Wie bleiben meine tassen warm? - Tassenwärmer für bezzera

Diskutiere Wie bleiben meine tassen warm? - Tassenwärmer für bezzera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Damit meine Tassen schön warm bleiben, habe ich eine Tassenwärmer - Wendehaube für meine Bezzera genäht. Das Ergebnis ist könnt ihr hier sehen:...

  1. #1 khayman37, 09.01.2005
    khayman37

    khayman37 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Damit meine Tassen schön warm bleiben, habe ich eine Tassenwärmer - Wendehaube für meine Bezzera genäht.

    Das Ergebnis ist könnt ihr hier sehen:
    http://anke-erich.de/espresso/bezzera.html

    Zwei Lagen Stoff 'gepolstert' mit einem Thermovlies.

    Gruß,
    Anke
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Is ja schnuckelig....
    Sollte ich vermutlich auch machen, das Küchentuch rutscht gelegentlich...

    cheers
    afx
     
  3. #3 K.R.ausDO, 09.01.2005
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    :) Wau Wau Wauuuoooohhhhh! :D

    Kannst Du dazu das Schnittmuster einstellen?

    Das wäre doch mal wieder was für unser espressotutorials!
    So direkt neben dem selbstgebauten Ausklopfkasten
    :O
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...und weil es hier so viele Oscar-Besitzer gibt, könnte man das gleich noch für eine weitere, sehr gängige Maschine einstellen... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 khayman37, 11.01.2005
    khayman37

    khayman37 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hier der Versuch einer Anleitung:

    1. Vermesse Deine Tassenablage.
    2. Überlege Dir, wie hoch der Tassenwärmer werden soll (meiner ist 6cm hoch, damit passen die Shotgläser und Espressotassen optimal drunter und das Stoffteil 'klemmt' aber auch in der Tassenablage).
    3. Schneide aus lustigem Stoff (meine Kaffeestoffe habe ich von http:://www.tiermotivstoffe.de) zwei Rechtecke in folgender Größe aus:
    (Breite + 2xHöhe + 2cm) X (Tiefe + 2xHöhe + 2cm)
    Bei der Bezzera ist die Tassenablage 11,5cm tief und 24,5cm breit, als Höhe habe ich 6cm genommen, also habe ich zwei Rechtecke in der Größe 38,5cm x 25,5cm ausgeschnitten.
    4. Schneide aus irgendeinem Vliesstoff (ich habe Thermolan genommen) ein Rechteck von (Breite + 2xHöhe) X (Tiefe + 2xHöhe) aus.
    In meinem Falls also 36,5cm x 23,5cm.
    5. Schneide von allen drei zugeschnittenen Rechtecken Quadrate von HöhexHöhe an den vier Ecken ab (ich habe 6cmx6cm abgeschnitten).
    6. Lege den Vlies mittig auf die linke Stoffseite (das ist die Rückseite vom Stoff) eines der Stoffteile und hefte die beiden Teile locker zusammen, so dass das Vlies nicht mehr verrutschen kann. Es sollte jetzt ueberall am Rand des Vlieses etwa ein Zentimeter Stoff überstehen.
    7. Meine Testperson (männlich) besteht auf folgendem Hinweis: Wende das Stoffteil mit dem Vlies, so dass nun der Vlies Tischkontakt hat.
    8. Lege das zweite Stoffteil auf die rechte Stoffseite (das ist nun die Vorderseite vom Stoff, also die schöne) des ersten Stoffteils und stecke das Ganze mit Nadeln zusammen.
    9. Nähe die beiden Stoffteile entlang der Aussenkante vom Vlies zusammen und lasse an einer Seite eine Öffnung von ca. 10cm.
    10. An den Innenecken den Stoff zum Vlies hin, bis ca. 2mm vor der Naht, vorsichtig einschneiden (boh, meine Testperson ist pingelig!) (Hilfe, er hat die Schere in der Hand...).
    11. Das Ganze von Innen nach Aussen umkrempeln, dabei darauf achten, dass der Vlies auch schön in den Ecken bleibt und die Öffnung von Hand zusammennähen.
    12. Die Grundfläche der Tassenablage absteppen (das sind die Kanten, an denen der Tassenwärmer gefaltet wird).
    13. Den Tassenwärmer noch ein wenig absteppen, damit der Vlies nicht verrutscht (und damit es hübsch ausschaut) und die Heftfäden entfernen.
    14. Die seitlichen Kanten von Hand so zusammennähen, dass ein offener Quader entseht.

    Puh, ich meine, das sollte funktionieren. Das Nähen ging fast schneller als diese Beschreibung :p

    Wenn ich nochmal einen nähe, werde ich das Schritt für Schritt fotografisch festhalten und auf meiner Webseite als Bildergeschichte Verfügung stellen.

    Viel Spass (und Erfolg),
    Anke

    PS: Die Rezepte des espressotutorials sind ja auch noch recht leer, hier ein superleckerer Kaffeedrink, den unser Freund Robert vor langer Zeit bei coffeegeek gefunden hat:
    Witer-Drink
    1/2 Cup Kakao (echter Kakao in Milch aufgekocht, ca. 1/8 Liter)
    2 Shot (ca. 50ml) Espresso
    1 Shot (ca. 25ml) Amaretto
    Mit (warmem) Baileys auffüllen und einen Klecks geschlagene Sahne obendrauf.
    Je nachdem wie groß das Glas ist, braucht man viel Baileys, wir nehmen Caipi-Gläser.... lecker. Dann noch einen selbstgebackenen Schoko-Cookie mit Karamellfüllung dazu..... hicks :D
     
Thema:

Wie bleiben meine tassen warm? - Tassenwärmer für bezzera

Die Seite wird geladen...

Wie bleiben meine tassen warm? - Tassenwärmer für bezzera - Ähnliche Themen

  1. Während 1C Beenden und Röstprofil mit gleichbleibender Temperatur?

    Während 1C Beenden und Röstprofil mit gleichbleibender Temperatur?: Ich versuche mich gerade an hellen Filterröstungen. Leider werden diese immer zu Dunkel, ich warte bis es entweder 3x schnell Hintereinander...
  2. Ascaso i-1 Bohnen "bleiben stecken"

    Ascaso i-1 Bohnen "bleiben stecken": Hi! Die Mühle hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Maschine stockt immer wieder, "zieht" keine Bohnen mehr rein, dann muss ich oben in den...
  3. Lelit Mara X - weniger Dampf als sonst, bei gleich bleibendem Druck

    Lelit Mara X - weniger Dampf als sonst, bei gleich bleibendem Druck: Guten Morgen, Seit ein paar Tagen haben wir Schwierigkeiten beim Milch aufschäumen, ich dachte ich hätte 3 Liter kaputte Milch gekauft, aber die...
  4. Kaufberatung - Siebträger oder bei KVA bleiben?

    Kaufberatung - Siebträger oder bei KVA bleiben?: Hallo, ich wage es einfach mal, die wahrscheinlich schon zig-fach beantworteten Fragen zu stellen... Wir sind keine "professionellen"...
  5. Unbekannte defekte Maschiene kaufen oder bleiben lassen

    Unbekannte defekte Maschiene kaufen oder bleiben lassen: Hallo zusammen, bisher nur stiller Mitleser, habeich nun auch eine Frage, auf die die Suche keine Antwort hat. Ich trinke gerne Esspresso und...