Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

Diskutiere Wie alt wart ihr beim ersten Mal? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Frage kam mir spontan bei einem anderen Thread in den Sinn. Wie alt wart ihr denn beim ersten Mal? Also beim ersten Mal Espresso oder Cappu...

  1. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Die Frage kam mir spontan bei einem anderen Thread in den Sinn.

    Wie alt wart ihr denn beim ersten Mal? Also beim ersten Mal Espresso oder Cappu Trinken.. (nicht was manche(r) jetzt denken mag...:lol: ;-))

    Trinken Eure Kinder (bzw. dürfen sie es) Espresso oder Cappu?

    Ich weiss gar nicht mehr wie alt (oder jung) ich war..schätze aber irgendwas zw. 16 und 20 beim ersten Espresso.
     
  2. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    30 Jahre war ich Nicht-Kaffee-Trinker, dann packte es mich mit aller Macht. Meine Söhne (9 Monate und 3 Jahre) wollen beide immer probieren, ich muss sie dann bremsen, aber nicht zu sehr:))

    Christopher
     
  3. #3 Mr.Slowfood, 16.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    Ein Schelm, wer schlechtes hierbei denkt ;-)
     
  4. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    August 1996, da war ich 23, als ich per Anhalter durch Italien bin. pünktlich zu jeder Stunde wurde angehalten um einen caffe zu trinken. seitdem...
     
  5. #5 cappufan, 16.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    Ich war eine Spätzünderin, da mir Kaffee immer zu bitter war. Aber mit ca. 17 J. bin ich dann doch auf den Geschmack gekommen und wurde schließlich eine begeisterte "(Filter)Kaffeetante". :cool:
    Beim Espresso war ich noch viel später dran; den hab ich erst 20 Jahre später über dieses Forum für mich entdeckt :oops: In Cafés schmeckte er bis dato furchtbar und der Mokka meiner frisch angeschafften ersten Bialetti (das war leider keine Brikka) war auch noch nicht so ganz das Wahre.
    Ich mußte erst selbst nach der Anschaffung einer Gaggia erleben, wie Espresso schmecken kann...seitdem läßt es mich nicht mehr los. :-D
     
  6. manu26

    manu26 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    mmh, den ersten Filterkaffee wohl so mit 14 oder so probiert. Den ersten Espresso etwas später, mit 15 oder 16. Den ersten richtig guten Cappu dann aber erst einige Jahre später (lag aber nicht daran, dass ich nicht Cappus getrunken hab).
     
  7. #7 stuartlidl, 16.10.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    Ich hab glaub ich ab 14 regelmäßig (Filter-)Kaffee getrunken.
    Später viel Milchkaffee. Meine Mutter hat für sich einen VA angeschafft als ich 29 war. Dann war ich zum ersten Mal angefixt. Nach langen Verhandlungen mit meiner Frau hab ich einen eigenen VA mit 33 bekommen (wir Männer haben´s schon manchmal nicht leicht:lol:).
    Als der zur Reparatur war bin ich auf´s Forum gestoßen. Von einer Prämie hab ich dann mit 36 meine Bezzi gekauft. Die Welt ist schön.
     
  8. #8 Ranger Kevin, 16.10.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    2.023
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    Das allererste mal?

    Oha, lange her... ich glaub angefangen hat alles mit dem süßen Instant-Eiskaffee von Aldi, da war ich glaub ich 12 oder so... irgend wann dann auch mal richtigen filterkaffee probiert, im Angelverein oder wenns bei Oma Kaffee und Kuchen gab... immer mit viel Milch und zucker, später hab ich die Milch dann weggelassen.
    Dann kam vor 5 Jahren die erste Maschine ins Haus, Meine Eltern kauften sich einen Gaggia Titanium VA, der damals noch mit Mocambo-Bohnen gefüllt wurde :)oops: mea culpa, das war vor meiner Forumszeit - damals dachte ich noch das muss guter Kaffee sein, kam immerhin frisch vom Werk...)
    In der Ausbildung hat es mich dann gepackt, da hatten die in einer Abteilung eine Gaggia CC stehen, die täglich auf Grund der großen Beliebtheit mit durchschnittlich 10-20 Tassen Cappu gequält wurde. Bestückt wurde die immer mit rotem Illy-Pulver (vorgemahlen), wer auch nur einen anderen Kaffee erwähnte wurde gleich gesteinigt. Ich habe bis heute Zweifel, ob diese Maschine jemals rückgespült wurde, und mittlerweile würde ich mich dem Ding nicht mal mehr nähern... allerdings führte das dann dazu, dass ich mir auch eine CC zugelegt habe, und dann nahm das Unheil seinen Lauf :cool:
    (Ihr kennt das ja - Upgraditis vulgaris: Zuerst will man "nur" eine Maschine für guten Kaffee, dann braucht man eine Mühle, dann kommt das Tuning, andere Bohnen, und eh man sich versieht Spart man schon auf einen Dualboiler... Achtung, das Kaffee-Netz gefährdet Ihren Geldbeutel! :lol: )
     
  9. #9 Holger Schmitz, 16.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.307
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    Espresso ? Ende 2001 mitten in der Sahara in Tunesien ... also mit 27.
    Vorher das ein- oder andere Mal Filterkaffee, regelmäßig begleitet von Bauchschmerz.

    Gruß
    Holger
     
  10. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    nette frage ;)

    espressi trinke ich seit 30 jahren. sie mussten nur stark sein und dröhnen,,, mehr nicht.
    eine geschmackliche explosion hatte ich erst vor 2 jahren im centro-sued in schöneberg. da gab es den espresso *danach* und siehe da,,,, *uiiii* :)

    seitdem hat mich das espressofieber gepackt :)

    nobsi
     
  11. #11 italiano, 17.10.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    Habe als Kind 1,2 mal den Filterkaffee der Eltern probiert und mich geschüttelt....
    dann machte mein Onkel mir mal auf seiner damals neuen Domobar (wie ich viel später erfuhr) einen Cappuccino - und dann war es um mich geschehen. 15 war ich damals und wurde langsam aber sicher zum "richtigen" Kaffee- und Espressotrinker in (fast) allen Varianten.
     
  12. #12 gunnar0815, 17.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    Kaffee regelmäßiger wohl in Frankreich war da wohl so Anfang 20. Espresso den man auch so nennen durfte erst beim ersten Boardtreffen in Münchengladbach.
    Filterkaffee mochte ich nie und hab ihn nur widerwillig getrunken
    Gunnar
     
  13. #13 espresso_perfetto, 17.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    habe angefangen Filterkaffee zu trinken mit 14 regelmäßig zum Frühstück, meinen ersten Espresso aus der Kanne mit 12 probiert, hat mir damals nicht geschmeckt.

    Mit 15 hab ich angefangen in der Gastronomie zu arbeiten und bin mit ner 1-Gruppigen Gaggia "groß" geworden, da hab ich schon alleine deswegen alle möglichen Espresso-Spezialitäte probiert, da ich ja wissen musste, was ich da verkaufe - seitdem hängen geblieben ;-)

    Allerdings hatte ich meine erste eigene ST-Maschine erst mit 22, ne kleine Gaggia :-D
     
  14. #14 Baristozopp, 18.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.256
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    Als ich mit ca. 20 Jahren Urlaub in Italien machte, habe ich angefangen Espresso zu trinken. Filterkaffee hat mir nie geschmeckt, habe ich nur ab und zu Mal anstandshalber, mit viel Milch verdünnt, mitgetrunken.
    Aus dem oben genannten Urlaub habe ich mir dann ein Herdkännchen mit nach Hause genommen. Ein paar Jahre später konnte ich dann mit einem ganz billigen Siebträger (irgend ein Krups-Teil) Cappuccino machen.
     
  15. #15 svemarda, 18.10.2009
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    481
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    Ich war immer ein so genannter "Schnüffler" :cool: - d. h. ich liebte den Geruch von Kaffeemehl ausgesprochen, habe den Geschmack des "gemeinen Filterkaffees" aber nie gemocht und mich lieber an Tee gehalten.
    Erst als ich ungefähr 32 war und einen Espresso als "Verdauerli" in einem italienischen Restaurant in der Schweiz genoss, kam ich auf den Geschmack. Filterkaffee trinke ich auch heute noch nicht.
     
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    101
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    Keinen Plan wann ich mit Kaffee angefangen hab - aber meine Tochter (6 Jahre) probiert immer wieder von meinem Espresso und ist nicht abgeneigt. Mein Sohn hingegen (8 Jahre) schüttelt sich und lässt die Finger davon.
     
  17. #17 emjay2812, 19.10.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    Auf den Geschmack von Kaffee bin ich erst so mit 13/14 gekommen. Auch der Espresso die es in diversen Restaurants gab, fand ich ganz lecker. Daraufhin folgte die Evolution zum Kaffeegenießer:

    1. Station: Muttis Filterkaffee
    2. Station: eine Espressomaschine für 80DM oder 100DM
    3. Station: Espressomaschine weggestellt, Mokkakanne gekauft
    3. Station: von Forumsmitglied zum Kauf seiner gebrauchten Espressomaschine überzeugt
    worden
    4: seit dem glücklich...
     
  18. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    (Filter)Kaffee mochte ich schon in der Grundschule (koffeinfrei). Habe auch fast jeden Tag welchen getrunken.

    Der erste Cappu muss irgendwann zwischen 17 und 20 gewesen sein. Weiß nicht mehr genau. In einer grundsoliden deutschend Gaststätte, aber dennoch mit Milchschaum. Das der mit Milch gehört und nicht mit Sahne wusste ich damals schon. ;)

    Espresso kam später. 22-23. Davor war mir das kleine Tässchen immer zu wenig und ich hab lieber die "große" Tasse mit dem Cappu genommen :)
     
  19. Beavis

    Beavis Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    Mit 13, als meine Mutter ihren Senseo bekommen hat
    Mit 15 mein ersten eigenen Siebträger gekauft, Aeg 150
    Mit 16 kam dann die Mühle hinzu, Iberital Mc2
    und schließlich 17 und seit ca. 2 Monaten meine Gaggia classic, die ich mit meinem 1. Praktikantengehalt gekauft habe.
    Mal sehen wie es weitergeht...

    Damit dürfte ich wohl einer der jungten Koffeinabhängigen hier sein.
     
  20. #20 Gourmand, 19.10.2009
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    143
    AW: Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

    Ich bin ein Spätzünder: Den ersten Schluck habe ich erst mit 21 probiert - und dann jeden Mittwoch morgen. Das war im ersten Semester an der Uni, die erste Vorlesung am Mittwochmorgen war immer so langweilig. Das war allerdings Automatenkaffee, bei dem es mich inzwischen nicht wundert, dass er mir zu Beginn überhauptnicht schmeckte.

    Espresso dann immer mal wieder in Restaurants. Zum echten Espresso-Fan wurde ich aber erst mit 25, als ich Urlaub in Neapel machte...
     
Thema:

Wie alt wart ihr beim ersten Mal?

Die Seite wird geladen...

Wie alt wart ihr beim ersten Mal? - Ähnliche Themen

  1. Marzocco FB80 - Kesseldruck beim Aufheizen größer 12 Bar

    Marzocco FB80 - Kesseldruck beim Aufheizen größer 12 Bar: Euch allen einen schönen Sonntag, ich hätte eine Frage in die Runde. Bei meiner FB 80 steigt der Druck im Brühboiler in der Aufheizphase über die...
  2. Sage Oracle Erste Schritte

    Sage Oracle Erste Schritte: Hallo! Meine neue Oracle ist heute angekommen und ich habe folgendes eingestellt: 93 Grad Wasser, Mahlgrad 9, tamp Pressure 9, 7 Sekunden....
  3. Neuling sucht die erste Siebträgermaschnine

    Neuling sucht die erste Siebträgermaschnine: Hallo zusammen, mein Name ist Thorsten. Ich bin 41 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel (NRW). Ich bin schon lange Kaffeegenießer, aber...
  4. Bezzera Unica PID - Geräusche beim Aufheizen

    Bezzera Unica PID - Geräusche beim Aufheizen: Hallo, ich beobachte bei meiner 2 Jahre alten Bezzera Unica seit einigen Wochen folgendes: direkt nach dem Anschalten (nach 3 sec) am Morgen...
  5. Bezzera Medea Druckaufbau beim Aufheizen.

    Bezzera Medea Druckaufbau beim Aufheizen.: Hm,... nun habe ich endlich meine Maschine gefunden. Es ist eine Bezzera Medea. Ich habe sie erst für eine ECM Mechanika III gehalten, Embleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden