Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin?

Diskutiere Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Erfahrungen decken sich mit denen von quick-lu. Dunkle Röstung mit 40% Robustaanteil und der Kaffee rinnt wie Honig aus dem bodenlosen ST....

  1. #41 Cafillo, 03.08.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Meine Erfahrungen decken sich mit denen von quick-lu.

    Dunkle Röstung mit 40% Robustaanteil und der Kaffee rinnt wie Honig aus dem bodenlosen ST.

    Mit dem hier geht das immer.
    Auch in D erhältlich.

    Das Pikto passt perfekt zum Kaffee ;-)

    LA BOMBA
     
  2. #42 quick-lu, 03.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich glaube, in Neapel und Umgebung stehen die örtlichen Baristi (schreibt man das so?) mehr auf 54mm Brühgruppen (alternativ geht aber auch 58mm), idealerweise befüllt nach einem Zug am langen Hebel:)
    Ich hätte ja gerade etwas passendes angeboten, die ist aber jetzt reserviert:D

    Ich glaube wie gesagt nicht, dass es zwingend an der Maschine liegen muss, aber schlechter kann es mit so einer Küchen Harley auch nicht werden.
     
    onluxtex, Carboni und cbr-ps gefällt das.
  3. #43 Cafillo, 03.08.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    ...geht locker auch mit Home-Barista 49mm Sieben.
    Alte gebrauchte Europiccola ab Duecenti Euro.

    Definitiv. An der Macchina liegts nicht.
     
    joost gefällt das.
  4. #44 ginkgobaum, 03.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also eine Pavoni steht eh schon lange auf meiner Liste als Zweitgerät ;)
     
    mistaLee und joost gefällt das.
  5. #45 Carboni, 03.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2018
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Unbedingt! Aber eigentlich ist es die Röstung um so dunkler und öliger um so besser. Als ich aus dem Urlaub zurück war haben mich die Ristretti aus der Strega nicht wirklich glücklich gemacht. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir eine La San marco 85 Leva zu kaufen denn die steht in vielen Bars im Cilento. Die Baristi schießen dort einen nach dem anderen Ristretti praktisch aus der Hüfte. Aber sie verwenden dort auch sehr dunkle und sehr ölige Bohnen. Wenn man die mag kann man mit etwas Übung im Ristretti Himmel ankommen ......auch mit der Strega. ...
    Dann kauf dir eine denn Ristretti kann sie die Pavoni aber auch nur mit den passenden Bohnen. Dunkel und ölig sollten sie sein.
     
    Charlotte75, Cafillo und quick-lu gefällt das.
  6. #46 ginkgobaum, 03.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab ja zur Zeit noch das Frettchen von Quijote da. Das ist wohl nicht ölig genug, oder?
    Hab grade mal von 18 g auf 30 g bezogen, der unterste Schluck hat tatsächlich schon leicht salzig geschmeckt.
     
  7. #47 Carboni, 04.08.2018
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das sind schon sehr leckere Röstungen von Quijote die ich auch ziemlich gerne trinke. Das Frettchen ist durchaus für Ristretti geeignet aber mir fehlt da die ölige samtige Konsistenz. Es ist aber wie immer einfach Geschmackssache. Vielleicht solltest du einfach mal Urlaub in Süditalien machen da kannst du für kleines Geld meist sehr gute Ristretti trinken.
     
  8. #48 mistaLee, 06.08.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Mit dem Malabar von Fausto (der ist ölig), der Diva und der Apollo, bekomme ich mit einem 1:2 Verhältnis ein schön cremiges Mundgefühl.
    Das liese sich für deine Verhältnisse sicher noch passend optimieren, teste den Malabar doch mal.
     
    Carboni und joost gefällt das.
  9. #49 DaBougi, 06.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Weil der Malabar direkt nach dem Bezug ein Mousse au Cafe ist? :D
     
  10. #50 mistaLee, 06.08.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Mag sein, aber er ist auch sehr ölig, außerdem denke ich, könnten ihn seine Geschmackliche Eigenschaften zu einem Versuchskandidaten machen.
     
    Carboni gefällt das.
  11. #51 Carboni, 06.08.2018
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Könnte ich mir auch durchaus vorstellen! Ein guter Kandidat ist auch dieser hier :Arabicaffe - Kaffeeröster von A bis Z - Espresso International DE
    2017-05-29_12.57.12.jpg
     
    andruscha und Oseki gefällt das.
  12. #52 DaBougi, 06.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Carboni und Oseki gefällt das.
  13. #53 Quaritch, 06.08.2018
    Quaritch

    Quaritch Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    dazu braucht man weder bialetti, noch marzocco, sondern

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    super für sowas ist passalaqua. aber ich hab den eindruck, dass je dunkler die bohnen sind, desto schneller kippen se ins ranzig bittere. also ist leider selbst bei hohem kaffeekonsum die kilotüte zu 80 prozent für die katz. grade bei dem wetter. fein mahlen, kurz ziehen, frisch die bohnen. so mussas.
     
  15. #55 ginkgobaum, 07.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja, Kilotüten kauf ich sowieso nie. Das Quijote-Frettchen war jetzt die erste 500 g Tüte die ich tatsächlich leer gekriegt habe solange sie noch gut war, normal kauf ich nur 250 g.
     
    espresso11 gefällt das.
  16. #56 ginkgobaum, 10.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Nochmal wegen VST-Sieb: ich hab mal das normale QM-Doppelsieb neben mein 18g-VST-Sieb gehalten.
    Das VST hat sowohl mehr als auch größere Löcher.
    Das müsste doch hinsichtlich Schwebstoffen dann eigentlich günstiger sein, oder hab ich wieder irgendwas nicht kapiert?
     
  17. #57 quick-lu, 10.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    @ginkgobaum
    Tut mir leid, ich habe mich aus diesem Thread verabschiedet, Konsistenz des Getränks ist schon wichtig, wird aber nebensächlich, wenn mir das Getränk nicht schmeckt.
    Die Diskussion müssen andere mit dir führen.
     
    maikel gefällt das.
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Mmmmh, wir extrahieren hier alle mit Wasser..... Vielleicht solltest du mal zu einer Ölmühle gehen.
    Aber ich weiß auch nicht, ob die den Kaffee wirklich pressen. Auf jeden Fall schmeckt es mit Vanilleeis saugut. :D:rolleyes:
     
  19. dolnx

    dolnx Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Meine Erfahrungen ist um so mehr Robusta drinnen ist, desto cremiger wird er...
     
  20. #60 pulcinellapizza, 30.09.2018
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Hi. Ich habe bei mir im Laden gerade den "Borbone Blu" in den Mühlen. Ein typischer neapolitanscher Espresso. Das geile an dem ist, dass wenn du den trinkst ist es ein leicht süßer Schokoladiger Espresso Der vor allem unter der crema noch dick ist. Da ist der erste Bus hin zum letzten Tropfen so dickflüssig das es schon Sirup sein könnte. Der haftet nach zehn Minuten immer noch auf der Zunge

    Ich habe dafür einen klassischen LM Sieb und eine Einwaage von 7,6 gr. Und eine Brühtemperatur von 93 Grad

    Da erwische ich dich manchmal Gäste die ihre Tasse auslecken

    Ist jetzt noch das beste Video aber ein das ich spontan da habe
     
Thema:

Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin?

Die Seite wird geladen...

Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Magnetventil bekommt keinen Strom

    Gaggia Classic: Magnetventil bekommt keinen Strom: Ich habe jetzt wirklich alles versucht. Sobald ich die Maschine einschalte, baut sich Druck auf. Nun habe ich alle Kabelverbindungen überprüft und...
  2. Wie bekommt man einen trockenen Puck

    Wie bekommt man einen trockenen Puck: Hallo, wahrscheinlich ist das der x-ste Thread zu dem Thema. ich bin hier neu und nach jahrzehntelangen mehr oder weniger guten Erfahrungen mit...
  3. [Vorstellung] BREWJAR Cold Brew Jar - Der DRIPSTER bekommt einen Brewder!

    BREWJAR Cold Brew Jar - Der DRIPSTER bekommt einen Brewder!: Liebe Kaffeefreunde, nach nun fast zwei Jahren gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten vom DRIPSTER-Team aus Hamburg. Dank Eures Vertrauens ist...
  4. Carimali Uno: Pumpenmotor bekommt sporadisch keinen Strom. Gicar defekt (mit Bildern)?

    Carimali Uno: Pumpenmotor bekommt sporadisch keinen Strom. Gicar defekt (mit Bildern)?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: der Motor des Pumpenmotors wurde bei Bezug nicht mehr mit Strom versorgt. Das Maschinchen war demnach...
  5. Anfänger bekommt keinen guten Espresso hin

    Anfänger bekommt keinen guten Espresso hin: Hallo ich lese bestimmt schon 3 Monaten bei euch mit doch jetzt musste ich mich anmelden. Also eigentlich wollte ich ja ne Delhongi EC600 oder so...