Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

Diskutiere Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2? Hallo zusammen, aufgrund dieses Threads habe ich meine Classika endlich richtig...

  1. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo zusammen,
    aufgrund dieses Threads habe ich meine Classika endlich richtig eingestellt bekommen. Super, vielen Dank. Das hat nicht mal der Händler geschafft, bei dem ich sie zur Reparatur hatte, von ECM will ich mal gar nicht reden.
    Wenn das jetzt noch das Problem mit dem Abkühlen (siehe hier) löst bin ich richtig glücklich.
    Das werde ich morgen im Dauerlauf prüfen.
     
  2. Jaime

    Jaime Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hey Leute,
    ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen, daher ist dies gleichzeitig auch meine Vorstellung.
    Ex-Moka Profi hat ist nun vor kurzem zu ECM-Classika 2 Amateur mit Mazzer Mini EB geworden.

    Das in diesem Thread angesprochene Problem mit der von Fabrik aus zu niedrig eingestellten Brühtemperatur habe ich nicht, jedoch habe ich heute mal aus Neugier meine Maschine aufgeschraubt und von einem Temperaturrad ist nichts zu sehen. Da wo es sein sollte ist nur eine leere Halterung (ich denke) für eben genau jenes. Weiß jemand was darüber, ob ECM in den neueren Versionen der Classika 2 (gibt es die?) aufgehört hat sowas zu verbauen oder könnte dies eine "Schlamperei" sein? Oder ist es noch schwerer aufzufinden als beschrieben? Ich meine, ich bekomme bisher leckeren und heißen Espresso aber die Möglichkeit an der Temperatur zu spielen hat mich teilweise auch überzeugt diese Maschine zu kaufen...
    Vielleicht weiß ja jemand etwas, ich würde mich über eine Antwort freuen!

    LG
    Jaime
     
  3. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo Jaime,
    kannst Du mal ein Bild von der geöffneten Maschine machen? Der Regler sitzt oder saß auf der rechten Seite. Kann man eigentlich nicht übersehen.

    Dass ECM das Teil nun weglässt könnte ich verstehen, hat eh nichts getaugt. Bei mir lag die Hysterese zwischen 82 und 93 Grad bevor ich auf PID umgestellt habe.
     
  4. JMC

    JMC Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Kleine Reaktivierung für diesem Beitrag. Ich hatte auch eher zu wenig heißen Espresso. Nun habe ich die Maschine nach Anleitung aufgeschraubt und die Temperatur von 80 Grad auf ca. 88 Grad erhöht und habe nun die perfekte Temperatur. Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen! Macht Spaß, sich hier einzulesen!
     
  5. skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Ich habe eine classika 2 aus 2010. Da ist der Regler vorhanden. Wenn man vor der Maschine steht, den Tank raus hat, dann sieht man es von oben. An der rechten vorderen Seite.
     
  6. #66 michoko, 21.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2014
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo,

    als Ergänzung: Es gibt zwei Versionen der Classika 2. Die neue Version kam etwa 2011/12 raus und besitzt dieses Einstellrad nicht mehr. Auch sonst gab es kleinere Änderungen,bspw. Ist nun ein isolierter Stahlkessel verbaut (vorher Kupfer). Dass man nun nicht mehr die Temperatur einstellen kann (sofern das vorher über das Rädchen funktionierte), liegt wohl u.a. An der Einführung einer weiteren classika mit PID -wurde bereits im Forum thematisiert. Laut aktueller Auskunft von ecm soll sie ab März 2014 verfügbar sein (vereinzelte Meldungen sprachen urspr. von Januar).


     
  7. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Hallo,
    die alte Classika 2 hat einen Edelstahlkessel, nicht Kupferkessel.
     
  8. #68 michoko, 21.02.2014
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Laut ecm einen Kupferkessel -ich kann es nicht sagen, da ich sie nicht besitze.

    Schriftliche Antwort vom ecm Service :"...Der Unterschied zwischen der „alten“ und „neuen“ Classika II liegt darin,dass in den neuen Modellen ein isolierter Edelstahlkessel ( statt Kupfer )verbaut ist. Zusätzlich war in der älteren Version ein Drehrad zum verstellen
    der Brühtemperatur verbaut, dass ist nun nicht mehr vorhanden..."


     
Thema:

Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2? - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  4. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  5. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...