Wie bekomme ich eine gute crema?

Diskutiere Wie bekomme ich eine gute crema? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich versuche nun schon seit einiger Zeit mir meiner Gaggia "Espresso" eine vernünftige Crema hinzubekommen. Es klappt einfach...

  1. #1 dennis the menace, 17.10.2002
    dennis the menace

    dennis the menace Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    ich versuche nun schon seit einiger Zeit mir meiner Gaggia "Espresso" eine vernünftige Crema hinzubekommen. Es klappt einfach nicht. Ich habe eine Saeco Mühle und mahle auf Stufe 1-1.5. Kann mir jemand sagen an welchen Faktoren es liegt wenn die Crema nicht so toll wird und was es für Tips gibt. Liegt es veilleicht auch am anpressen. Ich presse eigentlich sehr fest.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis
     
  2. #2 tasskaff, 17.10.2002
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    zu Deiner Maschine bzw. Deiner Mühle kann ich leider nichts sagen. Wenn die Durchlaufgeschwindigkeit zu hoch ist, würde ich noch feiner mahlen bzw. fester tampen.
    Besorge Dir doch mal nen Caffe mit einem hohen Robusta-Anteil und lasse diesen im Laden extra fein mahlen.
    Prinzipiell ist hier aber wahrscheinlich eher die Gaggia-Fraktion gefragt.
     
  3. #3 mmorkel, 17.10.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Wenn Du eine Mühle besitzt, solltest Du sie auch benutzen, denke ich. Und zwar, um den Kaffee so fein zu mahlen, dass Du mit dem Eintassensieb aus ca. 7g Espresso 25ml in 25 sec. extrahierst (oder entsprechend mit dem Doppelsieb 50ml in 25sec aus ca. 14g. Doppelsieb funkioniert oft beser.

    Einige wichtige Punkte:

    - Kaffee sollte möglichst frisch sein (Röster in der Nähe?)
    - Kafee immer frisch mahlen, nie auf Vorrat
    - Maschine sollte sauber sein (Entkalker und Kaffeefettlöser regelmässig anwenden.)
    - Maschine sollte gut vorgewärmt sein (einschliesslich Siebträger), mind 20 min. vorm ersten kaffeebezug anschalten.

    Viel Glück beim Probieren...

    Markus
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    den siebhalter kannst du auch vorwärmen indem du eine cappu tasse wasser dadurch beziehst, dann dürften 5min. aufheizzeit reichen (die gaggia ist ja nicht so riesig dimensioniert). was benutzt du im moment für kaffee?
     
  5. #5 Holger Schmitz, 18.10.2002
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    jetzt werde ich Gaggia-Evolution-Besitzer mal meinen Senf dazutun ...

    Anfangs hatte ich hauptsächlich Probleme mit dem Eintassensieb was ordentliches hinzubekommen, beim zweier Sieb war es besser. Ich habe die Solis-Mühle getunt, brachte nicht so viel, super fest getampt, brachte auch nicht so viel.

    Die Briefwaage aus meiner Firma bracht die Crema : Es war zu wenig Kaffee-Pulver drin. Mit guten 7/14 gr war auf einmal fette Crema da (egal welcher Kaffee), daran hat es gescheitert.

    Der "kleine" Kessel macht nichts aus, für 2 Espresso reicht er aus, das Wasser wird blitzschnell nachgeheizt, selbst mehrere Latte Macchiato (in einem großen Glas) hintereinander aufgeschäumt sind möglich.

    Was in der Tat angenehm ist, ist wenn man die Tassen vorher mit heißem Wasser aufwärmt oder zumindest mit einem Handtuch abdeckt, damit die wärmer werden.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Wie bekomme ich eine gute crema?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich eine gute crema? - Ähnliche Themen

  1. absieben um einen gute teilgrosse curve zu bekommen

    absieben um einen gute teilgrosse curve zu bekommen: hat jemand erfahrung mit absieben (zu fein, zu gross) um eine bessere (..) extraction zu bekomen?
  2. Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter)

    Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter): Hallo Allerseits, nachdem ich alle "Standard-Dichtungen" meiner La Pavoni getauscht habe, musste ich feststellen, dass die Dichtung zwischen dem...
  3. La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf

    La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni zugelegt und bin gerade mit Freuden daran zu lernen wie man den besten Espresso damit...
  4. Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin

    Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin: Hallo Zusammen, ich dachte ich frage nun einmal hier an - so langsam fängt es an zu nerven bzw. ist schade drum Rahmenbedigungen: - Lelit Bianca...
  5. Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin

    Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin: Hallo! Wir haben uns eine Profitec Pro 600 und eine Eureka Mignon XL gekauft. Wir haben alles mögliche verstellt, aber es kommt einfach kein...