Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

Diskutiere Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine? :lol: Das ist die 4-Lochdüse. Die Milch kocht schneller als...

  1. #21 Markenmehrwert, 14.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    :lol:

    Das ist die 4-Lochdüse.

    Die Milch kocht schneller als der Schaum da ist!
     
  2. #22 Markenmehrwert, 14.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Steck doch mal Zahnstockerstücke in 2 der Löcher und dreh den Dampfhahn nur leicht auf!


    Grüße
    Martin
     
  3. #23 Markenmehrwert, 14.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Wo hast du denn gekauft?
    Vielleicht schreibst du noch deinen Wohnort oder Gebiet auf, dann kann jemand in der Nähe helfen.
     
  4. #24 saecoroyal, 14.02.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hi baeuchi 09,

    wenn es denn überhaupt nicht klappt, dann kauf Dir die berüchtigte 2-Lochdüse, mit der klappt es bestimmt.
    Aufgrund der Empfehlung von @Ländlesachse habe ich meine Junior auch damit bestückt. Du hast dann sehr viel mehr Zeit als mit der 4-Lochdüse, da die nicht so brachial in die Milch reinpumpt.
    Es gibt auch etliche Threads zu der Thematik z.B.: http://www.kaffee- netz.de/espresso...-ich-perfekten-schaum-mit-zwei-loch-d-se.html

    Bestellt habe ich meine bei: TSE-Shop - Cappuccinodüse für Dampfrohr 1/8" - Art.Nr.: R811778

    Welches Gewinde auf Deine Profimaschine :lol: paßt mußt Du selbst rausfinden.

    Gruß Willi
     
  5. #25 meister eder, 14.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    das mit den zahnstochern ist ne gute idee, dass mit dem ventil eher nicht. es sollte schon immer der komplette druck an der düse anliegen, den die maschine hergibt, sonst wird's zwar nicht so schnell heiß, schäumt aber deutlich schlechter. selbst mit meiner 5lochdüse am 5l-kessel drehe ich immer voll auf, auch wenn ich nur ein kleines kännchen benutze. muss man eben lernen.

    du musst genau den punkt zwischen infernalischem krach und wilden blubberblasen suchen und ihn während des ziehens ständig "verfolgen". nur dann bekommst du feinen schaum. üben kann man das auch erstmal nur mit klarem wasser (das geräusch ist wichtig und der strudel im kännchen) und wenn das klappt mit einem tropen spüli dazu, damit's auch schäumt.

    ich nehme aber an, dass die 4lochdüse eine zu große querschnittsfläche für den kleinen kessel hat, sodass der druck zu schnell abnimmt und man deshalb wieder nur heiße milch, aber keinen schaum bekommt.

    gruß, max
     
  6. #26 kaffeeklaus, 14.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Achte nicht so sehr auf den Volumenzuwachs.
    Ich zitiere aus dem Kaffee-Wiki:
    "Wenn sich das Volumen der Milch ein wenig vergrößert hat (nicht verdoppelt, sondern ungefähr um die Hälfte zugelegt), die Lanze wieder eine Idee zurück in die Milch schieben."

    Wenn die Blasen zu groß sind, rollst Du vermutlich nicht lange genug. Deshalb beachte das (auch aus Kaffee-Wiki):
    "Deshalb auch nicht lang ziehen, wenig Rollen, sondern genau umgekehrt. Das Zeitverhältnis zwischen Ziehen und Rollen sollte ca. 1:3 sein."

    Du hast beim Milchschäumen nur eine begrenzte Zeit, bis die Milch zu heiß wird. Mit den Zahnstochern oder der Zweilochdüse verschaffst Du Dir mehr Zeit. Aber, wenn Du zu lange Ziehst, geht die Zeit vom Rollen ab und die Luft verteilt sich nicht gut genug in der Milch.
    Ziehen = Luft unterheben
    Rollen = Luft verteilen und die Blasen fein machen

    Und noch ein Zitat aus selbiger Quelle:
    "Als kleiner Tipp zum Üben: Wenn man kaltes Wasser in das Milchkännchen füllt und dann noch einen Tropfen Seife dazugibt, kann man damit das Aufschäumen üben (wenn man richtig schäumt, sieht das Seifenwasser geschäumter Milch zum Verwechseln ähnlich)."
     
  7. #27 mcblubb, 14.02.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Du hast doch das:

    geschrieben.:cool:

    Üb halt, bis es klappt. Das haben schon viele vor Dir geschafft (übrigens auch ich). Wenn man es gezeigt bekommt oder ein Seminar besucht geht es schneller. Muss aber für "Große" nicht sein.:lol:

    Gruß

    Gerd
     
  8. #28 meister eder, 14.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    jepp, man zieht erstmal nur 50% mehr luft unter (bis eineinhalbfalches volumen erreicht ist), denn beim rollen wir der schaum ja noch heißer und die enthaltene luft dehnt sich aus, sodass man am ende doch knapp 100% mehr volumen hat (also das doppelte).
    man hat nicht nur mehr zeit, die maschine verliert auch weniger druck, der dampf schießt schneller in die milch und kann damit die blasen feiner verteilen. das ist mE wichtiger, denn mit etwas übung kann man auch in gut 5-7s feinen schaum herstellen, wenn man exakt arbeitet und die maschine ausreichend druck liefert.

    gruß, max
     
  9. #29 Ski_Andi, 14.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Mit der 4-Lochdüse schäumt es sich auch leicht. Aber es gibt deutiche Unterschiede.

    Meine Personal 1 hat vier gerade nach untenraus gebohrte Düsen. Damit ist Mikroschaum extrem schwierig und eher Zufall.
    Meine Wega hat vier seitlich schrägraus gebohrte Düsen, die macht automatisch Mikroschaum, da brauchts gar keine Rollphase.

    Ansonsten folgender Tipp:
    In der Mitte des Kännchens mit dem Schäumen beginnen. Wenn die Düse zuweit raus schaut, gibts Badeschaum. Also auf das schlürfende Geräusch achten. Wenns Blubbert, Düse weiter rein.
    Milch nur wenig im Volumen ansteigen lassen, ca. 50%, dabei ist die Milch noch kalt. Dann die Düse ca. 1cm eintauchen (fast kein Geräusch mehr) und sehr schräg an die rechte Seite des Kännchens führen, die Milch fängt nun an zu kreisen. Es darf nich blubbern! Solange kreisen lassen bis die Pfoten brennen (~68°C)
    Danach das Kännchen auf dem Tisch mehrfach aufschlagen, die großen Blasen verschwinden dabei.
    Danach die Milch aus dem Armgelenk heraus kreisen lassen bis die Oberfläche glänzt.

    Viel Erfolg!

    Andi
     
  10. #30 baeuchi 09, 14.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hallo!
    Was ich ja überhaupt nicht verstehe ist, warum es mit einer 4-Loch-Düse nicht gehen soll mit dem Milchschaum. Weil,will mir nicht in den Kopf,daß Bezzera einen zweigruppigen Siebträger mit einer Dampfdüse ausstattet, mit der man keinen Mikroschaum hinbekommt. Weil für was sonst braucht man die Dampfdüse. Und Bezzera ist ja wohl Fachmann für Siebträger etcpp.
    Also sorry, es muß auch mit 4-Düsen gehen. Die Düsen sind senkrecht nach unten gebohrt.Ich verstehe zwar, daß mit 4 Düsen die Milch schneller heiß wird, als mit zwei Düsen, aber nochmal, die Bezzera-Ingenieure werden sich ja etwas dabei gedacht haben.Die B2009DE (zweigruppig ) ist das neueste Modell von Bezzera, also gehe ich davon aus, daß sie auf dem aktuellsten Entwicklungsstand ist.
     
  11. #31 meister eder, 14.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    ah, ich war gedanklich eher bei der bz09. deine maschine müsste also auf jeden fall auch mit der aktuellen düse guten schaum erzeugen können, soweit kann der druck dadurch nicht in den keller gehen.
    aber gerade dann musst DU verdammt schnell sein, also üb' erstmal mit zahnstochern, wenn's klappt, nimm sie wieder raus.
    trotzdem kann es natürlich immernoch sein, dass deine vier löcher eine etwas unglückliche kombi sind, weil sie senkrecht nach unten zeigen. siehe ein paar beiträge vorher. von meinen fünf löchern zeigen auch vier leicht seitlich weg, nur eines in der mitte bläst geradeaus.

    gruß, max
     
  12. #32 baeuchi 09, 14.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hallo Max!
    Wenn Seitlich gebohrte Düsen besser für den Milchschaum sind, wieso bohrt sie Bezzera dann senkrecht? Kapier ich nicht?
    Aber gut wenn dem der Fall ist, dann kipp ich das Kännchen einfach seitlich ab, dann hab ich die Düsen sozusagen seitlich in der Milch!
    Ich werde also erst einmal üben, es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und ein Barista erst recht nicht!!!!
     
  13. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Frag doch mal Gunnar!

     
  14. #34 saecoroyal, 14.02.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hi baeuchi09,

    die 4-Loch Düsen der Gastrokisten sind für den großen Milchschaumbedarf konzipiert, wenn Du zu Hause einen Fingerhut voll aufschäumst hast Du damit ein Problem.
    Daher nochmal, kauf' eine 2-Loch Düse oder übe Dich wund und lamentier weiter über die Bezzera Ingenieure. :roll:

    Gruß Willi
     
  15. #35 meister eder, 14.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    woher soll ich das wissen? viele andere hersteller tun es so, und wenn du dich ein wenig durch's forum liest, was hier so für düsen bevorzugt werden, wirst du feststellen, dass es bei mehr als zwei löchern fast immer seitlich abstrahlende sind. der grund ist recht einfach, denn zum erfolgreichen schäumen braucht's technisch gesehen drei dinge:
    -wärme, denn kalte milch schäumt nicht
    -schub (geradeaus), damit luft untergezogen werden kann, die milch ordentlich rotiert und der schaum nicht obenauf schwimmt
    -zerkleinerung der luftblasen durch den dampfstrahl. zweckmäßigerweise durch eine seitliche komponente der dampfstrahlen, die beim rollen in den vorbeiströmenden schaum zielen. bei parallelen dampfstrahlen wie bei deiner passiert da nicht mehr viel.

    gruß, max
     
  16. #36 baeuchi 09, 14.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hallo Willi !
    Hast Du die Zweilochdüse erfunden? Oder warum motzt Du so gegen die Vierlochdüse.:cool:
    Ich möchte halt einfach nicht glauben, daß Bezzera das ohne Grund so angelegt hat. Weil ich sehr lange und ausgiebig über Siebträgermaschinenhersteller recherchiert habe und immer wieder bestätigt wurde, daß Bezzera eine sehr gute Adresse in Punkto Siebträgerherstellung ist, wenn nicht sogar die Beste.
    Also gehe ich einfach davon aus,daß bei der Dampflanze alles so konzipiert ist, daß es funktioniert ,zumindest grundsätzlich und daß es an meiner falschen Bedienung liegt.
    Also sei lieb und gib mir Tipps für die Vierlochdüse!;-)

    Gruß baeuchi 09
     
  17. #37 gunnar0815, 14.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    @meister eder kalte Milch schäumt auch. Nur wer will schon kalten Kaffee trinken?
    @baeuchi 09 Die Bohrungen der Düse müssen schon zum Kessel bzw. Kesseldruck passen.
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...sseldruck-kesslegr-e-kommt-es.html#post229754
    Denke aber bei deinem wohl 10 l Kessel und einer 4 Loch-Düse a 1,5 mm (oder?) liegt es wohl mehr an dir.
    Bei den Großen muss man eigentlich gar nicht mehr ziehen oder Rollen. Es reicht meistens die Düse genau in der richtigen Höhe ins Kännchen zu halten und nach ein paar Sek. ist die Milch fertig.
    Blöd daran ist das die Düse gleich die richtige Position haben muss. Wenn die ersten 2-3 Sek. falsch sind reichen die andern 2-3 Sek. nicht das zum korrigieren. Üb mal mit Wasser um die richtige Position zu finden. Es geht um paar Millimeter.
    Gunnar
     
  18. #38 meister eder, 14.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    na, soweit würde ich aber nicht gehen. was soll man denn dann über lamarzocco und dallacorte sagen? nuova simonelli, astoria und lacimbali haben in ihren aktuellen flaggschiffen auch wesentlich modernere technik verbaut, dagegen kann bezzera kaum anstinken. nichtsdestrotrotz bauen sie recht funktionstüchtige und robuste maschinen. die b2000al würde ich mir auch hinstellen....

    und wie willi schon angemerkt hat, die meisten dampfdüsen an solchen maschinen sind eher für schaummengen zwischen 600 und 1500ml ausgelegt. da braucht man eher parallele bohrungen, um alles ordentlich in wallung zu bekommen und hat deutlich mehr zeit, alles zu homogenisieren. bei haushaltsüblichen 300-400ml-kännchen funktioniert das dann nicht mehr richtig. was für ein kännchen benutzt du denn?

    gruß, max
     
  19. #39 Andros1, 14.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Wie recht du hast.

    Üben, üben, üben, bist ja schon "ein großer".:lol:
    Du wirst schon wissen was du tust.

    Theoretisch.

    Und ansonsten: Wenn`s für die neue 2 gruppige Gastromaschine gereicht hat, warum kein Geld in einen Barista-Kurs investieren?
    Natürlich ist das eine "amtliche" Maschine, aber: Es ist ein handwerkliches Arbeitsgerät, dessen technische Ausrüstung völlig uninteressant ist, wenn sie nicht richtig bedient und für den richtigen Zweck eingesetzt wird.
    Natürlich kann man damit vernünftigen Milchcreme herstellen, hast schon eine tolle Maschine :).
    Aber jeder Barista wird vermutlich aus einem Mini-Einkreiser vom Discounter noch mehr LatteArt-fähigen Milchcreme herausbekommen als eine ungelernter Aushilfe-Barista an einem Profigerät. Da landet der Inhalt des Mini-Kännchens schon mal an der Küchendecke, wenn man im falschen Moment richtig aufdreht oder die Milch kocht, bevor es Schaum gibt....

    Oder steht die gute auf deiner Arbeitsstelle?
     
  20. #40 baeuchi 09, 14.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hallo Gunnar und Max !
    Mein Kessel faßt 8Liter, wobei mir gesagt wurde, daß eigentlich nur 6Liter tatsächlich drin sind.
    Wenn ich mir die Baristas bei You Tube anschaue, dann schäumen die auch nur kleine Mengen Milch 400-600ml, obwohl die vor einem Drei- oder Viergrupper stehen, also will sagen, die haben einen 12-18Liter Tank und können dennoch 400ml schäumen.
    Ich benutze ein 600ml Edelstahl - Kännchen. Wollte sowieso mal fragen, kann man eigentlich auch ein Porzelankännchen nehmen? Wenn nein , wieso nicht?
    Ich habe jetzt nach mehrfachem Üben sowieso das Gefühl, daß es nicht klappt weil die Milch zu schnell heiß wird und ich zu spät die richtige Position finde und es dann zeitmäßig nicht mehr zu korrigieren ist.Wenn ich die Dampflanze einfach mitten rein halte, 1cm tief und weiter gar nichts mache, dann habe ich nach 4-5 Sekunden einen leichten Milchschaum
    noch nicht toll, aber ein Anfang.Allerdings ist dann das Kännchen schon grenzwertig heiß,aua !!

    Gruß baeuchi 09
     
Thema:

Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf

    La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni zugelegt und bin gerade mit Freuden daran zu lernen wie man den besten Espresso damit...
  2. Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin

    Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin: Hallo Zusammen, ich dachte ich frage nun einmal hier an - so langsam fängt es an zu nerven bzw. ist schade drum Rahmenbedigungen: - Lelit Bianca...
  3. Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin

    Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin: Hallo! Wir haben uns eine Profitec Pro 600 und eine Eureka Mignon XL gekauft. Wir haben alles mögliche verstellt, aber es kommt einfach kein...
  4. Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(

    Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(: Seit ca. 2 Wochen hantiere ich nun täglich mit unterschiedlichsten Milchsorten und Kännchen an meiner La Piccola Sara herum. Es will mir kein...
  5. S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin

    S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln, deswegen möchte ich euch mal hier mein Problem schildern. Ich bekomme es einfach nicht hin, einen...