Wie bereitet man helle Röstungen als Espresso richtig zu?

Diskutiere Wie bereitet man helle Röstungen als Espresso richtig zu? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen. Habe sehr interessiert hier die Diskussion verfolgt und freue mich auch immer über geschilderte Erfahrungen und Empfehlungen zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Markus M, 02.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Hallo zusammen.
    Habe sehr interessiert hier die Diskussion verfolgt und freue mich auch immer über geschilderte Erfahrungen und Empfehlungen zu helleren Röstungen.
    Im Moment entwickle ich mich auch in die hellere Richtung und finde immer mehr Gefallen am Geschmack.

    Ich hätte da aber mal eine grundsätzliche Frage zum Umgang damit.
    Nach allem, was ich bisher so mitbekommen und durch eigene Versuche herausgefunden habe wird ja prinzipiell höher dosiert.

    Ich persönlich habe bei allen dunkleren Röstungen bisher mein Accurato 16g Sieb genommen. Die Füllmenge war immer so, dass es entsprechende Abdrücke gibt, meistens etwa 17g.
    Jetzt hatte ich zuletzt einen hellen Äthiopien Sidamo von Vits in der Mühle, dieser wurde in meinem 21g Accurato Sieb um einiges besser. Die Kaffeemenge bei dem entsprechenden Füllstand habe ich aber noch nicht gewogen, müssten aber mindestens 22g sein.

    Habt ihr für verschiedene Bohnen auch eine Auswahl verschiedenster Siebe, oder dosiert ihr grundsätzlich immer gleich?
    Wenn es Sinn machen würde, würde ich mir auch wohl noch VST Siebe zulegen, dann ist aber fraglich welche Größe (Habe gelesen 20g wäre WBC Größe?). Zusätzlich gibt es ja meist nur die gelabelten mit Nut und ungerader Mengenangabe. Die ridgeless Varianten (die ich allein aus Ausklopfgründen bevorzugen würde) mit gerade Mengenangabe habe ich bisher nur im elbgold Shop gesehen.

    Gibt es für euch typische Rezepte? Also immer gleiche/ähnliche Dosis und immer ähnliche Getränkemenge in ähnlicher Zeit?
    Ich fände es toll, wenn diese Angaben bei den Bohnenempfehlungen oder Beschreibungen soweit möglich ergänzt werden.

    Ich muss dazu sagen, dass eine Feinwaage erst noch auf meiner Einkaufsliste zur baldigen Bestellung steht, bisher hielt zum Dosieren noch die Füllmenge im Sieb und der Timer der Nino her.
    Gibt es vielleicht schönere Waagen als die typischen Chinamodelle um 15€? Irgendwas zwischen denen und den 2-300€ Modellen von Kern etc. wäre schick.

    Danke und viele Grüße
    Markus
     
  2. #2 Pacamara, 02.02.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Hallo Markus,

    eine interessante Diskussion die du da anstösst.
    Ich bin mittlerweile auch bei der Vorgehensweise je nach Bohne das Sieb zu wechseln angekommen.
    Bin für dunklere Röstungen bei 15..15.5g, manche hellere werden da auch schon ganz gut als
    kurze Ristretti (20ml).
    Als nächste Stufe habe ich das 17g VST Sieb, welches ich mit ca. 18,5g fülle.
    Und dann noch für 22g ein Noname Sieb was mal bei einem bodenlosen Siebträger mitgeliefert wurde.

    Ich ziehe immer doppelte Ristretti, gleiche Füllmenge ca. 25ml. Bezug auch etwa gleichlang, bis zum Blonden.
    Meiner Erfahrung nach ist weniger die Gesamtbezugsdauer für den Geschmack entscheidend,
    eher die Zeitdauer bis zum ersten Tropfen. Und natürlich die Gleichmässigkeit der Extraktion (bodenloser ST).

    Das VST Sieb ist klasse, da werde ich mir noch die 14g und 21g Varianten besorgen.
    Der Witz bei VST ist offenbar, dass man etwas feiner mahlen kann als bei vergleichbaren Standardsieben.
    Ich meine das ist dann ziemlich optimal, mit dem gleichen exakt passenden Tamper
    dann nur noch je nach Bohne das Sieb zu wechseln.
    Boardie dominü hat hier eine Menge Erfahrung, er hat mir mal gute Tipps zu den Sieben gegeben.

    Was mir noch nicht klar ist, diese Ridgeless Siebe fallen doch beim Abschlagen aus dem Siebträger,oder?

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  3. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    @ domo

    Ich traue mich noch nicht, einfach jede Filterröstung in den Siebträger zu hauen. Mache es aber sehr gerne ;-)

    @ Markus M

    Ich halte ich daran: Espresso 101: How to Adjust Dose and Grind Setting by Taste - Tips and Techniques • Home-Barista.com

    d.h. ich starte bei neuen Röstungen bei 14g im 2er-Sieb und möchte 20-25g in 30s. Je nach Geschmack verändere ich Menge (12-16g) oder Geschwindigkeit. Das passt mir zur Zeit sehr gut. Gute Ergebnisse werden notiert und bei Bedarf herausgeholt.

    Dazu gibts auch ein Bild:
    [​IMG]
     
    peta und Stritty gefällt das.
  4. #4 Solitär, 02.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Ich finde die Frage ist einen eigenen Thread wert, oder?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Ojee...
     
  7. #7 espressionistin, 02.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
Thema:

Wie bereitet man helle Röstungen als Espresso richtig zu?

Die Seite wird geladen...

Wie bereitet man helle Röstungen als Espresso richtig zu? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  2. Wie bereitet ihr euren Espresso zu und welche Probleme tauchen in diesem Prozess für euch auf?

    Wie bereitet ihr euren Espresso zu und welche Probleme tauchen in diesem Prozess für euch auf?: Hallo Zusammen! Ich führe eine Studie bezüglich modernem Espresso brauen durch und ich brauche eure Hilfe! Habt ihr Zeit und liebt Espresso dann...
  3. Kaffee einstellen bereitet Probleme

    Kaffee einstellen bereitet Probleme: Hallo Zusammen, ich bin erst seit kurzen in der Welt der Siebträger zu Hause und daher ist vieles noch neu. Ich habe jetzt mit meiner KObination...
  4. [Verkauft] Hochwertig aufbereitete La Cimbali M30 - WMF Edition

    Hochwertig aufbereitete La Cimbali M30 - WMF Edition: Hallo zusammen, wegen baldigem Upgrade steht meine wunderschön hergerichtete La Cimbali M30 (WMF Edition) zum Verkauf. Ich denke die technischen...
  5. Wie bereitet man Cafe Creme Bohnen zu?

    Wie bereitet man Cafe Creme Bohnen zu?: Ich habe von einem Bekannten eine Packung Cafe Creme Bohnen von Schneid bekommen, da das seine Lieblingsbohnen sind. Meines Wissens heißt Cafe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.