Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?

Diskutiere Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin gerade etwas ratlos bei der Zubereitung neuer Espresso Bohnen. Ich habe einen sehr leckeren Espresso bei Miro hier in Zürich im HB...

  1. #1 sudobringcoffee, 15.10.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Ich bin gerade etwas ratlos bei der Zubereitung neuer Espresso Bohnen.

    Ich habe einen sehr leckeren Espresso bei Miro hier in Zürich im HB getrunken. Sehr angenehme Säure mit wirklich tollen Aromen. Die Säure war sehr schön eingebettet und er hat tatsächlich toll nach Pfirsich geschmeckt. Toller Körper, kaum Bitterkeit. Sehr leicht im Geschmack. Also ein Paket Bohnen gekauft und auf nach hause.

    Setup:
    - Bohnen vom 07.10.
    - Peru El Palto Organic - Specialty Coffee - mirocoffee.co Hier auch die "genaue" Geschmacksbeschreibung
    - Lelit Bianca Paddle ganz auf / keine PI / 9bar an der Pumpe
    - Lelit Specialita
    - VST Precision Sieb 18g
    - 94°
    - mit Leveller nur die Oberfläche glatt gezogen und dann getamped, sauberer, relativ trockener und gleichmässiger Puck beim Ausschlagen
    - 18.5g in / 42g out 26 Sek., Bezug sah im Bodenlosen gut aus kein Channeling

    Bei mir schmeckt der Espresso gut, aber absolut nicht so wie bei Miro im Cafe :) Es fehlt komplett die Säure und die Fruchtaromen, der Espresso ist sehr schwer, stark nussig mit einer gewissen Bitterkeit am Ende. Kein schlechter Espresso, aber eben nicht das was ich beim Röster vor Ort hatte...

    Leider keine Bilder - mache ich beim nächsten Versuch.

    Jetzt meine Frage. Wie würdet ihr Euch dem Thema nähern? Temperatur runter? Weniger Druck? Gröber mahlen und länger beziehen?

    Im Cafe haben sie ihn mir auf einer grossen LM ohne Druckprofil als Doppio gezogen. Mahlkönig Mühle.

    Die meisten Espresso Bohnen bekomme ich relativ einfach näherungsweise so hin wie sie hier in ZH entweder vom Röster oder von guten Cafes ausgeschenkt werden, aber dass ich die Frucht nicht in der Tasse habe hatte ich noch nie... Da merkt man dann doch, dass man erst Anfänger ist. Bin für Tips sehr dankbar.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 15.10.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich würde es mit PI versuchen, ggf. mit höherer Menge und feiner gemahlen.
     
  3. #3 Knabberkram, 15.10.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Wasserhärte, wie schaut die aus?
    Die kann auch Säuren neutralisieren.
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich finde es sehr schwer einen Espresso den ich beim Röster probiert habe 1zu1 nach zu beziehen... In der Regel klappt das nicht und wenn der Kaffee so frisch ist wie bei dir, dann wird er sich noch verändern...

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Der TE beschreibt fehlende Säure und zu viel Bitterkeit, da würde ich ich zunächst mal gröber mahlen und sonst alles unverändert lassen. Ich bin kein Freund davon alle Parameter zu verändern, das ist trial and error...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Im Prinzip ist der Ansatz nachvollziehbar, nur wird es dann in viel zu kurzer steig durchrauschen
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 15.10.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du ignorierst die von mir vorgeschlagene PI und scheinst zu übersehen, dass der Kaffee anscheinend heller geröstet ist.
    Deshalb denke ich and ein Rezept für nordischen Espresso, nicht für italienischen.
     
  7. #7 sudobringcoffee, 15.10.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Wasser hat 7dh ab Hahn und dann ist noch ne frisch filter Kartusche im Tank.

    Habe sonst bei mittleren Röstungen auch kein Problem die Frucht zu bekommen...

    Was meint ihr zur Temp? Ich will eben immer nur einen Parameter verändern... Macht 90 oder 92 evtl. Sinn?

    Wenn ich gröber mahle müsste ich definitiv ne PI machen sonst schiesst es durch...

    Oder ein abfallendes Druckprofil?

    Echtes trial and error Naja das ist ja auch der Spass an der Geschichte... Werde ich was lernen.
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich bin kein Fan von Schubladen... Für mich muss es schmecken und der TE hat ja ein Benchmark.

    Ich kenne weder den Röster noch den Kaffee. Laut Homepage ist das ein "medium roast" daher finde ich knapp unter 25sek jetzt nicht völlig daneben. Es ging mir ja auch nicht darum den Mahlgrad massiv in Richtung grob zu erstellen. Wie gesagt, ich bin ein Fan von kleinen Änderungen... Mahlgrad gröber und wenn das zu viel des Guten war, dann die Dosis minimal rauf. PI kann natürlich ein Mittel sein um die Gesamtzeit zu verlängern, das würde ich aber erst nutzen wenn man die grobe Richtung hat...
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 15.10.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    ???
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  10. #10 DeltaLima, 15.10.2021
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das wäre auch mein erster Gedanke.
    Espressobohnen verwende ich frühestens 3 Wochen nach der Röstung; sonst schmeckt er einfach noch nicht. Manche Bohnensorten brauchen 1 Monat bis zur vollen Trinkreife.
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  11. #11 züripresso, 16.10.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    Ich hatte bisher zwei Bohnen von miro. Den Linda Vista aus Mexiko und den Santa Rosa aus Honduras. Sie sind die zwei dunkelsten Kaffees der Rösterei und sind als medium-dark aufgeführt. Tatsächlich waren sie eher hell. Ich denke deine Bohnen brauchen ganz sicher noch etwas Zeit, ich glaube sie sind noch zu frisch.
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eventuell liegt der Geschmacksunterschied ja auch an den unterschiedlichen Mühlen.
     
  13. #13 sudobringcoffee, 16.10.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Danke für die tips. Habe heute morgen die Temperatur mal auf 91 reduziert und das hat den ganzen Espresso schon mal etwas leichter gemacht und auch die Säure etwas mehr betont.eugentlich seltsam bei dieser doch eher hellen Röstung

    Werde sie jetzt mal was stehen lassen vielleicht tut sich ja wirklich noch was. Ich bin das Wochenende eh weg. Ansonsten könnte ich noch auf das normale Sieb wechseln, denn im VST muss ich schon erheblich feiner mahlen.

    Der shot im Café war einfach zu lecker, dass dass ich aufgeben würde bis ich den nicht selber hinbekommen komme eh jeden zweiten Tag dort vorbei
     
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Frag doch einfach mal beim Röster nach einem Rezept und probier das aus. Warten schadet auf jeden Fall nicht! ;)
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?

Die Seite wird geladen...

Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...

    Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit meine Aufschäumergebnisse noch etwas weiter zu optimieren. Bisher habe ich eine übliche 2-Loch-Düse...
  2. Bestimmte Cappuccinotasse gesucht

    Bestimmte Cappuccinotasse gesucht: Hallo, ich habe schon in dem Tassenthread gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich suche dickwandige Tassen plus Unterteller in Pastellfarben...
  3. Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee

    Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee: Liebe Kaffeefreunde, im Zuge meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre in Marburg möchte ich mit Hilfe einer...
  4. Verkleben der Mühle durch bestimmte Bohne

    Verkleben der Mühle durch bestimmte Bohne: Hallo zusammen, zu Weihnachten habe ich von meinem Bruder frisch geröstete Bohnen aus Kolumbien geschenkt bekommen. Natürlich wollte ich diese...
  5. Bezzera Siebträger nach bestimmtet Zeit mit Mühle vom 230V Netz nehmen...

    Bezzera Siebträger nach bestimmtet Zeit mit Mühle vom 230V Netz nehmen...: hallo, ich will nicht jedesmal alles wieder ausschalte, kann man es realisieren, dass ich die Mühle auf die Bezzera hänge, und nach einer Stunde...