Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Diskutiere Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wo nichts ist...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wo nichts ist...
     
    Max1411 und NiTo gefällt das.
  2. 66er*

    66er* Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    23
    Seit einiger Zeit habe ich 2 Dosen von airscape,
    eine kleine für den täglichen Gebrauch und eine größere zum Auffüllen.
    Bin damit sehr zufrieden und kann diese auch nur weiterempfehlen.
    VG
    Peter


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. #23 Equinox83, 28.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich benutze Leifheit Fresh&Easy Behälter in der 2 l Version. Ich falte die offenen Kaffeebeutel oben um und stellte sie komplett in den Behälter. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
     
    Marvin13 gefällt das.
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Das ist auch meine Erfahrung. Ausgeprägter bei helleren Röstungen mit ihren fruchtigen und floralen Aromen.
     
  5. #25 Uli3035, 29.12.2017
    Uli3035

    Uli3035 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    meine Bohnen bewahre ich im Original Kaffeebeutel auf. Entweder hat der einen Zip-Verschluss und ich drücke vor dem Verschließen die Luft raus, oder
    ich schneide die Beutel unten auf und falte dann die offenen Beutel unten um, damit das CO2-Ventil frei bleibt. Das ganze kommt dann in einen "Noaks Bag" (von Amazon). Diese haben einen Zip-Verschluss.

    Und die eigentliche Lagerung ist im Kühlschrank. Ich weiß, es gibt viele gegenteilige Meinungen. Dort ist der Aromaverlust aber am geringsten. Viele Tips sprechen von kühler Lagerung. Aber wo soll die in einer normal warmen Wohnung sein....Und nein, in einem Kühlschrank ist es nicht feucht. Ganz im Gegenteil - alles was unverpackt gelagert wird, trocknet dort aus. Es sei denn, ich stelle eine dampfende Tasse heißes Wasser rein. Gerüche im Kühlschrank? Wenn alles verpackt ist? Der Noak-Beutel schützt auf jeden Fall davor, dass die Bohnen fremdes Aroma annehmen.

    Und Kondensationsfeuchtigkeit, welche evtl.beim Herausnehmen der Bohnen aus dem Kühlschrank entsteht, hat sich bei mir bisher noch nicht negativ bemerkbar gemacht.
     
  6. #26 hummelmm, 31.12.2017
    hummelmm

    hummelmm Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Wir haben einen Vakuumierer. Die Beutel schneide ich unten auf und verschweiße sie nach der Bohnenentnahme. So bleibt das Ventil wo es ist...
     
  7. #27 Tonitom, 02.03.2018
    Tonitom

    Tonitom Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich versuche immer 1kg Packungen Bohnen zu kaufen. Aber mit der Lagerung bin ich nicht zufrieden.

    Was haltet ihr von der Idee, die Bohnen auf 4 Illy Dosen zu verteilen?

    Ich mag den Illy Kaffee, aber die Aludosen find ich zu verschwenderisch, fast so schlimm wie Nespresso.


    Gruß
    Tonitom
     
  8. #28 Warmhalteplatte, 02.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wie wärs einfach keinen Kaffee von Illy zu kaufen und stattdessen etwas aus Direct Trading vom Kleinröster. Besserer Geschmack, 250-g-Beutel statt Dosen und dazu noch gesellschaftlich und ökologisch nachhaltiger Kaffee.

    PS: Dosen haben in meinen Augen zu viel Platz für Luft, wenn sie mal angebrochen sind.
     
    snovalis und osugi gefällt das.
  9. #29 Tonitom, 02.03.2018
    Tonitom

    Tonitom Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Warmhalteplatte,
    ich wohne recht ländlich, der einzige Weg Kaffee vom Kleinröster zu bekommen ist übers Internet. Ich hab auch schon einige getestet, aber leider noch nicht das Richtige gefunden. Der Illy ist seit langem ein Kaffee, den ich auch gerne als Espresso trinke. Aus Neugier hab ich dann auch noch den Testsieger von Lavazza getestet und der ist momentan mein Favorit (nicht ganz so gut wie der Illy aber besser verpackt).

    Problem ist eben der 1kg Beutel der nach der Hälfte nicht mehr so frisch schmeckt. Ich werde ein paar Tipps der Vorredner ausprobieren.

    @Warmhalteplatte
    darf ich Ihren/deinen Kaffee Favoriten erfahren?

    Tonitom
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Tipp @Tonitom : Mache dich erstmal per Suchfunktion zur hier vorherrschenden Meinung zum Thema Lavazza/Illy und Konsorten schlau, konsultiere per Suchfunktion alternative Bohnenempfehlungen (Stichwort: "Ich trinke gerade ...") und lass bitte die Schleichtwerbung sein...
     
  11. #31 Tonitom, 02.03.2018
    Tonitom

    Tonitom Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hmm, ich habe meine Marken ja schon gefunden, mir ging es ja primär um die Lagerung, da in diesem Thread eben auch Aludosen empfohlen wurden, die sich von der Funktion der ....kaffeedose kaum unterscheiden. Meine Frage zur verwendeten Kaffeesorte kommt aus dem Kontext heraus.

    Es war nicht mein Ziel vom eigentlichen Thema abzulenken.
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht die Bohnen einzufrieren. Die Nachfrage von Decaffinato bei mir zu Hause ist nicht allzu hoch....aber halt da. Ich friere sie direkt in Portionsgrößen ein......Nach Monaten immer noch TOP im Geschmack (m.E.)
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Rein zwecks Lagerung halte ich besagte Dosen sogar für gar nicht so verkehrt. Sie haben ein Ausgasventil und scheinen recht dicht zu schließen aufgrund der Plastikplatte im Deckel. Du solltest die Menge eingeschlossener Luft minimieren. In drei randvoll gefüllten Dosen passt fast ein Kilo rein.

    Allerdings sind deine bevorzugten Sorten meist schon uralt, wenn du sie im Supermarkt kaufst, daher stammen deine Frischeprobleme vermutlich eher, als an der Lagerung.
     
  14. #34 Tonitom, 02.03.2018
    Tonitom

    Tonitom Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde beim nächsten Kauf eine Dose befüllen und ins Eisfach legen.
    Das Einfrieren ist wohl nicht das Problem, sondern das auftauen, bin gespannt ob die Bohnen danach in die Tonne müssen.

    Ich werde berichten.

    Tonitom
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich tau die Bohnen nicht auf sie kommen direkt in die Handmühle....
     
  16. #36 Tonitom, 02.03.2018
    Tonitom

    Tonitom Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem direkt mahlen ist wohl die beste Variante. Aber ich packe immer ein paar Portionen in unsere Mühle.
     
  17. #37 Rubiaceae, 04.03.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Ich mache das genau so. Sind allerdings vier verschiedene 250g-Dosen von vier Marken. So kann ich mir die Reihenfolge gut merken.
    Ich schütte den Inhalt einer 1kg Packung in die 4 Dosen und benutze die dann der Reihe nach. Also erst eine leer machen, dann die nächste etc. So sind die Dosen immer so lange wie möglich ganz voll.
    Geht wunderbar. Lässt sich im Übrigen auch prima in die Mühle nachschütten. Auch im Halbschlaf....
     
    osugi und Tonitom gefällt das.
  18. #38 Melitta, 05.03.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Aromadicht sind dichtschließende Metallverpackungen, am besten Weißblech oder Edelstahl. Nicht umsonst verpacken die großen italienischen Traditionsröster in solchen Dosen. Der ganze Kühlschrankquatsch bringt nichts.
     
  19. #39 Tonitom, 20.04.2018
    Tonitom

    Tonitom Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hab eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.

    1. Kaffee in Kaffeedosen verteilen und einfrieren
    2. Ein paar Stunden vor Gebrauch eine Dose aus dem Eisfach entnehmen und ungeöffnet (um Kondenswasser zu vermeiden) akklimatisieren lassen.
    3. Dose aufbrauchen und die nächste Dose entnehmen.

    Das Ergebnis ist auf alle Fälle besser, als die Bohnen nach und nach aus dem 1kg Beutel zu entnehmen.

    Gruß
    Tonitom
     
  20. #40 Santelmo, 02.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Die hab ich mir auch bestellt, allerdings die kleinere Version (selber Durchmesser, geringere Hohe). Kamen heute an.

    [​IMG]

    Sehen schön aus, aber:
    - sowohl Innendeckel als auch Außendeckel schließen weniger fest als gehofft. Kann eigentlich nicht besonders dicht sein. Was mobile Verwendungszwecke angeht würde ich Mal sagen: fürs Küchenregal OK, gefüllt in einen Rucksack werfen und los geht's eher nicht.
    - der Boden schließt nicht bündig mit der Außenwand.

    Ich wollte mit den Dosen eigentlich das morgens zu Hause gemahlene Kaffeemehl mit ins Büro für die dortige Maschine nehmen. Ich rechne Mal damit, dass in der Ritze unten immer etwas hängen bleiben wird. Zudem müsste ich den Deckel sicherheitshalber wohl immer mit Gummi oder Tesa fixieren. Das war ja nicht Sinn der Sache. Und zuletzt sind auch die kleinen Dosen selbst für eine Doppio-Portion Mahlgut noch etwas überdimensioniert. Ich glaube daher nicht, dass sich die Dosen für meine Zwecke im Alltag bewähren werden. Zusammenfassend: die Dosen sind sehr weit entfernt davon, AirScapeAMiniaturen zu sein. Die spielen dann doch in einer anderen Liga.

    Für die die es interessiert: in die kleinere Version der Dosen gehen an ganzen Bohnen hinein:
    - mit Innendeckel ca 25 g
    - ohne Innendeckel ca 35 g
     
Thema:

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Die Seite wird geladen...

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? - Ähnliche Themen

  1. Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???: Hallo miteinander:lol: ich wollte mal nachfragen wie, bzw. wo Ihr euren Tamper aufbewahrt. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Maschine nicht...
  2. Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???

    Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???: Hallo, weiß langsam nicht mehr wohin mit meinen Espresso und Cappu Tassen. Es werden immer mehr... und benutzen will ich am liebsten auch alle, je...
  3. Gute bewährte Kaffee-Abos?

    Gute bewährte Kaffee-Abos?: Moin, Ich steige grad recht neu in die Heim-Barista-Welt ein, habe beruflich durch Gastronomischen Background jahrzehntelange Erfahrung am...
  4. [Verkauft] Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen

    Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen: verkaufe meine Back-Up Maschine. Die Pavoni wurde seit mindestens 6 Jahren nicht mehr benutzt. [IMG] Meine Marzocco arbeitet einfach...
  5. Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-

    Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-: Hallo Forengemeinde Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträger für Espresso. Meine alte Olympia Express Maximatic ist inzwischen 17 Jahre,...