Wie Autoversicherung finden

Diskutiere Wie Autoversicherung finden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, noch eine Frage für die unerschöpflichen Lebensweisheiten des KN: wie findet man heutzutage eine KFZ-Versicherung? Meine alte hat mir...

  1. #1 ElPresso, 18.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    noch eine Frage für die unerschöpflichen Lebensweisheiten des KN: wie findet man heutzutage eine KFZ-Versicherung? Meine alte hat mir gerade die Rechnung für's nächste Jahr geschickt, und die Steigerung kommt mir (in Anbetracht einer hohen SF-Klasse und "Normal-Auto") etwas exorbitant vor. Am Telefon meinten sie, "das ist halt so, aber Sie haben ja ein Sonderkündigungsrecht". ?!?!? Nun gut.

    Was ist heutzutage der passende Weg, eine neue zu finden? Es ist nun schon Jahrzehnte her, dass ich das das letzte mal damit beschäftigen musste. Gibt es seriöse Internet-Portale dafür? Oder macht man das wie in der guten alten Zeit - ein paar Versicherungen anschreiben und Angebote einholen?

    Danke!
     
  2. #2 Schimpfle, 18.11.2013
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Ich nutze dafür seit Jahren das Vergleichsportal Check24.de und bin damit sehr zufrieden.

    Dort kannst Du ein Benutzerkonto anlegen und Deine Kfz-Daten speichern, damit Du diese nicht immer wieder neu eingeben musst.

    Zudem finde ich die Filterfunktion sehr gut um das passende Angebot zu finden.

    Viele Grüße

    Pascal
     
  3. #3 Kerberos, 18.11.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Für eine Orientierung nutze ich ebenfalls diese Portale.
    Allerdings nur um mir einen Überblick über die Preissituation zu verschaffen. Mit dem Hintergrundwissen gehe ich dann zu meiner Versicherungsmaklerin. Die gute Frau hat keine feste Vertragsversicherung sondern immer mehrere Gesellschaften zur Auswahl.
    Bislang waren die Onlineangebote immer in einem ähnlichen Preisrahmen wie das was sie mir vorgelegt hat.
    Ich denke solche freien Versicherungsmakler gibt es in jeder Stadt.
     
  4. #4 cafesolo, 18.11.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Hallo,

    ich habe auch nach einer neuen Versicherung bei check24 gesucht. Vom Preis-/Leistungsverhältnis war die Allsecur am Besten nach dem Vergleichstest. Auch die nachfolgenden Plätze wurden von der All secur belegt. doch nach weiterer Recherche ist mir aufgefallen, dass sich die Rückstufungstabellen bei einem Schaden/Unfall von Versicherung zu Versicherung erheblich unterscheiden. Das heisst das z.B bei einem Wechsel zur All secur erstmal evtl. einiges an Geld gespart wurde weil die Versicherung doch recht günstige Angebote hat. Habe ich aber jetzt einen kleinen Unfall werde ich z.B von SF 24 auf SF 8 gestuft. Und das bei nur einem Schaden. Da hat man schnell den gesparten Betrag bei Abschluß der Versicherung wieder in den Sand gesetzt. War mir so auch nicht bewusst.

    Gruß Uwe
     
  5. #5 langbein, 18.11.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Das wusste ich auch nicht! Wo bekommt man denn Informationen über einen Vergleich der Rückstufungstabellen der verschiedenen Anbieter?

    Ich dachte immer, das wäre standardisiert...
     
  6. #6 cafesolo, 18.11.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Die Tabellen muss man beim jeweiligen Versicherungsanbieter erfragen.
     
  7. #7 Kaffeesack, 18.11.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Wie Autoversicherung finden

    check24 und verivox.de

    Gibt auch Versicherungsmodelle mit Rabatretter, kann wohl als Filter in Suchmaske eingegeben werden.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Hi,

    den Portalen traue ich wenig. Frag einfach mal z.B. nach einem konkreten Angebot bei der WGV an und vergleiche. Ich selbst habe dort einige günstige Versicherungen, wobei das Auto wiederum bei der BGV versichert ist (ist ein paar Euros pro Jahr teurer als bei der WGV, aber immer noch günstiger als die oft empfohlene Konkurrenz).

    lg blu
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Gestern lief im TV (wo weißich nicht mehr...) ein Bericht dazu, Transparo, check24 z.B. werden stark von den Großen der Branche gepuscht und die landen dann auch auf den ersten Plätzen. (HUK, HDI, Allianz, WGV....)
    Für alle anderen funktioniert der Vergleich wegen der vielen Mööglichkeiten an rabattbringenden Optionen nicht vernünftig, so dass die Versicherungen den Portalen "vergleichbare Spezialtarife" zur Verfügung stellen, aber nicht jede Versicherung ist in den Vergleichsportalen vertreten, ein separater Vergleich lohnt.

    Fazit für mich, ich werde gezielt Online bei den Versicherungen eingeben und auswerten.


    edit: ab 02:45sec wird es interessant
    Hier http://www.vox.de/medien/sendungen/...-man-den-guenstigsten-versicherungstarif.html
     
  10. #10 mcblubb, 19.11.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Ich war einige Jahre bei einem der "Preisbrecher" versichert. Als mein Sohn mit begleitetem Fahren anfing habe ich das Thema Autoversicherung wieder angepackt. Aus "Spass" habe ich bei einem Freund, der eine Agentur eines der Marktführer leitet angefragt: Deutlich billiger als die Direktversicherung. Wir haben mittlerweile alle Autos dort versichert.

    Ich glaube, wenn man mit Portalen angfängt muss man bei jeder Preiserhöhung neu vergleichen und sofort wieder reagieren. Mir hat der Direktversicherer jedes Jahr ein paar Euros erhöht, bis er am Schluss zu teuer war.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 Barista, 19.11.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Von den Portalen halt ich nicht so viel. Wenn man sich ein wenig umhört, gibt es Versicherer, die meist zu den günstigsten zählen. Dort würde ich dann eifnach direkt anfragen. Viele Versicherer gewähren z.B. auch Rabatte, wenn man mehrere Versicherungen dort hat. Das plannen die Portale meist nicht mit ein.
    Bei der Haftpflicht ist es im Prinzip egal, wo man sich versichert, im Kaskobereich gibt es aber viele Unterschiede.
    Auch ein Blick wert ist die sogenannte Fahrerschutz-Versicherung. Dies wird bei den Versicherern wohl bei der Haftpflicht angesiedelt und ist so eine Art Vollkasko für den Fahrer bei verschuldeten Unfällen. Dort unterscheiden sich die Leistungen jedoch enorm, da das eine recht neue Sache ist.
     
  12. #12 StefanW, 19.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Über diese ominöse Fahrerschutzversicherung bin ich auch schon gestolpert. Bei dem Abschluss meiner letzten Versicherung kann ich mich nicht an einen solchen Punkt erinnern. Sollte man diese Versicherung nehmen oder ist das so eine Doppelvermopplung, heißt ,das ist eigentlich in der Haftpflicht schon enthalten?
     
  13. #13 Barista, 19.11.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Die Fahrerschutzversicherung ist ein neues Produkt und jeder Anbieter gestaltet das nach seinem Gusto, d.h. vergleichen ist Pflicht.
    Die Idee dahinter ist, dass bei einem selbstverschuldeten Unfall der Fahrer mit seinem eigenen Personenschaden schnell im Regen stehen kann. Der Fahrzeugschaden ist über die Vollkasko abdeckbar. Der Unfallgegener und die Insassen sind über die eigene Haftpflicht geschützt. Nur der Fahrer hatte bislang keine Möglichkeit, sich für einen Personenschaden abzusichern. Bei manchen Anbietern ist die Fahrerschutzversicherung so ausgestaltet, dass der Fahrer bei einem Personenschaden im Prinzip so gestellt wird, als hätte ein anderer den Unfall verursacht, d.h. Schmerzensgeld, Haushaltsführungsschaden usw. sind machbar. Jede Versicherung strickt da derzeit aber ihr eigenes Paket, d.h. man muss schauen, was man als Fahrer bei einem selbstverschuldeten Unfall bekommen würde, wenn man sich verletzt.
    Gedacht ist diese Versicherung eigentlich für größere Personenschäden, die existenziell werden können (z.B. wenn man im Rolli landet und ein Haus umbauen muss).
     
  14. #14 ElPresso, 19.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Danke für den Ratschlag.

    Neue Versicherung ist ausgewählt und geordert, Kündigungsschreiben für die alte liegt bereit (sobald ich Papier in der Hand halte...).

    440,- € im Jahr gespart. :)
     
  15. #15 Largomops, 19.11.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Geht doch.

    Ich bin seit ich denken kann bei der HUK versichert. So richtiges Verlangen zu wechseln hatte ich noch nicht.
     
  16. #16 ElPresso, 19.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Joah. Ich wär nie auf die Idee gekommen zu wechseln, aber eher aus Lethargie, nicht weil ich eine besondere Bindung zu der Versicherung gehabt hätte. Das Telefonat war aber wirklich zu viel...

    Ich: "Ich wollte mal fragen warum die Versicherung nächstes Jahr 10% teurer wird"
    Service: "Such such klicketicklick... oh, da gibt es keinen besonderen Grund"
    Ich: "Achso, 'ist halt so'?"
    Service: "Ja, genau"
    Ich: "Habe ich da ein Sonderkündigungsrecht?"
    Service: "Ja, bei Preiserhöhungen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht"
    Ich: "Ahja, vielen Dank, auf Wiedersehen!"
    Service: "Ja, auf Wiederhören!"

    Der Mitarbeiter war super freundlich, und ich bin halt jetzt mal weg. :) Ich verstehe es einfach nicht... ich habe bei denen seit X Jahren einen Premium-Tarif gezahlt (damals dachte ich noch, sowas bräuchte ich - heute sehe ich das anders), war seit Anfang unfallfrei, also Schadensfreiheitsklasse knapp am Maximum. Und dann lassen sie mich einfach so ziehen, ohne überhaupt zu versuchen, einen Vorschlag zu machen.
     
  17. #17 Largomops, 19.11.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Wie Autoversicherung finden

    Tja, richtig gute Geschäftsleute. Sieh es sportlich, jetzt bist Du vermutlich preiswerter dran als vorher.
     
Thema:

Wie Autoversicherung finden

Die Seite wird geladen...

Wie Autoversicherung finden - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  3. Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-))

    Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-)): Kennt ihr das auch, das die Kapselkaffeejünger, die unbedingt eine Kapselverkostung bei euch möchten, den Espresso aus dem Siebträger nur knapp...
  4. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  5. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...