Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Diskutiere Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, bin noch vorhanden und kann was zeigen ;). Links sieht man (zumindest etwas, Bild ist nicht so gut, muß erst mit Gimp zurechtkommen :(), daß...

  1. #81 nenni, 09.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    So, bin noch vorhanden und kann was zeigen ;).
    Links sieht man (zumindest etwas, Bild ist nicht so gut, muß erst mit Gimp zurechtkommen :(), daß da sowas wie ein Gelenk sitzt und nicht nur diese Knicklasche.
    16 cm dürfte gehen, wenn du eine Tüten-Lasche etwas umknickst.

    DSCF1091.jpg
     
    rebecmeer, cbr-ps und Senftl gefällt das.
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja das stimmt, jedenfalls wenige Tage, es sollte halt kein Unterdruck vor dem Öffnen in den Tüten sein......
    Ich sauge (sofern in Ventilschutzbeutel verwende) auch das "zuviel" an Luft über das Ventil raus, so dass die Beutel sich fest anfühlen.
    4 Tage alte Bohnen gasen nicht mehr, da bleibt ein vakuumierter Beutel schon mal fest. Manche kaufen sich ein paar Wochen alte Bohnen und vakuumieren sich die Portionen, das ist nicht gut.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Die sind wirklich gut, kein Vergleich zu den Billigdingern. Danke!
     
    nenni gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Freut mir, daß sie gefällig sind :).
     
  5. Muci13

    Muci13 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Also ich finde diese Dosen mit Vakuum gut. Gefühlt bleiben die Bohnen darin länger frisch.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Warum zitierst du meinen Beitrag und welche Dosen meinst du?
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Um seine Post Anzahl zu erhöhen, damit er demnächst was hier Anbieten kann.
     
  8. #88 leckercafe, 26.10.2019
    leckercafe

    leckercafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich bewahre meine Kaffeebohnen immer in einer luftdichten Tupperdose in der Speisekammer auf. Ich weiß, das ist nicht die edelste Aufbewahrungsvariante, aber es funktioniert für mich ganz gut. Sie halten ihren Geschmack dort bis zu 6 Wochen, vorausgesetzt ich habe sie nicht schneller aufgebraucht...:D

    Wichtig ist, dass die Bohnen nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind und trocken lagern. Das verwendete Behältnis sollte lufdicht sein und nicht im Warmen stehen. Das wären meine Tipps :) Ein spezielle Kaffeedose wäre für mich natürlich Mal ein schönes Upgrade.
     
  9. Muci13

    Muci13 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ich meine die Airscape Dosen von Planetary Design
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    OK, weil du hast was von Vakuum geschrieben, das ist dann falsch.

    Auch diese Dosen haben Innen kein Vakuum, Vakuum entsteht durch fehlen von Luft die komplett "entzogen" wird und sich entsprechend dadurch ein "Unterdruck" von ca. -0,99bar ergibt. Die Dosen schließen besonders gut und verdrängen überflüssige Luft, das war es aber schon, kein Unterdruck.
    Mit einem diffusionsdichten PE-Beutel aus dem du grob die Luft rausdrückst, erreichst du 1:1 das gleiche Ergebnis, mehr ist das nicht.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. Muci13

    Muci13 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Ergänzung, natürlich ist das kein richtiger Unterdruck. Aber sie erfüllen in jedem Fall ihren Zweck. Und schauen dabei auch optisch recht ansprechend aus:rolleyes:
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Volle Zustimmung, ich favorisiere das Prinzip und habe mir vor Jahren solche Dosen schon selbst gebaut.
    Glasgefäß mit Bambusdeckel der eine Lippendichtung hat, den Deckel auf der Drehbank auf Innenmaß abgedreht und oben noch eine Zugöse draufgesetzt, fertig ist die AirScape.

    https://www.amazon.de/gouveo-Glasbehälter-Borosilikatglas-Bambus-Deckel-Vorratsgläser/dp/B07WKK6KR1/
     
  13. #93 mr.smith, 27.10.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich bin nun auf Champagner Flaschen umgestiegen - sind stärker als normale und halten es auch aus wenn ich mal nach 2 Tagen den Druck zum ablassen vergesse.
     
  14. #94 Sebastiano, 27.10.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun denn, um einen Effekt zu erzielen, der ebenso gut im Original-Kaffee-Beutel erzielbar ist, eine extra Dose verwenden, die zudem gespült werden muss und Platz beansprucht, währen der eingerollte Kaffeebeutel platzsparend im Schrank 'verschwinden' kann… Bitte – jeder wie er mag…
    Und über das fragwürdige Vakuumierens von Kaffeebohnen wurde ja bereits mehrfach trefflich disputiert, zum Beispiel hier:
    Singledosen vacumieren, Geschmack konservieren

    Indes – geröstete Bohnen in hermetisch verschlossenen Behältnissen ohne Ventil zu lagern halte ich für eine nicht so gute Idee. Das gilt zwar speziell für noch intensiv ausgasende, frisch geröstete Bohnen – aber selbst etwas ältere Bohnen können, je nach Röstgrad, noch überaus aktiv wirken.
    Hier zur Erinnerung das unerwartete Ergebnis des 'Champagnerflaschen-Umsteigers'…;) mit frisch gerösteten Bohnen:
    Heute Nacht (2.15) - Explosion !!!

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    'Ingo gefällt das.
  15. Muci13

    Muci13 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Champagner-Flasche mit Bohnen gefüllt und dann den Korken drauf? Hört sich interessant an...
     
  16. #96 mr.smith, 27.10.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Jep
    Habe ziemlich alle Dosen hinter mir.
    Das mit den Flaschen hat sich in der Praxis am besten erwiesen,
    da die mögliche Austritmöglichkeit gering ist, im Vergleich mit Dosen.
    (das Schutzgas bleibt ewig in der Flasche)

    Nach dem Öffnen - fülle ich die Bohnen in kleinere Flaschen (Essig) um.
    (das ist ca. die Tagesdosis)
    VORSICHT beim 1. öffnen !!!
    (habe ich aber schon wo geschrieben)
     
  17. Muci13

    Muci13 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ja, hab eben deinen Beitrag mit der missglückten Lagerung im Honigglas gefunden. Das hat sich zunächst lustig gelesen, aber natürlich erschrickt man sich sicher ziemlich, wenn sowas plötzlich einfach explodiert. :eek:
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn die "Explosion" beim Handling in der geschlossenen Hand passiert, ist es mit einem Schreck evtl. nicht getan.
    Auch wenn Glas nicht irgendwo bricht, könnte man im Schreck auch Nachgreifen und ungewollt in die Schnittkanten fassen, es fällt einem auf die nackten Zehen......usw. usw....
    Unfassbar....hoffe mr.smith hat keine Familie oder gar Kinder in seinem Umfeld.
     
  19. #99 mr.smith, 28.10.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Sicherheit wird heutzutage total überbewertet.
    Die Ängste sind schlimmer als der wirkliche worst case.
     
  20. #100 Wolf1975, 01.11.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
Thema:

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Die Seite wird geladen...

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? - Ähnliche Themen

  1. Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???: Hallo miteinander:lol: ich wollte mal nachfragen wie, bzw. wo Ihr euren Tamper aufbewahrt. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Maschine nicht...
  2. Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???

    Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???: Hallo, weiß langsam nicht mehr wohin mit meinen Espresso und Cappu Tassen. Es werden immer mehr... und benutzen will ich am liebsten auch alle, je...
  3. Gute bewährte Kaffee-Abos?

    Gute bewährte Kaffee-Abos?: Moin, Ich steige grad recht neu in die Heim-Barista-Welt ein, habe beruflich durch Gastronomischen Background jahrzehntelange Erfahrung am...
  4. [Verkauft] Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen

    Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen: verkaufe meine Back-Up Maschine. Die Pavoni wurde seit mindestens 6 Jahren nicht mehr benutzt. [IMG] Meine Marzocco arbeitet einfach...
  5. Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-

    Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-: Hallo Forengemeinde Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträger für Espresso. Meine alte Olympia Express Maximatic ist inzwischen 17 Jahre,...