Wie aufbewahren - Schütte, glas oder wie denn nun?

Diskutiere Wie aufbewahren - Schütte, glas oder wie denn nun? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; moin moin, könntet ihr mir mal fix sagen wie ihr so eure goldböhnchen aufbewahrt. ich hab mich da gerade nämlich in eine superschöne schütte...

  1. #1 115-1021179490, 13.05.2002
    115-1021179490

    115-1021179490 Gast

    moin moin,
    könntet ihr mir mal fix sagen wie ihr so eure goldböhnchen aufbewahrt.
    ich hab mich da gerade nämlich in eine superschöne schütte verguckt und die sieht bei weitem besser aus als meine apothekengläser.
    aber würde mich ja nun doch interessieren wie es andere mit der aufbewahrung so halten hab da bis jetzt relativ wenig meinung lesen können.

    gruss vom neuen aus d-dorf
     
  2. #2 Wolfgang, 13.05.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    HI,

    "Kaffeebohnen richtig lagern"

    hier im Inhaltsverzeichnis auf Seite 2

    Gruß Wolfgang
     
  3. #3 115-1021179490, 13.05.2002
    115-1021179490

    115-1021179490 Gast

    danke wolfgang,
    aber ich werf mich gleich hintern zug ;)

    kann es ein wenig sein das ich ein ganzkleinwenig irgendwie nur klitzeklein was nicht mitbekomme?????????

    ich hab denn nun schon von allem möglichen gelesen, von "möglichst frisch", max. 2-3 tage vom röster zum endkunden, wasserhärte, volvic, spezialröstungen usw. und nun hab ich mir schon sorgen gemacht das meine kleinen armen böhnchen nen kalten zug mitbekommen und muss dann feststellen das hier geraten wird ne keksdose zu nehmen. ist ja auch o.k. wenns das tut, aber macht den bohnen das denn nichts aus wenn die da so einfach mal eine woche auf 2 in der dose liegen?????
     
  4. #4 Wolfgang, 13.05.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hallo Schuster,

    von losen Bohnen in der Keksdose hat glaub ich auch niemand gesprochen.

    Meine Erkenntnissammlung und entsprechende Handhabung nach nunmehr fast 3 monatiger Forumzugehörigkeit:

    1) Frische Ware kaufen (siehe "I have a idea" und Sonderröstung Sulawesi Erf. Berichte und "weiterer Bezug.

    2) geschlossene Aromatüten werden im kühlen, trockenen, geruchsfreien Keller gelagert. Jetzt in der wärmeren Jahreszeit muss auch der Weinkühlschrank (12 Grad) herhalten.

    3)angebrochene Tüten werden oben wieder zusammengerollt und mit Tesa verschlossen und in einer Vakuumdose im Kellerkühlschrank gelagert.

    4)In die Mühle werden Kleinstvorräte für höchstens 2 Tage gefüllt.

    5) Die Zweitsorte Espresso (entcoff.) wird im gleichen Rhytmus in Kleinstmengen vorgemahlen und in einer Vacuumdose im Küchenschrank aufbewahrt( Mir fällt dabei auf: Warum nicht im Küchenkühlschrank?)

    6) Zur Zeit nach 4 Wochen Kauf von neuer Ware. Am 2 Wochen Rhytmus wird gearbeitet.

    Gruß Wolfgang;)
     
  5. #5 115-1021179490, 13.05.2002
    115-1021179490

    115-1021179490 Gast

    aaaahhhhhhhhhhaaaaaa,

    hallo wolfgang,

    na da hab ich wohl irgenwas mistverstanden (keksdose), na bei der peniblen bevorratung ist alles klar.

    werde ich also bei den apo-flaschen bleiben und diese mal bei 12 grad einlagern. hoffentlich schleicht sich da nicht die faulheit dazwischen und überredet mich das mahlwerk doch mal vollzumachen. naja werde das gleich mal umsetzen.

    aber die schütte werd ich mir wohl doch zulegen und sei es nur zur deko. sowas sieht einfach zu toll aus und das auge trinkt mit :D :D :D

    sonst noch jemand interesse an so einem teil?????
    zu den schütten

    und nochma thanx wolfgang
     
  6. #6 Natascha, 13.05.2002
    Natascha

    Natascha Gast

    Hallo Olaf,

    bei den Keksdosen (Amaretti) gings, wie Wolfgang schon erwähnt hat, nicht um deren lose Lagerung darin.

    Es ging lediglich darum die geöffneten Beutel entsprechend zu lagern und weil es eben auch 1 kg Beutel gibt, war ich auf der Suche nach dicht schließenden, lebensmittelechten und großen Behältnisen. Dabei bin ich auf die Amaretti-Dose gestoßen.
    Wir haben jetzt unsere Kaffevorräte (1-2 kg) darin verpackt und die [quote:post_uid1] 3)angebrochene Tüte(n) werden oben wieder zusammengerollt und mit Tesa verschlossen und in [/quote:post_uid1] der besagten Amarettidose verpackt.

    Gruß Natascha
     
  7. #7 115-1021179490, 13.05.2002
    115-1021179490

    115-1021179490 Gast

    jau, sorry natascha

    hab des denn nun auch verstanden.
    das passiert halt wenn man zu schnell runterlesen will.

    schade übrigens wegen 17.-19. werde aber mal bericht erstatten was es so gegeben hatt.

    stöber jetzt erstmal in den alten beiträgen rum

    ciao
     
  8. #8 Wolfgang, 13.05.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    HI,

    die 12 Grad sind zufällig. hab mal gelesen , Kaffebohnen nicht unter 10 Grad lagern.

    Wolfgang
     
  9. bernd

    bernd Gast

    Ein Kaffeeröster in Italien hat mir empfohlen, größere Mengen Bohnen in der Tiefkühltruhe zu bewahren. Da die Bohnen praktisch kein Wasser enthalten, ist das wohl kein Problem.

    Grüße,
    Bernd
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid0="Guest"]Da die Bohnen praktisch kein Wasser enthalten, ist das wohl kein Problem.[/quote:post_uid0]
    da scheiden sich wohl die geister.... ich lager meine bohnen einfach im schrank ??? einige leute bevorzugen den kühlschrank, was aber soweit ich weiss auch schon zu kalt ist. was die gefriertruhe angeht, geht es ja auch nicht unbedingt um wasser das gefrieren könnte (gefrierbrand? ;) ) sondern um die aromastoffe die kaputtgehen. die enthaltenen öle reagieren auf jedenfall auf die kälte... inwiefern sich das auf den geschmack auswirkt weiss ich allerdings nicht...

    gruss joscha :)
     
  11. #11 67-1017432760, 23.05.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Was die Lagerung bei Kälte betrifft scheiden sich die Geister. Einerseits ist es sicher so, dass der Oxidationsprozess unter Kälte langsamer abläuft, andererseits mögen sich aber bei Kälte einige Aromakomponenten verändern.

    Die Frage ist alo eher welches Übel man lieber in Kauf nimmt.

    Was sind eigentlich Vakkumdosen? Ist da wirklich Vakkum drin und wenn ja wieviel Restsauerstoff noch?

    Was den Wassergehalt betrifft wird der Kaffee bisweilen mit Wasser gekühlt, das wer gierig aufsaugt, dieses Verfahren soll auch bei einigen mittelständischen Röstereien angewandt werden. Die 5% Wasser stören sicher nicht bei der Kühlung und im Gefrierschrank aber fördern die Alterung.

    14 Tage Verbrauchsphase sollten sicher angestrebt werden, besonders, wenn der Kaffee nicht unter Sauerstoffentzug verpackt ist und vielleicht noch eine Tage mehr auf dem Buckel hat. Die Differenz zwischen bis 2 Tage alt und 2 Wochen alt sollte eigentlich auch ein Laie schmecken, wenn er die Tassen mal nebeneinander stellt. Tchibo räumt den Kaffee 14 Tage nach der Herstellung aus den Filialen und wahrscheinlich nicht ohne Grund, aber die sind so bevorratet, dass da nichts raus muss.

    Gruß Claudia
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ein völliges vakuum ist durch das verwendete materialwohl ausgeschlossen... was den vorhandenen restsauerstoff angeht gibt es da wohl auch keine wissenschaftlichen erkenntnisse ;) allerdings kann man den alterungsprozess mit solchen dosen bestimmt rauszögern.
    ich hab mal nach einem link gesucht ----> hier
    gibt bestimmt noch andere anbieter.

    gruss joscha :)
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  14. #14 deepblue**, 23.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hört sich gut an,wär wohl nicht schlecht..-hat da jemand Erfahrung damit ??


    Gruss----Helmut
    :)
     
Thema:

Wie aufbewahren - Schütte, glas oder wie denn nun?

Die Seite wird geladen...

Wie aufbewahren - Schütte, glas oder wie denn nun? - Ähnliche Themen

  1. Bohnen aufbewahren

    Bohnen aufbewahren: Hallo liebes Forum Wie sieht es aus bei Bezug der Bohnen und Aufbewahrung bei Singledose aus? Wenn ich mein 1kg Packung mit Bohnen auf mache dann...
  2. Aeropress wie aufbewahren?

    Aeropress wie aufbewahren?: Hallo ich habe gerade die Aeropress gekauft und bin sehr zufrieden damit. Hab nur eine Verständnisfrage: "Zum Aufbewahren den Kolben des...
  3. Kaffee / Espresso aufbewahren

    Kaffee / Espresso aufbewahren: Hallo zusammen, ich hatte bisher meinen Kaffee / espresso in den Originalverpackungen der Röstereien belassen und diese mit Clips verschlossen....
  4. Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?: Hallo, ich weiß, wahre Kaffeekenner werden mich jetzt steinigen wollen, weil ich folgendes machen will, aber mich würde trotzdem eure Meinung...
  5. Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?: Hallo zusammen, ich beobachte immer wieder zig Cafes und Läden, die während meines Aufenthaltes nur 2-3 Kaffees ziehen, aber den Dosierer ihrer...