wie bekomme ich Filterkaffee-ähnlichen Geschmack mit Siebträger und Espressobohnen hin ?

Diskutiere wie bekomme ich Filterkaffee-ähnlichen Geschmack mit Siebträger und Espressobohnen hin ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; wie bekomme ich Filterkaffee ähnlichen Geschmack mit Siebträger und Espressobohnen hin ? Wasser reinkippen ? Die Frage ist ernst gemeint – bin...

  1. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    wie bekomme ich Filterkaffee ähnlichen Geschmack mit Siebträger und Espressobohnen hin ?

    Wasser reinkippen ?

    Die Frage ist ernst gemeint – bin selbst Espressotrinker und wenn meine Eltern zu Besuch sind meinen die, immer ihre alberne Filtermaschine aufbauen zu müssen ... würde das gerne verhindern und ihnen »Filterkaffee« servieren.
     
  2. #2 Welskador, 10.12.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo h_y_e!

    Also ich trinke sehr gerne Americano! Dazu fülle ich eine Cappuccinotasse mit 100-150ml heißem Wasser und beziehe einen Espresso darauf. Schmeckt finde ich wirklich sehr lecker und ist durchaus mit Filterkaffee vergleichbar (natürlich nicht wirklich das gleiche).
    Ansonsten wird hier oft empfohlen 12 g in das 2er Sieb zu füllen, nicht zu tampen und damit eine Tasse volllaufen zu lassen. Das habe ich allerdings selbst noch nicht probiert.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!
     
  3. #3 StSDijle, 11.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ich hab schon beide Varianten probiert und bevorzuge die 1. heißes Wasser vorlegen, doppelten drauf.
     
    Mart gefällt das.
  4. #4 bic zip, 11.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    "alberne Filtermaschine"

    ...vielleicht denken deine Eltern ähnlich über dich und deinen Siebträger?

    Den Geschmack von Filterkaffee/Kaffeemaschinenkaffee wirst du mit deiner Siebträgermaschine nicht hinbekommen.
    Entweder deine Eltern freunden sich mit Americano an oder du tolerierst ihren Spleen [emoji4]
     
    Dale B. Cooper, dharbott, stefan2 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 silverhour, 11.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Genau so sieht es aus.
    Wenn Du Filterkaffee servieren willst , dann mußt den Kaffee durch einen Filter laufen lassen. Alles andere kann zwar lecker sein, schmeckt aber immer anders.
     
  6. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Tipps

    ist mir auch klar, dass das anders schmeckt – aber zwischen einem Espresso und einem Filterkaffee ist ja allein schon mengenmäßig ein großer Unterschied.

    Das mit »albern« bezieht sich jetzt nicht direkt auf die Maschine – ist eher die Art und Weise, wie diese Maschine aufgestellt wird. Ist eher so eine Sache der »Eltern—Kind«-Beziehung. :)
     
  7. #7 plempel, 11.12.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Frage: Warum machst Du keinen guten Cappuccino? Meine Eltern, Schwiegereltern und alle Verwandten sind auch Filterkaffeetrinker, aber wenn sie zu Besuch sind, trinken sie gerne Cappuccino. Espresso nein, Cappu ja. :)

    Gruß
    Plempel
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  8. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    schon versucht – keine Chance
     
  9. #9 plempel, 11.12.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Aha. Dann liegt das Problem tatsächlich wo anders.
    Viel Spaß. :confused:
     
    domo gefällt das.
  10. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    danke :)
     
  11. #11 mo_redcode, 11.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Hol dir doch den Hario V60 (20€) und giesse deinen Eltern in 3 Minuten Arbeit einen wunderbaren Kaffee mit Aha-Effekt auf und reiche dazu im Vergleich einen Americano.
    Und falls der V60 Filterkaffee gut, toll besser oder gar besser schmecken sollte als das bisherig Bekannte, dann kannst du ja gleich daraus ein Geschenk mit Karaffe und Kettle als Set zu diesem komischen Dingens da machen, glaub schimpft sich Weihnachten oder so.......

    p.s. das Spielchen kann man doch noch auf helle und dunkle Bohnen ausweiten, um zu schauen, was einem besser schmeckt..... meine Eltern/Bekannte/Freunde waren bisher immer begeistert ;)
     
    meepmeep gefällt das.
  12. #12 mcblubb, 11.12.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Was wir gelgenetlich machen, wenn viel Besuch da ist und wir keine Lust haben den Barista zu spielen:

    Ganz normal Filterkaffee zubereiten, nur anstatt "Dröhnung" frisch gemahlenen Espresso in den Filter geben.

    Und wenn Deine Eltern das mögen -> so what.... Ich wollte auch nie von meinen Eltern zu irgendetwas "überzeugt" werden....
     
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    ... und so ein Set gibt es derzeit bei Good Karma Coffee für 43€.
    Wenn DU versuchst deine Eltern mit Espresso zu missionieren tust du aller Wahrscheinlichkeit genau das was Du Ihnen früher vorgeworfen hast. ;)
     
  14. #14 Baristozopp, 11.12.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ich würde einen billigen Plastikfilter kaufen und das "alberne Gesöff" :) direkt in eine Thermoskanne laufen lassen. Eltern glücklich, Kind glücklich, alle glücklich.
     
    Dale B. Cooper, Ansonamun und silverhour gefällt das.
  15. #15 mo_redcode, 11.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    So ungefähr mache ich eine Cafe Creme/ Schümli, für diejenigen, die die VA-Simulation gewohnt sind und es als Kaffee bezeichnen.
     
  16. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Oder stilvoller: Melitta Porzellanfilter vom Trödler und in die vorgewärmte Kaffeekanne aus Porzellan - mit dem richtigen frisch gemahlenen Pulver immer der Bringer, auch duftmäßig.
    Lieber ein bisschen stärker brühen und heißes Wasser dazu reichen. Frische Sahne und/oder warme Vollmilch statt Kondensmilch topt das dann noch.

    Ciao, Martin
     
  17. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    es geht mir definitiv nicht drum, jemanden zu missionieren, die Filtermaschine nimmt viel Platz in einer Kleinen Küche weg, braucht den Stecker des Wasserkochers und das Ding steht einfach nur im Weg rum.
    Es ging mir einfach nur drum, einen ähnlichen Geschmack bzw. ein ähnliches Getränk mit der gleichen Maschine herzustellen.
    Ich glaub so einen Aufsatzfilter hab ich auch noch – der wird nur ignoriert – evtl leg ich den mal etwas präsenter vor die Nase :)
     
  18. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    heute nachmittag mach ich den Versuch mit dem Americano – ich werde berichten
     
    bic zip gefällt das.
  19. #19 albundy85, 11.12.2014
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Chemex und hario drip scale dienen mir zum morgendlichen Kaffeegenuss. Einfach, schnell, lecker. Seit dem ergibt die Redewendung: Schmeckt wie kalter Kaffee keinen Sinn mehr, denn der Kaffee schmeckt auch kalt! Espresso, cafe longo oder Filterkaffee sind alle lecker wenn richtig zubereitet jedoch meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Die Abwechslung und verschiedene Kaffeebohnen machen für mich den Reiz aus. Wer will schon jeden Tag Steak essen
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  20. #20 gunnar0815, 11.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich würde ein hellere Röstung als Espresso nehmen und diese in der Handstempelkanne zubereiten.

    Gunnar
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

wie bekomme ich Filterkaffee-ähnlichen Geschmack mit Siebträger und Espressobohnen hin ?

Die Seite wird geladen...

wie bekomme ich Filterkaffee-ähnlichen Geschmack mit Siebträger und Espressobohnen hin ? - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  4. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  5. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...