Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

Diskutiere Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen? http://www.picr.de Danke, Sanug!

  1. #21 Stephan70, 27.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Danke, Sanug!
     
  2. #22 Stephan70, 27.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Da hatte ich die URL eingefügt, aber das hat wohl nicht geklappt.
    Hier nochmal extra: http://up.picr.de/2642710.jpg
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Hi,

    du kannst per Copy & Paste das Bild aus picr.de direkt hier einfügen, dann erscheint es hier gleich als Bild, ohne dass man extra drauf klicken muss. Die URL-Funktion brauchst du dafür nicht.

    Die Bohnen sehen mir in der Tat recht hell aus. Für meinen Geschmack auch als Filterkaffee noch zu hell.

    Der Deckel meines Imex hat gar keine Gummidichtung...
     
  4. #24 Jan Kluczewitz, 27.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Ja, ich schließe mich bei dem Hinweis auf das Einfügen der Bilder und den zu niedrigen Röstgrad an. Aber die Antwort auf die Frage gibt natürlich letztlich der Geschmackstest. Hast Du schon probiert?
     
  5. #25 Stephan70, 27.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Hi Sanug!

    Wo meinst Du? Im freien Feld ("Trackback") hab ich es versucht, aber da kam nichts, um im Textfeld kam die URL.
    Ich kann meinen Kaffee erst mit meinem "gekauften" Filterkaffee am Donnerstag vergleichen, wenn ich meinen gemahlen habe, denn so tue ich mich schwer, weil die Bohnen so unterschiedlich sind. Ich kann ihn ja ein wenig gröber mahlen, damit er nicht zu stark wird.
    Ach, das ist ja interessant. Ich dachte mir nämlich schon, dass mein 1. Deckel auch keinen Gummiring hatte. Vielleicht haben sie das Gerät "upgedated".
     
  6. #26 Stephan70, 27.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Hallo Jan!

    Nein, ich habe ihn noch nicht probiert. Ich möchte ihn erst am Donnerstag mahlen und trinken, nachdem er ein wenig "gereift" ist.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    eindeutig zu hell.. würde ich sagen.. mach dir doch ein paar bohnen klein und probier ihn heute, um dann den unterschied zu schmecken, heute und in drei tagen oder gar täglich.. das ist doch das gute am selber rösten.. du kannst jeden tag den vergleich ziehen und weißt, wann er in voller blüte (aromamäßig) steht. :lol:
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Du brauchst den Text aus dem grauen Textfeld einfach nur in deine Antwort einzufügen. Steht doch klar beschrieben :roll:

    [​IMG]
     
  9. #29 Stephan70, 27.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Achsoo, ich hätte die beiden [​IMG]
     
  10. #30 Stephan70, 27.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Ja, okay, ich mach heute Nachmittag schon mal eine Verkostung.
    Welchen Mahlgrad soll ich auf meiner 17-stufigen Tchibo-Mühle nehmen (wobei 1= sehr fein, und 17 = sehr grob)? Ich habe schon den Mahlgrad für meinen Siebträger herausgefunden, aber bei meiner Filterkaffeemaschine bin ich mir noch nicht sicher.
     
  11. #31 Jan Kluczewitz, 27.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Eher grob. Wenn ich verschiedene Röstungen miteinander vergleichen will, fahre ich dieses Verkostungsprinzip. Da wird zu einem groben Mahlgrad geraten. Ich vermute, dass dies nicht ganz so wichtig ist, wie beim Espresso. Also wenn er bei 17 nicht schmeckt, wird er bei 12 auch nicht viel besser sein (meine Vermutung, kann das jemand bestätigen?).
     
  12. #32 Stephan70, 27.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Hallo Jan!

    Auf der Website sind zwei unterschiedliche Angaben: "grob" bei der Verkostung und "mittel" steht noch in einer Tabelle. Ich habe auch woanders schon "mittel" gelsen, also werde ich mal die Stufe 8,5 ausprobieren.
     
  13. #33 Jan Kluczewitz, 27.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Da du ja genug Kaffee hast, könntest du auch einmal grob und einmal mittel nehmen und direkt vergleichen. Wäre interessant, wie groß der Unterschied ist. Nur Mut zum Experimentieren!
     
  14. #34 Stephan70, 27.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Jetzt habe ich gerade mal in die Gebrauchsanleitung geschaut (ich bin kein Fan von Gebrauchsanleitungen, wie man vielleicht schon bemerkt hat^^). Die machen es sich einfach: Da steht, man könne einen Mahlgrad von 2-11 nehmen. Okay, dann werde ich demnächst mal experimentieren, rund um den Mittelwert 6,5.
    Die Dosierungen, die auf der Website genannt werden (umgerechnet 35 bzw. 40 Gramm pro Liter), finde ich sehr gut. Auch ich nehme sehr gerne 2-3 Lot pro 500 ml, also rund 28-42 Gramm pro Liter (im Büro hab ich für den Gemeinschaftskaffee lange Zeit nur drei gehäufte Lot pro Liter genommen, und kein Kollege hat sich beschwert^^) . Gleichzeitig interessiert mich die "allgemein gewöhnliche" Dosierung. Und die liegt höher. Ich habe mal nach Werten gesucht und bin z. B. öfter auf 55 und 60 Gramm pro Liter gestossen. Aus zehn Werten bisher kam ich bis jetzt auf einen Durchschnittswert von 52 2/3 Gramm pro Liter.
     
  15. #35 Stephan70, 01.08.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

    Dann stell´ ich das nächste Mal die Uhr wieder auf 10 Minuten und drehe sie aber nicht zurück, sondern lass sie durchlaufen (natürlich trotzdem unter Aufsicht); dann dürfte es passen.
     
Thema:

Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen?

Die Seite wird geladen...

Wie 1. Crack hinauszögern ohne zu backen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] KvdW Speedster in Crackle Black

    KvdW Speedster in Crackle Black: Zum Verkauf steht meine KvdW Speedster in Crackle Black Gekauft habe ich die Maschine im Juni 2017 bei den Espressonisten in Potsdam. Genutzt...
  2. Nano 7e und 1st crack

    Nano 7e und 1st crack: Hallo, liebe "Nano 7e"-Benutzer, ich habe eine Frage zur 1st-crack-Erkennung. Vor allem bei kleinen Bohnen habe ich das Problem, den 1st crack...
  3. Ab wann "zählt" der First Crack?

    Ab wann "zählt" der First Crack?: Da hab ich nun die beliebte Suchmaschine lange bemüht um herauszufinden ab wann der Zeitpunkt des First Cracks gerechnet wird. Herausgefunden hab...
  4. First Crack Aillio

    First Crack Aillio: Bei meinem Aillio höre ich den ersten Crack je nach Bohnensorte nicht so gut wie beim Behmor. Hat hier schon einmal jemand versucht den Crack mit...
  5. wie verhalte ich mich zwischen First Crack und Second Crack

    wie verhalte ich mich zwischen First Crack und Second Crack: Gibt es eine klare Empfehlung zwischen FC und Betweenphase?Temperatur halten oder langsam steigen ? Wie regelt ihr das und welche Erfahrung habt...