Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

Diskutiere Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, da ich langsam aber sicher immer süchtiger werde nach dem Geschmack eines guten Kaffees 8-) stelle ich mir derzeit die Frage wie...

  1. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    da ich langsam aber sicher immer süchtiger werde nach dem Geschmack eines guten Kaffees :cool: stelle ich mir derzeit die Frage wie man möglichst perfekt geschmacklichen Kaffee bekommt, aber unter der Bedingung, dass es nicht allzu teuer sein sollte. Mir schmeckt zwar Kaffee der aus einem Vollautomaten kommt prinzipiell gut, aber ein Vollautomat ist mir zu teuer, das meinte ich mit "zu teuer soll es nicht sein"

    Derzeit mache ich mir meinen Kaffee noch mit einer ganz normalen Filterkaffeemaschine, und ich verwende gemahlenen Kaffee aus dem Supermarkt. Da ist es irgendwie klar, dass es da sicher noch einiges an Verbesserungspotential gibt was geschmacklich hochwertigen Kaffee angeht ;-)

    Ein Schritt dorthin wäre zB die Anschaffung einer Kaffeemühle, um mir den Kaffee erst kurz vor dem Genuss mahlen zu können. Aber hier bin ich nun als "Kaffee-Laie" schon am Ende mit meinem Latein. Was könnte man noch tun, um den Kaffee geschmacklich noch besser zu machen? Welche Zubereitungsart wählen? Welchen Kaffee? Sonstige Dinge, die man beachten sollte?

    würd mich freuen wenn hier die Kaffee-Experten unter euch, denen ein perfekter Geschmack des Kaffees genauso wichtig ist wie mir, einige Infos geben könnten :cool:

    Grüße
    berti
     
  2. #2 Bubikopf, 23.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    Den perfekten Kaffee gibt es nicht, aber unendlich viele Möglichkeiten, schlechten Kaffee zu produzieren.
    Gruss Roger
     
  3. #3 diggeler, 23.04.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    Hi Berti,

    schonmal übers Kaffeewiki gestolpert? Da werdem alle deine Fragen bis ins kleinste Detail beantwortet. Und da du dir ja wahrscheinlich vorstellen kannst, dass diese deine Fragen in einem Kaffeeforum sicher schon das ein oder andere Mal beantwortet wurden, verweise ich hier auch noch auf die wirklich gute Suchfunktion des Forums, die du oben in der braunen Leiste finden kannst.

    Sollten nach der Lektüre noch Fragen offen sein, melde dich gerne wieder ;)

    Schönen Gruß
    diggeler


    edit: da ich gerade sehe, dass du schon 15 Threads zum Thema Kaffee und Aufbrühen aufgemacht und dich beraten lassen hast, frag ich mich, ob dir etwa langweilig ist ;)
     
  4. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    Hallo,
    Naja perfekt ist in der Welt des Kaffees sicherlich immer subjektiv, aber wenn du auf der Suche nach möglichst perfektem Filterkaffee bist würde ich dir zu allererst einer Mühle raten (wenn du keine Ambitionen auf Espresso hast tut es hier auch eine günstige Elektrische mit Kegelmahlwerk oder eine Handmühle). Ausserdem brauchst du natürlich gute, frisch geröstete Bohnen. Diese bekommst du entweder in einer Rösterei vor Ort oder kannst sie übers Internet beziehen. Die üblichen Verdächtigen wären zum beispiel Langen oder Fausto, einfach mal googeln.

    Wenn es dir nach neuem Equipment steht würde ich zu einem Hario V60 Keramik Filterhalter samt einer Hario Buono (alternativ Edelstahlgießkännchen) und einer Mühle deiner Wahl raten. Damit hast du alle Parameter selbst in der Hand.

    Beste Grüße
    David
     
  5. #5 S.Bresseau, 23.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    5 Jahre dabei, 55 Beiträge, ....

    berti, Du nimmst uns doch hoch, oder? Das Sommerloch kommt doch erst noch ...
     
  6. #6 Augschburger, 23.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    Er hat JEHOVA gesagt!
     
  7. #7 diggeler, 23.04.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    ich brech ab. [​IMG]
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    Frische handwerklich gut geröstete Bohnen, eine ordentliche Zubereitungsmethode und mit Leidenschaft und Liebe zelebriert könntest du dir die Frage sparen ;).
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    angesichts deiner bisherigen Fragen und Beiträge hätte ich geglaubt, die Frage sei für dich bisher beantwortet worden oder sei nicht wichtig (Stichwort Kaffee aufbewahren)
    in kurzform:
    guten Kaffee gibt es mit frisch gemahlenen frischen Bohnen
    (Mühle kaufen, Kaffee frisch vom Röster beziehen) und dann als Filterkaffee oder French Press (das sind wimre die dir zur Verfügung stehenden Brühmehoden) aufzubrühen.
     
  10. #10 S.Bresseau, 23.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    Das weiß er doch eigentlich schon seit mindestens zwei Monaten ...
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...gemahlener-kaffee-wirklich-soviel-besser.html

     
  11. #11 Bialettine.., 23.04.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    +1

    [Hervorhebung von mir]
     
  12. #12 gunnar0815, 23.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    @berti der Weg ist das Ziel. Wenn dir jetzt noch VA Kaffee schmeckt wirst du denke ich einen guten von einem richtig guten Kaffee nicht raus schmecken können.

    Gunnar
     
  13. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    jetzt ist mir doch glatt "dont feed the trolls" in den Sinn gekommen :roll:
     
  14. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    Mein Thread ist wirklich ernst gemeint, auch wenn das manche nicht glauben. Ich bin zwar schon längere Zeit hier angemeldet, aber immer nur sporadisch hier bzw. war ich einige Zeit lang auch wieder gar kein Kaffeetrinker, sodass ich mich nach wie vor als Laien bezeichne.

    Mittlerweile weiß ich über die grundlegenden Dinge was Kaffeezubereitung betrifft, zwar etwas Bescheid. Mir geht es in diesem Thread aber darum, wie man möglichst geschmacklich perfekten Kaffee bekommt, weil ich mir dachte, dass ambitionierte, leidenschaftliche Kaffeetrinker (und somit auch Leute, die sich hier wirklich gut auskennen mit der Materie) zu diesem Thema etwas sagen können. Und ich denke, die Antworten könnten durchaus auch für andere Leser interessant sein.

    Dass man mit frisch gemahlenen Bohnen ein besseres Geschmackserlebnis hat, das ist mir wie gesagt schon klar. Mir geht's eigentlich eher um die Art der Zubereitung bzw. auch, welche Sorte an Kaffeebohnen optimal ist um einen geschmacklich guten Kaffee zu bekommen. Oder ist das komplett egal?
     
  15. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    Ob man das pauschal beantworten kann?

    Da wirst Du erst selbst einmal entscheiden müssen, welche Art von Kaffe-im-weitesten-Sinn Dir zusagt.
    Was ist für Dich perfekter Kaffee?

    Ich bin z. B. Espresso-Fan und mag die typischen "südlich-dunklen" Röstungen, das "Milchmischzeugs" mag ich gar nicht. (gefällt mir allerdings rein optisch)Jemand anderer mag vlt Espresso nicht....

    Natürlich ist die Frische der Bohnen wichtig, aber auch die Mischung, die Art der Bohnen, die Röstung, die Zubereitungstemperatur und Dauer, der Druck, das Wasser,......
     
  16. #16 ElPresso, 27.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    Klar kann man Deine Frage beantworten.

    - "Normalen" Kaffee (also Nicht-Espresso) machst Du am besten mit irgendeiner manuellen Zubereitung, also insbesondere nicht Filtermaschine. Sondern so etwas wie French Press, AeroPress, Karlsbader Kanne, oder die guten alten handgetröpfelten.

    - Espresso machst Du (nur) mit Siebträger, weil es sonst den Namen nicht trägt.

    - VAs haben absolut ihre Berechtigung, die wählst Du primär wenn es richtig schnell gehen muss, etwa im Büro, oder absolut keine Anforderung an den Benutzer existieren darf (z.B. im Büro oder im All-Inclusive-Hotel, wenn sich die Kunden selbst was rauslassen dürfen). Oder natürlich zuhause, wenn kein Interesse am "Ritual" vorliegt.

    Was die Bohnen betrifft: frisch geröstet (max. ein paar Wochen) und frisch gemahlen (max. ein paar Minuten, besser natürlich "jetzt") sollen sie sein, der Rest ist Geschmackssache. Abweichungen können je nach Geschmack in Ordnung gehen (mancher schmeckt es wohl nicht heraus, wenn das Mahlen ein paar Stunden her ist).
     
  17. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

    Danke für die Tipps, damit kann ich schon einiges anfangen.
     
Thema:

Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Wie bekommt man geschmacklich perfekten Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....
  2. Bianca V1 Dampfboiler bekommt kein Wasser mehr

    Bianca V1 Dampfboiler bekommt kein Wasser mehr: Hallo Zusammen, nachdem ich heute eine etwas größere Menge Wasser aus dem Dampfboilder entnommen habe sprang die Pumpe nicht mehr zur Befüllung...
  3. Dampfheizung bekommt keine Spannung

    Dampfheizung bekommt keine Spannung: Hallo zusammen, ich bin der Tom und neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um eine Delonghi Primadonna S. Die Dampfheizung war undicht...
  4. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  5. Philips EP 4321 bekommt kein Wasser

    Philips EP 4321 bekommt kein Wasser: Hallo, ich habe diesen Automaten seit gut einem Jahr, und nun habe ich folgendes Problem, wenn ich den Kaffee auswähle kommt kein Wasser in die...