Wie alt darf italienischer Kaffee aus dem Handel sein?

Diskutiere Wie alt darf italienischer Kaffee aus dem Handel sein? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe mit meiner 3 Monate alten ECM Technika diversen Kaffee vom Kleinröster probiert und nun mal Mokarabia Superbar im Netz bestellt. Bei einem...

Schlagworte:
  1. #1 bavarianbytes, 03.01.2017
    bavarianbytes

    bavarianbytes Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe mit meiner 3 Monate alten ECM Technika diversen Kaffee vom Kleinröster probiert und nun mal Mokarabia Superbar im Netz bestellt. Bei einem vermeintlich großen Kaffee-Onlineshop.

    Nach dem Ablaufdatum (24 Monate) müsste die Röstung beim Eintreffen bei mir ca. 3 Monate her gewesen sein. Der Kaffee schmeckt noch, aber ich habe keinen Vergleich wie er schmeckt wenn er frisch wäre.
    Ich gehe davon aus, dass er schon einiges an Aroma eingebüßt hat nach 3 Monaten.

    Wie sind eure Erfahrungen beim Bestellen von (italienischen) Kaffees aus dem Netz? Sind diese bei euch auch so alt? Ist das akzeptabel?
     
  2. #2 StSDijle, 03.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    Mit Bestellungen aus der Gegend habe ich noch keine Erfahrungen, wohl aber mit Bevorratung auf diese Zeit. Da bestellen bei mir sehr teuer (extrem hohe Lieferkosten nach Athen) ist, nehme ich mir oft Kaffee von meinem Kleinröster mit, wenn ich eh da bin. Das oft in Mengen die mich durch 2-3 Monate bringen. In diesem Zeitrahmen habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings bin ich noch nie weit über die 3 Monate gegangen. Ich würde sagen es ist gremzwertig. Supermarktkaffee ist zwar oft noch älter aber da ist, wie vermutlich jeder schonmal erfahren musste, nichts zu holen. Ich glaube nicht, dass das ein binärer Effekt ist. Es könnte also sein, dass du den optimalen Zeitpunkt schon verpasst hast.

    Grüße
    Stefan
     
  3. #3 domimü, 03.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Im Prinzip ja. Außer wenn der Händler es anders bewirbt, z.B. mit weitreichenderer Frische-Garantie.
    Z.B. espresso-international - bezüglich Frische-Garantie eher Vorbild - verspricht nur noch
    "Auch bei uns kann mal ein Fehler passieren. Kontrollieren Sie Ihre Kaffee-Lieferung auf Frische. Sollten Sie feststellen, dass diese weniger als 8 Monate haltbar ist, liefern wir umgehend frischen Ersatz."
    Die "Restlaufzeit" von 8 Monaten hat deine Lieferung bei weitem noch nicht erreicht.
    Wirklich frischen Kaffee kannst du allerdings direkt bei der Rösterei bestellen oder bei einigen Händler, z.B. Kaffeenudel.de, bei denen du dich per Newsletter informieren lassen kannst, wenn die Lieferung von der Rösterei frisch angekommen ist.
     
    Fraenky und PeterGriffin gefällt das.
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Frischen Kaffee in der Größenordnung von max. 2 Wochen nach Röstung bekommt man auch bei www.quijote-kaffee.de
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn ich Espressobohnen aus Italien bestelle, ist das Parottacaffé von Imprezza. Der ist dann auch jünger als 3 Monate, wenn er bei mir ankommt.
     
  6. #6 norschtein, 04.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    OT:
    Ich nehme an, du meinst damit https://www.instagram.com/tafcoffee/ in der Emmanouil Mpenaki 7. :)
     
  7. #7 StSDijle, 04.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Norschtein, nee ich meinte das umgekehrte Problem. Zum Innenstadtrauslass von taf kann ich laufen ;) Aber gut das du mich an den erinnerst. Ist schon ne Weile her, dass ich was von denen hatte. Ich importiere meine Barschlampe nach Athen, da sowas hier nicht wirklich frisch aufzutreiben ist.

    Grüße
    Stefan
     
    dergitarrist gefällt das.
  8. #8 dergitarrist, 04.01.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Barschlampen nach Athen importieren, wenn man taf vor Ort hat. Mir treibt's grad bisschen die Tränen in die Augen. ;)
     
    jazzadelic gefällt das.
  9. #9 StSDijle, 04.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Gitarrist, mit meiner neuen Maschine und Mühle mit Timer ist der Bedarf auf Barschlampigkeit etwas zurück gegangen. Meine altes Setting war aber für den Morgencappuccino zu zickig, bzw ich nicht wach genug um aus etwas delikateren Bohnen guten Kaffee zu bekommen. Wobei ich immernoch sagen muss, dass mir so richtig fruchtige Singleorigins nicht immer schmecken. Also gerade wenn es in die zitronige Fruchtigkeit geht... Ich habe Kaffee bestellt, keine Limo ;). Und dann kommt noch dazu, dass taf mit über30- 40 Euro pro Kilo das doppelte aufruft als zB Quijote in HH.

    S
     
  10. #10 poschisi, 04.01.2017
    poschisi

    poschisi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe die besten Geschmackserfahrungen mit Bohnen ca. 7-10 Tage nach der Röstung gemacht.
     
  11. #11 norschtein, 04.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    "Wie alt darf italienischer Kaffee aus dem Handel sein?"

    Die Röstungen dürfen auf keinen Fall jünger als 2 Monate sein, ebenso darf der seidige Glanz der Bohnen nicht fehlen. Anderenfalls dürfte es sich um dreiste Fälschungen handeln.
     
    dergitarrist und domimü gefällt das.
  12. #12 norschtein, 04.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Da hast du Recht, taf hat teilweise schon sehr selbstbewußte Preise. Ich schrecke auch manches Mal am Bohnen-Regal (Berlin) zurück und begnüge mich mit einem 90+ brew direkt vor Ort.
     
    jazzadelic und dergitarrist gefällt das.
Thema:

Wie alt darf italienischer Kaffee aus dem Handel sein?

Die Seite wird geladen...

Wie alt darf italienischer Kaffee aus dem Handel sein? - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...
  2. Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita

    Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita: Hallo, benutze momentan helle bohnen die ich ansich ganz gut finde, höre aber oft kritik zwecks hellen Röstungen und der specialita als mühle....
  3. Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

    Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.: Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird...
  4. Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?

    Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?: Ich möchte mir seit Jahren einen Wasserkocher mit Schwanenhals kaufen. Es scheitert aber immer wieder daran, dass ich mich nicht entscheiden kann,...
  5. Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.

    Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Rancilio Silvia nach 2 Espresso und anfänglichem Druck von 9.5 Bar, gar keinen Druck...