Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

Diskutiere Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin Neueinsteiger in Sachen Milchschaum! Ich habe eine Profimaschine mit der entsprechenden Dampfdüse, funktioniert alles prima, nur...

  1. #1 baeuchi 09, 13.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin Neueinsteiger in Sachen Milchschaum! Ich habe eine Profimaschine mit der entsprechenden Dampfdüse, funktioniert alles prima, nur die Milch geht sehr schnell hoch und fällt aber sofort wieder in sich zusammen. Ich habe entrahmte H-Milch ( 1,5% Fett ) genommen. Liegt es vielleicht daran? Falsche Milch ? Zum aufschäumen habe ich ein Metallkännchen genommen, die Dampfdüse habe ich in die Milch reingehalten und dann kommt die Milch sehr schnell in großen Blasen hoch, aber wird nicht fest und fällt vor allem innerhalb von Sekunden wieder zusammen. Bin ratlos was ich falsch mache. Vielleicht kann mir jemand helfen?
    :-:)-:)-(
     
  2. #2 Markenmehrwert, 13.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    59
  3. #3 baeuchi 09, 13.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Mensch, das war ja super schnell mit der Antwort , vielen Dank! Auf Wiki hätte ich ja auch kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Ihr seid toll !!:lol::lol::lol:
     
  4. #4 Markenmehrwert, 13.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Allerdings wird Dir da der Zahn was die Schaumfestigkeit betrifft gezogen!
     
  5. #5 gunnar0815, 13.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.010
    Zustimmungen:
    824
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Liegt wohl mehr an dem der vor der Maschine steht. :lol:
    Trag mal dein Wohnort in dein Profil vielleicht hilft dir ja jemand in der nähe.
    Milchaufschäumen ist nicht so leicht.
    Kannst hier auch mal nach LatteArt suchen.

    Gunnar
     
  6. #6 baeuchi 09, 13.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hallo Spaßvogel ! Klar kommt es darauf an, wer an der Maschine steht.:evil: Deswegen frage ich ja, weil ich es noch nicht kann. Aber ich kann und ich werde es lernen, soviel ist sicher.:shock: Denn ich möchte in Zukunft einen leckeren Latte trinken.:roll: Wiki macht in seinen Videos so richtig Laune. Das ist ja wirklich sehr kunstvoll, was die Baristas da abliefern. Thema Milchschaum, richtig , Zahn in Richtung Festigkeit ist schon gezogen. Was bedeutet keinen Bauschaum produzieren, sondern Crema mit Ziehen und Rollen. Ich werde sofort anfangen zu üben.:lol:
     
  7. #7 gunnar0815, 13.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.010
    Zustimmungen:
    824
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    @baeuchi 09 Ah heute schon die 100 L Milch gekauft? LatteArt fällt manche ganz leicht andere kämpfen ewig. Gibt Maschinen mit denen LatteArt ganz leicht ist (z.B. DC Mini) und mit manchen kämpft man sehr lange. Deswegen ist es nicht schlecht wenn man jemanden hat der es kann und es dir an deiner Maschine zeigt. Wenn der es an deiner auch nicht hin bekommt weißt du das es nicht an dir liegt.

    Gunnar
     
  8. #8 baeuchi 09, 13.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hallo Gunnar! Werde das Gefühl nicht los ,daß Du derjenige welcher sein möchtest, der mir den Milchschaum LatteArt beibringen will.:oops: Aber muß Dich enttäuschen, Dortmund liegt nicht bei mir um die Ecke.Außerdem bin ich ein Großes, will sagen, mach ich alleine!;-)
     
  9. #9 espressionistin, 13.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.546
    Zustimmungen:
    4.953
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    ...dann druck dir am besten bei Kaffeeewiki die Latte-Art Anleitung aus, kauf dir ein Karton 3,5 %ige Milch von Onkel Albrecht (mit der gings bei mir am besten, auch wenn die politisch völlig unkorrekt ist) und dann üben üben üben. Bei mir hats 14 Tage gedauert, dann hatte ich perfekten Milchschaum.
    Eventuell wär nicht schlecht wenn du deinen Maschinentyp verrätst, dann können dir die Kollegen, die auch so eine haben, individuelle Tips geben.
    Zeigen willst du sie ja scheint´s niemandem..;-)
     
  10. #10 baeuchi 09, 13.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hallo Espressionistin!
    Werde Deinen Rat befolgen und üben.Muß mir erst einmal 3,5% Milch besorgen, hab nur fettarme vorrätig.Also bis Montag muß das Üben schon mal warten.Ich habe eine Profimaschine von Bezzera. Aber muß jetzt erst mal das Grundsätzliche mit dem Milchschaum üben , bis ich zum Speziellen komme.:roll:
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Mit fettarmer Milch gehts genauso, wenn nicht sogar besser. Es ist nicht das Fett, das für den Schaum verantwortlich ist, sondern das Eiweiß.
     
  12. #12 Bubikopf, 13.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Wat is dat denn ?
    Gruss Roger
     
  13. #13 espressionistin, 13.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.546
    Zustimmungen:
    4.953
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Die Frage ist genauso geklärt wie die Frage ob man seine Tassen falsch oder richtig herum auf die Ablage stellt, gefiltertes Leitungswasser oder verschnittenes Flaschenwasser verwendet werden soll, oder wo´s die besten Rosa Lappen gibt: Fragste 5 Leute, haste 6 Meinungen.:mrgreen:
     
  14. #14 goldfarben, 13.02.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    ABER im Falle des Milchschaumes existiert in der Tat eine Doktorarbeit, in der unterschiedliche Milchsorten extrem akribisch untersucht wurden, so dass man mit ziemlicher Sicherheit eine eindeutige Antwort geben kann ... ;-)
     
  15. #15 espressionistin, 13.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.546
    Zustimmungen:
    4.953
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Die da wie lautet?

    PS: Eine Doktorarbeit über Rosa Lappen wär mal was :cool:
     
  16. #16 gunnar0815, 13.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.010
    Zustimmungen:
    824
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    @baeuchi 09 Ne spreche nur aus Erfahrung. Hab mich selbst recht lange mit LatteArt abgekämpft. Meine Maschine war damals aber recht schlecht für LatteArt eingestellt. Mit manchen Maschinen geht es wirklich leicht.

    Gunnar
     
  17. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hallo,

    auch ich bin absoluter Neuling, aber bei mir hat es auf anhieb geklappt.
    Ich habe mir das Video über Milchschaum zweimal angeschaut, dann hat´s bei mir geklingelt.

    Wichtig ist erst mal in dem Video den Unterschied zu erkennen.

    Fülle in deine Milchkanne aus Metall etwa ein drittel Milch ein.
    Von kalt bis Zimmertemperatur ging es bei mir.
    Dann dreh das Dampfventil auf uns lass das Wasser ab, bis nur noch Dampf kommt.
    Zudrehen, Milchkanne ganz LEICHT eintauchen (ganz knapp unterhalb der Oberfläche) und dreh das Ventil wieder auf.
    Es muss ein schlurfendes Geräusch entstehen und die Milch "wandert" in Richtung Düse und wird dort mit Luft runtergedrückt.
    Dabei steigt das Volumen der Milch an, so dass du die Kanne immer weiter ein kleines Stück absenken musst.
    Kommen grosse Blubberblassen hoch- oder gar rausgesprungen, dann bist du mit der Düse nicht tief genug in der Milch.
    Und eine Sauerei gibt es auch.
    Ist die Milch fast an der Oberkante angekommen tauchst du die Düse ganz tief ein und erhöhst so die Temperatur (gibt auch ein ganz anderes Geräusch), bis du die Kanne fast nicht mehr halten kannst.
    So bekomme ich zumindest gleichmässigen Milchschaum hin.
    Der Geräuschunterschied ist sehr wichtig.

    Gruss
    Dirk
     
  18. #18 meister eder, 13.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    willst du geld und sauerei sparen, üb' mit wasser und einem tropfen spüli statt milch. schäumt sehr ähnlich, schmeckt nur leider nicht. wär ja noch schöner ;)...

    gruß, max
     
  19. #19 cafesolo, 13.02.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    424
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    und macht die Dampflanze schön sauber.. :)
     
  20. #20 baeuchi 09, 14.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hallo!
    Ich bekomme den Milchschaum überhaupt nicht hin! Mache alles so wie in KaffeeWiki beschrieben, bis zu dem Zeitpunkt wo die Milch ihr Volumen verdoppeln soll, tut sie aber nicht.
    Ich halte die Dampflanze kurz unter der Milchoberfläche und am Anfang habe ich auch das Ziehgeräusch, aber das steigert sich dann und hört sich an , wie wenn gleich das Kännchen explodiert.:shock:
    Die Milch ist dann zwar heiß, aber von Milchschaum keine Spur!
    Variation 2 ist kurz vor der Kännchenexplosion die Dampflanze noch mehr nach oben zu ziehen, dann habe ich die großen Blubberblasen, große Sauerei und verbrannte Finger, TOLL!!:evil:
    Mit dem Quirl von Ikea für 1 Euro habe ich zumindest Bauschaum!
    Spaß beiseite! Ich habe eine Bezzera B2009DE und die Mühle BB2005 Manuale. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:lol:
     
Thema:

Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine? - Ähnliche Themen

  1. kalter Milchschaum

    kalter Milchschaum: Hi, war gerade im Urlaub und dort gab es "Cappuccino Freddo", quasi verlängerter, kalter Espresso und kalter Milchschaum obendrauf. Dabei war der...
  2. Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser

    Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser: Moinmoin, meine Barista von 2016 serviert mir Kaffee, aber keinen Milchschaum mehr ( z.B. beim Latte ) und heißes Wasser landet in der...
  3. festere Siebträger"feder" für E61 gesucht

    festere Siebträger"feder" für E61 gesucht: Hallo zusammen, ich habe leider weder in Google noch hier was gefunden, nur normale Standard Ersatzfedern für E61 Siebträger. Das Wort Feder...
  4. Ceado E37j läuft fest

    Ceado E37j läuft fest: Im Büro habe ich eine E37j. Sie läuft regelmäßig fest, wenn ich den Mahlgrad zu fein stelle. An sich ganz klar – aber: Wenn ich die kleinste...
  5. Quick Mill Automatica Omre Motor der Pumpe fest

    Quick Mill Automatica Omre Motor der Pumpe fest: Hallo in die Runde. Ich bin neu hier. Ich habe mir neulich eine alte QUick Mill Automatica gekauft (ebay, Italien etc. ), die angeblich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden