Wie besser Kaffee/Cappuccino machen

Diskutiere Wie besser Kaffee/Cappuccino machen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit knapp 1 Monat hab ich nun die Giotto. Vorher nur Filterkaffee. Ganz klar. Kaffee ist viel viel besser, jedoch merke ich gerade bei...

  1. #1 ilovekoffee, 28.07.2017
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit knapp 1 Monat hab ich nun die Giotto. Vorher nur Filterkaffee.

    Ganz klar. Kaffee ist viel viel besser, jedoch merke ich gerade bei mir, dass ich nicht weiterkomme bzw. er nicht besser schmeckt bzw. besser schmecke kann.

    Entweder liegt es am Malhlgrad, Tampern oder die Milch ist nicht richtig.
    Daher anbei mal ein paar Fotos. Wo und wie kann ich besser werden?

    https://picload.org/thumbnail/rwraapil/1.jpg

    https://picload.org/thumbnail/rwraapil/2.jpg

    https://picload.org/thumbnail/rwraapil/3.jpg

    https://picload.org/thumbnail/rwraapil/4.jpg

    https://picload.org/thumbnail/rwraapil/5.jpg

    https://picload.org/thumbnail/rwraapil/6.jpg

    Der Milchschaum empfinde ich immer als suboptimal. Entweder zu wenig oder zuviel. Von Restaurant Cappuccino leider noch etwas entfernt.

    Danke für eure Anregungen.
     
  2. #2 ilovekoffee, 28.07.2017
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    besser ein kurzvideo. welche milch hast du, wie warm ist dein dampf etc.
    btw schmeckt der espresso?
     
  4. #4 ilovekoffee, 29.07.2017
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ok. Dampf kann ich nicht prüfen da kein Thermometer da.
     
  5. #5 Stephan Stoske, 29.07.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das lässt sich auch nicht unbegrenzt steigern, irgendwann ist das Ideal erreicht. Das merkt man daran, dass sich nichts mehr verbessern lässt. Das bekommt man nur mit der Zeit und weiterem probieren heraus.

    Ob der Mahlgrad stimmt, ergibt sich aus Zeit und Menge. Wenn in ca. 25 Sek. auch ca. 25 ml zusammenkommen, ist der Mahlgrad richtig.

    Mit Tampern lässt sich auch nicht viel erreichen. 1-2 Kilo reichen, die Oberfläche sollte glatt sein.

    Mal eine andere probieren. Zur Milch und richtigem Schäumen siehe Wiki.

    Anhand der Fotos kann man nicht wirklich was sagen.

    Das ist schwer zu sagen, Wiki mal lesen und mit der eigenen Vorgehensweise vergleichen. Milch und Bohnen variieren, probieren.

    Die Menge bestimmst du doch selbst.

    Das lässt sich auch schwer vergleichen. Andere Bohnen, anderes Wasser, andere Milch, andere Handhabung. Dein Ziel sollte sein, dass es dir schmeckt, nicht eine fremde Vorgabe zu treffen. Die Bohnen sollten frisch sein, das Röstdatum nicht jünger als 10 Tage und nicht älter als 3 Monate.
     
Thema:

Wie besser Kaffee/Cappuccino machen

Die Seite wird geladen...

Wie besser Kaffee/Cappuccino machen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker

    DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker: Hallo zusammen, da es sich bei individuellen Aufklebern durch den Grundpreis nicht lohnt nur 1 Aufkleber zu bestellen, hatte ich für meine neue...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...