Wie bestimmt man die Säure im Kaffee ?

Diskutiere Wie bestimmt man die Säure im Kaffee ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe gelesen, Espresso hat eine Säure von 5,5 bis sowieso. Meine Frage: Wie bestimmt man die Säure im Kaffee ? Gruß Claudia...

  1. #1 heimbier, 05.11.2006
    heimbier

    heimbier Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gelesen, Espresso hat eine Säure von 5,5 bis sowieso.
    Meine Frage: Wie bestimmt man die Säure im Kaffee ?

    Gruß Claudia Ehlebracht
     
  2. Woppel

    Woppel Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt in der Apotheke PH-Meßstreifen.
    Die gehen auf 0,5 PH genau.
     
  3. #3 wilfried, 05.11.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    gute Frage. Ich glaube nicht das man generell sagen kann: Espresso 5,5
    Ist das schon zu sauer?
    Was ist den wie sauer? Vieleicht hilft das weiter: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/PH-Wert
    Das Milch zb. 6 hat, hätte ich nicht gedacht.

    Was ich schon gelesen habe ist, dass Filterkaffee zum Bespiel als Jakobs Dröhnung wenn er dann auf der Warmhalteplatte dümpelt sogar noch nachsäuert.
    Sicher geht es hier mit: http://www.conrad.de/script/ph_messgerat_testo205.sap
    ihn mit Meßstreifen oder Meßflüssigkeiten zum bestimmen,geht wegen der Verfärbung durch den Kaffee sicher nicht.
    Ich meine also lassen wir den Geschmack entscheiden.
     
  4. Woppel

    Woppel Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das geht gut.
    Die Verfärbung durch den Kaffee ist nur minimal.

    Gruß
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bedenkt dabei bitte auch den pH-Wert des zur Zubereitung genutzten Wassers. Ich frage mich dann allerdings, welche Aussage zum Kaffee dann getroffen werden soll? Gehts dann mehr um die sensorische Wahrnehmung 'Säure'? Wenn ja - das ist dann ja weder ein Vorteil oder ein Nachteil, sondern eine je nach Provenienz/Röstung typische bzw. gewollte Eigenschaft.


    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Wie bestimmt man die Säure im Kaffee ?

Die Seite wird geladen...

Wie bestimmt man die Säure im Kaffee ? - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...

    Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit meine Aufschäumergebnisse noch etwas weiter zu optimieren. Bisher habe ich eine übliche 2-Loch-Düse...
  2. Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?

    Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?: Ich bin gerade etwas ratlos bei der Zubereitung neuer Espresso Bohnen. Ich habe einen sehr leckeren Espresso bei Miro hier in Zürich im HB...
  3. Bestimmte Cappuccinotasse gesucht

    Bestimmte Cappuccinotasse gesucht: Hallo, ich habe schon in dem Tassenthread gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich suche dickwandige Tassen plus Unterteller in Pastellfarben...
  4. Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee

    Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee: Liebe Kaffeefreunde, im Zuge meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre in Marburg möchte ich mit Hilfe einer...
  5. Verkleben der Mühle durch bestimmte Bohne

    Verkleben der Mühle durch bestimmte Bohne: Hallo zusammen, zu Weihnachten habe ich von meinem Bruder frisch geröstete Bohnen aus Kolumbien geschenkt bekommen. Natürlich wollte ich diese...