Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin?

Diskutiere Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; sowas hier? [IMG] das sieht wirklich mehr so aus, als wäre nicht die crema so zähflüssig, sondern der espresso selber.

  1. #61 pietrosavastone, 07.10.2018
    pietrosavastone

    pietrosavastone Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    sowas hier?
    [​IMG]
    das sieht wirklich mehr so aus, als wäre nicht die crema so zähflüssig, sondern der espresso selber.
     
  2. #62 ginkgobaum, 07.10.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Äh... was ist das? Sieht mir jetzt eher aus wie der Kaffeesatz vom Mokka.
     
  3. #63 pietrosavastone, 07.10.2018
    pietrosavastone

    pietrosavastone Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    google mal bear pond - angel stain. das ist ein bekannter barista aus tokio.
     
  4. #64 ginkgobaum, 07.10.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    ist bekannt - siehe Beitrag #9 in diesem Thread
     
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hast du denn jetzt schon was nach deinem gusto hinbekommen?
     
  6. #66 ginkgobaum, 07.10.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Nicht wirklich. Mit den Bohnen von Trinci bin ich mal so auf halben Weg in die Richtung gekommen. Bin aber auch nicht so viel zum ausprobieren gekommen die letzte Zeit. Meist will ich dann doch wenn ich mir schon den Aufwand mache und relativ teure Bohnen einsetze, am Ende auch was trinkbares rausbekommen.
     
    Sekem gefällt das.
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
  8. nonno

    nonno Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    98
    ich nehme Ionia Gran Crema 17 gr. in ca. 40-45 sek. habe ich 17 gr. in der Tasse, bezogen mit Quickmill 0820. Der Caffé erzeugt ein cremiges Gefühl im Mund und der Geschmack hält lange an.
     
  9. #69 EspressoMaxiato, 02.11.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    Wie ich es hier schon das ein oder andere mal beschrieben habe, kommt die „Wildblume“ von Good Karma Coffee höchstwahrscheinlich deinem Anliegen ziemlich nahe. Eine dunkle 100% Robusta Röstung, die beim Bezug fast schon ölig, zähflüssig daher kommt. Farblich beginnend bei sehr dunkelbraun über Haselnuss und am Ende mit dunkler Crema. Bei den richtigen Parametern erhältst du eine nur kaum spürbare Säure und Nuancen von Schokolade und Zimt. Vom Mahlgrad her mal bei sehr fein, fein-sandig probieren, sonst etwas gröber. Auf Wunsch könnte ich dir da auch mal ein Video vom Bezug zukommen lassen, um zu schauen ob das deiner Vorstellung entspricht.
     
    Oblator gefällt das.
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Kann ich bestätigen. Der bröckelt wie Schokopudding aus dem Siebträger und die Doppiotasse wird ganz schön knapp.

    Edith sagt, das keine Parameter zu den üblichen verändert wurden, bis auf die Anpassung des Mahlgrads
     
  11. #71 Dirk2/3, 13.12.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    habe gerade, mit einer 25 Euro gebraucht Krups Novo von ca.1990, einen solchen, syrupartigen, Ristretto gezogen.
    Ich habe eine dunkle Röstung mit viel Robusta, nehme wenig Pulver und mahle äusserst fein.
    Geschmacklich, wegen der geringen Menge Pulver, ausgewogen.
    10,5 Gramm Pulver, (das Sieb ist ähnlich La Pavoni Grösse), >20 sekunden, In der Tasse vielleicht 15ml,
    aber syrupartig, mit relativ wenig Crema. Längere Bezugzeit hat teilweise auch noch gut geklappt.
    Insbesondere mit der La Pavoni.
    Ist schon ein wenig die Königsdisziplin, lohnt aber.

    "Ristretto zu normalem Espresso: Mehr Pulver, feiner Mahlen.
    und umgekehrt. "
    Wenn man zu viel Pulvermenge hat, muss man mit grobem Pulver kontern und es schmeckt dann grausam, da die Balance Bitter/Sauer durcheinander ist. Ansonsten Siebverstopfung und Überextraktion. :(
    Ob best. Siebe eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen. Ich kann aber feststellen, daß, ob La Pavoni, Krups oder Alex Leva benutzt werden, es so meist funktioniert, mit kleinen Abweichungen.
    Geschmacklich dabei angenähert. Mit der Alex Leva ist nur mehr Rumms in der Tasse und auch mehr.
    (Kann ich nicht besser erklären)
    Ich frage mich bei diesen Youtube Filmchen sowieso, wie das schmecken soll. Sieb randvoll und Mahlgrad daran anpassen? Vermutlich eklig sauer.
    Die Mühle spielt dabei vermutlich einen nicht unerheblichen Anteil.
    Insbesondere in der Verlässlichkeit des Mahlgutes. Kleine Abweichungen könnten da den Bezug ruinieren. Ebenso genauestens abwiegen.
    Crema wird, nach meiner Erfahrung im öligen, syrupartigen Bereich, eher weniger.
    Gruß
     
    ginkgobaum und Zockerherz gefällt das.
  12. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Hallo,
    ich grabe dieses Thema noch einmal aus, denn es gibt ein Video von James Hoffmann, der sich dieser Thematik angenommen hat:



    Beste Grüße
    Jan
     
    Alles außer Espresso gefällt das.
Thema:

Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin?

Die Seite wird geladen...

Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Magnetventil bekommt keinen Strom

    Gaggia Classic: Magnetventil bekommt keinen Strom: Ich habe jetzt wirklich alles versucht. Sobald ich die Maschine einschalte, baut sich Druck auf. Nun habe ich alle Kabelverbindungen überprüft und...
  2. Wie bekommt man einen trockenen Puck

    Wie bekommt man einen trockenen Puck: Hallo, wahrscheinlich ist das der x-ste Thread zu dem Thema. ich bin hier neu und nach jahrzehntelangen mehr oder weniger guten Erfahrungen mit...
  3. [Vorstellung] BREWJAR Cold Brew Jar - Der DRIPSTER bekommt einen Brewder!

    BREWJAR Cold Brew Jar - Der DRIPSTER bekommt einen Brewder!: Liebe Kaffeefreunde, nach nun fast zwei Jahren gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten vom DRIPSTER-Team aus Hamburg. Dank Eures Vertrauens ist...
  4. Carimali Uno: Pumpenmotor bekommt sporadisch keinen Strom. Gicar defekt (mit Bildern)?

    Carimali Uno: Pumpenmotor bekommt sporadisch keinen Strom. Gicar defekt (mit Bildern)?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: der Motor des Pumpenmotors wurde bei Bezug nicht mehr mit Strom versorgt. Das Maschinchen war demnach...
  5. Anfänger bekommt keinen guten Espresso hin

    Anfänger bekommt keinen guten Espresso hin: Hallo ich lese bestimmt schon 3 Monaten bei euch mit doch jetzt musste ich mich anmelden. Also eigentlich wollte ich ja ne Delhongi EC600 oder so...