Wie bekomme ich den Brühkopf raus?

Diskutiere Wie bekomme ich den Brühkopf raus? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich repariere gerade die im Titel genannte Gastroback einer Bekannten. Die Maschine gabs auch von Sage oder Breville. Problem:...

Schlagworte:
  1. #1 apparat, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
    apparat

    apparat Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich repariere gerade die im Titel genannte Gastroback einer Bekannten. Die Maschine gabs auch von Sage oder Breville.

    Problem: Der Brühkopf ist komplett mit Kalk zu. Sie hat leider erst nach Hilfe gefragt, als schon alles zu spät war. Der ist so zu, dass die Anschlussleitung vom Venilblock nicht mehr rauszukriegen ist. Ich wollte den ganzen Brühkopf jetzt ausbauen und komplett in Entkalker einlegen, eventuell auch austauschen.

    Nun zu meinem Problem: Ich habe noch keinen Weg gefunden diesen zu demontieren. Darüber sitzt die Heizung mit 2 Schrauben, die krieg ich runter. Der Brühkopf selber ist aber von unten mit 4 Schrauben verschraubt - an die Schrauben kommt man aber nicht, da das Gehäuse von unten davor ist. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre, die Maschine komplett von innen zu zerlegen. Dafür müsste aber wirklich ALLES raus. Pumpe, Ventilblock etc, komplett alle Leitungen, einfach alles, und den Brühkopf dann mitsamt dem darüberliegenden Blech rausbauen.

    Muss das wirklich sein oder gibt es einen anderen Weg? Bekommt man irgendwie die schwarze Verkleidung von unten ab? Ich hab schon das halbe Internet durchforstet, aber soweit scheinen die kaum Leute zu zerlegen.

    Anbei 2 Fotos, darauf sieht man das Problem..
     

    Anhänge:

  2. #2 apparat, 31.01.2021
    apparat

    apparat Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Anbei noch ein Bild der Maschine von hinten mit der Leitung, die festsitzt. Die ist schon so vermurkst, weil ich versucht habe, diese mit der Zange zu ziehen (kann mir ja eine neue anfertigen). Aber keine Chance. Falls jemand dafür eine Lösungsidee hat, würde mir das auch schon weiterhelfen. Hätte ich die Leitung raus, könnte ich den Kanal frei bohren und mit Säure dabei gehen. Habe schon überlegt die Leitung auszubohren, aber das hab ich schonmal früher an einer anderen Maschine probiert, dabei ist mir der Sitz kaputt gegangen, deswegen will ich das ungern nochmal probieren.
     

    Anhänge:

  3. #3 apparat, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    apparat

    apparat Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag 1: irgendjemand hat aus dem Titel die Bezeichnung der Maschine gelöscht, warum auch immer.

    Nachtrag 2: Habe die Leitung mit viel Mühe rausbekommen. Gewinde reingeschnitten, reingedreht und mit einer Mutter rausgekontert. Danach Ablagerungen rausgefräst.

    Kriege die Leitung aber nicht wirklich frei. Meine Bohrer sind alle zu kurz und ich bin mir auch nicht sicher dass sie 100% gerade verläuft.

    Ich bin über jede Hilfe wirklich dankbar. Vor allem was den Ausbau des Brühkopfes angeht..
     
Thema:

Wie bekomme ich den Brühkopf raus?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich den Brühkopf raus? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf

    La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni zugelegt und bin gerade mit Freuden daran zu lernen wie man den besten Espresso damit...
  2. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  3. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  4. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  5. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...