Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin?

Diskutiere Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; und Du zweifelst alles an und miemst den potentiell Unverstandenen Puh, also jetzt komme ich mir wirklich unverstanden vor...

  1. #21 ginkgobaum, 02.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Puh, also jetzt komme ich mir wirklich unverstanden vor...
     
    cbr-ps und Brew Springsteen gefällt das.
  2. #22 espressionistin, 02.08.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    Viel hilft nicht immer viel ;)
    Bei falscher Mehlmenge stimmt die Flussrate nicht mehr, dann wird erst recht nichts ölig, sondern im Gegenteil.

    Btw., es gibt keinen Espresso mit sirupartiger Konsistenz. Ich glaube, du rennst einem Ideal hinterher, von dem du dich auf Bildern oder Videos täuschen lässt.
    Das, was man träge beim Bezug rausquellen sieht, ist wie schon erwähnt Crema (also quasi „Schaum“).
    Und, nicht zu vergessen: Die Dichte des flüssigen Anteils in der Tasse kannst du allenfalls mit dem Refraktometer messen, da sieht man mit bloßem Auge nix, auf dem Kameradisplay erst recht nicht.
    Was du machen kannst, ist allenfalls wie schon beschrieben versuchen, den Partikelanteil zu erhöhen, damit es irgendwie gefühlt „dickflüssiger“ wird. Oder etwas Kartoffelstärke ins Kaffeemehl mischen :)

    Was mich zuguterletzt zu der Frage bringt: was genau willst du mit sirupartiger Konsistenz erreichen, wenn dir der Geschmack egal ist?
     
    infusione, onluxtex, maikel und 3 anderen gefällt das.
  3. #23 quick-lu, 02.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    @Carboni hatte doch letztens aus dem Urlaub so einen schönen, öligen Ristretto gepostet, evtl. muss er auf Schulung ins Ursprungsland?
     
    Carboni gefällt das.
  4. #24 ginkgobaum, 02.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich finde einfach dass es ziemlich geil aussieht, und bin neugierig, wie da wohl der Geschmack ist.
    Heißt also, der Geschmack ist mir nicht egal, aber ich will nicht einfach einen guten Geschmack, sondern das Extrem suchen, die ultimative Konzentration, um zu sehen, wie das schmeckt. Über den angenehmen Geschmack hinaus, dahin wo es unangenehm wird. Salzig, algig, teerig, das finde ich interessant. Dazu kommt noch das Mundgefühl. Ich will einfach mal sehen, was möglich ist, und nicht nur einen wohlschmeckenden, normalen Espresso produzieren.

    Aber kann natürlich sein, dass du recht hast, und es das, was ich mir da vorstelle, überhaupt nicht gibt, keine Ahnung. Nur: ich weiß, dass eine Steigerung da durchaus möglich ist, was man ja schon am gesteigerten Brix-Grad sehen kann, und ich möchte sehen, wohin sich das steigern lässt. Das ist, was mich interessiert: wie weit es geht, und wie das dann ist.
     
  5. #25 espressionistin, 02.08.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    ReiAdo58 gefällt das.
  6. #26 DaBougi, 02.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ja, letztendlich ist dann auch genug in der Tasse wenn es nur lang genug läuft...1:1 vis 1:1,5 ca...und immer noch kein Blonding in Sicht. Manchmal schmeckt es sogar, meist aber eher nicht.

    Also ich finde das geht auch mit Medium Roasts, gefühlsmässig sogar besser weil die dann nicht so bitter werden. Ist aber nur meine Erfahrung mit meinem bescheidenen Sensorium...das dickflüssige Tropfen in Richtung Ristretto ist allerdings objektiv zu beobachten :)
    Geht übrigens auch besser durch meinen PI/Pumpendimmermod. Wo früher einfach dicjt gewesen wäre, kommen dann doch noch dicke Siruptropfen. Das war bei ein/aus (Pratika) seltener, weil es dann entweder eben dicht war oder irgendwann gerissen/gechannelt ist.
    Also möglicherweise ist PI irgendeiner Form auch entscheidend
     
  7. #27 Brew Springsteen, 02.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Dafür hast du — so mit allem zusammen, also Maschine, Mühle, Tamper, Waage etc.. — nochmal wieviel Geld ausgegeben?
     
  8. #28 ginkgobaum, 02.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Schätze mal bisher bin ich bei insgesamt etwa 800-900 Euro angekommen. Wieso?
     
  9. #29 ginkgobaum, 02.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ja, da war ich schon, aber es war mir noch nicht dick genug ;)
     
  10. #30 ginkgobaum, 02.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, aber in dem Fall möchte ich ja erst etwas haben, das eine gewisse Optik hat, und dann sehen, wie es schmeckt :p
    Ich hatte schon mal einen Thread zum Thema Ristretto, aber da bin ich auch nicht recht weiter gekommen.
     
  11. #31 Brew Springsteen, 02.08.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Wenn ich’n Motorrad hätte, würde ich mir ne schöne Küstenstraße zur Ausfahrt suchen. Du semmelst das Ding lieber gegen ‘nen Brückenpfeiler. Aber hey, it‘s your turn ..
     
    maikel gefällt das.
  12. #32 ginkgobaum, 02.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Wenn ich damit die Maschine kaputt machen würde, würd ich dir recht geben :p
    Immer nur die schöne Küstenstraße fahren ist doch langweilig, spannend wird es wenn man auch mal richtig in den Dreck fährt.
     
    Welskador, DaBougi und Brew Springsteen gefällt das.
  13. #33 DaBougi, 02.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich finde im Sinne des Experimentierens nichts falsch am Anspruch des TE.
    Ich hatte mal einen Thread gestartet, wie man Nespressogeschmack mit dem ST nachahmen könnte...trotz dem üblichen Gegenwind (rotes Tuch Nespresso) wurde es dann doch interessant...
    An den "Randbereichen" zu forschen mag nicht jedermanns Sache sein, aber es fordert auch niemand, dass man das gut finden muss.

    Wenn es dem TE mit der gewünschten Honigkonsistenz nicht schmeckt ist das seine Sache, aber (aus der Wissenschaft entnommen) nicht selten entspringen "Spinnereien" doch interessante Erkenntnisse; und selbst wenn nicht (kommt auch vor) befürworte ich generell die Experimentierfreude; insbesondere (bzw. nur) wenn niemand anderer dadurch "leiden" muss
    Es wäre natürlich spannend, solche Sirupexperimente auch durch Ext Messungen unterstützen zu können; ich indes kann das nicht...ich hab mal gelesen (Rao glaube ich) dass Ristretti sowieso ein Irrweg seien. So what?
    Bleibt neugierig :)

    edit: der TE-Ginko hat mit seinem vorigen metaphorischen Post eigentlich alles (das gleiche) gesagt, nur besser ;-)
     
    Zockerherz, Welskador, lumi und 2 anderen gefällt das.
  14. #34 Brew Springsteen, 02.08.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Yep, so gesehen haste recht — mit ner Enduro! ;)
     
  15. #35 Kaffeeviertel, 03.08.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich denke, Du benötigst nicht unbedingt ein Gastrogerät - ich halte mich mit mit meiner CC am untersten Ende der Maschinen-Skala auf und bekomme sehr ölige Espressi damit hin.
    Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann, aber bei mir funktioniert das wie folgt: LM1 mit 8,5g oder 2er Sieb mit 14,5g. Mahlgrad identisch (genaue Angabe sinnlos), bodenloser Siebträger. Frische Bohnen, da diese gleich am Anfang anständigen Widerstand aufbauen und nicht erst einen Strom Wasser durchlaufen lassen, bevor sie "aufgequollen" sind. Ob's klappt, sieht man ziemlich rasch - das Sieb "schwitzt" praktisch aus allen Poren/Löchern einen tiefschwarzen Tropfen aus, der sich langsam zu einer Fläche verbindet und erst nach ein paar Sekunden die nötige Masse und Durchfluss erreicht, um in die Tasse zu tröpfeln. Bei dem LM1 gibt's etwa 10g, beim 2er etwa 17g Espresso heraus - nach etwa 24-27s. Bis dahin bleibt der Kaffee schwarz bis tiefbraun, danach erblondet er zusehends. Per Definition dürfte das ein sehr dichter Ristretto sein. Ich mag diesen Kaffee sehr, aber er schmeckt wirklich mächtig kräftig. Die Bohnen, die ich verwende sind von Double Eye oder Passenger (jeweils 100%A) oder die Hausröstung vom Godshot (70A/30R).
    Viel Spaß beim probieren.
    Christoph
     
    hennemtk, ginkgobaum und joost gefällt das.
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    ginkgobaum gefällt das.
  17. #37 DaBougi, 03.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Hab ich gerade zufällig ( auch wenn es nicht an mich gerichtet war)...da muss ich wohl auch experimentieren ;-)
     
    osugi gefällt das.
  18. #38 quick-lu, 03.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Das Problem hat er ja nicht, bitter darf's ruhig sein.
    Cremig werden bei mir teilweise auch richtig hell geröstete Bohnen, nur halt nicht so cremig wie sich TE das wünscht. Das was er sucht habe ich so nur mit dunklen, italienischen Röstungen hinbekommen.

    Evtl. braucht er ja doch einen neue Maschine? Evtl. ist genau das der Sinn dieses Thread? Eine Rechtfertigung?
     
  19. #39 DaBougi, 03.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Habe ja nur meine erfahrung geschildert :oops:
     
  20. #40 ginkgobaum, 03.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja, bisher hat noch niemand geschrieben, dass das nur mit einer neuen Maschine ginge, also versuch ich es erstmal weiter mit meiner :p
    Eine La Marzocco werde ich mir ohnehin nicht leisten, auch wenn jemand schreiben würde, das ginge nur mit der so richtig ;)
    (aus einer solchen habe ich tatsächlich schon Espresso mit einem deutlich dickeren Mundgefühl getrunken, aber das war noch kein Ristretto)
     
Thema:

Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin?

Die Seite wird geladen...

Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Magnetventil bekommt keinen Strom

    Gaggia Classic: Magnetventil bekommt keinen Strom: Ich habe jetzt wirklich alles versucht. Sobald ich die Maschine einschalte, baut sich Druck auf. Nun habe ich alle Kabelverbindungen überprüft und...
  2. Wie bekommt man einen trockenen Puck

    Wie bekommt man einen trockenen Puck: Hallo, wahrscheinlich ist das der x-ste Thread zu dem Thema. ich bin hier neu und nach jahrzehntelangen mehr oder weniger guten Erfahrungen mit...
  3. [Vorstellung] BREWJAR Cold Brew Jar - Der DRIPSTER bekommt einen Brewder!

    BREWJAR Cold Brew Jar - Der DRIPSTER bekommt einen Brewder!: Liebe Kaffeefreunde, nach nun fast zwei Jahren gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten vom DRIPSTER-Team aus Hamburg. Dank Eures Vertrauens ist...
  4. Carimali Uno: Pumpenmotor bekommt sporadisch keinen Strom. Gicar defekt (mit Bildern)?

    Carimali Uno: Pumpenmotor bekommt sporadisch keinen Strom. Gicar defekt (mit Bildern)?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: der Motor des Pumpenmotors wurde bei Bezug nicht mehr mit Strom versorgt. Das Maschinchen war demnach...
  5. Anfänger bekommt keinen guten Espresso hin

    Anfänger bekommt keinen guten Espresso hin: Hallo ich lese bestimmt schon 3 Monaten bei euch mit doch jetzt musste ich mich anmelden. Also eigentlich wollte ich ja ne Delhongi EC600 oder so...