Wie alt dürfen frische Bohnen sein/werden ?

Diskutiere Wie alt dürfen frische Bohnen sein/werden ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich lese immer wieder das für einen guten Espresso frische Bohnen wichtig sind. Doch ab welchem Alter sind die Bohnen nicht mehr frisch?...

  1. #1 ronnyffm, 01.02.2009
    ronnyffm

    ronnyffm Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lese immer wieder das für einen guten Espresso frische Bohnen wichtig sind. Doch ab welchem Alter sind die Bohnen nicht mehr frisch? Wenn ich mir Bohnen in einer kleinen Rösterei bestelle sind sie, wenn sie bei mir sind, ca. 2-4 Tage alt. Natürlich bestelle ich nicht nur 250g Bohnen, also dauert es eine weile bis alle verbraucht sind.
    Wie alt sollten sie maximal werden um noch ein ordentlichen Espresso zu machen..?

    Gruß
    Ronny
     
  2. #2 dergitarrist, 01.02.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Wie alt dürfen frische Bohnen sein/werden ?

    Man kann auch danach fragen, wie frisch sie sein dürfen... der Fausto hat gemeint, einige Kaffees sollte man ruhig mal ein, zwei Wochen liegen lassen. Aber wenn er das macht, kriegt er Schimpfe, weil er "alten" Kaffee verkauft. :)
     
  3. #3 Michele, 01.02.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie alt dürfen frische Bohnen sein/werden ?

    Hallo, ein Kilo Bohnen hält bei mir so ca. 3 Wochen. Zum Ende hin merke ich dass die Bohnen an Frische verloren haben, also denke ich dass sich um diesen Dreh Mindestfrischedatum bewegt.

    Meine Lieblingsbohnen werden hier in der Nähe wöchentlich frisch geröstet und nach Ausgasung verpackt und ein paar Tage nach Röstung verkauft. Diese Bohnen sind an Frische kaum zu überbieten, allerdings wenn man die Tüte einige Wochen verschlossen aufbewahrt, schmeckt die erste Tasse nicht mehr so lecker wie die erste einer direkt aufgemachten Tüte.

    Frische Bohnen sind für mich die, die nach Röstung und Verpackung direkt innerhalb einer gewissen Zeit pro Charge konsumiert werden. Bohnen die eine längere Reise hinter sich haben und etliche Temperaturschwankungen über sich ergehen lassen mussten oder monatelang im Schaufenster eines Shops lagen, schmecken nicht mehr frisch, meiner bescheidenen Meinung nach kommt man an einen nahen Röster nicht vorbei und man sollte die Bohnen in nicht allzu langer Zeit verbrauchen.
     
  4. #4 Hugoland, 01.02.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie alt dürfen frische Bohnen sein/werden ?

    hat Jemand gerade mit Fausto Bohnen Erahrung gesammelt wann das optimale Zeitfenster zum verbrauch ist? hab mir gerade das starterpaket zugelegt und würd gern wissen ob ich nach Röstdatum noch eine oder zwei Wochen warten soll?

    Grüßle
     
  5. #5 cappufan, 01.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie alt dürfen frische Bohnen sein/werden ?

    Hi,
    der Malabar (war der beim Startpaket dabei?) sollte noch etwas liegen.

    Mein Eindruck ist, daß es sehr auf die Röstung ankommt.
    Es gibt viele Röstereien, bei denn ich versuche, die Bohnen möglichst frisch zubekommen und schnell zu verbrauchen (bestelle weniger und in 250g Tüten). Es kommt auch auf den Ventilbeutel an (angepikste Tüten ohne Ventil verduften schneller), wenn dieser aus dicker Folie ist, bleiben die Bohnen frischer als bei dünner Folie.
    Bei verschiedenen italienischen Sorten ist mir aufgefallen, daß diese sich unheimlich lange gut und frisch halten bzw. ihr Aroma sich positiv verändert. Natürlich gibt es Grenzen, auch ital. Röstungen sollten nicht zu alt beim Kauf sein (ideal 1 - 2 Mon. nach der Röstung, viel frischer ist es hier in D kaum möglich).
    Ich bin keine Rösterin, hier gibt es ja viele mit eigener Rösterfahrung, aber die Bohnen verändern sich nach der Röstung noch. Oft zum positiven (weniger sauer). Ich hab auch schon beim Röster gefragt, wie lange die Bohnen idealerweise gelagert werden sollten bzw. ob man sie vor dem Verzehr noch liegen lassen sollte. Die kenne ja ihre eigene Röstung am besten...
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Wie alt dürfen frische Bohnen sein/werden ?

    Hallo,

    @frabu

    benutz doch mal die SuFu das wurde hier schon öfter als 1x durchgekaut.

    Ansonsten kommts auch wesentlich auf die Verpackungmethode drauf an. Izzo verpackt z.B. in Dosen mit Vakuumverschluß (?) - die sind auch nach einem halben Jahr noch sehr gut in Schuß. Frische Bohnen vom Röster um die Ecke die in Papiertütchen verpackt wurden, kannst Du hingegen nach ein paar Wochen Standzeit nur noch in die Tonne kloppen. Gut ist es immer, wenn man statt 1x 1kg z.B. 4x 250g im Ventilbeutel kauft. Ist etwas teurer, wird aber durch höhere Frische gedankt ;)

    Gruß
    Peter
     
  7. #7 finsterling, 01.02.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Wie alt dürfen frische Bohnen sein/werden ?

    Nachdem ich auch mal Fausto (statt selberrösten) probiert habe, der Malabar (hatte ich 2 mal) war nach 3 Wochen besser als frisch.
    Konkret: Röstdatum 2.1.09 , konsumiert am 06.01.09 war weniger gut als die Tüte gleichen Röstdatums konsumiert am 28.01.09.

    Ausserdem , kein Öl auf den Bohnen, ganz wie ich es mag.
     
Thema:

Wie alt dürfen frische Bohnen sein/werden ?

Die Seite wird geladen...

Wie alt dürfen frische Bohnen sein/werden ? - Ähnliche Themen

  1. Dürfen wir uns Vorstellen,Espressomaschinen,Ersatzteile&Espresso

    Dürfen wir uns Vorstellen,Espressomaschinen,Ersatzteile&Espresso: Ich erhalte bei der Suche nach Ersatzteilen immer die Meldung “bis auf weiteres verkaufen wir keine ganz keinen Ersatzteile“ - keine ST-Dichtung,...
  2. Dürfen wir uns Vorstellen,Espressomaschinen,Ersatzteile&Espresso

    Dürfen wir uns Vorstellen,Espressomaschinen,Ersatzteile&Espresso: Alles über uns - Polipietro Uns – das Team von Caffé Poli – gibt es nun seit 2001. Es fing mit der Liebe zu Espresso und Siebträgermaschinen an....
  3. Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Wie lange dürfen Kneipen laut sein?: Hallo, kennt sich zufällig jemand mit der Rechtslage bezüglich Kneipenlärm aus? Bei mir in der Strasse ist eine Gaststätte/Kneipe die...
  4. Was wir dürfen und was nicht...

    Was wir dürfen und was nicht...: Liebes Forum, in den letzen vierundzwanzig Stunden sind zwei Beiträge von mir gelöscht worden und ich habe zwei Verwarnungen erhalten. Die...
  5. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...