Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

Diskutiere Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung Geht ihr etwa nicht von Tür zu Tür? ("Ich möche gerne mit...

  1. #21 dergitarrist, 28.05.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

    Glauben Sie nicht, dass es einen Kaffee gibt, der schmeckt?
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

    Da es ja scheinbar nicht so einfach ist eine Aussage zu treffen, ist der Vergleich mit den Jehovas fast passend :D
    Scheinbar muss man diese Kaffee aufgezwungen bekommen um irgendwann mal den Unterschied zu kennen.

    Komisch, alle schimpfen auf den Industriekaffee aber wenn es darum geht in mit Argumenten vom Tisch zu pusten, fällt es sichtlich schwer.

    Das geht in anderen Bereich der Lebensmittelkette aber einfach.

    Alles Voodoo oder was:lol: ?
     
  3. #23 nobbi-4711, 29.05.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

    Wenn er zu bitter ist und keine Säure mehr hat, dann wirf ihn doch etwas früher raus.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #24 Ernie, 30.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2009
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

    @'Ingo: Was willst du eigentlich? Du bekommst hier Tipps, nimmst sie aber nicht an. Ich habe schon gemutmaßt, dass mit deiner Röstung was nicht stimmt, darauf gehst du aber nicht ein. Nobbis Vorschlag, die Röstun früher abzuberechen erscheint mir anhand dieses Bildes erst recht sinnvoll: http://www.pic-upload.de/view-2122614/21min230_.jpg.html (aus diesem Thread: http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...il-f-r-papua-neu-guinea-sigri.html#post310227). Da hast du doch arg viele Abplatzer, oben und unten am Schnitt sind die Bohnen zum Teil angeköselt.
    Und wenn du Argumente gegen sog. "Industriekaffee" willst, musst du nur Bescheid sagen, oder noch besser: Schau dich mal ein bisschen im Forum um. Es wäre einfach langweilig und einfältig, jedes Mal wenn von "Durchschnittskaffeetrinkern" die Rede ist, auf Tchibo und Co zu schimpfen.
     
  5. #25 danielp, 30.05.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

    Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Argumentation zu 100% mitgehen kann. Klar, man sollte es nicht übertreiben damit, seine eigenen Verrücktheiten den anderen aufzudrängen. Aber im Grunde genommen macht die Industrie doch den ganzen Tag nichts anderes: Missionieren und teilweise auch ganz schön weit aufzwingen.

    Mit viel Werbung, tollen Bildern und toller Musik werden Produkte angepriesen, die eigentlich die Ansprüche auch von Durchschnittskonsumenten nicht befriedigen dürften. Aber da es nicht viel anderes gibt und der Gewöhnungseffekt hier nicht zu unterschätzen ist, trinkt man eben irgendwann nur noch schlechten Wein, wässriges Bier und unterdurchschnittlichen sauren Industriekaffee.

    (Hinzu kommt bei vielen natürlich noch eine nicht unerhebliche Prise Abneigung gegenüber allem Neuen und eine Menge Bequemlichkeit...)

    Es wird ja auch hier nicht nach Tipps gefragt, wie man die Leute "mit Penetranz" von etwas überzeugt werden sollen. Hier ist auf der einen Seite jemand, der Kaffee trinkt (nämlich zur Zeit Jacobs und co.) und auf der anderen Seite jemand der Kaffee röstet. Das muss doch zusammen zu kriegen sein.

    Ich würde hier von zwei Seiten rangehen: Auf der einen Seite die eigene Röstung und Sorte überdenken. Vielleicht nicht immer mit dem Hintergedanken rangehen, dass man "was Gutes gönnen" will und den guten "AA" in die Runde werfen, egal wie er nun geröstet ist, und erwarten dass er gleich schmeckt. Auf der anderen Seite die Röstung optimieren. Früher aufhören, durch erhaltene Säure Fruchtigkeit und Körper in den Kaffee reinbringen, ein paar Röstungen mit unterschiedlichen Röstgraden mal durchprobieren usw. Dazu noch die Zubereitungsmethode beachten. Wenn er schon Euch nur aus dem VA so richtig und nicht aus der Bodum schmeckt, warum sollte er dann bei den Bekannten plötzlich aus der Filtermaschine wieder schmecken???

    Also: Rösten üben, rösten üben, rösten üben. Mit der Bodum aufgießen und vergleichen. Die Bekannten einladen und nette kleine Runden machen, herausfinden wohin die Geschmäcker gehen und was sich entwickelt. Wenn jemand wirklich etwas mit gutem Kaffee anfangen kann (und sei es, dass er ihn zum Frühstück "einfach so" ohne Zelebrieren trinkt, aber mag), wird sich das schon zeigen.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung


    ist nicht kräftig genug?

    dann versuch doch mal andere Kaffeesorten, es muß doch einen Grund geben, warum es so viele Sorten auf der Welt gibt und jeder was anderes rausschmeckt bzw. jeder einen anderen mag.

    Mir ging s so, daß ich im Geschäaft auch mal erzählt hatte daß ich mittlerweile beim selber rösten angelangt bin,
    also hab ich irgendwann mal ein PFund mitgebracht.
    Der Kollege der es wußte (kein Kaffeetrinker, mag am liebsten Caro Kaffee ;) ) hat ihn probiert (aus nem VA, Mahlgrad nicht angepaßt, das war MIR dann zuviel aufwand)
    erste Reaktion "ohhhh der ist aber stark"
    weitere Reaktionen, dass der gar nicht so bitter ist, wie die "normalen" Kaffees wegen dem er eigentlich keinen trinkt.
    So weit so gut... da aber die Begeisterung nicht überschwappte hab ichs damit dann gelassen.
    Der nächste Kollege der kam - Vielkaffeetrinker - wurde aufmerksam beäugt aber dem fiel nichts auf...
    also war ich auch still. Ich MUSS keinen überzeugen, mir reicht es das mir der Kaffee schmeckt. die einzige Überzeugungsarbeit die ich leisten wollte war bei meinem Mann.
    Schwager und Schwägerinnen im Umkreis (VA Besitzer) kommen immer auf n Kaffee vorbei und nehmen auch gerne selbstgerösteten mit, da er wohl besser ist als der aus m Aldi und auch im Vgl zu nem "Gepa" sowieso, den die Schwägerin sonst bestellt, schnitt mein frischerer wohl besser ab.

    Ich hab mich allerdings an den Brasil Santos gehalten (ab und an noch etwas Malabar wg der Crema) da ich hier irgendwo mal las, der sei
    a) einfach zu rösten
    und
    b) im VA auch ganz gut trinkbar.

    Jetzt nachdem sie ihn alle mögen, geb ich auch mal ne andere Sorte mit und frag ob der besser oder schlechter war und bekomme rückmeldung (der Santos führt derzeit). Wobei ich sagen muß daß meine Röstungen nicht reproduzierbar sind sondern bestenfalls "eine Richtung" haben :D


    Versuchs doch erst mal mit nem "gefälligen" Kaffee, der - weil frischer - dann auch besser ankommt.
    Wenn er nicht schmeckt, dann röste anders - erst mal richtung heller,
    wenn da alles durch ist, Richtung dunkler.
    Und wenn da Begeisterung da ist, dann kannst du immer noch fragen ob jemand mal was neues probieren möchte, zB auch mal ne andere sorte.
    Wenn nicht ist auch gut, dann röste weiter den Brasil für die bekannten und lass sie in Frieden Kaffee trinken.
     
  7. #27 dergitarrist, 30.05.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

    Ich sag ja nicht, dass wir in unserem kleinen, knuffigen Geheimbund unser Geheimnis schmeckenden Kaffees für uns behalten sollen.

    Jedem, der mich besuchen kommt, biet ich ja auch jedem einen Espresso/Cappuccino aus der Pavoni an. Die meisten sagen dann "ui, so guten Kaffee hab ich noch nie getrunken, da braucht man ja gar keinen Zucker!" und ich freu mich. Und wenn sie das nicht sagen und sich das nächste mal mit mir im Starbucks treffen wollen und einen Haselnussmacchiato trinken, dann bitte. Ich werd nicht mit dem Hammer draufhauen und sagen "der hier muss dir aber besser schmecken, der ist nämlich besser!"

    Ansonsten ess ich ja auch viel lieber grundsolide Pasta als aufwändige, Stunden in Anspruch nehmende Gerichte. Wenn sich jemand 6 Stunden für einen Braten in die Küche stellt und mich drauf einlädt, geh ich hin, ess den, er schmeckt mir vielleicht, ich bedank mich und es ist gut, daheim mach ich das dann trotzdem nicht. Genau so wenig erwart ich von einem Nichtkaffeefreak, dass er seinen Jura VA/Filtermaschine gegen einen Siebträger mit Mühle, Tampern und all dem Quatsch und das Eduschopulver gegen die Hinterhofmalabarbohne austauscht, wenn er mit seiner Brühe so zufrieden ist, wie ich mit meinen Gnocchi in Salbeibutter.

    Lange Rede... anderen Leuten schmecken andere Sachen. Das kann an unterschiedlicher Wahrnehmung oder Unwissenheit liegen, woran es liegt ist aber nicht so wichtig, wie, dass es nunmal so ist. Du gibst ihnen Gelegenheit zum Einblick in die verrückte Highend Kaffeewelt und das ist nobel und nett. Aber wenn's ihnen da nicht gefällt, dann lass sie doch einfach wieder gehen.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

    Wieso das denn?
    Sag mal, das Thema läuft hier gerade mal ein paar Tage, ich habe seit dem nicht geröstet und die bisherigen Versuche, haben jetzt gerade mal ihre Reife erreicht.
    Also keinen Stress bitte. ;-)

    Vergiss mal das ganze selbströsten für meine Eingangsfrage!
    Ich habe aktuell ja noch die Restmengen von Burg, Hamburg des PNG.
    Auf diese Bohnen beziehen sich eigentlich auch meine Fragen, nicht auf eigene schon getätigte Versuchsröstungen, denn seit ein paar Jahren kaufe ich bei Burg den PNG und alle Erfahrungen anderer, basieren auf eben diesem Kaffee von Burg.

    Du, der mit 21min schmeckt auch so, etwas zu angekokelt und die Säure ist einem zu leicht dominierenden Bittergeschmack gewichen. Es war ja auch nur ein Versuch aus 3en, eigentlich auch vorher schon klar, dass das zu viel sein wird.
    Ich habe mich nur an Tipps gehalten, die ich zjm PNG bekommen habe.
    1 Tipp von meinem Kollegen: Vorheizen, dann 16min @230°C, ext. kühlen
    Fazit: Super
    die anderen Versuche resultierten aus Tipps hier im Forum und ext. Quellen.

    Es macht thematisch keinen Sinn, gerade den mit 21min gerösteten hier als Beispiel anzuführen. :-|

    Die Röstung die ich zukünftig machen werde, entspricht dem, was ich von Burg HH bekommen habe und was mein Kollege mit seiner Gene und entsprechender Erfahrung, dem Röstergebnis nachempfunden hat.
    (VH, 16min bei 230°C), da gibt es ja auch Bilder von ;)

    Perfekt beschrieben, um mehr geht es mir ja nicht.

    Ich werde mich, sobald ich eigene Mengen rösten werde, an den Geschmack der Bodum halten und entsprechend die Bohnen mal etwas anders rösten bzw. andere Kaffees probieren.
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

    Ingo, wenn du die ganz Zeit vom Selbströsten redest, liegt der Schluss, dass du mit einer Eigenröstung Probleme hast ja wohl irgendwie nahe...
    Dass du nicht auf Tipps eingehst meine ich auch weniger praktisch (das kann ich ja eh nicht beurteilen), sondern hier auf Forumsebene.
    Auf sachdienliche Hinweise kommt sowas:
    Aber gut, darüber sind wir ja inzwischen hinaus.

    Wenn deine Bekannten den Kaffee in der Filterkaffeemaschine zubereiten, könnte das Problem da liegen, denn es gibt Filtermaschinen mit denen man JEDEN Kaffee gekillt kriegt. Aufgießen per Hand mit heißem Wasser, das nicht mehr sprudelt ist da ne wahre Offenbarung.
    Wenn der Kaffee allerdings auch euch aus der Bodum nicht schmeckt deutet das darauf hin, dass ihr entweder die Sorte so nicht mögt -> da kann man nichts machen; der Kaffee nicht ganz frisch ist -> das kann bei Burg schon mal vorkommen; die Röstung einfach nicht so der Hammer für FP und Filter ist -> kann ich nicht beurteilen, mag aber sein; der Mahlgrad nicht stimmt -> für die FP muss er grober sein als man denkt!
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

    Das ist wohl so, ich hätte anfänglich so nicht schreiben dürfen und die Korrektur im Thema gelang dann nicht so richtig.

    Habe eben 2 Röstungen gemacht, eine mit 14min knapp bis Ende des ersten Cracks, und eine in der 2. Stufen Variante die Fricke beschrieben hat, die sieht sehr vielversprechend aus. Ich habe nach dem ersten Crack die Temperatur reduziert und dürfte jetzt so zwischen City/City plus liegen.

    Am Montag vergleiche ich die mal in der Bodum mit meinen bisherigen Bohnen.

    Für einen Anfänger, der seite Jahren eine Sorte trinkt, ist das aber auch echt ein nicht ganz einfaches Thema:cool:
     
  11. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

    Klingt so, als würdest Du immer ziemlich dunkel rösten. Das geht bei der Stempelkanne selbstverständlich schief, außer man mags sehr kräftig. Auch ein VA bereitet das Getränk ja mit Druck zu, weswegen eine dunkle Röstung nicht so schlimm ist wie wenn man sie eben Aufgießen zubereitet.
    Und dein Problem mit dem Papierfilter ist nachvollziehbar, denn das Papier nimmt dem Kaffee ja beim durchlaufen einiges (auch Öl, wenn ich mich recht entsinne). Das schlägt sich ziemlich schnell im Gesamterlebnis nieder.

    Es gib allerdings angeblich eine Methode auf der Seite von Illy, wo empfohlen wird sehr dunkle Röstungen (gemessen an Kaffee- nicht an Espressobohnen) in der Stempelkanne nur einige Sekunden (30?!) mit dem Wasser in Kontakt zu lassen und dann direkt den Stempel zu drücken. Ich habs selber nicht durchgelesen sondern nur mal irgendwo aufgeschnappt ..vielleicht findest Du es ja, wenn Du etwas suchst. Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert, wenn Du noch dunkle Bohnen hast.


    Gruß
    verrücktling
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

    Ja prima verrücktling, das war ein sehr guten Tipp.

    30sec in der Bodum reichen vollkommen aus, genau das Aroma zu bekommen, um welches es sich dreht.

    Meine, die von Rösterei Burg und auch meine ersten Versuche, sind wohl wirklich etwas zu dunkel für die French oder Filtermethode. Im Solis VA kommt das nicht zu raus, aber hier ja.

    Dann habe ich meine 14min Röstung von Heute genommen, Mahlgrad wie für Filter und dann in die Bodum. 30g/500ml/30sec und ausgießen.

    Was soll ich sagen, a. ist der Röstgrad viel weniger scharf, das Aroma ist typisch wie Frühstückskaffee und ich erhoffe mir jetzt bis Montag, noch eine deutliche Zunahme der Aromen.

    [​IMG]

    *was sagen die Profis hier zum Röstbild, welcher Grad ist das?

    Ich war mir erst unsicher, weil die ganzen Häutchen noch an den Bohnen hingen und der 1. Crack wohl noch nicht beendet war.

    edit:
    So 2 Tassen später, würde ich sagen, das könnte bei der Verwandschaft was werden [​IMG]
    Filterkaffee werde ich Montag daraus ziehen.
     
Thema:

Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung

Die Seite wird geladen...

Wie bekommt man Industriekaffee-Trinker "rum" Jacobs Dröhnung vs. Selbströstung - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....
  2. Bianca V1 Dampfboiler bekommt kein Wasser mehr

    Bianca V1 Dampfboiler bekommt kein Wasser mehr: Hallo Zusammen, nachdem ich heute eine etwas größere Menge Wasser aus dem Dampfboilder entnommen habe sprang die Pumpe nicht mehr zur Befüllung...
  3. Dampfheizung bekommt keine Spannung

    Dampfheizung bekommt keine Spannung: Hallo zusammen, ich bin der Tom und neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um eine Delonghi Primadonna S. Die Dampfheizung war undicht...
  4. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  5. Philips EP 4321 bekommt kein Wasser

    Philips EP 4321 bekommt kein Wasser: Hallo, ich habe diesen Automaten seit gut einem Jahr, und nun habe ich folgendes Problem, wenn ich den Kaffee auswähle kommt kein Wasser in die...