährlichen Gratwanderung befindet. Es hat leider nichts bewirkt, im Gegenteil. Deshalb hier und jetzt die deutlichen Worte, für die es eigentlich keine Moderatorenrechte bedarf.
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Hi,

    meiner Meinung empfinden das inzwischen einige so. Ich habe nichts dagegen, solange ich es nicht lesen muss (!). Wenn aber wunderschöne Threads (Kaffeeecke, Bilder, Maschinenreviews ...) nur noch "zugespammt" werden (pro Seite gibt es mal eine neue Ecke und dann geht es um rosa Lappen oder so) geht einem schon irgendwie der Spaß verloren.
    Meine Aussage ist jetzt nicht speziell auf Vincent bezogen (ich lese manche Beiträge von ihm gerne, viele sind mir auch zu sehr Geschwalle, aber mein Geschwätz passt auch nicht jedem), bei manch anderem bin ich froh, dass es die Ignorelist gibt.

    Diesen Thread kann eig. auch schon lange keiner mehr ernsthaft lesen, der sich für das LM-1er interessiert. Sorry für meinen Beitrag, musste aber mal gesagt sein.

    lg blu
     
  19. #99 Silvaner, 14.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Hier geht es nicht um Moderatorenrechte sondern um um die Art und Weise, wie man miteinander umgeht. Dafür sind nicht Rechte zuständig sondern Anstand. Du kannst Deine Meinung bzgl. Vincent problemlos ihm per PN mitteilen, aber hier eine öffentliche Diskreditierung zu veranstalten, finde ich doch beschämend. Nochmals, ich bin kein Fanboy!
    Gruß, René
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

    Es geht hier weder um meine Meinung, noch findet hier eine Diskreditierung statt. Wenn Vincent es für notwendig hält, das Forum trotz entsprechender Hinweise und Vorbehalte weiterhin als Bühne für seine Einmann-Show zu missbrauchen, dann habe ich als Moderator sehr wohl das Recht, das genauso öffentlich zu kritisieren. Ich wette, das Geschrei wäre am Ende sogar noch grösser gewesen wenn das 'hinter der Bühne' stattgefunden hätte... :evil:
     
Thema:

Wichtige Frage an die LM-Einser Experten

Die Seite wird geladen...

Wichtige Frage an die LM-Einser Experten - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers

    Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor: Ich bin Chriz und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Bezzera Magica und der Bezzera BB005 Timer....
  2. Wichtige Frage, Delonghi EC5

    Wichtige Frage, Delonghi EC5: Hallo Liebe User, bin neu hier und hab gleich eine wichtige Frage. Ich hab mir bei Penny die Delonghi EC5 gekauft. Die hat ja eine Düse zum...
  3. Neuvorstellung und lebenswichtige Frage: Silvia oder E61er

    Neuvorstellung und lebenswichtige Frage: Silvia oder E61er: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte das Lob, das Ihr von fast allen "Neuen" bekommt nur bestätigen: soviel Fachwissen,...
  4. [Vorstellung] Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter

    Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter: Hallo Freunde, heute hier mal eigentlich keine Werbung in eigener Sache, sondern ein Hinweis auf ein gemeinnütziges Projekt auf Kickstarter: Den...
  5. sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine: hallo allerseits, bin hier als mitglied neu und komme als solches vielleicht öfter. :) nachdem ich hier viele themen gelesen habe und mich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.