Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

Diskutiere Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine? Ich glaub dennoch, es liegt an der Milch.

  1. #61 Bauhaus, 16.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Ich glaub dennoch, es liegt an der Milch.
     
  2. #62 Bauhaus, 16.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Wenn man so auf die Fläschchen guckt, liest man sowas: "durch ein spezielles Verfahren ist es uns gelungen, unser Produkt schonend und ohne Geschmackseinbußen länger haltbar zu machen, ...", meint: "Wir testen so lange an dem Gesöff herum, bis wir es bei 50° dreimal um den Globus jagen können, ohne dass es sauer wird und können den Supermärkten dann die dreifache Menge 5% billiger überlassen. Eine tolle Möglichkeit zur allseitigen Gewinnmaximierung. Obs nachher wie Wasser oder Pisse schmeckt, ist uns egal und die blöden Konsumenten merkens ohnehin nicht, weil ihre Geschmacksnerven durch ständiges Cheesburgerfressen schon längst verkümmert sind"
     
  3. #63 mcblubb, 16.02.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Dann öffnet auch vorher das Be/Entlüftungsventil und gleicht das fehlende Dampfvolumen mit Luft aus.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #64 looseantz, 16.02.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    einfach mal das KN mit dem stichwort "ESL" durchsuchen. dann hast du alles, was du zum thema "längerfrisch" wissen möchtest. oder auch nicht wissen möchtest. ganz so drastisch, wie von bauhaus geschildert, ist es wohl nicht.

    bis die tage

    looseantz
     
  5. #65 juanito, 16.02.2010
    juanito

    juanito Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Mmmhhh, vielleicht werden eure Ansprüche an euch selbst grösser?:grin:

    Das ja ;-) aber es passiert praktisch gar nichts mehr.

    Jetzt habe ich es mal mit Wasser im Kännchen und dampfen dampfen dampfen getestet.

    Beim ersten Durchgang verfärbte sich das Wasser ganz leicht ins Bräunliche und es war auch etwas (wenig!) Kaffeemehl im Wasser.

    Wie kommt das denn in den Druckbehälter? Vor allem, gehört das dorthin?

    Nach dem zweiten Durchgang erhöhte sich dann gefühlt der Dampfdruck und das Wasser blieb auch klar.

    Der nächste Cappu tat es dann auch praktisch wieder wie vorher.

    Ich reinige das Ganze nach jedem Bezug und puste auch die Dampfdüse nach jedem Bezug aus, aber das es Restkaffee in den Drucktank zieht macht mir etwas Kummer.

    Der setzt sich ja anscheinend in irgendwelche Leitungen und macht die dicht.
     
  6. #66 Bauhaus, 16.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hoffentlich. Aber ich befürchte, ich hab den Kern des Ganzen getroffen. Man könnte natürlich auch einen Umweltaspekt einbringen: Weniger Milchtransporte, Tiertransporte, CO2-Ausstoß, ...aber ich denk, darum gibts die neue Frischmilchbrühe nicht.

    Ich denk schon drüber nach, ob ich zuerst eine Laktoseunverträglichkeit bekomme, oder eine eigene Kuh.
     
  7. #67 Gandalf2904, 16.02.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Moin,
    hab den langen Thread nun auch einmal quergelesen.

    Sag mal,
    entweder gehen wir grad einem Troll auf den Leim oder du willst nicht wirklich was lernen.

    Dir kann keiner die Übung abnehmen. Da hast du keine Chance.
    Was mir nicht in den Kop will ist, warum du keine Tipps annimmst.

    Wie mehrfach geschrieben:
    "Meister" können auch mit der 4 Lochdüse in kleinen Kännchen schäumen. "Anfängern" fällt es mit 2 Lochdüsen einfacher, da der Prozess eben langsamer abläuft und du mehr Zeit hast die richtigen Schritte nacheinander zu machen.
    Die Technik ist dieselbe und wenn du es kannst, dann kannst du immer noch die 4 Loch wieder draufschrauben oder die Zahnstocher wieder rauspopeln.

    Womit du auch klasse übern kannst ist mit Wasser und einem Tropfen Spüle. Das ist billiger, man hat nicht so ein schlechtes Gewissen und funktioniert genauso.

    Autofahren übst doch auch erstmal langsam und am besten mit Fahrlehrer und begibst dich nicht sofort mit dem Jaguar auf die Autobahn und jammerst, dass du bei 250 kmh die Kontrolle verlierst.

    Also:
    Entweder nimm Tipps an oder weiß es alles besser und üb alleine.
     
  8. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hi Baeuchi
    Das Spiel mit der Vierlochdüse kenne ich nur zu gut, Ich habe eine Menge Milch gekocht ehe ich mich versah. Ich habe dann jede Menge kochendes Spuliwasser erzeugt. Nächste Stufe war Üben mit zwei mit Zahnstochern zugestopften Düsenlöchern. Ging besser. Inzwischen habe ich es auch raus, wie es mit vier offenen Löchern geht. Ich habe immer den Moment verpasst, in dem es zu heiß wird, Weil es einem Moment dauert ehe die Kanne die Wärme durchleitet. Es ändert sich das Geräusch beim Rollen aber ziemlich deutlich, es wird leiser, kurz danach kochts. Meine Empfehlung, Finger weg von der Porzellankanne, die leitet die Wärme noch schlechter. Das schont nur die Finger, nicht die Nerven, wenns mal wieder zu schnell kocht.
    Guten Erfolg
     
  9. #69 planktom, 16.02.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    da fallen aber gleich mehrere sachen auf !?
    -er haut erstmal 2 portionen caffé in die lade
    ...zuvor mahlgrad verstellt oder siebträger trocknen ?
    -er lässt über den tassenrand einlaufen
    ...soll wohl homogenere crema ergeben?
    -er zieht,wenn,nur im millimeterbereich aber es rollt extrem
    ...oder täuscht das video oder hat der ne "deppendüse"?
    -er leidet wohl unter dem Tourette-Syndrom
    ...hat das "schlagartige" schliessen des dampfventils einfluss auf den schaum?
    -er füllt in 2.kännchen um
    ... nur die milch oder auch schaum ?
    -spielt mit holzstäbchen im fertigen produkt rum
    ...hat für mich genau so wenig mit latteart zu tun wie solche kakaostreuer die bildchen machen
     
  10. #70 Bauhaus, 16.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Was issn ne Deppendüse?:cool:

    Und noch eine Frage nebenbei: Nutzt man eine 4-Loch-Düse allein um zu zeigen, dass mans kann, oder gibts auch Vorteile zur 2er, z.B. bei größeren Mengen.

    Ich weiß, ich könnt mich jetzt auch per SuFu durchkämfen, ich machs mir aber lieber leichter.

    So, und jetzt guck ich mir mal den Tourette-Meister an.

    Bauhaus
     
  11. #71 meister eder, 16.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    die deppendüse hat zwei seitliche ansauglöcher, ist also eher ein pannarello. solltest du über die suche leicht finden.

    eine vierlochdüse nutzt dann was, wenn die milchmenge zu groß ist, um sie mit zwei löchern ordentlich zu rollen. das geht beim 0,6l-kännchen schon los. davon abgesehen ist man mit mehr löchern einfach schneller. im haushalt ist es zwar egal, ob man ein paar sekunden länger braucht, aber in der gastronomie kannst du es dir kaum leisten, 30-40s an einer kanne zu schäumen. bei mir daurt's für die 0,35er-kanne etwa 7s, für die 0,6er etwa 13-14s. und wenn man's einmal gelernt hat, warum sollte man dann trotzdem mit der langsameren düse schäumen?

    sehr praktisch sind dreilochdüsen, die funktionieren bei 0,35l schon gut, ohne dass man allzu sehr aufpassen muss, dass die milch aus dem kännchen hüpft und bei 0,6l haben sie auch noch ausreichend schub. hatten wir im cafe an der 2gr cimbali.

    gruß, max
     
  12. #72 Bauhaus, 16.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Hat ja 'ne nette Maschine, der Herr. Wo grapscht er denn da rein, bevor er auf das Bezugsknöpfchen drückt? Gehts da um Vermeidung von Fingerabdrücken?
    Ansonsten ein leicht hektisches Gehabe, aber auch wenn ich kein Wort verstehe (ist das Schwietzerdühtsch oder Thailändisch, was er da von sich gibt:)) denk ich, kämpft er ja auch gegen die Uhr, oder?

    Ist doch ein meilenweiter Unterschied: Baugewerbe und Barista, da werd ich ewig brauchen, um wirkliches Verständnis aufzubringen. Ich sach nur: Schuster, bleib bei Deinen Leisten und getz setz ich mich in meinen Bagger, drück die La Marzokko platt und ...
    bring das V2A-Zeuch nach meim Schrotthändler.
     
  13. #73 meister eder, 16.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    das ist ne uhr, kann man sogar in der spiegelung an der maschine sehen. bei mir hängt ein ähnliches ding an der dunstabzugshaube in grapschreichweite zur maschine.

    muss mir aber auch ganz schön die ohren verbiegen, um den herrn zu verstehen. lustig ist's allemal, aber dem kerl fehlt einfach die lässigkeit eines richtigen baristas.

    gruß, max
    ps: die musik nervt.
     
  14. #74 meister eder, 16.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    durch das schnelle schließen des ventils spart es etwas zeit und vermeidet grobe blasen beim rausheben.

    die sache mit den kännchen ist wichtig, denn schon beim eingießen trennt sich der schaum leicht auf, sodass bei der ersten tasse zu dünner schaum kommt und bei der zweiten zu dicker. so bekommt man aber keine zwei gleiche muster. man gießt also etwas dünnen schaum in eine zweite kanne, gießt dann die erste tasse und gibt den zu dünnen schaum zum rest zu dicken schaums in der ersten kanne und rührt nochmal um, um die zeite tasse zu gießen. so hat man in beiden tassen etwa gleich dicken schaum, also auch etwa gleich dicke linien im muster.

    alternativ könnte man auch für jede tasse einzeln schäumen, was aber zu lange dauert und wahrscheinlich eine andere düse erfordert.

    gruß, max
     
  15. #75 Mauna Loa, 16.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    wie willst du denn deine gäste bedienen mit 2 loch düsen,
    das geht für zuhause, oder wo man zeit hat,
    aber an der bar bestimmen die anzahl gässte das arbeits-tempo,
    also wird ja nicht für jeds täschen geschäumt da nimmt man grössere mengen.

    und ein nicht zu vergessender faktor ist,
    das drei minuten ei am dampf,
    da währe es am besten ohne düse. :cool:

    greeTz, mauna loa
    PS: ab und an blinken meine beiträge in schwarz was will mir das sagen ?
     
  16. #76 Bauhaus, 16.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Immer wieder perfekte Anworten, danke.

    Ich hätt da schon noch 'ne Frage zu Düse / Kännchen, auch wenns hier nicht hingehört:

    Für 2 Cappus bräucht ich schon ein 600ml Kännchen. Ich könnt dann also gut so eine 3-Loch-Düse brauchen, oder komm ich mit meiner Deppendüse klar? Und wenn ich dann in ein zweites Kännchen umgieße, wird die Milch nicht irgendwann zu kalt und ich muss den Cappu blitzartig runterkippen, um nicht lauhwarmen trinken zu müssen?

    LG, Bauhaus
     
  17. #77 meister eder, 16.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    kommt ganz auf deinen kessel an, ob die bz mit drei löchern noch genug druck macht. könnte knapp werden, aber vielleicht findest du irgendwo erfahrungswerte. mit der deppendüse hab ich nie gearbeitet, kann ich nix drüber sagen.
    von einmal umgießen wird die milch schon nicht zu kalt. wenn doch, kannst du's ja vorwärmen. einmal kurz die dampfdüse reinhalten dürfte schon genügen.

    gruß, max
     
  18. #78 Bauhaus, 16.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

    Merci vielfalt.
     
  19. #79 Walter Koch, 20.12.2015
    Walter Koch

    Walter Koch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute, seit gestern schäumt die Milch nicht mehr richtig, egal welche Marke Milch BIO-REWE , ALDI, NETTO, WEIHNSTEFFAN und und und... alle 3,5%.
    Die Milch schäumt nur noch zu 20% auf und wird schnell 69Grad warm. Sind die Lanze oder der Boiler defekt????
     
  20. #80 gunnar0815, 20.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der letzte Beitrag hier ist schon fast 6 Jahre alt Walter.
    Hast du die Lanze mal gesäubert?

    Gunnar.
     
Thema:

Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich einen festen Milchschaum mit der Dampfdüse einer Profimaschine? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf

    La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni zugelegt und bin gerade mit Freuden daran zu lernen wie man den besten Espresso damit...
  2. Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin

    Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin: Hallo Zusammen, ich dachte ich frage nun einmal hier an - so langsam fängt es an zu nerven bzw. ist schade drum Rahmenbedigungen: - Lelit Bianca...
  3. Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin

    Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin: Hallo! Wir haben uns eine Profitec Pro 600 und eine Eureka Mignon XL gekauft. Wir haben alles mögliche verstellt, aber es kommt einfach kein...
  4. Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(

    Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(: Seit ca. 2 Wochen hantiere ich nun täglich mit unterschiedlichsten Milchsorten und Kännchen an meiner La Piccola Sara herum. Es will mir kein...
  5. S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin

    S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln, deswegen möchte ich euch mal hier mein Problem schildern. Ich bekomme es einfach nicht hin, einen...