Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Diskutiere Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir ein paar Gläschen beim Gewürzhändler meines Vertrauens gekauft, ein Link gibt es dazu nicht. Von der Art her sind es solche >Link<...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich habe mir ein paar Gläschen beim Gewürzhändler meines Vertrauens gekauft, ein Link gibt es dazu nicht. Von der Art her sind es solche >Link<
    Ich verwende derzeit zwei Comandante mit verschiedenen Mahlwerken und die Niche. Die Idee von 0 Totraum ist doch eben, dass man davor abwiegen kann und danach genau die Menge im Siebträger hat?! Kein Nachmahlen, kein Abschöpfen von zuviel Mahlgut.
    Wenn man mehrere Kaffees genau parallel zubereiten will, kann man mit der Niche und einem kleinen Trichter auch sehr gut in die Gläschen mahlen.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die finde ich auch gut :)
     
  4. #124 benötigt, 16.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wegen der besonderen Schutzwirkung finde ich Mironglas/ Violettglas besonders gut.
    Teurer als Braunglas, aber normalerweise stellt man sich ja nicht unendlich viele hin.

    Violettglas Glastiegel
     
  5. #125 'Ingo, 16.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2020
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    benötigt gefällt das.
  6. #126 benötigt, 16.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Kenne aber auch genügend Beispiele, dass die Leute ihre dekorativen Bean Cellars frei herumstehen haben.
    So gibt es zum Glück für jeden eine passende Lösung.
     
    ok592 gefällt das.
  7. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ich hätte gerne die Gläser griffbereit bei der Maschine und mit gefällt dir Lösung mit dem Magnet sehr gut. Dazu bedarf es aber einen Edelstahldeckel.
     
  8. #128 benötigt, 17.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  9. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Und wo ist jetzt deine Hilfestellung? Ich sehe weder in der Beschreibung noch wir es der Händler wissen ob es ein austenitischer oder ferritischer Edelstahl ist?

    Aber dass ich keinen Aluminiumdeckel kaufen soll, wenn ich die Einzelportionen an einen Magnet hängen möchte ist klar.

    Aber wenn du eine Lösung hast, bin ich überrascht und freue mich.
     
  10. #130 benötigt, 17.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Was ist das für ein Wunsch an mich?
    Ich bin nicht Hersteller oder Inverkehrbringer der Produkte und kann daher keine Information zu technischen Eigenschaften bereitstellen.

    Meine Hilfestellung ist der gut gemeinte Hinweis, dass die Dosen nicht zweifelsfrei zur magnetischen Anbringung geeignet sein müssen und das besser vorab geklärt werden könnte, um Enttäuschungen zu vermeiden.

    Gern geschehen.
     
    philis gefällt das.
  11. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe es genau so verstanden und ich habe auch versucht das vorab herauszufinden aber Händler wussten das nie....bestellen und versuchen :) anders geht es leider nicht.
     
  12. #132 benötigt, 17.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Oder... wenn sich die Wahl als falsch herausstellt, Magnete innen in die Deckel kleben. Finde ich aber nicht schön. Klebstoff, Chemie, direkt mit den Bohnen eingeschlossen...

    Was wäre mit Kauf im lokalen Fachhandel? Magnet mitnehmen, testen, Einzelhandel stärken.
     
    Turtle_s gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]

    Weil ich gut 15 Gewürzdosen nun wieder für Gewürze benötige, stelle ich nun um auf 400ml Bügelgläser.
    Im Vergleich zu den Gewürzdosen (75g), bekomme ich in die Bügelgläser 125g Bohnen, Gläser lassen sich gut stapeln und die Bohnen sind sichtbar.
     
  14. #134 Cappu_Tom, 29.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ich ziehe TO Gläser vom gleichen Lieferant aus verschiedenen Gründen vor:
    Billiger, handlicher und 'kompatibel' zum Konservierungsbereich (Marmeladen, Kompotte...)
    'Zischen' ist vielleicht etwas übertrieben ;) aber bei Überdruck, den ich (in relevanter Größe) noch nicht erlebt habe, öffnen sie ebenfalls.
    Siehe dazu auch diese Diskussion, aber da warst du ohnedies dabei.

    Und was ev. von Belang sein könnte (für mich nicht): die Deckel sind auf jeden Fall 'magnetisch'.
    Ja, in meinem Gefrieschrank auch - aber das hatten wir hier ja schon mal ...
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nachvollziehbar, dann hoffentlich eine BPA freie Variante?

    [​IMG]

    Das Glas war nicht wirklich dicht (weil ein älteres TO), es hat um die 1bar bereits Druck abgelassen.
    Du kannst bei der Menge aber sehen, dass sich schon gut Überdruck entwickelt und das zischt auch ein wenig beim Öffnen;) Aber zum Platzen bringt der Druck kein Glas.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #136 AdvancedFabian, 30.07.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Welche nutzt du, welche sind eine gute Größe - diese hier?
    UNiTWIST Sturz 435ml mit schw. Deckel TO82 BioSeal
     
  17. #137 mr.smith, 30.07.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Die Menge kommt mir ähnlich dem meinen vor (1/2kg ?)
    Denn mir hats dabei den Boden abgesprengt !
    (war aber voll)
     
  18. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Als Alternative: Mal in den Sammelkorb für's Altglas schauen, ein paar ungefähr passende Gläser rausnehmen und spülen. Ich hab dafür bisher z.B. Pestogläser genommen. Inzwischen find ich die Größe nicht mehr toll, zu klein für eine selbstgeröstete Charge und zu groß für Singledosing. Aber von einer Tüte ins Glas umfüllen und wiederholen wenn das Glas dann leer ist funktioniert gut. Dann macht man die 250g so etwa dreimal auf und lässt entsprechend wenig Luft rein, und das Glas ist nach wenigen Tagen leer.
     
  19. #139 Cappu_Tom, 30.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Nur bei fetten 'Delikatessen', wie z.B. Pesto.
    Danke für die praktische Verifizierung!
    Das würde auch mit neuem Glas/Deckel sicher genau so funktionieren.
    Ich habe gerade Weichseln (Sauerkirschen) in TO Gläsern eingekocht. Dabei fülle ich die Weichseln und Zuckersirup kalt in die Gläser, verschließe sie und ab in den Einkochtopf. Das klappt zuverlässig und die Deckel mit 'Klick' sind am Ende brav nach innen gewölbt :)
    Ich kenne inzwischen sogar Leute die Gemüse in handlichen TO Gläsern fermentieren und da entsteht ja schon einiges CO2.

    So betrachtet sollten Kaffeebohnen keine Hürde darstellen ...
     
  20. #140 Cappu_Tom, 30.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Für mich passen diese hier mit 212ml / ~ 70g am besten, das ist aber sicher eine individuelle Frage.
     
    Espressomusik gefällt das.
Thema:

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Die Seite wird geladen...

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? - Ähnliche Themen

  1. Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???: Hallo miteinander:lol: ich wollte mal nachfragen wie, bzw. wo Ihr euren Tamper aufbewahrt. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Maschine nicht...
  2. Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???

    Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???: Hallo, weiß langsam nicht mehr wohin mit meinen Espresso und Cappu Tassen. Es werden immer mehr... und benutzen will ich am liebsten auch alle, je...
  3. Gute bewährte Kaffee-Abos?

    Gute bewährte Kaffee-Abos?: Moin, Ich steige grad recht neu in die Heim-Barista-Welt ein, habe beruflich durch Gastronomischen Background jahrzehntelange Erfahrung am...
  4. [Verkauft] Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen

    Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen: verkaufe meine Back-Up Maschine. Die Pavoni wurde seit mindestens 6 Jahren nicht mehr benutzt. [IMG] Meine Marzocco arbeitet einfach...
  5. Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-

    Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-: Hallo Forengemeinde Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträger für Espresso. Meine alte Olympia Express Maximatic ist inzwischen 17 Jahre,...