Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

Diskutiere Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen? Ich habe mit dem Solait feinporigen, la-fähigen Milchschaum produziert. Gruß...

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?


    ECHT? beschreibe mal bitte genau wie... Ich habe das nämlich mit dem Solait bisher noch nicht geschafft...

    Oder besser mach ein kleines Video davon ;-)

    Gruß TIm
     
  2. #22 paraglider, 21.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

    jep!

    @all: Dass es viele Möglichkeiten gibt, manuell Milchschaum zu erzeugen ist natürlich klar. Die Frage ist viel mehr: Welche ist die ultimative Methode/das ultimative Hilfsmittel!
    Es gibt z.B. jede Menge elektrische (batterie- oder solarbetriebene) Quirls. Von den meisten hört/liest man, dass sie eine sehr begrenzte Lebensdauer haben. Welches Fabrikat hat sich z.B. als sehr langlebig herausgestellt. Ich denke, dass die meisten von uns so ein Ding schon verschlissen haben.
    Oder: Welches Quirl-Design hat sich bewährt (Drahtspirale, 'gezahnte Walze', ...).
    Von den 'Stempelkannen' gibt es ja auch unterschiedlichste Ausführungen (z.B. ein Sieb oder zwei Siebe). Wenn jemand mehrere unterschiedliche davon schon mal auf Herz und Nieren getestet hat, dann wären die Erkenntnisse interessant.

    Wenn wir dann das ultimative Ding/die ultimative Methode gefunden haben, wäre in der Tat ein überzeugendes Video - mit Latte Art ;-) - die Krönung!

    Grüße,
    paraglider
     
  3. #23 Edelweiss, 20.05.2014
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hey,
    ich muss den Thread mal wieder ins Leben rufen. Hat inzwischen zufällig jemand mal alle Varianten probieren können und weiss welche die Beste is? Ich überlege ob ich mir den Bialetti Tutto Crema hole, oder den von Bodum. Auf anderen Seiten liest man leider immer nur Testberichte "...perfekter Schaum, den man am Ende aus der Kanne Löffeln kann"....da rollen sich mir die Nägel hoch :/ Was allerdings auch glaub daran liegt, dass diese Feinschmecker so wild in der Kanne rumstampfen, das man den Schaum schneiden kann.
    Würd mich freuen falls jemand schonmal beide ordentlich testen konnte und es einen Favouriten gibt bzw. welche generell nicht zu empfehlen sind.
    Danke, beste Grüße!
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich hab den Frabosk Cappuccino Creamer und Latte Art tauglicher Schaum ist sehr gut möglich. Die Technik ist mit all diesen Dingern gleich: in die Mikrowelle bis die richtige Temperatur erreicht ist, dann ein paar mal fest mit viel Hub pumpen um Luft rein zu bringen und dann ganz oft und schnell auf und ab, ohne über die Oberfläche des Schaums hinaus zu kommen, um die blasen fein zu verteilen. In ein kännchen umfüllen und klopfen, schwenken, gießen. [​IMG]
     
  6. #26 crimp2333, 25.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2014
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    Hey,
    sowas macht den espressomaschinen-ähnlichsten Schaum
    [​IMG]

    habe ich noch in meiner Küche. Bei Interesse verkaufe ich das Gerät sehr gerne!
     
  7. #27 Edelweiss, 26.05.2014
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hey danke!
    Das Teil sieht faszinierend aus, wusste garnich das es sowas gibt. Hab mir jetzt erstmal eine TuttoCrema bestellt und versuch es damit. Aber mal so rein interessehalber, wie lange dauert es denn so ca. bis das Gerät einsatzbereit is, muss da erst viel Wasser verkochen? Und wo liegt der Kostenpunkt?
     
  8. #28 isomac-dada, 26.05.2014
    isomac-dada

    isomac-dada Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich schwöre auf die Tupperware Crema Momenti. Nehme sie fürs Campen und Urlaube bei der erweiterten Familie in Ungarn.
    Setzt aber eine Mikrowelle, bzw. einen Topf und Kocher für das Vorwärmen der Milch voraus.

    Damit kriege ich teilweise deutlich feineren Schaum hin als mit meiner Isomac:(, ordentliches Klopfen vorausgesetzt.

    Beweisbilder habe ich keine, aber die 15 Euro waren kaffeetechnisch sehr gut angelegt!

    LG Dada
     
  9. #29 Koffeinpop, 27.05.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Den Tutto Crema finde ich auch wirklich klasse. Gerade für größere Milchschaummengen greife ich eher dazu (da schwächelt die CC schon eher). Erfordert auch etwas Übung, aber immer noch leichter zu erlernen als die Beherrschung der Dampfdüse..
     
  10. #30 crimp2333, 28.05.2014
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    Der Stove Steamer braucht je nach Herd zwischen 7-15 Minuten um das Wasser im Inneren richtig heiß zu bekommen. Vorher kann man mit einem Wasserkocher etwas nachhelfen. Es baut sich ein Druck innen auf und das Sicherheitsventil öffnet sich. Dann kann man sehr lange wie bei einer Espressomaschine schäumen.

    Die Tutto Crema ist aber auch genial.Habe ich auch. Latte Art habe ich damit aber so gut wie nie hinbekommen.Die Qualität des Schaums ist aber etwa 80-90% am Latte-Art Schaum. Mit mehr Übung oder ein paar Tricks (z.B.separater Quirl zum Rollen) könnte es mit der Tutto klappen. Allerdings muss man auch Latte Art gießen können um zu wissen, ob es an der Tutto/Schaum liegt oder am Barista.
     
  11. #31 Edelweiss, 29.05.2014
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hab jetzt mein Tutto Crema, und funktioniert schon auf Anhieb erstaunlich gut. Allerdings nur nachdem ich frisch gepumpt hab. Sobald ich die Milch dann etwas stehen lasse bzw. während des trinkens wird der Schaum ziemlich schnell ziemlich fest. Ist das normal, oder mach ich noch was falsch?
     
Thema:

Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten manuell (ohne ST, ohne Strom) Milch schäumen? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. [Suche] Profitec Pro 800 (bestenfalls V2)

    Profitec Pro 800 (bestenfalls V2): Hi, hat jemand zufällig aktuell zu einem guten Kurs eine Profitec Pro 800 V2 oder eine V1 im Idealfall mit Kipphebelventilen und Holzgriffen...
  3. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...
  4. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....
  5. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...