Wie alt ist meine Espressomaschine von ECM?

Diskutiere Wie alt ist meine Espressomaschine von ECM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte mich erst mal kurzvorstellen. Ich bin 57 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Wir haben uns eine gebrauchte ECM Mechanika III...

  1. #1 Hinterding, 08.12.2017
    Hinterding

    Hinterding Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich wollte mich erst mal kurzvorstellen.
    Ich bin 57 Jahre alt und komme aus dem Saarland.
    Wir haben uns eine gebrauchte ECM Mechanika III gekauft.
    Ich bin bei der Recherche auf diese Forum gestoßen. Wir sind schon immer Espresso Trinker, hatten bis jetzt eine kleine Einkessel Siebträgermaschine.
    Jetzt hätten wir gern das Baujahr unserer Maschine gewußt.
    Die Seriennummer ist NP 004825906.
    Der Zustand ist innen und außen super und ich bin der Meinung für diese Maschine einen fairen Preis bezahlen zu haben.
    Gruß Andreas
     
  2. #2 geri0712, 08.12.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    normalerweise sollten die ersten Ziffern der Seriennummer das Bj. angeben, also bei dir dann Bj.2000.
    Ob's da wirklich schon die Mechanika 3 gegeben hat kann ich allerdings nicht sagen...
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nein, da gab es die IIIer Serie noch nicht. Zu der Zeit kamen die Maschinen noch von ECM Mailand, vertrieben hierzulande von ECM Heidelberg. In I hießen die Modelle Giotto und Cellini, vom Nachfolgeunternehmen Rocket auch so weitergeführt, während sie bei uns als Technika und Mechanika angeboten wurden und werden.
    Ca. 2005/2006 haben sie ihre Zusammenarbeit beendet, aus ECM Mailand erwuchs Rocket Espresso und die Heidelberger haben in Kooperation mit Bezzera benannte Baureihe entwickelt, die zu dem Zeitpunkt, bezogen auf Verarbeitungsqualität, in ihrer Klasse Maßstäbe gesetzt hat. Nach ein paar weiteren Jahren gab es wiederum einen Bruch, seitdem produziert ECM autark. Und Bezzera hat Maschinen mit E61 Gruppen im Programm.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Maschine aus '06 stammt, wenn die Ziffer ein Datum hergibt. Aufschluss geben könnte u. U. auch die Pumpe, sollte noch die ursprüngliche verbaut sein.
    Gruß
    Achmed
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Sie ist Baujahr 2006.
    Bei der neuen Baureihe IV steht die ganze Jahreszahl vorne an.
    Zeig sie doch mal :)


    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  5. #5 Hinterding, 09.12.2017
    Hinterding

    Hinterding Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten. Wenn ich die Seriennummer an ECM schicke, melden die sich? Wie sind die Erfahrungen?
    Hier ein paar Bilder unserer Maschine?
     

    Anhänge:

  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Probiers halt, aber was hilft Dir die Zahl, zumal du hier ja schon gute Erklärungen und eine schlüssige Herleitung der 2006 bekommen hast? Gekauft ist sie doch eh schon. Die Maschine sieht tip top aus. Wenn sie genauso gut funktioniert und der Preis für dich ok war, ist doch alles gut. Oder stimmt was nicht?
     
  7. #7 pastajunkie, 09.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Für das Alter sieht die Maschine doch gut aus. Eine Anfrage bei ECM kann nicht schaden, freundliche hilfsbereite Leute dort. Ich kann mir nicht vorstellen das sie dir dort nicht weiterhelfen.
    Tippe mal den Bildern nach zwischen 600 und 800 Euro. Mehr wäre zuviel gewesen, weniger ein Schnäppchen!

    Viel Spaß damit!!
     
    Hinterding gefällt das.
  8. #8 Hinterding, 09.12.2017
    Hinterding

    Hinterding Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die Maschine funktioniert einwandfrei. Habe gerade mal mit fein gemahlenen Kaffeepulver einen Espresso zubereitet. Die Druckanzeige stieg auf 10bar. Die Pumpe hat noch genügend Leistung.
    @pastajunkie Ja, der Preis liegt in der von Dir angegebenen Spanne.
    Schönen Abend noch.
     
    silverhour und pastajunkie gefällt das.
Thema:

Wie alt ist meine Espressomaschine von ECM?

Die Seite wird geladen...

Wie alt ist meine Espressomaschine von ECM? - Ähnliche Themen

  1. Rückspülung bei meiner Espressomaschine

    Rückspülung bei meiner Espressomaschine: Hallo zusammen Ich habe eine SAB Jolly Prestige (2 gruppig) und kann nicht herausfinden, wie man diese Rückspült. Ich habe den Händler schon...
  2. Kaufberatung Siebträger-Espressomaschine, Ablöse meiner De´Longhi EC 680

    Kaufberatung Siebträger-Espressomaschine, Ablöse meiner De´Longhi EC 680: Hallo zufriedene Siebträgerbesitzer und sonstige Espressoprofis, ich brauche euren Rat bei der Anschaffung einer neuen, besseren...
  3. [Verkaufe] Verkaufe meine 2 gruppige Rocket R8 (Siebträger Espressomaschine)!

    Verkaufe meine 2 gruppige Rocket R8 (Siebträger Espressomaschine)!: Verkaufe meine 2 gruppige Rocket R8 (Siebträger Espressomaschine)! Für 2400,- inkl.MwSt Die Maschine ist 13 Monate alt und ist voll...
  4. Helft mir meine Espressomaschine zu identifizieren!

    Helft mir meine Espressomaschine zu identifizieren!: Hallo, ich habe eine Espressomaschine geschenkt bekommen die second hand gekauft wurde. Sie ist wie neu, stainless steel und hat einen aufkleber...
  5. Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee

    Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee: Hallo ihr Kaffeexperten! Mein Mann liebt Kaffee über alles (er kann sogar welchem vorm Schlafengehen trinken :shock::roll:) Daher habe ich ihm...