Wie bekomme ich Gewinde dicht? (war: Kaffeefettlöser)

Diskutiere Wie bekomme ich Gewinde dicht? (war: Kaffeefettlöser) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe dieses Posting mal aus dem Thread "Kaffeefettlöser" herausgelöst. Mach Dich nicht mit irgendwelchen Vorstellungen über...

  1. #1 Kaffee-Paul, 23.01.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe dieses Posting mal aus dem Thread "Kaffeefettlöser" herausgelöst.

    Endlich....
    Habe Weihnachten damit verbracht, meine La Pavoni Tua komplett auseinanderzunehmen, alles zu entkalken und zu entfetten und dann .... lief immer noch nicht richtig..... [​IMG]

    Dann also doch die Pumpe.....Die Recherche fing an- jetzt weiß ich, es ist eine "Eaton CP2". Egal: bestellt habe ich eine "Ulka EK", die frisst 10 W weniger Strom und bringt 1 bar mehr Druck (max.) [​IMG]

    Jetzt läuft sie wieder!

    Was mich nervt: An mehreren Stellen leckt es aus Verbindungsstellen (da, wo Messingrohrwinkel hineingeschraubt sind, bzw. aus den Gewinden, in die die Messfühler für den Kessel reingeschraubt sind). Aus dem Nylon-Gewinde des Motors, das einen der Messingrohrwnkel enthält, leckt es besonders. Achtung: Es leckt vor allem einfach beim Aufheizen des Kessels, also nicht wenn die Pumpe läuft (falls jemand denkt, es wäre wegen dem 1 bar mehr Druck, den die neue Vibrationspumpe aufbringt). Wie bekomme ich das wieder dicht? Aus der Erinnerung heraus meine ich, daß Loctite hier ein Riesenprogramm an Gewindedichtungsklebern hat, v.a. für industrielle Anwendungen. Naja, Espresso-Maschine ist ja auch Heavy-Duty.
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Gruß

    Paul
     
  2. #2 mcblubb, 23.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hier hilft folgendes:

    Wenn es sich nicht weit genug drehen lässt - rausschrauben und etwas weniger Teflonband nehmen. Wenn es noch nicht dicht ist - rausschrauben und etwas mehr Telfonband nehmen.

    Wichtig: Teflonband verträgt keine Korrekturen. Wenn man zu weit eingeschraubt hat und zurückdreht wird es oft undicht. Deshalb nehmen die Heizungsbauer auch Hanf zum abdichten. Das Zeug quillt auf und dichtet zusätzlich und verträgt Korrekturen.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 Kaffee-Paul, 23.01.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Teflonband.... ich weiß jetzt gar nicht wie das aussieht- im Moment fehlt mir bei einem Band (stelle ich mir wie eine Art Klebeband vor) die Vorstellung, wie das funktionieren könnte- denn die Gewinde sind doch recht fein und dann ein Band reinkleben? Oder ist das mehr eine Art Faden (also letztlich auch ein Band...)? Pardon, im Moment fehlt mir die Phantasie :?
    Aber mit Faden ist ja eher das gemeint:



    Nein, ein Messingrohrwinkel ist auf der Hochdruckseite der Pumpe (also zum Kessel hin, weshalb es beim Aufheizen auch dort herausläuft) einfach direkt in das Nylonrohr hineingeschraubt, das vom Motor abgeht- hier scheint das Leck zu sein. Auf der anderen Seite des Winkels ist dann dieser Hochdruckschlauch, der zum Kessel führt (den Du wohl meinst) mit einer Überwurfmutter befestigt. So weit ich sehe, ist diese Stelle aber dicht. Photo kann ich momentan nicht aufladen, kann ich aber bei Bedarf nachholen.



    So, da war doch noch was, was ich dann auch noch fragend vorschlagen wollte:

    Hanf-Dichtung habe ich noch jede Menge und das Zeug iost in der Anwendung extrem dankbar: die Fäden lassen sich exakt so "dosieren", wie man es gerade braucht. Außerdem habe ich hier auch lebensmittelhygienisch gesehen ein gute Gefühl.
    Wer von Euch hat schonmal mit Hanf in seiner Espressomaschine abgedichtet?

    Gruß

    Paul
     
  4. #4 polkaolka, 23.01.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin grade dabei meine Bezzera wieder dicht zu bekommen nachdem ich sie zerlegt habe. Speziell für die Einschraubanschlüsse am Kessel ist das Teflonband Gold wert. Bekommst du in jedem Baumarkt oder beim Sanitär-Mann um die Ecke. Es ist sehr (!) dünn und ziemlich Hitzebeständig, also ideal für die Gewinde.
    Gruß
    Marcus
     
  5. #5 Kaffeesack, 23.01.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Gibt evtl. einen Joint umsonst, die Temp. am Kessel sind doch höher als bei einer ordinären Waserinstallation...:)

    ralph
     
  6. #6 Kaffee-Paul, 24.01.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bernie,


    Du verläufst ich immer auf die falsche Seite der Pumpe- gemeint ist die andere, die HOCHdruckseite, wie beschrieben:
    Also: Auf der Seite zum Wassertank ist alles ok- die ANDERE Seite ist gemeint! Nylonanschlüsse (Rohre) sind auf beiden Seiten des Motors (Ulka EK Vibrationspumpe); auf der Hochdruckseite ist dann dieser Messingrohrwinkel eingeschraubt, wo wohl das Leck ist.

    Naja, also der Tetrahydrocannabinolgehalt in der Faser dürfte gen Null tendieren, ansonsten würden ja plötzlich alle Maschinen mit Hanf repariert ;-)
    Im Ernst: In Heißwasserleitungen hat das Wasser auch schonmal seine 80 Grad. Klar, Espressomaschine ist was anderes, höherer Druck, höhere Temperaturen, aber ist der graduelle UNterschied so groß, daß Hanf nicht funktioniert? Gerade wenn ich mir die Hanffaser so ansehe ud anfühle, könnte ich mir vorstellen, daß die evtl. sogar mehr aushält als das Teflonband, ein AFAIK thermoplastischer (!) Kunsststoff (wenngleich die Temp. schon ziemlich hoch sein muß, um das Zeug zu verformen; teflonbeschichtete Pfannen gehen bis AFAIK 200 Grad). Also, irgendwie ist mir der Hanf vom Gefühl her sympathischer... (Nein, nicht was Ihr jetzt glaubt- habe ich ja oben schon widerlegt!) 8)


    Gruß

    Paul
     
  7. #7 kornholio, 24.01.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    hier die fäden von loctite, funktionieren ganz gut

    [​IMG]

    noch einfacher geht es mit dem stick, loctite 561

    [​IMG]

    kornholio
     
  8. #8 Kaffee-Paul, 27.01.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe! :)

    Also, mein Forscherdrang hat sich durchgesetzt: In einem aufopferungsvollen Selbstversuch habe ich nun Hanf genommen. Bei den Hanffäden habe ich den Eindruck, daß sie thermisch recht stabil sein sollten und sie lassen sich gut verarbeiten (ein bisschen anfeuchten und dann ins Gewinde legen). Soweit läuft meine gute Pavoni nun wieder- habe aber festgestellt, daß es nun beim Bezug irgendwo heraussifft (sehr wahrscheinllich die große Kesseldichtung aus Gummi) :cry:
    Mal schauen ob espressoxxl das haben...


    Gruß

    Paul
     
Thema:

Wie bekomme ich Gewinde dicht? (war: Kaffeefettlöser)

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich Gewinde dicht? (war: Kaffeefettlöser) - Ähnliche Themen

  1. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  2. Gewinde zum Teflonschlau dicht bekommen?

    Gewinde zum Teflonschlau dicht bekommen?: Hallo allerseits. Ich bin im Moment am Schrauben an einer Gaggia Coffee Uralt. Dabei habe ich ein Expansionsventil eingebaut. Das Problem ist...
  3. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  4. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  5. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...