Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

Diskutiere Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab das Forum kreuz und quer durchsucht und nichts befriedigendes gefunden, daher meine Frage: Wie bekommt ihr die Kaffeemenge für ein 2er Sieb...

  1. #1 paraglider, 06.08.2008
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Hab das Forum kreuz und quer durchsucht und nichts befriedigendes gefunden, daher meine Frage:

    Wie bekommt ihr die Kaffeemenge für ein 2er Sieb (ca. 14g) ohne große Sauerei in das Sieb?
    Ich Frage das deshalb, weil bei mir das Volumen so groß ist, dass das auf einmal scheinbar nicht möglich ist:
    [​IMG]
    Habe eine Mühle mit Timer (Iberital Challenge). Macht es da Sinn, den Timer für ca. 7g einzustellen, zu tampern und dann nochmal 7g dazu zu mahlen?

    Grüße,
    Paraglider
     
  2. #2 mr.smith, 06.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    ich streife immer in den Dosierer ab - das geht ohne große Sauerei.
    Egal ob dann 13 od. 15g drinn sind - ist aber immer selbe Menge.
    (Aber ein wenig Sauerei bleibt immer - bei ST)

    Ohne Dosierer keine Ahnung !?

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 plempel, 06.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Ich nehme den Umweg über ein kleines HIPP-Glas. Zwar uncool, aber sauber.

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 Bernd Barista, 06.08.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Hallo,

    das hängt wohl auch ganz stark von der jeweiligen Mühle ab.

    Meine Anfim House Self saut überhaupt micht rum. Da bleibt alles sauber.

    In den wenigen Fällen, in denen mal Mehl daneben gegangen ist, lag es immer an mir selbst. Rumsauen kann man ja quasi immer, wenn man nicht aufpasst.

    Gruß,

    Thorsten
     
  5. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Direkt in den Siebträger zu mahlen habe ich noch gar nicht versucht, weil die Auflage an der Mühle zu eng für meinen ST ist. Da ich kein HIPP-Glas habe, verwende ich einen kleinen Plastikbecher, dessen Design einer Kappe für eine Rasierschaumdose entspricht. Das Teil hatte ich zufällig griffbereit (war noch nicht im gelben Sack).

    Den Timer habe ich auf ca. 7 g eingestellt. Nach dem ersten Mahlvorgang fülle ich in den Siebträger um und drücke mit dem Becher leicht an, damit die zweite Portion noch Platz hat. Kann man natürlich auch mit einem leichten Tamperdruck machen, wenn man keinen Rasierschaumdeckel zur Verfügung hat. Nach der halben Füllung schon mal richtig zu tampern, würde ich nicht empfehlen, weil du durch das zweilagige Verdichten wahrscheinlich zu dicht bekommst.

    Gruss ali
     
  6. #6 plempel, 06.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Das ist aber schon ein wenig "von hinten durch die Brust geschossen", oder? Da wäre eine Investition in ein HIPP-Glas durchaus überlegenswert. :-D

    Gruss
    Plempel

    Ps. Da hammse Chrom und Edelstahl und was weiss ich und dann mahlense in übriggebliebene Rasierschaumdosenoberteile o. ä. ... verrückte Welt!
     
  7. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    plempel, hast schon recht. Ich muss mal schauen, ob ich ein elegantes Edelstahlteil in dieser zufällig passenden Grösse finde. Macht sicher einen besseren Eindruck.

    Gruss ali
     
  8. #8 silverhour, 06.08.2008
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Bei mir geht es auch erst ins Glas (ich hatte zufällig eines im Schrank das exakt in die ST Halterung der M-203 paßt). Umgeschüttet wird dann auf einem Ikea-Holzgitter"brett" mit Metallunterlage/-Krümelauffang - da ist kann ich schmoddern soviel ich will.

    Grüße, Olli
     
  9. #9 paraglider, 06.08.2008
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Meine Mühle mahlt ja auch ohne Mist zu machen. Allein die Menge machts (bei gröberem Mahlgrad ginge es sich wahrscheinlich sogar aus).

    Plaziert ihr eigentlich die gesamte Menge (direkt oder über Hipp-Glas o.ä. ;-)) in den ST oder wird da dazwischen (leicht) getampert?
     
  10. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    >> Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST? <<

    Casadio --> 54 mm ST der DC Mini: kein Problem, geht ohne jedes Hilfsmittel ohne daß was danebenfällt (gut, meistens ;-)) - aus der Alurutsche der Mühle kommt ein gleichmäßiger Fluß an Mahlgut. Durch leichtes Schütteln und Drehen des ST während der Befüllung bekommt man mit etwas Übung eine recht gleichmäßige Verteilung, so daß vor dem Tampern nur wenig eingeebnet werden muß.

    Iberital --> 49 mm ST der Olympia: da habe ich mir einen ca. 3 cm hohen Ring aus glatter dünner Pappe gemacht, der vor der Befüllung in den ST gesteckt und danach wieder rausgezogen wird und quasi dessen Rand erhöht. Ohne den Ring geht zuviel daneben - nicht weil die Mühle rumsauen täte, sondern weil der ST-Durchmesser recht klein und die Füllmenge eher hoch ist.
     
  11. #11 mr.smith, 07.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Irgendwo gibt es einen Beitrag mit Foto.
    Da hat sich einer einen Metallrohr auf den ST angehfertigt.
    (ca 5-7cm höhe - Oben gleicher Außendurchmesser wie ST - unten glaub ich kleiner - damit Halt im ST)
    War meiner Meinung - optimale Lösung für Direktmahler!
    Mahlt er rein - klopft auf - glaube sogar tampert durch das Ding !?
    Finde aber Fred nicht.

    Gruß
    Jürgen
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Wenn ich in mein Sieb so viel Kaffee mahle, wie auf dem Foto angezeigt, dann sind das mind. 16-17 g. Entweder hast du ein kleineres Sieb oder der Kaffee ist viel grober gemahlen. Ich würde in deinem Fall den Kaffee kurz andrücken, wenn das Sieb eben voll ist und dann weitermahlen und endgültig tampern.
     
  13. #13 Bohnenfreund, 07.08.2008
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Ich sage nur Hipp, Hünchen mit Reis, lecker, lecker, und das Glas passt auch.

    Grüße,

    Stefan
     
  14. #14 paraglider, 07.08.2008
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Das mit dem Aufsatz klingt gut. Werd mal so was basteln.
    Es waren (exakt) gewogene 14g in das Original ELA-2er-Sieb (58mm?).
    Wird das Volumen bei feinerer Mahlung nicht größer (mehr Luft zwischen den Körnern)?

    Grüße,
    Paraglider
     
  15. #15 East Frisian, 07.08.2008
    East Frisian

    East Frisian Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Wenn ich mir Dein Foto anschaue und davon ausgehe, dass Du ein Standard 2er 58mm Sieb genommen hast, gehe ich auch von deutlich mehr als 14g aus. Womit hast Du das Gewicht bestimmt? Evtl. ist Deine Waage ungenau. 14g in meinen 14g - 2er Sieben (habe auch 12g 2er) ist etwa bis zur Kerbe durch die das Sieb im Siebträger gehalten wird. Im 12g Sieb noch unter dem Rand des Siebes. Diese Angaben beziehen sich auf loses Espressomehl, nicht getampert.

    Rüdiger
     
  16. #16 paraglider, 07.08.2008
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Habe eine kleine Feinwaage mit der ich bis 100g auf 0,01g genau wiegen kann (hab das Kaffeemehl in einem Plastikbecher gewogen und dann in den ST gefüllt - sonst wäre die Sauerei deutlich größer ausgefallen als auf dem Foto).
     
  17. Tweety

    Tweety Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Hallo,
    ich mahle auch erst in einen Behälter. Es gibt (gab ?) von Tupper schöne bunte "Eierwarmhaltbecher" die man über den eigentlichen Eierbecher stellt, dieser passt bei mir auch haargenau auf den Siebträger. Das ganze dann nur noch umdrehen, etwas schüteln und alles ist gut :-D
    .....irgendein Behälter passt bestimmt auch bei dir ;-)
    Gruß
     
  18. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Wieviel Monate? Von Hipp gibts inzwischen unterschiedliche Gläser. Zum Glück muss ich das Zeug nicht selbst essen. ;-)

    Ansonsten siehts bei mir rund um die i-mini übel aus, weil ich den Auswurfschacht regelmässig ausbürsten muss. Direktmahlen ist mit Olivier Nr. 4 nicht möglich, die Mühle ist regelmässig komplett verstopft.
     
  19. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Mahlen und den ST dabei etwas nach rechts und links schwenken, so dass das Mehl dann schon weitgehend gleichmäßig liegt. Geht eigentlich kaum was daneben, aus der Rutsche kommt das recht kontinuierlich.
    Dann kurz kreisend mit Tamper andrücken, einmal aufklopfen und fest tampen, das is meine Methode.

    Hab vor dem Mühlenkauf lang und viel gelesen und eben auch 350 Flocken in die Hand genommen.

    Gr, Mac
     
  20. #20 mr.smith, 07.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Denke aber auch das auf Foto - sicher mehr als 14g sind !!!
    (außer du hast das einer Sieb drinn)

    Jürgen
     
Thema:

Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

Die Seite wird geladen...

Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....
  2. Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?: Hallo Leute, da ich langsam aber sicher immer süchtiger werde nach dem Geschmack eines guten Kaffees 8-) stelle ich mir derzeit die Frage wie...
  3. Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

    Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung: Kennt ihr das auch? Man möchte einen Jacobs Krönung-Trinker mal was Gutes gönnen und schenkt ihm etwas vom eigenen Röstkaffee, nur schmeckt ihm...
  4. Bianca V1 Dampfboiler bekommt kein Wasser mehr

    Bianca V1 Dampfboiler bekommt kein Wasser mehr: Hallo Zusammen, nachdem ich heute eine etwas größere Menge Wasser aus dem Dampfboilder entnommen habe sprang die Pumpe nicht mehr zur Befüllung...
  5. Dampfheizung bekommt keine Spannung

    Dampfheizung bekommt keine Spannung: Hallo zusammen, ich bin der Tom und neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um eine Delonghi Primadonna S. Die Dampfheizung war undicht...