Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

Diskutiere Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin? ich befürchte ja, den kollegen haben entweder die umstände an sich komplett überfordert und...

  1. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    ich befürchte ja, den kollegen haben entweder die umstände an sich komplett überfordert und zu tode gefrustet - oder die flut an teilweise auch kontroversen und fordernden beiträgen. hat am 3.3. vielleicht doch schon mental das handtuch geworfen, ein neuerliches anmelden im KN vereitelt und nun wechselt er als konsequenz auf nespresso :D
     
  2. #42 bjung90, 06.03.2012
    bjung90

    bjung90 Gast

    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Ich hab da mal ne ganz andere Frage :-D
    Meine Gaggia Classic Hoffe ist gestern aus Italien gekommen, die Graef CM 80 Mühle war schon da.
    Gestern hab ich mich dann mal rangemacht und probiert probiert probiert, nachdem ich die letzten Tage nonstop hier gelesen habe!
    Die ersten Espresso waren zwar nicht top (zu lasch), aber wenigstens nicht sauer oder bitter! Auch ein wenig Temperatursurfen habe ich versucht.
    Mit dem 2er Sieb (normales Sieb) klappst inzwischen erstaunlich gut!
    Das versteh ich aber nicht so richtig :-?.. Nachdem was ich hier so gelesen hab bzgl. zu sauer, zu bitter, zu wässrig, zu wenig crema usw. scheint es mir irgendwie zu früh zu sein guten Espresso rauszuziehen??
    Also versteh ihr, ich kann das gar nicht glauben, ist irgendwie zu einfach!
    Einzig mit dem 1er Sieb (nachgekauft, original von Gaggia, kein Cremasieb) hab ich noch ein paar Probleme. mit dem 58er Tamper komm ich da nicht tief genug wenn ca. 7g drin sind. Kann ich auch einfach 9 reinmachen? Macht das viel unterschied?
    Eben beim Versuch mim 1er habe ich wohl auch ein bisschen zuviel Wasser rausgezogen zum Tasse aufheizen, denke es war etwas zu kalt und deshalb ein bisschen zu sauer, richtig?
    Die letzten 2 Tage hab ich viel zu viel Espresso probiert/ getrunken, ich schmeck schon gar nix mehr.
    Aber den Dopio, den ich eben gemacht hab - Wahnsinn. Dunkelbraune getigerte Crema, richtig Ölig und heiß, nicht zu sauer nicht zu bitter.
    Hab nur irgendwie gedacht ich bräuchte länger um das hinzubekommen.
     
  3. #43 domimü, 06.03.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Nimm einfach beim 1er-Sieb etwas mehr Kaffeemehl als die 7g. Machen die meisten hier. Zumindest mir ist noch kein 1er-Sieb über den Weg gelaufen, wo ich im Vergleich zum 2er-Sieb bei selbem Mahlgrad mit der halben Mehlmenge die halbe Bezugsmenge bekam. Meistens wirds aus dem 1er zuviel, sodass man dort eh mehr Mehl oder einen feineren Mahlgrad braucht. Aber ich habe mir abgewöhnt, 1er zu beziehen.
    Und keine Sorge, die Upgraditis verschont auch dich nicht lange :lol:.
     
  4. #44 bjung90, 06.03.2012
    bjung90

    bjung90 Gast

    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Danke für den Tipp, werds später mal versuchen!
    Ja ich trink auch lieber direkt nen Dopio, nur tut das halt leider nicht jeder hier bei mir so!
    Ohja Upgrades sind bestimmt ganz cool, da muss ich mal das Forum durchstöbern! Als erstes werde ich in dem kommenden Tagen mit der Dampflanze der Silvia anfangen und mich dann an Latte Art herantasten.
    Das blöde ist nur immer, dass die maximale Menge an Kaffe schnell erreicht ist,, ich bräuchte mehr Testtrinker hier!
    Gestern gings mir gar nicht so gut :lol:
     
  5. #45 bonböhnchen, 06.03.2012
    bonböhnchen

    bonböhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Vielen Dank für eure Unterstützung, untenstehend mal ein paar Antworten, hoffe es ist nicht zu unübersichtlich :D

    Das hast du richtig erkannt. Ich benutze vorwiegend das 1er Sieb, ausser wenn ich Besuch da habe, dann schonmal das 2er Sieb. Für mich selbst ist der Kaffee aus dem 2er Sieb einfach viel zu bitter/stark ;)

    Interessanter Tipp, werd ich gegenebenfalls mal ausprobieren. Der Kaffee stammt von verschiedenen Kleinrösterein, denke da sollte das aber ohnehin schon passen.

    Ich nehme immer passgenau viel Kaffeemehl, das heisst, ich überfülle nicht. Versuche mich an 7g bzw 14g zu halten. Klappt aber auch nicht jedes Mal :D Das LM1 finde ich wirklich toll, gefällt mir in der Bedienung besser als das von Rancilio... scheint auch etwas mehr Kaffeemehl reinzupassen, in den Zylinder. Beim 2er Sieb hab ich dann tatsächlich das Problem, dass der Kaffee viel zu stark wird ;)


    Ohje, jetzt wird es technisch :D hab mal mit einem Bratenthermomether direkt in der Tassee gemessen, kam auf recht unterschiedliche Ergebnisse, im Durchschnitt um die 70°. Bin aber nicht sicher, ob die Messung wirklich zuverlässig ist. Wie ich den Brühdruck messe, weiss ich leider nicht :D Mit dem bodenlosen Siebträger bekomme ich mit frischen Kaffee mittlerweile eine super Crema hin, aber der ist dann echt voll... das Kaffeemehl reicht für 3 Tassen... optisch schön aber ungeniessbar ;)

    Das trifft absolut zu! Der Kaffee war sehr frisch, nun nach zwei Wochen ist die Crema zwar nicht wirklich dicker geworden, aber sieht farblich schöner aus und löst sich nicht ganz so schnell wieder auf :)

    Aber auch dann, wenn du nur für dich einen machst? Wär mir echt zu stark mit dem 2er :D

    Erinnert leider tatsächlich an Filterkaffee :D Ich muss mit der Rocky Mühle sehr fein mahlen, sonst gibts überhaupt kein Schäumchen, das heisst, sie läuft immer auf Mahlgrad 0-2. Die Silvia und die Rocky sind neu. Der Händler meinte nicht viel zu den Videos... ich solle noch andere, frisch geröstete Kaffeesorten ausprobieren.
     
  6. #46 bonböhnchen, 06.03.2012
    bonböhnchen

    bonböhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    So, dann lüfte ich mal das Geheimnis! :D
    Ich bemühe mich, immer 7g zu verwenden, können auch mal mehr werden, je nachdem, wie präzise ich war ;) in meinen alten Videos habe ich wohl tatsächlich zu viel verwendet.

    Hab mir zig Videos angeschaut, wie die Profis den Kaffee machen, sieht bei allen sehr ähnlich aus und so versuche ich es auch zu machen. Irgendwie scheint mir, kann man bei der Zubereitung gar nicht so viel falsch machen.

    Mengenmässig natürlich viel... wohl 70-80ml! Hab einfach so lange gewartet, in der Hoffnung, dass da vielleicht noch noch etwas mehr Crema bei rauskommt :D

    Ich wohne in Zermatt, falls mal jemand in der Nähe wäre.... :)

    Danke :D
    Wie ich festgestellt habe, ist Mahlgrad 0-2 am besten für eine schön Crema. Die Bohnen sind so frisch wies nur geht, meinte zumindest der Röster. Wegen der justierbaren Scheiben ist die Frage nur, wie man das nur herausfinden kann?

    Mach mich nicht neidisch mit deinem Video!! :D

    Leider noch nicht ganz gelöst :/ jetzt wo der Kaffee ein wenig rumgelegen hat, macht er eine farblich schönere Crema, aber rein von ihrer Dicke her nicht sonderlich toll.
     
  7. #47 bjung90, 06.03.2012
    bjung90

    bjung90 Gast

    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Hm, also ich hab Kaffee gekauft bevor meine Maschine da war und bevor ich hier viel über die kleinen Röstereien und frische Bohnen gelesen habe.
    Habe dann im Großhandel den Zicaffe gewählt und erst später bemerkt dass das Röstdatum wohl der 15.10.2011 war.
    Aber selbst bei den anscheinend alten Bohnen ist die Crema Top und das Aroma nicht schlecht.
    Glaub nicht, dass es so extrem am Frischegrad liegt mit der Crema.
     
  8. #48 bonböhnchen, 06.03.2012
    bonböhnchen

    bonböhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Jetzt gibt es grosses Kino! :D
    Hab gestern nochmal bisschen rumprobiert, vor allem mit dem bodenlosen Siebträger. Aber gescheiter Kaffee für den "normalgebrauch" gelingt mir noch immer nicht...

    100% Robusta aus Indien, natürlich frisch geröstet! :)

    Bodenloser Siebträger):
    Bodenloser Siebträger, frisch gerösteter 100% Robusta, Mahlgrad 1 - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos
    Wie man sieht, sieht man praktisch NUR Crema, wunderschön :D aber es ist ungeniessbar, weil da Kaffeemehl für 3 Portionen drin war...

    Bodenloser Siebträger mit 1er Sieb:
    Bodenloser Siebträger mit 1er Sieb, Robusta - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

    1er Siebträger:
    1er Siebträger - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

    Nunja, im 1er Siebträger bisschen wenig Crema und zu hell, oder? Dachte, mit 100% Robusta wäre es einfacher :/
     
  9. #49 pressoman, 06.03.2012
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    3.792
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Hier wieder ein schlechter Bezug im Glass.
    Aber immer genuegend Crema.100% Arabica.

    [​IMG]
     
  10. #50 Bialettine.., 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?


    Danke für all deine Antworten!
    Das bringt Licht ins Dunkel, zumindest bei mir, weil ich mich immer auch fragte, wie groß wohl die Tasse ist bzw. wie viel ml im ersten Video vorhanden sind.
    Laut deiner Aussage waren das so 70-80ml, oder?

    In dem oben verlinkten Video (da ist noch mehr Inhalt im Becher) sind das ja dann vielleicht 100ml und das aus 7g Kaffee! :shock:

    Mein Tipp:
    Ein Shotglas besorgen, damit du mal siehst, wie viel 25 oder 30ml sind. ;)

    P.S.: Kein Wunder, dass dir der Kaffee/Espresso zu "stark" ist; du spülst eine Menge Bitterstoffe mit raus, die dann in der Tasse enden und das wird "bitter".
    Wenn du aus 7g ~ 90ml raus holst, dann schätze ich, dass du aus 14g,...ach, ich mag's gar nicht aussprechen.

    Mühle feiner, weniger Menge im Glas und ein Shotglas, ich wiederhole mich. ;)
     
Thema:

Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

Die Seite wird geladen...

Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin? - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...
  4. Stromschlag an Macap M2D bekommen

    Stromschlag an Macap M2D bekommen: Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...
  5. Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen

    Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen: Hallo, ich bin gerade dabei das Vibiemme Expansionsventil und das Isomac Manometer zu verbauen. Leider noch alles recht undicht. Ich frage mich...