Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Diskutiere Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Benutze die Vakuum Dose Ich habe davon auch 3 Stück, schließen super, brechen am Deckel schnell und mit abnehmenden Bohnenfüllstand überwiegt...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe davon auch 3 Stück, schließen super, brechen am Deckel schnell und mit abnehmenden Bohnenfüllstand überwiegt schnell der Anteil Luft zu Bohnen.
    Auch hier wieder, der Begriff "Vakuum" wird missbräuchlich verwendet.
     
  2. #102 mr.smith, 01.11.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Was mich bei den Dosen störte war,
    das wenn ich aus diesen die Bohnen herausleerre,
    auch das Schutzgas weg war
    (das ja schwerer als Luft ist).
    Dazu kommt dann das je weniger Bohnen - je mehr Luft dazukommt.

    Das Problem hat man aber mit allen gößeren Behältern.
    Deshalb fülle ich nach dem 1. öffnen immer in kleinere Fläschchen ab.

    Das hat sich in der Praxis sich als bewährt dargestellt !

    .
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der große Nachteil dieser Dosen, ist die verdammt gute Abdichtung zum Behälter.
    Es ist kaum möglich ohne einen Luftstrudel zu erzeugen, den Deckel abzuziehen.

    Gerade wo du das unten liegende Schutzgas erwähnst, ist jedes Marmeladenglas den Tightvac überlegen,hier wird kein Sauerstoff nach unten eingestrudelt. ;)
     
  4. #104 Cappu_Tom, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Als weitere Anregung:
    TO63 Gläser 212 ml, Industriestandard um 31 ct + 11 ct für den Deckel

    Der 1kg Beutel wird in die Gläser umgefüllt und ab in den Gefrierschrank.
    Die 212 ml reichen bei mir für 3 - 4 Tage, da steht das Glas dann im Kühlschrank.
    Bei Überdruck von außen (durch was auch immer) sind die Gläser zu 100% dicht.
    Bei Überdruck von innen (bei Kaffee noch nicht erlebt) wirkt der Deckel als Sicherheitsventil, also keine Gefahr.
    Voraussetzung: intakte und saubere Deckel, sollte bei einem 11 ct Artikel kein Problem darstellen.

    Der Ordnung halber und weil es hübsch ausschaut, bekommen die Gläser auch ein Etikett, ausgestanzt aus Selbstklebepapier.
    Ist einfach und rasch erledigt, eigentlich ein Nebenprodukt der heimischen 'Konserven- und Likörproduktion' :)

    Edit:
    Hier noch ein Muster im 212 ml TO63 Glas von einer kürzlichen Röstereibesichtigung in Triest. Da wird man doch verführt etwas mehr mitzunehmen, als 'just in time' dann getrunken werden kann. ;)
    Vereinfachte Beschriftung, daneben gibt es noch '100% Robusta' - für die 'pur' Verkostung und zum selber mischen.

    [​IMG]
     
    Caffe Corretto und 'Ingo gefällt das.
  5. #105 Sebastiano, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Irre ich mich oder war hier nicht jüngst ein ziemlich bemerkenswertes Erlebnis (klick) zu lesen – hervorgerufen durch die Reaktionsfreudigkeit ausgasender Kaffeebohnen in einem verschlossenen Glas ohne Ventil …?

    Aber vielleicht ist ein Schraubdeckel ja bewusst durchlässiger… was er ja wohl eigentlich eben gerade nicht sein sollte. Na denn – nur zu…

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Tippfehler korrigiert, meine Schlussbemerkung sollte nicht. "…nur zur…" .heißen sondern:. "…nur zu…" .im Sinne von 'mach doch einfach…'
    .
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich werde nach dem nächsten Rösten die Bohnen mal sofort in so ein Glas verpacken.
    Im Deckel setze ich ein Manometer ein, mal sehen wie hoch der Druck steigt.
    Ich vermute, dass bei relativ kleinen Gläsern das Risiko des Platzens nicht so groß ist, wie bei einem 750ml Glas.
    Eine Druckentlastung hat so ein Deckel nicht.

    Für mein Backferment (das sprengt auch Gläser) habe ich Twister aus dem Angelladen in ein gebohrtes Loch im Deckel gezogen, quasi als Ventil.
    Idee kam vom Original Sekowa Glas, das hat ein Silikonproppen mit Loch im Deckel.
     
  7. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Vielleicht ist das mit dem Gas bei geringen Mengen kein Problem, bei mir sind ca 100g in einem Glas drin und ich fülle sie nicht ganz bis zum Deckel voll. Ich mache das jetzt seit Jahren so und die Gläser gibt's umsonst als überbleibsel von Pesto etc.
     

    Anhänge:

  8. #108 mr.smith, 01.11.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja von mir,
    aber das waren größere Gläser mit mind. 500g Bohnen drinnen.

    Bei so wenig Bohnen (bis 200g) sehe ich kein Problem mit dem Druck.

    .
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  10. #110 Cappu_Tom, 01.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Nur zur ... Unterhaltung?
    Ich schrieb: "Bei Überdruck von innen (bei Kaffee noch nicht erlebt) wirkt der Deckel als Sicherheitsventil"

    Bei steigendem Innendruck wird der TO Deckel leicht nach oben gewölbt, wodurch die Dichtwirkung nachlässt und der Überdruck entweichen kann. Da ich diese Gläser schon seit Jahren zum Einkochen verwende, kann/konnte ich diesen Effekt zweifach beobachten:
    • Das Einkochgut wird üblicherweise kalt eingefüllt, verschlossen und anschließend erhitzt. Nach dem Abkühlen sind die Deckel dann leicht nach innen gewölbt (Unterdruck), bei entsprechenden Deckeln 'klickt' es auch. Also ist Luft beim Erhitzen entwichen, sozusagen betriebsmäßig.
    • Basilikumpesto hält üblicherweise im Kühlschrank einige Wochen, ohne Erhitzen nur durch das Öl. Einmal sind mir zwei Gläser Pestzu warm gelagert) doch 'gekippt' und sind massiv in Gärung übergegangen:
      der Deckel wölbte sich leicht nach oben und das schäumende Öl/Wassergemisch machte sich durch die Dichtung auf den Weg auf das Regalbrett. Zum Öffnen wickelte ich das Glas vorsichtshalber in ein Tuch, es machte aber nur leicht 'pft'.
    • Andersherum (Unterdruck) sind TO Deckel bei einwandfreier Beschaffenheit auch über Jahre (sichtbar und spürbar) dicht. Die 'letzte' Dichtwirkung entsteht ja erst durch den Anpressdruck des Deckels gegen das Glas.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ralph649km gefällt das.
  12. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Gab es hier in diesem Thread nicht einmal ein längere Diskussion zu Gläsern/Aufbewahrung von Bohnen, die für SD Verwendet werden können?
    Ich finde deine Idee mit dem Ikea Gewürzregal, den Metalldeckel und der Magnetleiste genial.

    Einzig die Größe der Gläser ist etwas ärgerlich groß :)

    Hat jemand eine Alternative gefunden in klein?
     
    onflair gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Gab es hier und im SD-Tread sicher schon mehrfach. Weißt ja, nur noch nicht von jedem.

    Was die Größe angeht: ich bin zufrieden. Aber ich reichere meine frisch gerösteten Bohnen auch nicht nachträglich mit Innertgas an. Stattdessen bin ich froh, wenn sie den Reifegrad trinkbar erreicht haben:).

    VG
    Jo
     
    onflair gefällt das.
  14. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Mir gefällt deine Lösung sehr gut, ich hätte nur gerne kleinere Gläser um weniger Luft bei den Bohnen zu haben.

    Gefunden hätte ich diese: Katalog Gewürzgläser, Streuer, Laborgläser

    Etwas kleiner (könnten noch kleiner sein) leider aktuell nicht Lieferbar
     
    onflair und Zerbi gefällt das.
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Sieht doch gut aus. Sollten sie wieder verfügbar sein, kannst du ja hier berichten. Gab ja noch ein paar mehr User, die die Grundidee gut fanden, denen die Gläser aber auch zu groß waren.:)

    VG
    Jo
     
    onflair gefällt das.
  16. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Die Grundidee ist genial ;-)
     
    onflair, Jova und CasuaL gefällt das.
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich nutze 70mm Gewürzdosen mit Doppeldeckel.

    edit: OT Alarm ....huch, hier ist ja Niche Thema
     
    Jova und flatulenzio gefällt das.
  18. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Hast du einen Link ?
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    2.361
    Ich verwende seit einiger Zeit Tiegel aus Braunglas, die lebensmittelecht sind. Die gibt es in diversen Größen und sie passen bei richtigem Gewinde auch an die Comandante unten dran. :)
     
    flatulenzio und ReiAdo58 gefällt das.
  20. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ist Glas nicht Lebensmittelecht ? hast du einen Link? Du verwendest die Comandante aber du wiegst die Bohnen nicht das Mahlgut ?
     
Thema:

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Die Seite wird geladen...

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? - Ähnliche Themen

  1. Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???: Hallo miteinander:lol: ich wollte mal nachfragen wie, bzw. wo Ihr euren Tamper aufbewahrt. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Maschine nicht...
  2. Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???

    Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???: Hallo, weiß langsam nicht mehr wohin mit meinen Espresso und Cappu Tassen. Es werden immer mehr... und benutzen will ich am liebsten auch alle, je...
  3. Gute bewährte Kaffee-Abos?

    Gute bewährte Kaffee-Abos?: Moin, Ich steige grad recht neu in die Heim-Barista-Welt ein, habe beruflich durch Gastronomischen Background jahrzehntelange Erfahrung am...
  4. [Verkauft] Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen

    Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen: verkaufe meine Back-Up Maschine. Die Pavoni wurde seit mindestens 6 Jahren nicht mehr benutzt. [IMG] Meine Marzocco arbeitet einfach...
  5. Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-

    Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-: Hallo Forengemeinde Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträger für Espresso. Meine alte Olympia Express Maximatic ist inzwischen 17 Jahre,...