Wie bekommt man eis cremig - Oder wie verhindert man das kristalline

Diskutiere Wie bekommt man eis cremig - Oder wie verhindert man das kristalline im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi Leute, habe mich gestern abend in Vanille-Eis machen geübt, schmeckt lecker ist aber nicht wie gewohnt Cremig sondern recht hart und...

  1. #1 Holger Schmitz, 04.08.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Leute,

    habe mich gestern abend in Vanille-Eis machen geübt, schmeckt lecker ist aber nicht wie gewohnt Cremig sondern recht hart und kristallin geworden.

    Als Grundrezept habe ich 1 Liter Milch, 1 LIter Sahne und 2 Vanilleschoten mit herausgekratzten Mark (natürlich in die Milch gegeben) aufgekocht und 1 Stunde ziehen lassen, danach die Schoten rausgefischt.

    Dann 16 (statt 20) Eigelb mit 300gr Zucker schaumig geschlagen und in die Milch untergerührt, das ganze nochmal stark erhitzt bis kurz vor Kochen.

    Den Topf habe ich dann unter Rühren im Wasserbad abgekühlt und die flüssige Masse ein 2 Behälter eingefroren.
    Gefrierschrank hat -21°

    Meine Vermutung : Die Zubereitung erfolgte nicht mit einer Eismaschine die das Eis aufrührt während es auf -5 bis -10° gekühlt wird.

    Liege ich da richtig ? Bzw. was habe ich falsch gemacht ?

    Der Geschmack ist 1a nur die Konsistenz gefällt mir nicht.

    Gruß
    Holger
     
  2. #2 coffeedope, 04.08.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Um die Konsistenz richtig hinzubekommen, musst Du während der Gefrierphase die Masse immer wieder durchrühren, so verhinderst Du die kristalline Strukturbildung.
    Betrachte das einfach wie bei der Espressobereitung - ein bisschen aufwändig und viel Pflege - aber dann schmeckt es auch besser.....
    :D

    Grüße von Dope
     
  3. #3 Holger Schmitz, 04.08.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja, das wird es sein, das ist wahrscheinlich auch der wesentliche Unterschied zur Eismaschine.

    Heute Nacht um 0100 Uhr hatte ich nur keine Lust mehr das Eis beim einfrieren alle paar Minuten umzurühren. Sollte ich vielleicht demnächst Tagsüber machen.

    Gleich mache ich Feierabend, hau mich auf die Dachterasse und penne eine Weile in der Sonne ... ich fühle mich :ghostface:

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 coffeeandflavor, 18.08.2004
    coffeeandflavor

    coffeeandflavor Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Hi Leute,

    habe mich gestern abend in Vanille-Eis machen geübt, schmeckt lecker ist aber nicht wie gewohnt Cremig sondern recht hart und kristallin geworden.

    Als Grundrezept habe ich 1 Liter Milch, 1 LIter Sahne und 2 Vanilleschoten mit herausgekratzten Mark (natürlich in die Milch gegeben) aufgekocht und 1 Stunde ziehen lassen, danach die Schoten rausgefischt.

    Dann 16 (statt 20) Eigelb mit 300gr Zucker schaumig geschlagen und in die Milch untergerührt, das ganze nochmal stark erhitzt bis kurz vor Kochen.

    Den Topf habe ich dann unter Rühren im Wasserbad abgekühlt und die flüssige Masse ein 2 Behälter eingefroren.
    Gefrierschrank hat -21°

    Meine Vermutung : Die Zubereitung erfolgte nicht mit einer Eismaschine die das Eis aufrührt während es auf -5 bis -10° gekühlt wird.

    Liege ich da richtig ? Bzw. was habe ich falsch gemacht ?

    Der Geschmack ist 1a nur die Konsistenz gefällt mir nicht.

    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    Hallo !
    Eis machen ohne Maschine ( gibt es im Handel schon ab 20.-)
    geht nicht, eine Abhilfe schaft da ein Parfait , hier wird unter die Masse die geschlagenen Sahne untergrührt und dann in einer Form eingefroren , es läßt sich dann schön schneiden
    und kurz bei Zimmertemperatur antauen , schmeckt echt lecker , Rezepte findest du bei Google > Parfait , Eisparfait genug ! Diese Art verwendet man hauptsächlich in Hotels
    als Dessert
    Gutes gelingen > martin
     
  5. #5 Holger Schmitz, 05.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Danke Martin,

    werde ich bei Gelegenheit mal versuchen.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Wie bekommt man eis cremig - Oder wie verhindert man das kristalline

Die Seite wird geladen...

Wie bekommt man eis cremig - Oder wie verhindert man das kristalline - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....
  2. Bianca V1 Dampfboiler bekommt kein Wasser mehr

    Bianca V1 Dampfboiler bekommt kein Wasser mehr: Hallo Zusammen, nachdem ich heute eine etwas größere Menge Wasser aus dem Dampfboilder entnommen habe sprang die Pumpe nicht mehr zur Befüllung...
  3. Dampfheizung bekommt keine Spannung

    Dampfheizung bekommt keine Spannung: Hallo zusammen, ich bin der Tom und neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um eine Delonghi Primadonna S. Die Dampfheizung war undicht...
  4. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  5. Philips EP 4321 bekommt kein Wasser

    Philips EP 4321 bekommt kein Wasser: Hallo, ich habe diesen Automaten seit gut einem Jahr, und nun habe ich folgendes Problem, wenn ich den Kaffee auswähle kommt kein Wasser in die...