wie blog erstellen?

Diskutiere wie blog erstellen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: wie blog erstellen? Der Rss-Button (rechts oben - orange) ist zum Nachverfolgen ohne das man dauernd die Seite aufrufen muss. Kann man...

  1. #41 mr.smith, 14.04.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: wie blog erstellen?

    Der Rss-Button (rechts oben - orange)
    ist zum Nachverfolgen ohne das man dauernd die Seite aufrufen muss.
    Kann man abonieren - und glaub ich sogar offline lesen.

    ICON ist - was man beim aufmachen im Browser-Seitenreiter statt dem Wordpress logo (jetzt) erscheint.
    z.B. Kaffee-Netz (Kaffee-Tasse)
     
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: wie blog erstellen?

    Ah o.k., ich versuch heute abend noch mal....danke:)
     
  3. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    AW: wie blog erstellen?

    Da du ja schon einen gewissen Anspruch hast an dein Blog würde ich an deiner Stelle doch noch die existierenden Beiträge aus dem Forum in dein Blog übertragen.
    Das hätte nämlich den Vorteil das Forumsfremde nicht die Plattform wechseln müssen beim Nachlesen deiner Notizen und man kann im Blog dann jeden Beitrag mit Tags versehen oder/und Kategorien zuordnen. Im Falle von Whisky bieten sich da Tags wie: Highland, Islay, Irish, Fassstärke und so weiter an. Die gleichen Begriffe funktionieren auch als Kategorie wobei hier dann auch noch in Hierarchien gedacht werden kann. Einfacher ist es aber mit Tags zu arbeiten.
    Das würde es den Interessierten Besuchern deines Blogs ermöglichen sehr einfach über die Suche exakt das zu finden was sie wollen.

    Das würde sicher viel Arbeit und Zeit kosten, weshalb ich das auch nicht auf einen Schlag umsetzen würde sondern nach und nach.
     
  4. #44 mr.smith, 14.04.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: wie blog erstellen?

    Ich würde diese Überbegriffe als kategorien anlegen und dann die Sorten als Unterkategorien.
    (wenn das dein Theme kann !?)
     
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: wie blog erstellen?

    Puh, das muß ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen. Ich finde gerade erst im täglichen Arbeiten mit dem Blog heraus, was ich wie ändern kann und was ich für Möglichkeiten habe. Das braucht sicher noch etwas Zeit, da ich auch nicht der Begabteste im Umgang damit bin.

    Was das Unterteilen der Malts in verschiedene Regionen oder Destillerien angeht, so hatte ich auch schon daran gedacht, wollte aber noch damit warten bis mehr Notizen zusammen gekommen sind. Dann lohnt es sich richtig.
     
  6. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    AW: wie blog erstellen?

    Wie gesagt am einfachsten ist das Arbeiten dann mit Tags. Es müsste im Backend unter dem Eingabefeld eine Eingabe für Tags, bzw. im deutschen Backend heisst das Schlagworte, vorhanden sein, da einfach alles was zu dem Beitrag passt rein als Stichworte sozusagen. Mehr ist dann nicht nötig. Im Template dann eventuell noch das Widget Tag-Cloud, bzw. Schlagwort-Wolke, hinzufügen.
    Kategorien erfordern mehr Planung und Wartung. Zum Beispiel: nehme ich eine Kategorie Highlands und eine Kategorie Islay, will ich dann jeweils eine Unterkategorie Fassstärke, oder reicht mir da eine allgemeine Kategorie dafür die ich dann jeweils dem Blog-Eintrag hinzufüge?
    Man muss da also mehr darüber nachdenken wie man sich die Kategorien organisiert. Und je mehr Beiträge man hat desto mehr Arbeit bringen nachträgliche Umstrukturierungen nach sich.

    Ansonsten braucht die Einarbeitung in Wordpress sicher seine Zeit und klar auch Übung. Und Übung kennen wir ja, kriegt man nur durch machen, wird sich alles finden was du dann haben willst und umsetzen magst. Ich bin sicher da werden sich von allein vom Umgang mit deinem Blog verschiedene Wünsche einstellen.

    Noch ein kleiner Tipp: längere Beiträge in einem externen Editor vorschreiben. Im Backend kann ein versehentlicher falscher Klick schon mal eine halbe Stunde oder mehr Arbeit zunichte machen.
     
  7. #47 mr.smith, 15.04.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: wie blog erstellen?

    Hmmm...
    Ich z.B. - Hasse diese Wolken auf Seiten und arbeite lieber traditionell mit Kategorien.
    Ist aber wohl reine Geschmackssache.
     
  8. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: wie blog erstellen?

    vielleicht probiere ich beides mal aus, und gucke dann was mir besser gefällt.
     
  9. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: wie blog erstellen?

    Moin allerseits, und vielen Dank noch mal an alle hier, die mir durch ihre Ratschläge geholfen haben mein blog zu kreieren. Alles läuft soweit ganz gut, die Besucherzahlen könnten noch etwas besser sein, aber eine Sache verwundert mich noch etwas.
    Wenn ich einen Artikel erstellt und publiziert habe, dann erscheint automatisch eine Meldung bei den Kommentaren, mit der Aufforderung meinen eigenen Artikel zu kommentieren. Muß ich da was machen? Warum sollte ich meinen eigenen Artikel kommentieren?
    Hoffentlich könnt Ihr mir auch bei dieser Frage helfen...?!
     
  10. #50 mr.smith, 08.05.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: wie blog erstellen?

    von Aufforderung weisi nix :?:

    Aber die Möglichkeit ist natürlich da, denn wenn jemand einen Kommentar abgibt solltest du ja reagieren.
     
  11. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: wie blog erstellen?

    Mit welcher Tastenkombi macht man noch mal ne Bildschirm kopie? Dann kann ich das mal genauer zeigen.
     
  12. #52 plempel, 08.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: wie blog erstellen?

    Drucktaste
     
  13. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: wie blog erstellen?

    sach mal genauer, wie krieg ich die gespeichert?
     
  14. #54 silverhour, 08.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: wie blog erstellen?

    So ein Screen-Print hängt im Arbeitsspreicher wie nach "kopiert". Du kannst es dann in einem Bildprogramm, oder e-mail (falls Bildereinfügen unterstützt wird) oder Word oder.... einach über "einfügen" oder "STRG V" einfügen und dann speichern.
     
  15. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: wie blog erstellen?

    Das hab ich nicht hingekriegt, aber mal das kopiert, was da immer angezeigt wird. Also, wenn ich z.B. den Artikel über den Glendronach 12 yo publiziert hab, dann steht das das untere. Ich frag mich, was heißt: "Verkostungsarchiv kommentierte Deinen Artikel "Glendronach 12 yo, OB"


    [​IMG]Verkostungsarchiv « ... kommentierte deinen Artikel "Glendronach 12 yo, OB"

    [​IMG]Glendronach « ... kommentierte deinen Artikel "Glendronach 12 yo, OB"
     
  16. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: wie blog erstellen?

    Ich hab mal wieder ne Frage an die Blogfraktion: Ich möchte gerne piwik in meinen wordpressblog installieren. Ich schaffe es nicht!!! Ich hab mir schon diverse Anleitungen aus dem Netz angesehen, scheine aber zu blöd dazu zu sein. Ich habe mir piwik runter geladen und entpackt. Wie bekomme ich das nun so in wordpress, daß es mein blog analysiert? Sollte jemand darauf eine Antwort wissen, bitte so erklären, daß ein 3-Jähriger vertsteht. Ich schnall das sonst nicht...
     
  17. #57 Gregorthom, 21.05.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: wie blog erstellen?

    Hast Du vollen FTP-Zugriff auf den Server oder Shared Space, den Du für die Installation brauchst?
    Ansonsten erstellst Du im Hauptverzeichnis einen Ordner, z.B. "Analyse" odre so ähnlich und dahinein lädst Du die entpackten Piwik-Dateien hoch. Das geht am Besten mit einem Tool wie FileZilla. Danach musst Du einigen Dateien und Ordnern die richtigen Dateirechte geben, damit die Installation und später auch das Tool funktioniert. Geht ebenfalls mit FileZilla (Rechtsklick auf die Datei/den Ordner und dann (chmod oder Dateirechte anwählen). Ist der erledigt, musst Du den Installationspfad im Browser eingeben und dann den angezeigten Schritten folgen. Halte Datenbankname und -passwort der SQL-Datenbank bereit.

    Einfacher wäre natürlich, wenn Du beschreibst, was Du bisher gemacht hast und wo es hakt.

    Gruß
    Gregor
     
  18. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: wie blog erstellen?

    FileZilla hab ich, und dann soll ich den Server eingeben. Da hörts auch schon auf. Wie heißt der?:oops:
     
  19. #59 Gregorthom, 21.05.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: wie blog erstellen?

    Dein Blog ist bei Wordpress gehostet, richtig? Wenn ja, dann vergiss es, dort gibt es keinen FTP-Zugriff, kannst Du auch hier nachlesen: http://en.support.wordpress.com/ftp-access/

    Gruß
    Gregor
     
  20. #60 mr.smith, 21.05.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: wie blog erstellen?

    DAS ist genau der Unterschied - vom kostenlosen wordpress.com - die das auch für dich hosten.
    (aber natürlich vereinfacht ist und einige Grenzen hat)

    Und wordpress.org - wo du dir einen bezahlten Provider suchen musst.
    (damit ist dann auch alles möglich)
     
Thema:

wie blog erstellen?

Die Seite wird geladen...

wie blog erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Blog erstellen?!?!? Hat jemand Tipps?

    Blog erstellen?!?!? Hat jemand Tipps?: Hallo zusammen, nach einigen frustrierenden Stunden im www wage ich jetzt hier die Frage nach Tipps für die (erstmalige) Erstellung eines Blogs....
  2. Vorstellung Espresso Blog - Siebträger Tests

    Vorstellung Espresso Blog - Siebträger Tests: Hallo liebes Kaffee-Netz! Nachdem ich hier schon jahrelang mitlese, möchte ich euch auf diesem Weg meinen Blog Espresso-Home.com vorstellen, auf...
  3. AROMÁS | KAFFEEBLOG

    AROMÁS | KAFFEEBLOG: Hola Kaffeefriends! Unser frisch gebrühter Kaffee-Blog AROMÁS ist endlich online. :) Schaut doch gerne mal rein, lest euch durch und gebt uns...
  4. Kaffee-Blog gesucht

    Kaffee-Blog gesucht: Hallo liebe Community, ich möchte gerne ein Kaffee-Blog kaufen. Gerne auch eins, was sich speziell auf italienischen Kaffee oder Espresso...
  5. [Vorstellung] Basiswissen+ für Heimröster - Kaffeemacher-Blog

    Basiswissen+ für Heimröster - Kaffeemacher-Blog: Hallo zusammen, wir haben einen neuen Blog mit Basiswissen für Heimröster verfasst. Sicher das eine oder andere für wen dabei, Grüsse aus Basel,...