Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

Diskutiere Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeegemeinde, gestern habe ich meine ECM Classika in Betrieb genommen. Alles funktioniert aber das Ergebnis ist kalt und die Crema ist...

  1. kris

    kris Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeegemeinde,

    gestern habe ich meine ECM Classika in Betrieb genommen. Alles funktioniert aber das Ergebnis ist kalt und die Crema ist für meine Begriffe zu hell. Der ST ist an der Gruppe, Auslaufzeit wird eingehalten, Mahlgrad passt auch und der Brühdruck ist bei 9,5 bar.
    Für Tipps wäre ich dankbar.

    V.G.
    Chris
     
  2. #2 Bestbrew, 05.12.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo,

    wenn das Thermostat richtig funktioniert

    -lange genug mit eingespanntem Siebträger aufheizen lassen
    -Tassen vorwärmen

    wenn es dann noch zu kalt ist könntest du eine Weile den Dampfschalter einschalten um den Boiler etwas höher zu heizen. Da mußt du dann natürlich ein Gefühl für entwickeln ;-)

    Grüße Robin
     
  3. kris

    kris Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hi,

    das mit dem vorgeschaltetem Dampf habe ich auch schon ausprobiert, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders oder?
    Kann ich das Thermostat irgendwie "tunen"?

    V.G.
    Chris
     
  4. #4 mcblubb, 05.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.506
    Zustimmungen:
    1.146
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Wie schon geschrieben.

    Die Maschine muss ca. 30 Min. vorheizen und die Tasse (bei dieser Maschine) mit heißem Wasser vorwärmen.

    Wenn das nicht hilft muss tiefer eingestiegen werden.

    Gruß
    Gerd
     
  5. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
  6. kris

    kris Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Salve,

    das scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Aber wo und wie mache ich das?
    Auch ich hatte vorher die Gaggia und da war der Kaffee ordentlich heiss.

    V.G.
    Chris
     
  7. #7 mcblubb, 05.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.506
    Zustimmungen:
    1.146
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Am Pressostaten wird die Temperatur (eigentlich der Abschaltdruck für die Heizung) hochgedreht.

    Sollte die Temperatur in Deinem Kessel zu niedrig sein, müsstest Du aber auch ganz nassen Dampf haben.

    Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass Deine Einstellung an der Maschine nicht stimmt.

    Ist der Espresso sauer? Ist die Maschine (HX) verkalkt?

    Bevor Du den Presso amssiv hochdrehst solltest Du ausschließen, das ander Ursachen vorliegen.

    Gruß

    Gerd
     
  8. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    73
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Die ECM Classika 2 hat gar keinen Pressostaten, da keine HX sondern Einkreiser. Der Thermostat lässt sich jedoch im Innern der Maschine einstellen.
     
  9. kris

    kris Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Salve,

    der Kaffe schmeckt weder sauer noch bitter. Im Prinzip schmeckt er sogar besser als mit meiner Gaggia nur eben kalt. Im übrigen dauert die Dampferzeugung für meine Begriffe auch zu lange, ca. 2,5 min. Mit meiner Gaggia waren das gerade mal 0,5min. 2,5 min. sind für einen Einkreiser definitiv zu lange.
    Verkalkungen schließe ich auch aus, da die Maschine keine 3 Tage alt ist und ich sehr weiches Wasser (°dH ~ 5) verwende. Was bedeutet eigentlich HX?
    Die Frage die noch offen ist, wo tune ich die Brühtemperatur?

    Danke & Gruß
    Chris
     
  10. kris

    kris Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo Kaffeegemeinde,

    nach längerem Rätsel raten wofür dieses schwarze Rad im rechten unteren Bereich in der Maschine ist ("Tempomatic" Regeleinheit), hat sich herausgestellt das es genau das ist wonach ich gesucht habe. Es ist tatsächlich der Drehregler für den Thermostat mit Temperaturskala.
    Diesen habe ich jetzt auf knapp über 90°C eingestellt und der Espresso ist genau so wie ich ihn haben will. Die Aufheizphase um Dampf zu erzeugen dauert jetzt auch nur knapp 30sec.

    In diesem Sinne, wohl bekomms...

    V.G.
    Chris
     
  11. #11 leon-95, 22.03.2011
    leon-95

    leon-95 Gast

    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo
    Kannst du mir mal genauer beschreiben wo dieser Regler ist.
    Ich habe das gleiche Problem
     
  12. #12 meister eder, 22.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    23
  13. #13 leon-95, 24.03.2011
    leon-95

    leon-95 Gast

    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Sorry kann nix erkennen, hinten rechts ist alles dunkel. Kannst du genauer beschreiben :oops:
     
  14. #14 montbleu, 24.03.2011
    montbleu

    montbleu Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    @kris: HX: Wärmetauscher, heat-exchanger (X-changer), also: HX ;-) aber du hast ja ein einkreiser???
     
  15. kris

    kris Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo ECM-Kollegen,

    ich konnte das Problem tatsaechlich loesen in dem ich einen kleinen flachen Kosmetikspiegel hinten rechts reinbugsiert habe (an einer Schnur) und konnte auch eine Skala von 60 Grad bis 130 Grad ablesen. Einstellen konnte ich dann die Temperatur per drehen nach vorne oder hinten. Drehen nach vorne = Temp. runter; Drehen nach hinten = Temp. hoch.
    Was mich allerdings erschreckt hat, war die fehlende Isolation, zumindest vom Kessel. Schade, da ECM nicht unbedingt die guenstigste Espressomaschine ist.

    Viel Erfolg!
    Salu2
    Chris
     
  16. #16 meister eder, 27.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    hätte ich ein besseres bild, würde ich es dir ja geben. schau etwas genauer hin, rechts oben neben dem kessel ist ein kleines ding mit rot-weißem aufkleber und ganz an der gehäusewand einem schwarzen rad. ausgebaut würde das etwa so aussehen: http://www.techome.de/media/images/68-868-97_1-large.png
    nur ohne den chromkringel um das rad.

    gruß, max
     
  17. #17 langbein, 28.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.089
    Zustimmungen:
    2.220
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Dafür kann man aber auf der Maschine die Tassen warm machen / halten. Bisherige Threads in diese Richtung haben aus meiner Sicht kein besonders großes Einsparpotential einer Isolierung gezeigt.
     
  18. #18 nexus7, 25.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2011
    nexus7

    nexus7 Gast

    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hi,
    das Temperatureinstellrad ist auch ohne Auseinanderbauen zugreifbar: Wassertank rausnehmen und Taschenlampe nicht vergessen, sieht dann so aus:
    [​IMG]http://www.bilder-hochladen.net/files/htw8-1-jpg.html
    Bei mir stand er auf 70°, jetzt nach dem Lesen des Artikels steht er auch auf 90°. Ist allerdings durch den schrägen Blickwinkel des Bildes schwer zu erkennen: Unter der 90° sieht man einen ganz, ganz leicht weißen Strich schimmern...
    Hoffe, dies hilft zusätzlich...

    (P.S. Konnte erst jetzt feststellen, weil ich meine Maschine erst vorgestern bekam :) )
     
  19. #19 hckrohz, 11.08.2011
    hckrohz

    hckrohz Gast

    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Danke für den Hinweis, das findet ja sonst keiner. Auch bei mir war die Temperatur auf 70° eingestellt. Jetzt dampft auch der Espresso.

    Warum steht so etwas nicht in der Bedienungsanleitung? :shock:
     
  20. GT_V6

    GT_V6 Gast

    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Habe an meiner ECM Classika auch das Problem mit der zu niedrigen Brühtemperatur. Das Einstellrad ist ja mal superschlau angebracht und wenn es tatsächlich eine Skala auf dem Rad gibt, kann man die nicht erkennen. Dazu müßte man wohl das Gehäuse der Maschine öffnen. Immerhin läßt sich das Rad bei ausgebautem Wassertank verstellen. Mir ist jetzt leider nicht ganz klar in welche Richtung kälter und wärmer ist. Jemand hat geschrieben nach "hinten" würde die Temperatur höher nach "vorne" niedriger. Ich drücke es mal in Drehrichtung des Uhrzeigersinns aus. Istes richtig, daß die Brühtemperatur im Uhrzeigersinn "kälter" und gegen den Uhrzeigersinn "heißer" wird?

    MfG

    Dirk
     
Thema:

Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2? - Ähnliche Themen

  1. Isomac TEA Brühgruppe wird zu heiß

    Isomac TEA Brühgruppe wird zu heiß: Hallo zusammen, ich habe eine über 10 Jahre alte und häufig benutzte Isomac TEA. Was mir seit 2 Tagen auffällt ist, dass die Brühgruppe und der...
  2. ECM Elektronika Profi Due (Commercial Line)

    ECM Elektronika Profi Due (Commercial Line): Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit den ECM Maschinen der Commercial Line, z.B. Elektronika, Technika? Für welchen Durchsatz...
  3. 2 Kreiser entkalken, Kosten?

    2 Kreiser entkalken, Kosten?: Hallo Leute, hab eine gebrauchte Isomac Millenium gekauft, für einen guten Preis. Die Verkäuferin der Maschine hat gesagt das die Maschine vor...
  4. Umfrage zum Konsum von Kaffe

    Umfrage zum Konsum von Kaffe: Liebe Kaffeefreunde, im Rahmen eines Seminars an der Universität führen wir eine Befragung zum Thema „Kaffeekonsum“ durch. Wenn ihr Zeit und Lust...
  5. [Verkaufe] ECM Synchronika mit Flow Control oder Linea Mini mit Grafikus Mod

    ECM Synchronika mit Flow Control oder Linea Mini mit Grafikus Mod: Die ECM von 02/2019,neuwertig,Version mit pulverbeschichtetem Gehäuse in anthrazit,Rechnung, komplettes Zubehör, mit ECM Flow Control Kit,NP...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden