Wie besser Kaffee/Cappuccino machen

Diskutiere Wie besser Kaffee/Cappuccino machen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit knapp 1 Monat hab ich nun die Giotto. Vorher nur Filterkaffee. Ganz klar. Kaffee ist viel viel besser, jedoch merke ich gerade bei...

  1. #1 ilovekoffee, 28.07.2017
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit knapp 1 Monat hab ich nun die Giotto. Vorher nur Filterkaffee.

    Ganz klar. Kaffee ist viel viel besser, jedoch merke ich gerade bei mir, dass ich nicht weiterkomme bzw. er nicht besser schmeckt bzw. besser schmecke kann.

    Entweder liegt es am Malhlgrad, Tampern oder die Milch ist nicht richtig.
    Daher anbei mal ein paar Fotos. Wo und wie kann ich besser werden?

    https://picload.org/thumbnail/rwraapil/1.jpg

    https://picload.org/thumbnail/rwraapil/2.jpg

    https://picload.org/thumbnail/rwraapil/3.jpg

    https://picload.org/thumbnail/rwraapil/4.jpg

    https://picload.org/thumbnail/rwraapil/5.jpg

    https://picload.org/thumbnail/rwraapil/6.jpg

    Der Milchschaum empfinde ich immer als suboptimal. Entweder zu wenig oder zuviel. Von Restaurant Cappuccino leider noch etwas entfernt.

    Danke für eure Anregungen.
     
  2. #2 ilovekoffee, 28.07.2017
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    941
    besser ein kurzvideo. welche milch hast du, wie warm ist dein dampf etc.
    btw schmeckt der espresso?
     
  4. #4 ilovekoffee, 29.07.2017
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ok. Dampf kann ich nicht prüfen da kein Thermometer da.
     
  5. #5 Stephan Stoske, 29.07.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    689
    Das lässt sich auch nicht unbegrenzt steigern, irgendwann ist das Ideal erreicht. Das merkt man daran, dass sich nichts mehr verbessern lässt. Das bekommt man nur mit der Zeit und weiterem probieren heraus.

    Ob der Mahlgrad stimmt, ergibt sich aus Zeit und Menge. Wenn in ca. 25 Sek. auch ca. 25 ml zusammenkommen, ist der Mahlgrad richtig.

    Mit Tampern lässt sich auch nicht viel erreichen. 1-2 Kilo reichen, die Oberfläche sollte glatt sein.

    Mal eine andere probieren. Zur Milch und richtigem Schäumen siehe Wiki.

    Anhand der Fotos kann man nicht wirklich was sagen.

    Das ist schwer zu sagen, Wiki mal lesen und mit der eigenen Vorgehensweise vergleichen. Milch und Bohnen variieren, probieren.

    Die Menge bestimmst du doch selbst.

    Das lässt sich auch schwer vergleichen. Andere Bohnen, anderes Wasser, andere Milch, andere Handhabung. Dein Ziel sollte sein, dass es dir schmeckt, nicht eine fremde Vorgabe zu treffen. Die Bohnen sollten frisch sein, das Röstdatum nicht jünger als 10 Tage und nicht älter als 3 Monate.
     
Thema:

Wie besser Kaffee/Cappuccino machen

Die Seite wird geladen...

Wie besser Kaffee/Cappuccino machen - Ähnliche Themen

  1. Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das?

    Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das?: Ich habe jetzt seit 13 Jahren eine Mazzer Mini Elettronica A zur La Marzocco GS3 AV. Nutzung: Espresso und Cappuccino für die Familie. Kaffee:...
  2. Welchen Parameter zuerst ändern für besseres Ergebnis?

    Welchen Parameter zuerst ändern für besseres Ergebnis?: Ich habe seit ca. 1 Monat eine Appartamento mit Eureka Specialitá. Mittlerweile klappts ganz gut, ich bleibe jetzt auch länger bei einer Bohne um...
  3. ECM Mechanika V Slim vs. Lelit Mara X: Ist die Mara X die bessere Maschine?

    ECM Mechanika V Slim vs. Lelit Mara X: Ist die Mara X die bessere Maschine?: Hallo zusammen, ich besitze seit vielen Jahren eine Gastroback Siebträgermaschine und will nun den Sprung auf den Zweikreiser machen. Der Platz...
  4. Siebträger - Korrosion? Oder sollte ich einfach besser reinigen?

    Siebträger - Korrosion? Oder sollte ich einfach besser reinigen?: Hallo zusammen, bitte entschuldigt eine "mal wieder Anfängerfrage". Ist die Farbveränderung im Siebträger (nach 2 Monaten fast täglicher...
  5. Low-Budget-ST-Kaufberatung oder besser: Einnordung :-)

    Low-Budget-ST-Kaufberatung oder besser: Einnordung :-): Hallo Zusammen, nach langer Zeit des sporadischen, stillen Mitlesens hat mich die noch andauernde Home-Office-Kaffee-Situation jetzt doch zum...