Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

Diskutiere Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine? baeuchi: Was genau erwartest du eigentlich hier? Deine...

  1. #41 Andros1, 14.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    baeuchi:

    Was genau erwartest du eigentlich hier?


    Deine maschinelle Ausrüstung ist vermutlich O.K., dein Kännchen auch. das können wir soweit bestätigen.
    Wenn du meinst das du es mit einem Porzellankännchen leichter hast, probier es doch aus.

    Deinen Lernvorgang wirst du alleine meistern müssen.
     
  2. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Dazu fällt mir nur eines ein: Was Hans nicht lernt,lernt Hans nimmer mehr!

    Lg
     
  3. #43 gunnar0815, 14.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    @baeuchi 09 na siehst du jetzt noch etwas testen mit der Düsentiefe. (wohl 1-3 mm weiter raus) Das geht in Millimetern und die Milch nur so heiß das du das Kännchen noch halten kannst schon hast du es.
    Gunnar
     
  4. #44 baeuchi 09, 14.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hallo!
    Ich finde es ja witzig, daß sich viele daran stören, daß ich von mir als Große gesprochen habe. Ich meinte damit nicht, ich bin groß und kann alles, sondern eher ich bin groß und möchte es lernen.Auch werde ich einen Barista - Kurs machen, aber im Moment ist zuviel Schnee und ich wohne dief uffm Lond. Muß wadde bis besser Wedder is !
    Will aber bis dahin trotzdem Cafe Latte trinken, jetzt wo die Maschine schon mal da ist.
    Außerdem hatte ich als Vorgänger einen Saecco Vollautomat. Habe da schon sehr viel Geld ausgegeben für einen besch. Kaffee, habe mich zu tote geärgert, unzählige Reparaturen gehabt etcpp
    Dann Habe ich mir jetzt beim Siebträger gleich was RICHTIGES zugelegt.Weil wenn schon Geld ausgeben, dann aber auch einen echt klasse Espressi trinken, keine Kompromisse mehr.
    Gruß Baeuchi 09:lol::lol::lol:
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Viele Profimaschine sind auch mit 2 oder 3-Loch ausgestattet, weil es sich eben auch im Gastrobereich wohl einfacher damit schäumt.

    Ich rate Dir folgendes, geh zum Lidl und kauf dir eine Palette 3,5% H-Milch und einen Behälter der mindestens 1000ml fasst. Milch bis knapp zum Ausguß der Kanne einfüllen, dann den Dampfhahn voll auf und 1/4 der Zeit schlürfen, Rest rollen. Es liegt sicher an Dir und nicht an der Maschine.

    Ansonsten verschließe 2 Löcher deiner 4-Lochdüse mit einen Zahnstocher, dann geht es auch mit deinen 0,6er Kanne.
     
  6. #46 saecoroyal, 14.02.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Die 4-Lochdüse hat seine Berechtigung, dagegen motze ich nicht.
    Nachdem Du mit dem Aufschäumen Deine Probleme hast, dachte ich mir, um es Dir einfacher zu machen empfehle ich Dir die 2-Lochdüse. [​IMG]
    Aber Du mußt meinen Tipp nicht annehmen, ist mir prinzipiell schei..egal.
    Erhitze weiter Deine Milch bis Du Dir die Griffel verbrennst und schütte dann diese kochende und schaumlose etwas in Deinen Espresso. :mrgreen:

    Nix für ungut

    Willi
     
  7. #47 baeuchi 09, 14.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Ich will mit euch quatschen, was sonst!
     
  8. #48 Andros1, 14.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hey, das klingt schon besser!

    Kriegen wir dazu auch `nen leckeren......Cappu?
     
  9. #49 baeuchi 09, 14.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Mensch Willi, Du bist aber gar nicht lieb!
    Warum so böse?:evil::evil::evil:
    Wohl zuviel Espressi getrunken! Versuchs mal mit Cafe Latte, ist bekömmlicher oder gelingt Dir der Milchschaum nicht?
    Vielleicht kannst Du zu mir zum Üben kommen?:lol::lol::lol:
    Gruß Baeuchi 09
     
  10. #50 saecoroyal, 14.02.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hi baeuchi 09,
    üb' nur Du, damit Du sowas ähnliches hinbekommst mit Deiner Profivierlochdüsenmaschine. [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]



    Gruß Willi
     
  11. #51 baeuchi 09, 14.02.2010
    baeuchi 09

    baeuchi 09 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    OK Willi !
    Hast ja doch Humor.:p
    Sehe deutlich, Du mußt nicht mehr üben.Der würde mir jetzt auch schmecken.
    Draußen schneit es mal wieder, werde mich jetzt an meine Vierlochdüsenmaschine begeben und mit der restlichen Milch üben.Das Thema Milchschaum wird mich noch eine Zeit beschäftigen.
    Der Weg ist das Ziel !

    Gruß Baeuchi 09
     
  12. #52 kaffeeklaus, 14.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Mal was grundsätzliches. DU bist (im Moment) noch Lehrling. Die Jungs aus den Videos sind Meister. Deshalb können die das (Wenn jemand erstmal 10000l Milch aufgeschäumt hat, ist er erfahren genug ;-)). Wenn Du irgendwann Meister bist, kannst Du das auch. Bis das soweit ist, kannst Du Dir das Leben aber auch leichter machen. Z.B. indem Du eine andere Dampfdüse nimmst (2-Loch, 4-Loch schräg, ...). Oder Du übst solange, bis entweder Du aufgibst, oder Du Erfolg hast. Geht auch, ist aber schwieriger und langwieriger.
    Und nein, kein Porzellankännchen. Du sollst Dir die Finger verbrennen, dann weisst Du auch, wann Schluss ist.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Meine Erfahrung ist, dass die Vierlochdüse ab dem 1L-Kännchen gut funktioniert, also ab 0,5l Milch in der Kanne. Bei den kleineren Kännchen ist die Milchmenge zu gering und es erfordert viel Geschick, bevor die Milch zu heiß wird, einen brauchbaren Schaum zu erzeugen.
    Ich schäume daher bei den kleineren Kännchen (0,35 u. 0,6L) immmer mit der Zweilochdüse.
     
  14. #54 gunnar0815, 14.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    @baeuchi 09 na wenn du zwei oder drei Formen in mehreren Cappus hintereinender identisch gießen kannst dann kannst du es richtig.
    Das sieht dann in etwa so aus.
    http://www.youtube.com/watch?v=h3EMhIhO4EI

    Gunnar
     
  15. #55 looseantz, 15.02.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    tach

    ich schließe mich mal den vorrednern an, die die milchmenge als zusätzliche komplexität erwähnt haben.

    ich habe zwar nur eine poplige IZZO, aber die ist auch für den gastro-betrieb ausgelegt, d.h. für größere milchmengen. ab ca. 500 ml in der kanne fällt es MIR bei meiner maschine deutlich leichter, einen ordentlichen milchschaum herzustellen. alles drunter erfordert sehr viel übung und geht schon wegen eines kleinen fehlers schief. der tip, ein oder 2 löcher zu verstopfen ist also nicht unsinnig sondern hilft, die für die gastronomie konzipierte maschine im hausgebrauch zu nutzen.

    zum thema porzellan-kännchen: das material des kännchens ist meiner meinung nach irrelevant für das ergebnis. die metallkännchen sind aus meiner sicht praktisch wegen des erfühlens der richtigen temperatur und außerdem robuster. ich klopfe das kännchen auf die arbeitsplatte, stoße damit an der maschine an, etc. das möchte ich nicht mit einem porzellan-kännchen machen.

    zum kesselinhalt: bei einem 8-liter-kessel sind normalerweise ca. 4-6 liter wasser im kessel, da du ja noch ein wenig platz für den dampf benötigst. der füllstand hat außerdem noch einen effekt auf die temperatur sowie den feuchtigkeitsgehalt des dampfes.

    mit äußerungen wie "die bezzera ist vielleicht sogar die beste ..." solltest du eventuell ein wenig zurückhaltender sein. dazu sind in diesem forum einfach zu viele leute mit sehr viel ahnung und unglaublich gutem equipment.

    bis die tage

    looseantz
     
  16. #56 louissylvia, 15.02.2010
    louissylvia

    louissylvia Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hallo, erst mal Druck ablassen (fast wie im richtigen Leben), dann nicht zu heiß werden lassen, da fällt alles, außerdem soll ja der Kaffee auf der Milch schwimmen, d.h. die Milch muß kälter sein als der Kaffee, ich nehme 3,8% Bio-Milch, nicht homogenisiert und nicht ultrahoch erhitzt, Berchtesgadner Land, gette supa! Luigi
     
  17. #57 mcblubb, 15.02.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?


    BTW: Dieser Dampf ist auch Wasser....

    Bur der Vollständigkeit halber....

    Gerd
     
  18. #58 Bubikopf, 15.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Wenn die Maschine kalt ist, ist in einem 8l Kessel auch nur 4-5 Liter Wasser.
    Gruss Roger
     
  19. #59 juanito, 16.02.2010
    juanito

    juanito Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hhmm, von heute auf morgen habe ich ein ähnliches Problem:

    Bezzera BZ07 mit Zweiloch Düse und seit vorgestern klappt es auf einmal nicht mehr mit dem Milchschaum.

    Bisher habe ich einen -für meine Verhältnisse- leckeren und cremigen Schaum hinbekommen, aber seit den letzten Tagen geht nichts mehr.

    Weder mit der "Vollfett" Bärenmarke noch mit 3,8% Bio Milch.

    Es "schlürft" auch nicht mehr richtig am Anfang und das Volumen ändert sich fast nicht. Bei der "Roll" Phase gibt es nur noch ein höllisches Getöse statt des "Rollens" und es bildet sich praktisch Null Creme.

    Die Milch wird halt heiß, aber Schaum/Creme gibt es nicht mehr.

    Woran kann das denn in aller Welt liegen?
     
  20. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Mmmhhh, vielleicht werden eure Ansprüche an euch selbst grösser?:-D

    Eine Frage nebenbei, die indirekt was damit zu tun haben könnte.
    Was hat es eigentlich mit der "frischen" Milch auf sich, die auf einmal "länger" haltbar sein soll?
    Was hat man denn mit der Milch angestellt?
    Das die Vertriebswege auf einmal kürzer geworden sind und die Kuh direkt im Supermarkt angezapft wird kann ich mir nun mal nicht vorstellen!

    Gruss
    Dirk
     
Thema:

Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf

    La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni zugelegt und bin gerade mit Freuden daran zu lernen wie man den besten Espresso damit...
  2. Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin

    Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin: Hallo Zusammen, ich dachte ich frage nun einmal hier an - so langsam fängt es an zu nerven bzw. ist schade drum Rahmenbedigungen: - Lelit Bianca...
  3. Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin

    Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin: Hallo! Wir haben uns eine Profitec Pro 600 und eine Eureka Mignon XL gekauft. Wir haben alles mögliche verstellt, aber es kommt einfach kein...
  4. Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(

    Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(: Seit ca. 2 Wochen hantiere ich nun täglich mit unterschiedlichsten Milchsorten und Kännchen an meiner La Piccola Sara herum. Es will mir kein...
  5. S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin

    S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln, deswegen möchte ich euch mal hier mein Problem schildern. Ich bekomme es einfach nicht hin, einen...