wie blog erstellen?

Diskutiere wie blog erstellen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Allerseits, wie ja vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat poste ich hier relativ regelmäßig Verkostungsnotizen im Whiskyfred....

  1. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Allerseits,

    wie ja vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat poste ich hier relativ regelmäßig Verkostungsnotizen im Whiskyfred. Damit ich das KN nicht bis in alle Ewigkeit damit vollspammen muß ;-) , hab ich mir überlegt das in Zumunft in einem eigenen blog zu tun.
    Leider hab ich nun absolut keine Ahnung wie das geht. Die Googlesuche ergab einige sites, auf denen das möglich ist, nur kann ich absolut nicht einschätzen, mit welcher das am besten möglich ist.
    Daher meine Fragen an die erfahrenen Blogger unter Euch: wo habt Ihr Euch registriert, worauf sollte man grundsätzlich achten?
    Gibt es unseriöse Sites?
    Wenn man ein blog erstellt, kann man erst alles in Ruhe zuende gestalten, bevor man es online stellt?

    Ach ja, kostenlos sollte es noch sein.

    Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten geben?

    Ich danke Euch im Vorraus schon sehr...:)
     
  2. #2 anfaenger, 20.03.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    40
    AW: wie blog erstellen?

    Bin zwar kein erfahrener Blogger, antworte aber trotzdem. :)

    Es gibt Anbieter, die dir gleich eigenen Speicherplatz mit Adresse (kostenlos) anbieten, wie WordPress, Blogger etc. Dann gibt es auch die Möglichkeit, nur die Software (kostenlos) zu beziehen, z.B. von WordPress, selbst einen Hosting-Vertrag abzuschliessen mit eigener Adresse (dann Toplevel-Domain: xyz.de statt nur xyz.wordpress.de o.ä.). Das kostet dann zwar, unterliegt aber deiner vollen Kontrolle. Ich selber würde stets zur zweiten Lösung tendieren, kostet halt ein bisschen was für den Speicherplatz und nochmals etwas für die Adresse (ich zahle hier in der Schweiz zusammen etwa vier bis fünf Franken pro Monat).

    Bei der ersten Lösung ist wohl alles sofort nach Anmeldung online. Du wirst die Site aber vorübergehend «offline» nehmen (sog. Maintenance Mode) und in Ruhe gestalten können. Ich selber würde dir WordPress empfehlen. Sehr gut dokumentierte Software, weite Verbreitung, grosse, aktive Community. Habe selbst für einige Leute eigene WordPress-basierte Blogs (nur Software, nicht Hosting von WordPress) aufgesetzt.

    War das verständlich oder zu chinesisch?
     
  3. #3 betateilchen, 20.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wie blog erstellen?

    Ich habe mit www.blogspot.com hervorragende Erfahrungen gemacht. Du musst dich um die Technik nicht kümmern, das ganze ist kostenlos und Dein Blog ist in 5 Minuten online :)

    Ok - wer google nicht mag, muss sich was anderes suchen. Aber bisher habe ich nichts negatives festgestellt.
     
  4. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie blog erstellen?

    Wordpress ist ne gute Wahl. Du kannst dort eigentlich alles als Entwurf vorhalten, wenn es dann fertig ist gibst du es einfach frei.
     
  5. #5 kallekenkel, 20.03.2012
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    19
    AW: wie blog erstellen?

    Wenn das ganze auch nur einen Hauch Professionalität bekommen soll, würde ich dir zu folgendem raten:

    - Hosting Lösung inklusive Domain (Mein Favorit ist all-inkl)
    - einfach zu buchstabierende .de Domain ohne Bindestriche, Sonderzeichen etc
    - das jeweils aktuelle WP lässt sich bei vielen Hosten (auch beim von mir genannten) direkt übers Backend installieren
    - Premium Theme (z.B. von mojo-themes)

    Dann hast du für unter 100€ eine sehr ausgereifte Lösung.
     
  6. #6 betateilchen, 20.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wie blog erstellen?

    Das geht nicht nur bei Wordpress ;) Bei Blogspot mache ich das sogar datumgesteuert.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um eine Lösung zur Darstellung eines Hobbies und zur Dokumentation von Erfahrungen und Tipps.
    Da braucht man doch keine hochprofessionelle und von mehreren Anbietern zusammengesetzte High-End-Lösung, sondern einfach etwas, wo man sich hinsetzen und losschreiben kann. :roll:
     
  7. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    82
    AW: wie blog erstellen?

    Vielen Dank für Eure Antworten. :)

    Ich fasse noch mal in meinen Worten zusammen:
    Wenn ich mich jetzt z.B. bei Wordpress oder blogspot anmelde, dann hab ich ein eigenes blog (das blog, der blog?), d.h. ich gestalte eine Site, die dann über z.B. Wordpress im Web dargestellt wird, korrekt?

    Aber was ist denn genau der Unterschied dazu, wenn ich eine eigene Domain habe? Wenn ich das richtig sehe, dann hätte ich nicht mehr den Zusatz ...wordpress.de, oder so in meiner blogadresse. Und der Speicherplatz ist vermutlich höher, als bei der Umsonstvariante. War es das, oder was für Unterschiede gibt es noch?

    Und mal sehen, ob ich das andere vestanden habe:
    ich kann mir also z.B. von wordpress die Software zur Gestaltung meines blogs runterladen, und dann bei einem anderen Anbieter, bei dem ich dann einen Hostingvertrag abschließe, hochladen?
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: wie blog erstellen?

    Der Unterschied ist, dass du beim eigenen Hosting einen _erheblich_ höheren Aufwand und auf der anderen Seite _erheblich_ mehr Kontrolle hast. Das lohnt sich aber natürlich nur, wenn man das auch nutzen will (und kann).

    Deshalb stimme ich da betateilchen voll zu.
    Nur, ob mich blogspot so überzeugt, glaube ich im Moment nicht.
    (Bei einer ähnlichen Recherche nach Bloganbietern von mir vor zwei Wochen kam aber leider kein gutes Ergebnis raus...)
     
  9. #9 betateilchen, 20.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wie blog erstellen?

    Den musst Du auch so nicht haben. Du kannst bei vielen Anbietern auch eine eigene Domainadresse per Redirect oder Frame verwenden und bist dann unter Deiner Wunschadresse erreichbar, z.B. http://blog.cuse.de
     
  10. #10 KaffiSchopp, 20.03.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    14
    AW: wie blog erstellen?

    Mein Tipp ist wordpress als Software zu verwenden.

    Die ist sehr weit entwickelt, hat -zig Plugins zum Download bereit, -zig Templates sind im Netz (und bei Wordpress selbst) zu finden.

    Das Backend ist sehr einfach zu bedienen.

    Und eine eigene Domain würde ich erstmal nicht verwenden, sondern z.B. whiskey.wordpress.com, da alle Blogs, die bei wordpress gehostet sind, bei Google schnell sehr gut ranken. Da musst Du bei selbst gehostetem Blog (und eigener Domain) viel mehr Geduld mitbringen.

    Gruss, Johannes
     
  11. #11 kallekenkel, 20.03.2012
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    19
    AW: wie blog erstellen?

    Hmm gerade das wäre mir neu. Hast du ein Beispiel?
     
  12. #12 anfaenger, 20.03.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    40
    AW: wie blog erstellen?

    Auf deinem eigenen Speicherplatz kannst du auch ganz andere Dinge machen. Ich hatte mal TextPattern als Backend installiert, dann mal Symphony, dann mal was ganz eigenes … Es gibt kaum Grenzen. Aber wenn du nur schreiben und ein bisschen selbst gestalten willst, dann wähle doch erst eine Fremdlösung, eben z.B. bei WordPress. Für den Anfang vielleicht sogar besser, da keine zu grosse Überforderungsgefahr. :)
     
  13. #13 KaffiSchopp, 20.03.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    14
    Bei meinem eigenen Blog unter kaffischopp.wordpress.com war es so. Der Wordpress Server wird nach meinem Kenntnisstand seitens Google deutlich höher bewertet, als z.B. eine neue eigene Domain.

    Johannes
     
  14. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    82
    AW: wie blog erstellen?

    Noch mal ganz unwissend gefragt: was ist backend?:oops:
     
  15. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    82
    AW: wie blog erstellen?

    Ja, das soll im Endeffekt erstmal das sein, was ich hier im Whiskyfred mache, also Bilder und Verkostungnotizen.
     
  16. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    82
    AW: wie blog erstellen?

    @betateilchen:ich wollte Dir auf Deine PN antworten, klappt aber nicht, das wurde angezeigt:

    Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:
    1. betateilchen möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher können Sie Ihre Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.

      Wenn Sie Ihre Private Nachricht an mehrere Empfänger verschicken möchten, entfernen Sie betateilchen aus der Empfängerliste und senden Sie die Private Nachricht erneut ab.
     
  17. #17 silverhour, 20.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.105
    Zustimmungen:
    7.610
    AW: wie blog erstellen?

    :shock:
    Du willst Dich aus unserem Whisky-Fred verdünnisieren?
     
  18. #18 betateilchen, 20.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wie blog erstellen?

    völlig korrekt. Du kannst mich aber über die email-Funktion des Forums erreichen.
     
  19. #19 kallekenkel, 20.03.2012
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    19
    AW: wie blog erstellen?

    Im Backend schreibst du Artikel, lädst Inhalte hoch, verwaltest das Design, moderiserst Kommentare etc.
    Im Gegensatz dazu ist das Frontend die Webseite, wie sie deine Besucher sehen. Auf das Backend hast nur du (oder deine "Mitarbeiter") Zugriff.

    Ein Backend hast du sowohl bei wordpress.com als auch bei wordpress.org (das ist das Paket für die Installation auf dem eigenen Webspace).

    Ich rate dir nach wie vor zu einem "echten" Wordpress mit Webspace & Domain. Das workt einfach professioneller (whiskeyblog.wordpress.com vs. mywhyskeyblog.com...). Zudem kannst du bei wordpress.org einige Plugins installieren, die bei wordpress.com nicht funktionieren.

    Das *.wordpress.com Seiten besser geranked werden bezweifle ich weiterhin... Wenn ich kaffischopp bei google eingebe, steht die kaffischopp.de oben...

    Good read: http://en.support.wordpress.com/com-vs-org/
     
  20. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    82
    AW: wie blog erstellen?

    Super, das hab ich verstanden. Lasse es mir mal durch den Kopf gehen.
    Ich glaub ich hab erstmal genug Infos bekommen. Vielen Dank an alle:)
    Wenn ich mich für eine Variante entschieden und die ersten Schritte gewagt habe, kommen bestimmt noch mal ein paar Fragen auf, und da darf ich Euch dann hoffentlich noch mal löchern...
     
Thema:

wie blog erstellen?

Die Seite wird geladen...

wie blog erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee-Blog gesucht

    Kaffee-Blog gesucht: Hallo liebe Community, ich möchte gerne ein Kaffee-Blog kaufen. Gerne auch eins, was sich speziell auf italienischen Kaffee oder Espresso...
  2. Neuen Thread im "Verkaufen" Forum erstellen

    Neuen Thread im "Verkaufen" Forum erstellen: Guten Tag, ich habe mich gestern hier bei Kaffee-Netz angemeldet. Nun wollte ich den Spezialisten und "Kaffee-Nerds" etwas (...) im "Verkaufen"...
  3. [Vorstellung] Basiswissen+ für Heimröster - Kaffeemacher-Blog

    Basiswissen+ für Heimröster - Kaffeemacher-Blog: Hallo zusammen, wir haben einen neuen Blog mit Basiswissen für Heimröster verfasst. Sicher das eine oder andere für wen dabei, Grüsse aus Basel,...
  4. Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen

    Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen: Bitte erst lesen, tief durchatmen und vielleicht antworten. Hallo liebe Foristen! Das Fettnäpfchen war groß und ich habe mich darin gebadet. Was...
  5. Kann keine Anfrage erstellen

    Kann keine Anfrage erstellen: Liebe Freunde des Forums, Ich bin zum ersten mal in einem Forum und habe bereits mehrmals versucht eine Anfrage zu erstellen, gelang mit bisher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden