Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?

Diskutiere Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich lese soviel gutes von Röstereien in Deutschland, wie GKC, Leuchtfeuer, van Gülpen, Mokuska, Schön, Suedhang, uvm... Nur...

?

Wie bestellen schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 01.02.2022
  1. Abholadresse in Deutschland, geht mit Auto super

    1 Stimme(n)
    20,0%
  2. Bekannte in D, die den Kaffee dann mitbringen

    2 Stimme(n)
    40,0%
  3. Boardies aus D bestellen und senden weiter

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Weiterleitungsdienst mit Adresse in D - lohnt sich das?

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Gar nicht

    2 Stimme(n)
    40,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Christiantar, 18.01.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Hallo zusammen

    Ich lese soviel gutes von Röstereien in Deutschland, wie GKC, Leuchtfeuer, van Gülpen, Mokuska, Schön, Suedhang, uvm... Nur versendet die Hälfte oder mehr davon nicht in die Schweiz (aber zum Teil in die ganze EU). Daher wollte ich mich mal bei den Schweizer Kollegen umhören, wie ihr das Problem löst? Kleines Detail: Ich habe kein Auto und kann mal "eben kurz über die Grenze" zur Abholadresse fahren... :oops: Gibt es da Leidensgenossen?

    Nebenbei: (Ich habe schon diverse Röstereien angeschrieben und um Erklärung gebeten oder gefragt, ob sie nicht doch in die Schweiz senden könnten. Der Bedarf und das Interesse würde ja durchaus bestehen. Entweder erklären sie es mit Softwarefehler und man kann nach Anpassung bestellen (2mal erlebt, danke dafür...) , oder ich erhalte einfach gar keine Antwort (alle anderen Versuche - auch von hier als sehr persönlich und kundenfreundlich bezeichneten Röstereien), etwas anderes gab es bisher leider nicht. Ich verstehe, dass der Aufwand für den Zollzettel aussen am Paket nur in die Schweiz (respektive überallhin aus der EU heraus) entsteht, aber (Händler, korrigiert mich bitte ;)) auch nicht gerade unendlich gross ist. Es wäre mir sogar egal, wenn die D-USt nicht abgezogen würde. Bei meinen Bestellmengen (250g - 750g) geht es durch den Zoll ohne geöffnet zu werden und ohne dass CH-MwSt nachberechnet würde...)
     
    züripresso gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ich habe mehrere Kollegen, für die ich ab und an Kaffee mitbestelle, und dann in die Schweiz exportiere ;)
    Klar, kostet das dann noch mal 26-30€ (Paket 5kg) Versandkosten extra, da lohnt sich das dann auch nur, wenn 4-5kg geordert werden.
    2kg Päckchen kosten ~13€ Versand.

    Irgendwas ist ja immer ;)
     
    schwawag gefällt das.
  3. #3 radiodays, 18.01.2022
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    In der Schweiz gibt es ja mittlerweile eine grosse Anzahl kleinerer Röstereien, die hervorragenden Kaffee verkaufen. Mein Bedürfnis nach im Ausland gerösteten Kaffee ist daher klein. Wenn ich mal in Deutschland oder sonstwo bin, kaufe ich einfach vor Ort.
     
    CT2003 und schwawag gefällt das.
  4. #4 züripresso, 19.01.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    6.668
    Ich habe auch kein Auto und kann somit wie @Christiantar auch nicht mal schnell zur Abholstation ennet der Grenze fahren. Meine Schwiegereltern wohnen im Allgäu und gelegentliche Besuche (sofern mit dem Mietwagen) nutze ich für etwas ausgiebigere Bestellungen bei DE Röstereien und fahr die Tüten dann heim in die Schweiz. Auch Besuch der aus DE kommt, muss in der Regel ein paar Bohnen mitbringen. Städtetrips (wegen Corona derzeit halt weniger) nutze ich auch um vor Ort einzukaufen. Letzten Sommer habe ich in Berlin einen Tag alleine verbracht und diverse Röstereien abgeklappert.
    In der Tat gibt es nicht unzählige Röstereien in DE die standardmässig in die CH versenden, aber immerhin sind es doch ein paar.
    Wäre es eine Idee (vermutlich in einem separaten Thread) eine fortlaufende Liste zu führen von DE Röstereien mit CH Versand?
     
    Christiantar gefällt das.
  5. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    @züripresso eine Liste mit Röstereien aus Europa, die zu vernünftigen Konditionen in die CH schicken finde ich eine gute Idee; am besten im Schweizer Unterforum. Für den Eigenverbrauch bleibt man ja auch meistens und der Zollgrenze und muss keine MWSt, Gebühren etc. abdrücken. Willst Du einen neuen Faden eröffnen, sonst mache ich das?
     
    züripresso gefällt das.
  6. #6 züripresso, 19.01.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    6.668
    @Kenia Du darfst das gerne machen! Im CH Unterforum ist eine gute Idee!
     
  7. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    radiodays und Christiantar gefällt das.
  8. #8 Christiantar, 19.01.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Danke für das Erstellen @Kenia ! Er wird gerade schön zügig befüllt, schön, was so eine Frage bewirken kann, danke an alle!

    Weitere erfreuliche Nachricht: Suedhang aus Tübingen erweitert meine Liste der Röstereien, die rasch antworten und das Fehlen der Schweiz im Länderdropdown mit einem Fehler erklären, der in Kürze behoben wird. Ich werde Suedhang dann im anderen Faden aufführen, wenn die Behebung erfolgt ist. :cool:
     
    züripresso gefällt das.
Thema:

Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?

Die Seite wird geladen...

Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  2. [Verkaufe] Fellow Stagg EKG PRO - Jetzt bestellen

    Fellow Stagg EKG PRO - Jetzt bestellen: Guten Morgen Kaffee-Netz, das Warten hat ein Ende: Ab heute könnt ihr den neuen Fellow Stagg EKG PRO Wasserkocher bestellen. Diese Fellow Stagg...
  3. Bei welcher Rösterei als nächstes bestellen?

    Bei welcher Rösterei als nächstes bestellen?: Brauche mal eure Hilfe. Da meine letzten 2 Bohnen Käufe bei Lokalen Röstern relative Fehlkäufe waren wird's Mal wieder Zeit für anständige Bohnen...
  4. Rocket Cinquantotto fake "Usb" Kabel wo bestellen?

    Rocket Cinquantotto fake "Usb" Kabel wo bestellen?: Hallo, ich benötige ein neues "USB-Kabel", da die "Sollbruchstelle(n)" ihre Wirkung getan haben. So meine Suche war nicht so erfolgreich, da...
  5. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...