Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

Diskutiere Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2? nach dem dampfen solltest du den kessel manuell entlüften. da gehen jedes mal ein...

  1. #41 meister eder, 18.09.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    nach dem dampfen solltest du den kessel manuell entlüften. da gehen jedes mal ein paar ml flöten. ansonsten brauchst du dich darum nicht zu kümmern, denn die pumpe saugt das wasser beim kaffeebrühen nicht aus dem kessel heraus, sondern sie drückt kaltes wasser hinein, sodass heißes herausgedrückt wird. der kessel füllt sich also immer selbst beim brühen. selbst etwas luft im kessel würde so verdrängt werden, da dass wasser immer oben am kessel entnommen wird, wo sich auch luftblasen sammeln würden.

    nach 5min kann der kessel durchaus schon heiß sein, so groß ist er ja nicht. sogar mein 5l-kessel ist nach 15min heiß. allerdings dauert es noch mindestens 15min, bis deine maschine komplett durchgewärmt ist. bei den meisten einkreisern mit kessel liegt die zeit bis zur vollständigen betriebsbereitschaft bei etwa 20-30min.

    gruß, max
     
  2. #42 frank_ef, 18.09.2011
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo Max,
    danke, dann bin ich beruhigt. Das Wasser im Wassertank ist ja auch weniger geworden, hatte mich nur gewundert, dass ich nie ein Pumpengeräusch höre, was mir nun klar ist. Entlüften nach Dampf ist klar.

    Frank
     
  3. #43 frank_ef, 23.09.2011
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo,
    hatte jetzt mal direkten Kontakt mit einem ECM-Techniker wegen einer defekten Lampe (die übrigens innerhalb von 2 Tagen problemlos zugeschickt wurde, großes Lob an ECM!) und habe da auch wegen dem Temperaturregler gefragt. Die Antwort ist, dass man an dem Temperaturregler nicht drehen sollte, da die Maschine auf die richtige Temperatur eingestellt ist und die Skala nicht aussagekräftig ist.
    Bei mir steht die 80 Grad nach unten und ich habe mal mit einem Infrarotthermometer die Temperatur eines Leerbezugs in der Tasse gemessen. Nach 10 Minuten beträgt diese knapp 60 Grad und nach 20 Minuten ca. 70 Grad, steigt dann nicht weiter. Bei meinem Vollautomaten (Siemens alias Saeco) habe ich knapp 60 Grad gemessen.

    Frank
     
  4. #44 meister eder, 23.09.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    hm, das hilft leider alles nicht unbedingt weiter, da die temperatur beim leerebzug nicht mit der beim espressobezug vergleichbar sein muss. schon gar nicht in der tasse. hast du die möglichkeit, mal einen fühler an die kesselwand zu legen? da sollten schon mindestens 100°C zu messen sein bei einem einkreiser. die gaggia cc läuft bei etwa 105-110°C, die (alte) rancilio silvia manchmal bei 115°C. irgendwo in dem bereich sollte deine sich auch finden. wenn du weniger als 95°C misst, ist's auf jeden fall zu wenig, denn die kesselwand ist immer heißer als das wasser beim austritt aus dem duschsieb.

    um etwas diagnostik ohne thermometer zu betreiben: wie ist denn dein espresso? wie sieht die crema aus, wenn du die 30s/30ml einhältst (bzw. 30s/60ml beim doppio)? wie schmeckt der espresso? wie riecht der kaffeesatz? was für eine röstung verwendest du, eher hell oder eher dunkel? arabica oder arabica+robusta? so kannst du herausfinden, ob die brühtemperatur in etwas passt.
    was die trinktemperatur angeht: wie wärmst du die tassen vor, was sind das für tassen? dick- oder dünnwandige? meine espressotassen sind aus steingut, wiegen gute 130g das stück und sind um die 75°C warm, wenn ich sie vom tassenrost auf der maschine hole. wenn man diese dicken tassen kalt befüllt, ist der espresso natürlich auch in nullkommanix kalt. bei dünneren tassen ist das weniger ausgeprägt, aber auch die sollte man vorwärmen. als ich noch einen einkreiser hatte, habe ich immer heißes wasser aus dem wasserkocher genommen...

    gruß, max
     
  5. #45 frank_ef, 25.09.2011
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo Max,

    an den Kessel komme ich schlecht zum Messen ran, da muss ich die Maschine wieder auseinanderbauen. Ich bin noch ganz am Anfang, das Experimetieren dauert, da ich ja nicht jeden Tag deswegen unzählige Espresso trinken kann. Ich habe erstmal mit einer helleren Röstung angefangen (80 Prozent Arabica, 20 Robusta), die für Espresso wahrscheinlich nicht ideal ist. Beim Mahlgrad bin ich auch noch am probieren, weitere Kaffesorten habe ich auch schon aber noch nicht probiert. Die Tassen sind dickwandig, bei mir werden die aber nach ca. einer halben Stunde nur etwa 30 Grad warm, wenn das Thermometer stimmt. Der Espresso schmeckt eigentlich ganz gut, hat aber nur wenig Crema. Der Druck geht beim Bezug nur auf 4 bar, der Durchlauf ist etwa 15s und der Kaffee danach im Sieb ziemlich nass. Denke, dass ich da vor allem den Mahlgrad noch verkleinern muss.
    Du spülst die Tassen mit kochendem Wasser aus und stellst sie dann auf den Rost oder umgekehrt?

    Viele Grüße
    Frank
     
  6. #46 meister eder, 25.09.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    hallo frank,
    der espresso sollte etwa 25 - 30 s lang laufen und am ende 30 ml haben, bzw. 60 ml für einen doppio. der druck sollte dann irgendwo in der nähe von 10 bar sein. erst wenn das hinkommt, kann man eine aussage über die brühtemperatur machen. bis dahin geh einfach davon aus, dass die stimmt(, wenn sie keiner verstellt hat oder was defekt ist). mehr crema bekommst du auch, wenn du die 25s schaffst, vorausgesetzt, deine bohnen sind nicht älter als etwa 2 monate. am besten sind sie etwa 1-2 wochen nach der röstung. der mahlgrad muss also auf jeden fall feiner, eventuell solltest du auch mehr pulver pro portion nehmen. die oft zitierten 7g/tasse sind für anfänger und im einzelsieb nur sehr schwer einzuhalten. leichter wird's, wenn man etwa 9-11g im einzelsieb bzw. 15-16g im doppelsieb nimmt. wieviel pulver du maximal nehmen kannst, siehst du daran, dass sich nach dem brühen ein abdruck des duschsiebs auf dem kaffeepulver zeigt. sieht man den abdruck schon nach dem einspannen in die maschine, aber ohne wasser durchlaufen zu lassen, war es wohl zu viel. wenn der siebträger beim einspannen schon klemmt, natürlich auch....

    deine tassen musst du unbedingt vorheizen, dann wird auch der espresso heiß genung zum trinken. die crema hält sich dann auch besser. bei meiner letzten maschine (gaggia cc) habe ich immer etwa 1 min vor dem espresso kochendes wasser in die tassen geschüttet, da die tassen bei der auch nur handwarm wurden, selbst wenn ich ein tuch über den tassen auf der ablage ausgebreitet hatte. bei meiner aktuellen maschine werden die tassen unterm dem tuch von sich aus min. 75°C heiß, da die maschine einen 5l-kessel bei etwa 110-115°C und darüber nur einen rost hat, keine geschlossene metallplatte :).

    gruß, max
    ps: kennst du das kaffeewiki schon? einen link findest du in meiner signatur;)
     
  7. #47 frank_ef, 26.09.2011
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo Max,
    die Kaffeewiki kenne ich, habe da auch schon viel gelesen. Die Tassen muss ich sicher noch besser vorwärmen, ein Tuch darauf ist auch eine gute Idee. Das Blech über den Kessel hat aber auch schon Löcher, Wärme kommt also gut durch. Aber eine 75 Grad heisse Tasse kann man doch kaum noch anfassen, oder?
    Dann werde ich als nächstes mal einen ganz frischen Kaffee nehmen und mit dem Mahlgrad weiter experimentieren. Dass das mit dem Einersieb generell schwerer gehen soll, hatte ich auch schon gelesen. Meistens trinke ich aber alleine, so dass ich damit irgendwie klarkommen muss.
    Na ja, über die Zeit werde ich sicher die optimalen Einstellungen und die beste Kaffeesorte finden :).
    Viele Grüße
    Frank
     
  8. #48 meister eder, 26.09.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    die tassen sind teils schon recht heiß. zum glück kühlt sich der henkel ein wenig ab, bis ich mit allem fertig bin. zehn grad weniger würden aber auch schon reichen, da man den espresso ja eigentlich gleich trinken will ;)...

    wenn du wirklich überdurchschnittlich viele einzelbezüge hast und nicht jedes mal einen doppio trinken willst :)D), kannst du mal über ein zylindrisches la-marzocco-einersieb nebst passendem 41mm-tamper nachdenken. das sind zwar nochmal min. 30€, dafür kommt man mit 7-8g pro portion sehr gut hin, ohne dass es einem den kompletten rand wagschwemmt wie bei den normalen konisch zulaufenden sieben. lediglich der kaffeepuck ist am ende nicht so trocken wie beim normalen sieb, da das pulver nicht bis an die dusche quellen kann.

    was für kaffee benutzt du eigentlich im moment?

    gruß, max
     
  9. #49 frank_ef, 27.09.2011
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo Max,
    zuerst hatte ich den Cran Crema von Passione und heute erstmalig den ganz frischen Monaco von Fausto. Das hat heute schon deutlich besser funktioniert, der Druck ist auf 9 bar gegangen und es ist auch mehr Crema gekommen. Am Mahlgrad werde ich da erstmal nichts mehr ändern, der ist auch schon bei 1 (Quickmill Apollo). Demnächst werde ich dann mal das Zweiersieb probieren.
    Viele Grüße
    Frank
     
  10. #50 meister eder, 28.09.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    der erste sagt mir leider nichts, aber zumindest der monaco ist ja ein anerkannt guter espresso. nicht unbedingt eine crema-bombe wie der malabar, aber lecker (ich mag keinen reinen malabar...). schonmal das zitat "crema is rubbish" gehört?
    ist das mit der temperatur in der tasse denn jetzt besser geworden? um mal wieder zur ausgangsfrage zurück zu kommen ;)...

    gruß, max
     
  11. #51 frank_ef, 29.09.2011
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo Max,

    habe heute nochmal die Temperatur in der Tasse gemessen, ca. 60 Grad (falls das Infrarot-Thermometer richtig misst). Laut Kaffeewiki soll die Temperatur ja 64-70 Grad sein. Bin also nicht sehr weit davon entfernt und hatte den Bezug auch schon nach 20 Minuten gestartet.
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ein Espresso soll ja nur 25ml in 25 Sekunden ergeben. Bei mir sind es 50ml in 15 Sekunden, also deutlich zu schnell. Der Druck ist aber mit 8 bar ganz gut, vorgeschrieben sind ja 8-10. Ich müsste also den Mahlgrad scheinbar noch feiner einstellen. Ist das normal, dass man die Mühlen am unteren Anschlag betreiben muss, damit das Kaffeemehl fein genug wird?
    Viele Grüße
    Frank
     
  12. #52 Mistkerl, 29.09.2011
    Mistkerl

    Mistkerl Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hi,

    vielleicht temperst du mit zu wenig Druck? Am besten testest du den Druck mal mit ner Personenwaage. Einfach das Sieb drauf und tempern, und dann ein paar mal probieren bis du immer so ca. 15kg erreichst.

    Wenn er dann noch zu schnell fließt musst du noch feiner mahlen.

    Viele Grüße, Jens
     
  13. #53 frank_ef, 01.10.2011
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo,
    habe den Mahlgrad jetzt fast bei 0 und nun dauert der Bezug wirklich ca. 25s! Jetzt scheinen die Parameter zu stimmen. Geschmacklich ist es auch sehr gut aber nicht wesentlich anders als bei der schnelleren Durchlaufzeit. Der Kaffepuck ist aber immer sehr matschig und zerfallen, teilweise klebt er auch am Sieb. Ist das normal? Die Temperatur in der Tasse ist jetzt wieder niedriger, so bei 58 Grad mit Infrarotthermometer gemessen, obwohl die Auheizzeit über eine halbe Stunde war. Vielleicht ist das Thermometer auch zu ungenau.

    Viele Grüße
    Frank
     
  14. #54 meister eder, 01.10.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    ich glaub, das ist schwierig mit dem infrarot-thermometer. die crema isoliert den caffe, wenn du auf die crema zielst, bekommst du niedrigere werte als vom espresso darunter. schiebst du die crema zur seite, bekommst du eine spiegelnde oberfläche, die ebenfalls die ergebnisse verfälscht. stellt sich also eher die frage, ob der espresso heiß genug ist. die meisten schütten sich ja so ein tässchen direkt in den hals, allzu heiß sollte der espresso also nicht sein. wie heiß man den kaffee empfindet, ist stark subjektiv. jeder hat einen etwas anderen eindruck von hitze. wie ist das bei dir? tassen ordentlich vorgeheizt?
    wenn die crema bei 25ml/25s eine schön dunkle farbe annimmt, kannst du davon ausgehen, dass die temperatur bis auf etwa 3°C stimmt.

    dass man die mühlen so fein stellen muss, ist fast normal. bei meiner rocky hängt's stark von der sorte ab. einige mahle ich auf 0-1, andere auf 4-5. der schleifpunkt der scheiben liegt aber bei etwa -5, bis dahin kann man bedenkenlos feiner stellen, auch wenn man die begrenzungsschraube rausnimmt, die einstellungen unter 0 verhindern soll... wie ist das bei deiner apollo, gibt's da so eine begrenzung?

    was den matschigen puck angeht: nimm mal etwas mehr pulver oder das zweiersieb, dann musst du meistens auch nicht so elend fein mahlen.

    das mit dem tamperdruck ist natürlich auch ein punkt. bei einersieb steht man aber sehr schnell mit dem tamper auf dem metallenen siebrand, da bringt mehr druck einfach nichts. bei zweier geht da mehr ;). das einer macht sowieso tendenziel matschigeren kaffeesatz, da die ränder leicht weggespült werden.

    gruß, max
     
  15. #55 frank_ef, 02.10.2011
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo Max,
    mit dem Thermometer hast Du sicher recht. Die Tassen sind inzwischen ganz gut vorgewärmt, nachdem ich ein Geschirrtuch drüber lege. Zum Trinken ist der Espresso eigentlich auch heiss genug und beim Capuccino trotz der Wartezeit zum weiteren Aufheizen durch den Milchschaum auch.
    Habe heute mal das 2er-Sieb genommen und es ist tatsächlich etwas besser als das 1er-Sieb, es entsteht schon ein kompakter Puck und es ist auch nichts weggeschwemmt. Es ist ja tatsächlich so, dass beim 1er-Sieb geradeso die Schräge abgedeckt wird, daher kann das sicher nicht so stabil werden. Geschmacklich ist es aber auch aus dem 1er-Sieb gut. Die Crema ist schön braun (würde sagen mittelbraum, auf keinen Fall verbrannt und dunkler als beim VA). Den Mahlgrad habe ich jetzt bei 0,75. Bei der Apollo kann man auch eine Anschlagschraube weiter reindrehen, so dass man in den Minusbereich kommt. Das habe ich am Anfang nach den Hinweisen zur Mühle auch gemacht. Wie es aussieht komme ich aber doch mit dem Bereich über 0 aus. Scheinbar habe ich jetzt nach 2 Wochen so ungefähr die Einstellungen für die Monaco-Sorte gefunden;-). An der Temperatur werde ich erstmal nicht drehen.
    Vielen Dank für Deine Tipps!
    Frank
     
  16. japete

    japete Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch eine Classika - allerdings die Version 1
    Ich habe neulich die Verkleidung abgemacht, weil ich mit dem Brühdruck experimentieren wollte (lag werkseitig bei 12,5 bar shock ). Leider hatte ich dabei auch aus Versehen das Rad am Thermostaten verstellt und wusste nicht, wie die ursprüngliche Einstellung war.
    Ich habe dann zuerst die Markierung bei der Skala auf ca. 92C eingestellt (wie hier in Thread beschrieben).
    Das hat sich aber als zu kalt herausgestellt. (Crema hell und Espresso sauer)
    Erst als ich die Skala auf etwas über 100 eingestellt hatte, war es wieder besser.
    Ich habe mir jetzt mit Hilfe von Powerstrips und einem Pappstreifen eine reversible Verlängerung gebastelt, die in den Tankraum ragt und mir dann auf die Verkleidung eine entsprechende Skala aus Tesafilm geklebt. So kann ich jetzt etwas experimentieren, ohne immer die Verkleidung abnehmen zu müssen :) Froy
    Mir scheint aber insofern, dass die Skalierung auf dem Thermostaten (bzw. dem Einstellrädchen) nicht die Brühtemperatur meint. BTW.: Bei der Classika 1 ist weder der Brühdruck noch die Temperatur von außen einstellbar :)
     
  17. #57 frank_ef, 03.10.2011
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Bei der Classika 2 kann man ja den Druck von außen einstellen, habe ich aber bisher nichts verändert, da er mit 9,5bar eigentlich ganz gut sein sollte.
    Für die Temperatur gibt es leider keine genauen Aussagen seitens ECM. Komisch ist, dass alle scheinbar verschiedene Werte einstellen, wobei es ja auch keine eindeutige Markierung gibt. Bei mir steht wie bereits geschrieben etwa die 80 unten (etwas mehr). Wahrscheinlich sollte man am besten mit einem Eintauchtthermometer die Temperatur in der Tasse nach dem Bezug messen, die dann 64-70 Grad betragen soll. Dann sollte implizit wohl auch die Brühtemperatur stimmen?
     
  18. #58 Dramato, 03.10.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, lassen sich beide Extrema der Skala auf 3 Uhr drehen. Also dem Punkt, der den kürzesten Abstand zur Gehäusewand hat.
     
  19. #59 'Philipp', 06.03.2012
    'Philipp'

    'Philipp' Gast

    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Vielen Dank für die vielen tollen Bilder.
    Dieser Fred hat mir damals als ich die ECM neu hatte sehr weitergeholfen.

    Viele Grüße aus Heidelberg,
    Philipp
     
  20. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo zusammen,
    aufgrund dieses Threads habe ich meine Classika endlich richtig eingestellt bekommen. Super, vielen Dank. Das hat nicht mal der Händler geschafft, bei dem ich sie zur Reparatur hatte, von ECM will ich mal gar nicht reden.
    Wenn das jetzt noch das Problem mit dem Abkühlen (siehe hier) löst bin ich richtig glücklich.
    Das werde ich morgen im Dauerlauf prüfen.
     
Thema:

Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2? - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  4. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  5. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...